Aquaplaning...

karatekid

Stoffmützen Boxer
Wagen
anderer Wagen
...erst Uli, jetzt ich. :a Keine hohe Geschwindigkeit... ca. 90km/h aber was tun wenn die AB plötzlich auf 30m unter Wasser steht. Nun muss ich abwarten was Porsche sagt, Totalschaden oder Reparatur. &:

Die Polizei begrüßte mich mit den Worten "Und wieder jemand an der Stelle." Im Gespräch erfuhr ich das diese Stelle auf der A14 ein Gefahrenpunkt bei Nässe ist. Übrigens ohne Geschwindigkeitslimit. Laut den Beamten beantragen sie seit Jahren dort ein Limit aufzustellen.

Das ich laut Polizei nichts tun konnte, sie haben alles fotografiert, hilft mir erst mal nicht viel weiter. So, jetzt mal schauen was Porsche sagt. Montag weiß ich mehr.

AW: Aquaplaning...

Alter Verwalter - wenigstens bist Du heil rausgekommen, wie sich das anhört scheinst Du ja keine weiteren Blessuren davongetragen zu haben?

Material ist ersetzbar, hört sich blöd an, ich weiß.
Hatte ein ähnliches Erlebnis vor ca. 21 Monaten und bin vom 320d auf nen Z4 3.0i umgestiegen. Von daher: Blick nach vorne, alles wird gut :t

Gruß
Markus

au weia :#

zu dem "was tun?" ...: bei Nässe hab ich meinen linken Fuß permanent auf dem Kupplungspedal liegen. Wenn die Fahrbahn "wellig" aussieht, dann ist da eine Pfütze - oft sieht mans sie auch nicht.
Ich vermeide auch die rechte Fahrbahn, denn in den Spurrinnen der LKWs besteht größere Aquaplaninggefahr.

Sobald ich Wasser unterm Unterboden höre trete ich sofort die Kupplung, halte das Lenkrad ganz bewusst gerade und hoffe, dass ich nicht lenken muss.
In Kurven also etwas vorsichtiger fahren ...

... die letzten Tage hatte ich auch immer mal wieder solche Situationen.

Mööönsch Axel...

...das tut mir wirklich leid! Ich hoffe das beste für Deinen Flitzer und bin froh das Dir nichts weiter passiert zu sein scheint!

Ich hatte auch schon so meine Angstsekunden mit meinen Flitzern. Mit der Vette fahre ichzischen bei stärkerem """" konsequent von der Autobahn, wenn s sich einrichten läßt.

Alles Gute für die Abwicklung!!!!!

Holger

Mit der Vette fahre ichzischen bei stärkerem """" konsequent von der Autobahn, wenn s sich einrichten läßt.

:t ... denn man kann noch so schnell reagieren - nützt alles nix, wenn jemand anders einem in's (nur mühsam ersetzbare) Auto knallt ... :#

Danke Jungs. Vor mir muss es einen Wolkenbruch gegeben haben. Als ich dort ankam, kamen nur noch einige Tropfen. Sah alles normal aus. Trotzdem bin ich vorsichtshalber nur 100km/h gefahren. Mit lenken war da nix mehr. Wenn das Aquaplaning nur kurz eintritt, wäre es kein Problem gewesen. So jedoch kam das Heck da das Wasser von links nach rechts über die AB lief. Ich hatte gut 30m keinen Grip mehr. Der Einschlag passierte bei nur 20km/h. Ich hoffe, der Rahmen ist nicht verzogen.

Mir ist nix passiert. Auch sonst war niemand beteiligt.

Der Einschlag passierte bei nur 20km/h. Ich hoffe, der Rahmen ist nicht verzogen.

Mir ist nix passiert. Auch sonst war niemand beteiligt.

Ich drück Dir die Daumen.

Und dass Dir und sonst auch niemandem etwas passiert ist ist und bleibt das Allerwichtigste :t

Beileid erstmal :(. Stehen da wenigstens Schilder mit dem Hinweis "Aquaplaning"?

...erst Uli, jetzt ich. :a Keine hohe Geschwindigkeit... ca. 90km/h aber was tun wenn die AB plötzlich auf 30m unter Wasser steht. Nun muss ich abwarten was Porsche sagt, Totalschaden oder Reparatur. &:

Die Polizei begrüßte mich mit den Worten "Und wieder jemand an der Stelle." Im Gespräch erfuhr ich das diese Stelle auf der A14 ein Gefahrenpunkt bei Nässe ist. Übrigens ohne Geschwindigkeitslimit. Laut den Beamten beantragen sie seit Jahren dort ein Limit aufzustellen.

