AW: 18 oder 19" am 35is
Rechnerisch ist mir das schon klar, nur ob das so Milimeter genau in einander greift ist die andere Frage.
Ja, tut es. Die Maße sind in ECE-R 30 geregelt. Die ist aber online schwer aufzufinden. Alternativ tut es auch
97/24/EG
Reifendurchmesser
D = d + 2H
d = Nenndurchmesser der Felge
H = S1 + 0,01 * Ra
S1 = Nennbreite gemäß der Größenbezeichnung
Ra = Querschnittsverhältnis
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Es gibt nur eine "offizielle" Methode, den Reifendurchmesser zu berechnen.
Haben wir schon den neuen "off Topic" Rekord?
Wieso? Hier dreht sich immer noch alles um Felgen- bzw. Reifenbreite. Der Abrollumfang unterschiedlicher zugelassener Reifen muß sich in einem engen Rahmen bewegen, um die gesetzlichen Erfordernisse (max. Tachovoreilung ca. 13% und
nie ein Nachlaufen, km-Zähler max. +-4% Differenz) zu erfüllen. Im Gesamtpaket ergibt sich daher entgegen landläufiger Meinung kein größerer Reifen im Radhaus. Und bei den immer beliebteren "Matt Black" Felgen erkennt man den Übergang zwischen Felge und Reifen ohnehin nicht mehr.
Irgendwo habe ich ein Bild eines 23i mit 20 Zoll Felgen gesehen. Die armen Bremsen mußten sich ziemlich verloren vorkommen in diesem riesigen Haus. Wenn es keine Vielspeichenfelge gewesen wäre, hätte man dadurch wenigstens die Felge besser putzen können. Der 35i/35is hat größere Bremsscheiben. Da könnte es bis 19 Zoll passen. Aber alles darüber, naja nicht mein Geschmack.
Da ist der Unterschied zwischen Neureifen (ca. 8-9 mm Profil) und angefahrenen Reifen (min. 1.6 mm Profil) oftmals größer. Meine bereits berechneten Werte haben an der Vorderachse eine max. Differenz von 6 mm. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann sich der Durchmesser aber bereits um 12 mm verringern.
Also für die 285/05R24 Freunde unter euch: Nur abgefahrene Reifen aufziehen. Dadurch tut sich die Höhe der Reifenflanke nochmals halbieren. Einen weiteren Vorteil haben die Reifen auch noch: Die gibt es nur als RFT, da zwischen Lauffläche und Felge kein Platz mehr für Luft ist. Daher empfehle ich eine besonders weiche Gummimischung.