Z3 umbauen? ohne mich!

AW: Z3 umbauen? ohne mich!

Auch wenn ich selber einen recht gepflegten M mit derzeit "nur 84tkm" habe und alle Originalteile vorhanden sind und sich spurlos rückrüsten lassen, bilde ich mir weder Wertsteigerung noch Werterhalt ein.

Selbst wenn der Wert nominell erhalten bleibt sollte man die Inflation nicht vergessen.
Ich glaube man kann den Z3 ganz gut mit einem Truimph Spitfire vergleichen. Die haben auch keinen wirklichen Wert und unterscheiden sich beim Preis oft nur durch den Zustand.

Wenn man dann wieder an die alten BMW denkt und schaut was Fahrzeuge mit zeitgenössischem Tuning für einen Wert haben ggü. Fahrzeugen ohne Tuning im gleichen Zustand relativiert sich die Aussage mit dem Verbastelt auch schnell wieder.

Ich finde den Z3 im Serienzustand einfach nur hässlich. Hochbeinig mit viel zu weit innen stehenden Rädern. Die Peitsche am Heck macht es auch nicht gerade eleganter. Ob der Wagen in 10 Jahren 1000 Euro mehr oder weniger erzielt wäre mir jetzt auch egal - zumal ich von der Korrektheit der Aussage wie oben dargelegt ja nicht einmal überzeugt bin. Wenn mir nächste Woche jemand hinten drauf fährt hat sich das ganze eh erledigt.

Eure Motivation in Ehren aber ich glaube ihr bildet euch da etwas ein....

Nein, sorry, ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. Es ist mir klar, dass mein Z3 in 5 Jahren weniger wert ist als heute. Aber durch das Verbasteln wird das Delta zwischen Wert heute und Wert Jahr 20XX größer. Anstatt "Werterhaltung" hätte es "Wertverlust-Reduzierung" heißen müssen ;-)

Nein, sorry, ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. Es ist mir klar, dass mein Z3 in 5 Jahren weniger wert ist als heute. Aber durch das Verbasteln wird das Delta zwischen Wert heute und Wert Jahr 20XX größer. Anstatt "Werterhaltung" hätte es "Wertverlust-Reduzierung" heißen müssen ;-)

Ich denke keiner kann es genau sagen was in 14 Jahren sein wird..ich weiß nur..das jedes Auto oder die meisten die ziemlich unverbastelt sind..schwerer zu finden sind als verbastelte....ich suche schon lange einen schönen unverbastelten E30 aber sehr schwer zu finden..also zu mindestens für mich..so das alles stimmt......ah egal..in 14 Jahren werde ich mir meinen zetti anschauen und da juckt es mich nicht was er wert ist..sondern ich werde mich erfreuen wenn ich einsteige und paar Runden drehen kann..

Naja - ob es dann für einen "normalen" Z3 5.000 EUR oder 5.500 EUR sind ist doch auch egal. Deswegen stelle ich mir doch nicht 10 Jahre ein hässliches Auto vor die Tür.

Es ist und bleibt ein einfacher in sehr großer Stückzahl, teils lieblos zusammengebauter BMW. Aber ich mag Leute, die ihr Auto pflegen und erhalten - deswegen: Weiter so!

Naja - ob es dann für einen "normalen" Z3 5.000 EUR oder 5.500 EUR sind ist doch auch egal. Deswegen stelle ich mir doch nicht 10 Jahre ein hässliches Auto vor die Tür.
Es ist und bleibt ein einfacher in sehr großer Stückzahl, teils lieblos zusammengebauter BMW. Aber ich mag Leute, die ihr Auto pflegen und erhalten - deswegen: Weiter so!

Warum kaufst Du dir ein hässliches Auto, das erst durch Umbaumaßnahmen optisch erträglich wird und nicht gleich ein Auto das Dir gefällt ?

