alexis
macht Rennlizenz
- Registriert
- 7 Mai 2007
AW: Aquaplaning...
Leute, dieses Training bei den Zentren ist irre nett und mag auch etwas Sicherheit in so einer Situation vorgaukeln, mehr aber hat es mit der realen Situation nicht gemeinsam.
In der Realität ist es so dass jede Situation gaaaaanz anders ist als jede andere Situation die man auch noch so oft übt. ZB: Hätte sich meine Fahrerin so verhalten wie immer gelernt wird...Wir wären mit gut 140 Sachen in die Mittelleitschiene gekracht, nahezu im rechten Winkel. Wir hatten gar keinen Bremsweg für eine "Notbremsung".
Und wie schon geschrieben wurde: Auf Wasser wärend des schwimmens hilft bremsen nix, bringt die Räder nur zum Stillstand was den Dreher beim auftreffen auf festem Boden nur verstärkt. Schwimmt man drüber ohne irgend was zu machen, so wie wir es gemacht hatten, dann schwimmt man zwar gerade drüber, aber das Auftreffen auf den festen Boden wirkt sich immer noch brutal aus. Haben wir erlebt, ist so. Zack, hast die Leitplanke 3 Meter direkt vor der Nase.
Hier von Physik zu sprechen finde ich etwas eingebildet, denn in der Natur ist der Boden nie gleich wie in 1000 anderen Fällen oder gar im Fahrsicherheitszentrum.
Die einzige Chance einen Einschlag zu verhindern, ist Fahrpraxis en mass. Und das ist auch keine Garantie, sondern hängt auch nur wieder von der extreme der Situation ab. Aber so lässt sich ein Einschlag eben verhindern, wo eine Hausfrau mit 30.000km im Jahr zu 100% eingeschlagen wäre.
Leute, dieses Training bei den Zentren ist irre nett und mag auch etwas Sicherheit in so einer Situation vorgaukeln, mehr aber hat es mit der realen Situation nicht gemeinsam.
In der Realität ist es so dass jede Situation gaaaaanz anders ist als jede andere Situation die man auch noch so oft übt. ZB: Hätte sich meine Fahrerin so verhalten wie immer gelernt wird...Wir wären mit gut 140 Sachen in die Mittelleitschiene gekracht, nahezu im rechten Winkel. Wir hatten gar keinen Bremsweg für eine "Notbremsung".
Und wie schon geschrieben wurde: Auf Wasser wärend des schwimmens hilft bremsen nix, bringt die Räder nur zum Stillstand was den Dreher beim auftreffen auf festem Boden nur verstärkt. Schwimmt man drüber ohne irgend was zu machen, so wie wir es gemacht hatten, dann schwimmt man zwar gerade drüber, aber das Auftreffen auf den festen Boden wirkt sich immer noch brutal aus. Haben wir erlebt, ist so. Zack, hast die Leitplanke 3 Meter direkt vor der Nase.
Hier von Physik zu sprechen finde ich etwas eingebildet, denn in der Natur ist der Boden nie gleich wie in 1000 anderen Fällen oder gar im Fahrsicherheitszentrum.
Die einzige Chance einen Einschlag zu verhindern, ist Fahrpraxis en mass. Und das ist auch keine Garantie, sondern hängt auch nur wieder von der extreme der Situation ab. Aber so lässt sich ein Einschlag eben verhindern, wo eine Hausfrau mit 30.000km im Jahr zu 100% eingeschlagen wäre.