Das ich laut Polizei nichts tun konnte, sie haben alles fotografiert, hilft mir erst mal nicht viel weiter. So, jetzt mal schauen was Porsche sagt. Montag weiß ich mehr.

Das ist natürlich großer Mist - mein Beileid! Gut zu hören daß es "nur" Materialschaden gegeben hat.

Generell bin ich mit dem Boxster bei """" deutlich vorsichtiger unterwegs als mit dem Z4, habe irgendwie das Gefühl daß der aquaplaning-anfälliger und bei Nässe im Grenzbereich deutlich zickiger ist als der vergleichsweise lammfromme E85. Welche Reifen hattest Du denn drauf (laß mich raten - PS2?) und wieviel Restprofil?

Welche Reifen hattest Du denn drauf (laß mich raten - PS2?) und wieviel Restprofil?
Ich habe die org. Bridgestone drauf gehabt. Profiltiefe ca. 6mm. Am ersten Bild kann man gut erkennen wie das Wasser quer über die AB fliest. Es trat aus einem Gulli in der AB Mitte aus. Auf dem oberen Bild ist hinten ein LKW zu sehen. Dort war die AB nur feucht. Vorn links sieht man auch wie die AB heller ist. Es ist nur dieser wo das Wasser aus dem Gulli läuft.

27082010006.jpg

Autsch, das tut beim Anschauen ja schon weh.
Gut dass Dir nix passiert ist. Jetzt drück ich Dir mal die Daumen, dass sich das alles wieder richten lässt.

Das obere Bild ist schon der Hammer, da sieht man ja regelrecht die Wellen, kein Wunder dass es da die Leute massenhaft raushaut, wenn das öfter so ist.

Seih froh, dass dir nix passiert ist. Wie meine Vorschreiber schon schrieben: Material ist ersetzbar, ein Leben nicht!

Ach, das ist ja echt Scheiße....dat schöne Auto :g
Gerade auf diesem neuen, hellen Asphalt habe ich immer das Gefühl, das das Wasser dort besser abläuft und Spurrillen gibt's da eigentlich auch nicht so dolle....!?
Na ja, die Werkstatt wird's schon wieder richten......quatschen wir dann beim Kartfahren mal drüber.
Schön, das es Dir gut geht :t

Erstmal Karatekid: Mach ne Party dass dus so überstanden hast, auch wenn dein geliebtes Eisen über die Regenbogenbrücke gegangen ist :-(

Wir (Alex die Fahrerin und ich) hatten vor gar nicht soo langer Zeit ein ganz ähnliches Schockerlebnis, wenngleich wir damals selbst Schuld waren weil zu schnell (150) und schlechteren Reifen unterwegs...Kein """", plötzlich in einer Senke unmengen Wasser auf der Bahn! Unser Zettihintern ging blitzartig weg und wir schossen Richtung Leitplanken, Alex im Reflx gegengelenkt ohne zu verreissen und schon gings wiederum fast quer in die andere Richtung !! Erst nach nochmaligem gegenlenken waren wir wieder auf Kurs, alles ohne Berührung abgegangen. Die ganze Situation passierte so schnell, dass ich alles erst DANACH registrieren konnte..Ich wäre für eine Reaktion nie im Leben fähig gewesen, geschweige denn gleich 2x wie es meine Frau aber hinbekommen hat!!! Ich verdanke ihr seither mein Leben. Ich liebe dich Schatz!

Au Backe, das tut weh, der schööööne Porschi :-(

Erstmal Beileid, aber auch gut dass Dir und anderen nix passiert ist!

@karatekid

Das tut mir Leid! Klingt ausgelutscht, aber zum Glück nur Blechschaden.
An welcher Steller der A14 war denn das genau? Ich pendele täglich zwischen Dresden und Leipzig und hatte auch schon öfters mal einen *Adrenalinstoß*...

Gruß, Patrick

Es war auf der AB14 von Leipzig nach Dresden beim km 25,5 (kurz vor Döbeln) kurz vor der Brücke. Da geht es gerade aus. Vor der Brücke geht es leicht abschüssig runter. Und dort ist der Gulli der offensichtlich dem Wasser nicht gewachsen ist. So entsteht dort, wie im ersten Bild zu sehen, auf ca. 30m ein Wasserfilm der in meinem Fall ca. 3-4cm hoch war. Davor und danach ist gar nix.

Mein Beileid zum zerkitterten Auto und meinen Glückwunsch zum unversehrten Überstehen. Das ganze hätte auch ganz anders ausgehen können. Also Kopf Hoch, Plaster drauf und weitermachen. Ich fahre auch regelmäßig dort lang (komm grade von der A14) und werde das beim nächsten mal bei """" mit Sicherheit deutlich bewußter tun.