Ist vielleicht auch eine Frage der Einstellung bzw. Lebensphilosophie. Ich lebe im hier und jetzt, und wenn mir
irgend etwas am MQP nicht passt dann mache ich es für mich passend. Ich betrachte die Dinge nicht von vorne herein
vom Ende her. Das Auto soll mit mir alt werden, wenn ich es doch einmal verkaufen sollte bringt es eben ein paar Penunzen
weniger.

Dafür hatte ich dann maximalen Fahrspaß, viele Rennstrecken kennen gelernt, die tiefe Befriedigung die jeder kennt,
wenn eine Umbaumaßnahme gut gelingt, schraubermäßige Weiterbildung und und und. Das ist es mir mehr als wert.

Wenn man das Auto freilich nur deswegen komplett im Originalzustand lässt, weil es so am Besten gefällt, ist das
absolut OK und begrüßenswert. Wenn man es nur aus Gründen des Wiederverkaufs tut ist es auch OK und sicher
sinnvoll. Jeder nach seiner Facon, das einzige was mir nicht so gut gefällt ist nur die inflationäre Verwendung des
Begriffs "verbastelt", egal ob es sich um Prollschnickschnack oder handwerklich sauberstes und zweckorientiertes
Verändern handelt.

Ich glaube, wir sind hier gerade dabei, vom Thema abzukommen.

Wollte nur begründen, warum ich meinen Z3 nicht verändere (1.gefällt er mir so 2. Geld/Kosten).

Ich kann auch Leute verstehen, die Ihren Z3 von oben bis unten umbauen. Man kann nicht sagen, das eine ist "gut", das andere "böse". Das hängt vom persönlichen Geschmack, Kontostand und Nutzung des Autos ab.

Eine Diskussion "pro/contra Umbau" wollte ich eigentlich nicht starten, sondern nur schauen, wie viele es hier gibt, die ihren Z3 so lassen wie er ist.

Vorab : alle meine (wirklich kleinen) Modifikationen sind ohne allzu großen
Aufwand rückrüstbar.
Mein QP war zum Zeitpunkt des Kaufes 100 % original. Dann habe ich irgend-
wann dieses Forum entdeckt, irgendwann bin ich die erste Tour mitgefahren.
Spätesten dann war es dann soweit: Cross-Country geht gar nicht mehr,
die hinteren Reifen können ja gar nicht so weit innen stehen, gelbe Blinker-
birnen sind ja sowas von hässlich, Eisenmann muß dran, usw. pp. :B
Wie etwas weiter oben schon gesagt: ich fahre mein Auto jetzt, und jetzt
muss es mir gefallen. Ich werde es noch ca. 10 Jahre fahren (wenn alles gut
geht). Was danach kommt, ist mir so etwas von egal. Ich hatte dann 16 Jahre
Spaß für ca. 22 K (Anschaffung und Modifikationen, Verschleiß/ Unterhalt nicht
gerechnet), da gibts Leute, die dieses Geld innerhalb dreier Jahre verbrennen.
Wahrscheinlich sind unsere Spritschlucker dann sowieso unverkäuflich.

Gruß

Hagen

Warum kaufst Du dir ein hässliches Auto, das erst durch Umbaumaßnahmen optisch erträglich wird und nicht gleich ein Auto das Dir gefällt ?

Mir fällt grad kein Fahrzeug ein was es um das Geld gibt, was ab Werk wirklich stimmig ist.

Ansonsten kann ich dem Peter nur 100%ig zustimmen.

Eine pragmatische Sicht! Der Z3 ist wirklich kein Z1 oder Z8, die in wenigen Stückzahlen und qualitativ überdurchschnittlich gut gebaut wurden. So was zu verbasteln wäre tatsächlich eine Sünde. Der Vergleich mit dem E30 kommt eher hin.

Ich habe bei meinen kleinen Umbauten einfach darauf geachtet, dass nur original BMW-Teile dazu kamen, aber nicht aus Wiederverkaufsgründen, sondern einfach weils mir so gefällt. An einen Verkauf denke ich auch weiterhin nicht und was mal sein wird, ist mir jetzt egal.

Selber kaufe ich aber tatsächlich nur unverbastelte Autos. Hat vielleicht was mit dem besonderen Reiz der "Jungfräulichkeit" zu tun ;) Es ist aber wohl unbestritten, dass wer sein Auto dereinst bestmöglich verkaufen will, besser die Finger von gröberen Umbauten lässt. Zu viel persönlicher Touch ist meistens nicht verkaufsfördernd.

Ich finde den Z3 im Serienzustand einfach nur hässlich. Hochbeinig mit viel zu weit innen stehenden Rädern.

Ich frage mich schon auch, weshalb Du einen ZZZ hast.

Ich liebe meinen im ORIGINALZUSTAND, denn genau wegen der schönen Optik habe ich ihn auch. Ich kaufe mir doch kein Auto und bastel es dann für mich zurecht. Genau wegen dem unverbastelten Zustand habe ich meinen auch gekauft.

Räder zu weit innen? Mit 245er Mischbereifung ja wohl kaum.

jeder hat seinen eigenen Geschmack. Macht es für sich selber und nicht für andere. Ich sag immer wenn es ordentlich gemacht ist, warum nicht.
Genauso verstehe ich Leute die ihren ganz serie lassen wollen.
Ich hab meinen komplett umgebaut. Nun nach 5 Jahren hab ich dier Lust dran verloren.
Jetzt im Winter wird wieder auf Serie zurückgebaut, bzw auf das original BMW Aeropaket.
Front, Kiemen, Kotflügel, Seitenblinker, Scheinwerfer. Dazu kommen die 19" runter und 17" BMW Felgen drauf.
Dann wird neu gelackt, alle dellen, beulen und Steinschläge raus und dann kommt wieder das BMW Emblem auf die Haube.
Dann sieht er wieder anders aus.

wir sollten alles tollerieren, Serie, Umgebaute, Nachfolgemodelle, offen oder zu variante.... im Endeffekt fahren wir alle die gleiche Marke und zum Spass an Touren, Stammies....den Leuten halt

Ich frage mich schon auch, weshalb Du einen ZZZ hast.

Ich liebe meinen im ORIGINALZUSTAND, denn genau wegen der schönen Optik habe ich ihn auch. Ich kaufe mir doch kein Auto und bastel es dann für mich zurecht.

Und warum nicht?

Räder zu weit innen? Mit 245er Mischbereifung ja wohl kaum.

Hast du mal einen M mit der Serienbereifung gesehen? Daß selbst 315er Reifen recht problemlos auf den Wagen passt sagt doch alles oder?

Brauchen sich ja nicht gleich alle angegriffen fühlen nur weil sie ihren Wagen nicht umgebaut haben.....

So ein quatsch alles krankhaft original zu behalten. was scheiße ist, soll dem besserem weichen.man versucht das auto zu individualisieren.
Originales kassetenradio :j

So ein quatsch alles krankhaft original zu behalten. was scheiße ist, soll dem besserem weichen.man versucht das auto zu individualisieren.
Originales kassetenradio :j

Bisher war dieser Thread ja sehr höflich und freundlich. Jetzt kommen wieder die Leute, die sich nicht artikulieren können. Und uns (d.h. diejenigen, die keinen Umbau machen möchten) als "krankhaft" zu betiteln, ist ja wohl ne Frechheit. Kein Niveau, kein Anstand: setzen, 6!

Wenn mir einer stolz sagt, dass an dem auto alles original ist, wird meine reaktion in diese reihenfolge ausfallen->:t:g:j
wenn ein mechanischer kontakt durch einen berührungslosen näherungsschalter ersetzt werden kann , der dann nicht mehr kaputt geht, warum nicht? ist doch doof, den mech.kontakt alle paar monate zu ersetzen.ich weiß zwar nicht wie ihr alle tickt aber ich hätte ein modernes auto wie heute mit dem aussehen von meinem coupe. wäre doch super wenn das auto anstatt 10L nur 6L benzin verbraucht. und trotzdem mehr power hat. natürlich soll der schnickschnack möglichst nicht kaputt gehen sonst ist es ja konraproduktiv.die technik schreitet voran. ich wollte nicht beleidigend wirken ich möchte den reiz des origanelen mal verstehen, könnt ihr mir das mal erklären?

PS: Moment mal!
Ich mag mein originales Kassettenradio. Immerhin kann ich da meinen iPod über einen Kassettenadapter anschließen! :w
image_bench-cd-radio-player-mit-mp-3_type2.jpegDas ding auf den beifahrersitz und du hast musik, hehe, da kann man auch ipod anschließen :t
Du kaufst auch einen ipod und nicht einen mp3player von medion oder?warum? der von medion ist auch billiger und du nutzt auch nicht die möglichkeiten des ipods der 3mal so teuer ist.

ich gebe dem themenersteller hier auch mal zu denken, dass in diesem forum wohl nur ca. 2% aller wagen "umgebaut" sind. unter "umbauen" versteht man nämlich etwas grössere und nicht rückrüstbare veränderungen eines fahrzeugs. was die mehrheit der angeblichen "umbauer" hier macht, sind andere felgen, fahrwerke, radios, spurplatten usw. all diese dinge kann man spurlos und ohne aufwand rückrüsten und da diese veränderungen immer auch verbesserungen mitbringen, kann ich über die "originalfraktion" auch nur müde lächeln, vorallem wenn argumente wie: "original wird es ein oldtimer-klassiker" kommen. bis der zzz mal ein oldtimer werden kann, gibt es diese art von fahrzeuganmeldung schon nimmer (ist ja schon seit jahren in den medien), also warum nicht paar veränderungen durchführen, die verbesserungen mit sich bringen und dem wagen auch gut tun?

normal bin ich auch immer auf dem standpunkt "jedem das seine". in dem fall allerdings find ich diesen originalfanatismus mehr als lächerlich, da man nichts von hat. im gegenteil - die veraltete technik bringt mehr nachteile.

Meine Kritik war nur darauf bezogen, auf welche Art und Weise m.gee seine Meinung vertritt. Im zweiten Kommentar hat sich das schon wieder ganz anders angehört.

Wie immer: jedem das Seine, aber vernünftig und sachlich diskutieren!

Von "Oldtimer" und "Klassiker mit Wertsteigerung" war hier keine Rede. Mir ging es eher darum, mal zu schauen, wie vielen Leuten hier "Individualisierung", "Tuning", "Optikverbesserung" etc egal ist und den Wagen einfach so fahren, wie ihn BMW vom Stapel gelassen hat.

PS: vielleicht hätten wir wirklich "Umbau" mal definieren sollen. Für einige fängt das bereits bei der Antenne an, für andere erst, wenn ich nen neuen Motor einbaue...

Hi, Wie gesagt jungs, das war nicht beleidigend gemeint. :-)
Ich denke genau so wie Z on Speed. Ich will eigentlich auch nicht großartig umbauen. direktere lenkung hätte ich auch wohl gerne anderes fahrwerk vielleicht noch. Bei jedem hersteller gibts was zu verbessern weil die auch mit dem geld rechnen. Irgendwo sparen die doch sowieso, mit der hinsicht, dass der käufer das ändern lässt wenn es ihm nicht passt.
Aber ich muss sagen, dass an diesem Auto nicht viel geändert werden braucht, der sieht halt geil aus der kleine :-) da braucht man keine zusätzliche spoiler dran machen.
Bei einem golf 3 sieht es aus.

PS: "Umbau" mal definiere, ist eine gute idee :X

Zurück
Oben Unten