Ich hoffe, daß das Pflaster für Dein Auto nicht zu groß wird.

Mein Beileid.

Ich bin bei """" immer besonders vorsichtig. Sobald es beginnt zu """", reduziere ich meine Geschwindigkeit stark und reihe mich oft hinter LKW´s ein um die frei gefahrene Spur der breiten Reifen zu nutzen. Hier gab es in den letzten Tagen wirklich starke Regenfälle wo ich wirklich etwas Angst bekommen hatte.

Wenn der Wischer auf permanent mittel schnell ist, ist das das Zeichen für mich vom Gas zu gehen und mehr Aufmerksamkeit zu investieren als sonst.

Ich habe keine Angst um mein Auto aber um so mehr um mich selbst.

Ich hatte vor drei Jahren eine Situation von Aquaplaning bei der ich wirklich hilflos von der ganz linken Spur rüber auf die rechte abgedriftet bin. Die Fahrbahn war frei aber seit dem habe ich großen Respekt vor dem """".

Ich fahre bei """" extra etwas schneller um freie Sicht zu haben (Scheibenwischer tun's manchmal nicht mehr). Kurze Aquaplaningstücke haben mich bisher noch nie vor besondere Herausforderungen gestellt.

Ich achte dabei besonders auf die Fahrbahnoberfläche.

... nachts fahre ich natürlich anders.

Ich fahre bei """" extra etwas schneller um freie Sicht zu haben (Scheibenwischer tun's manchmal nicht mehr). Kurze Aquaplaningstücke haben mich bisher noch nie vor besondere Herausforderungen gestellt.

Ich achte dabei besonders auf die Fahrbahnoberfläche.

... nachts fahre ich natürlich anders.

Also sorry Jokin, aber diesen "Tip" solltest du dir noch mal überdenken. Wenn du das wirklich so machst, hattest du bisher einfach nur das nötige quentchen Glück um zu überleben, nichts weiter.
Würde jemand jedoch wirklich so doof sein und dieses von dir hier beschriebene Verhalten nachmachen weil ja deine anderen Tips auch immer gut sind, der dann aber einen womöglich sehr schweren Unfall hat...Dann kannst das auf deine Kappe nehmen.

Edit: Um auch dir noch mal zu zeigen wie doof dieses Verhalten ist: Hast du beim Fahren einen Vernstecher auf um die nötige Distanz für eine sichere Notbremsung zu machen BEVOR du in das Aquaplaning kommst?
Bei uns wars übrigens so dass wir erst wirklich in die Probleme gekommen sind als das Aquplaning zu Ende war und die Vorderreifen unterschiedlich schnell nach dem schwimmen Boden fanden...Fahrertrainings sind hierbei eine ganz nette Hilfe, da ist man aber voll konzentriert darauf vorbereitet..Wie gesagt,bei uns ging die ganze Situation mit erst Aquaplaning-schwimmen-Querstehen und richtung voll auf Leitplanke-gegenlenken und querstehen andersrum-wieder gegenlenken so schnell, dass ich es alles erst NACH dem Ganzen geschnallt habe.

Was bei starkem """" wirklich hilft, bevor etwas schlimmes passiert ist die nächste Autobahn Ausfahrt nehmen und die Strecke einfach für die kurze Zeit des Platzregens, zu unterbrechen.

Wenn so was nicht in Frage kommt, würde ich (so mache ich es oft) mich einfach auf der rechten Spur hinter einem LKW einreihen und im Wind- und Regenschutz eine Weile fahren bis es vorbei ist.

Um so schneller man fährt, um so höher ist die Gefahr mit Aquaplaning konfrontiert zu werden.

... Mir ist nix passiert. Auch sonst war niemand beteiligt.

Glück im Unglück! Wenn einem der Schreck noch in den Gliedern sitzt und man sich sein demoliertes Fahrzeug ansieht, dann kann man sich natürlich nicht wirklich freuen, dass man selbst noch einmal glimpflich davon gekommen ist. Aber das kommt später. Jedenfalls war's bei mir so, nachdem mich vor gut 10 Jahren ein Idiot so gerammt hatte, dass mein damaliger Audi vorne und hinten einen halben Meter kürzer war.

Da hilft nur - wie Markus oben schreibt - der Blick nach vorne.

Wünsche Dir eine reibungslose Abwicklung (denn die kann ja wirklich manchmal stressig werden) und dass sich Dein Wagen wieder richten lässt!

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten