18 oder 19" am 35is

AW: 18 oder 19" am 35is

Und jetzt bitte keine Antworten wie "Frauen achten nicht auf das Auto".

Kommt immer darauf an, wen Du "beeindrucken" möchtest. Die 17jährige Friseuse findet das bestimmt toll.
Die Frauen, die ich kenne, fahren häufig eigene Sportwagen und rollen bei Posern wie Dir nur mit den Augen und das nicht aus Bewunderung.

Da fühlt sich jemand angesprochen ...

Nö, nicht wirklich. :d

... wann kommt der X5? ...

Mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit: Nie!

... Ich kämpfe hier gegen Windmühlen ...

Du musst doch gar nicht kämpfen! Tu' einfach das, was Dir gefällt, dann hast Du für Dich alles richtig gemacht. Darauf kommt es doch an.

20''-Felgen als allein seelig machendes Muss zu bezeichnen und andere Felgendurchmesser bestimmten Altersgruppen zuzuordnen ist jedoch Nonsens. ;)

Gruß

Kai

Da fühlt sich jemand angesprochen. Vom Alter her passt es ja gut in meine Tabelle (Post Nr.14), wann kommt der X5? Ich kämpfe hier gegen Windmühlen. Ich bin 29 und gehe gerne mit meinem Puppenfänger auf Brautschau, da muß es auffällig sein. Wenn man mal verheiratet ist reicht natürlich auch 17 Zoll und Doppelripp Unterbuxen. Und jetzt bitte keine Antworten wie "Frauen achten nicht auf das Auto".

Oh Mann, da bin ich ja mal froh, dass ich schon vor meinem Zetti verheiratet war, um das ausschließen zu können. Schon mal dran gedacht, dass das die Falschen sein könnten??? Aber jeder wie er mag.

MiG, verrate uns bitte dein Alter und die schwere eines eventuellen Rückenleidens. Dann kann ich dir deine perfekte Felgengröße berechnen.

über 25 Jahre = 20"
über 30 Jahre = 19"
über 40 Jahre = 18"
über 45 Jahre = 17" "Isch hab Rücken"
über 50 Jahre = lieber X5, da kann man besser einsteigen

.......dann habe ich ja definitiv das falsche Auto gewählt :d:d:b
und auch noch mit 19" :7madz:

wenn DU so schnell alt wirst, wie Du das hier schreibst, dann mach Dich schon mal rechtzeitig mit nem Gehwagen vertraut :P:s:X

Ich gebs auf, gegen das R-Team ist einfach nix zu machen. Kommt Leute laßt uns friedlich sein, wir treffen uns im "Maria-Hilf" ich geb einen Apfelkompott aus. Spaß bei Seite, soll jeder machen was er will "Jede Jeck is anders"

R = Rentner Team auf youtube, sehr lustig

MiG, verrate uns bitte dein Alter und die schwere eines eventuellen Rückenleidens. Dann kann ich dir deine perfekte Felgengröße berechnen.

über 25 Jahre = 20"
über 30 Jahre = 19"
über 40 Jahre = 18"
über 45 Jahre = 17" "Isch hab Rücken" Ich kenn da ne gute REHA-Klinik :b

Ist die Berechnung für Winter- oder Sommerräder?
Egal, ich fall da schon wieder aus dem Raster :d

Gruß
Ralf

Hmm, also ich hab die 18er drauf, passen sehr gut, sehen IMHO gut aus, verhalten sich wunderbar und haben in mir noch keinen Bedarf fuer groesseres ausloesen koennen. Ich finde, der IS kommt mit einem attraktiven Felgensatz.

Wers auf Nachschauen auslegt: Einem weissen IS schauen eigentlich auch sonst genug Leute hinterher, inklusive die ... aeh ... "Puppen". Da ich allerdings keine Sukkulentensammlung aufbauen will, sondern, wenn wir schon vom weiblichen Geschlecht reden, auf attraktive Frauen mit Kopfinhalt, der nicht an den Raumschiff Enterprise Vorspann erinnert, stehe, ist mir das Geglotze weniger wichtig. Bei der Kategorie von XX-Chromsomatikern stehste mit unseren Autos manchmal eher schlecht da, da sie Poserei ned so abkoennen. Genau genommen fahr ich am liebsten da, wo gar niemand ist, egal welche Chromosomenkombination er traegt, da dann keine Spinner Wettrennen fahren wollen.

Hallo voon,

du sprichst mir aus der Seele. Da, wo´s niemand sieht, fährt sich´s am lockersten.

Nach euren inputs werd ich wohl bei den originalen 18-Zöllern bleiben. Ist sicher ein stimmiges Gesamtpaket.

Beste Grüße
Michael

Ab welcher Geschwindigkeit zieht es den Reifen (in der Kurve) von der Felge runter?

Ich bin 29 und gehe gerne mit meinem Puppenfänger auf Brautschau, da muß es auffällig sein. Wenn man mal verheiratet ist reicht natürlich auch 17 Zoll und Doppelripp Unterbuxen. Und jetzt bitte keine Antworten wie "Frauen achten nicht auf das Auto".

Hallo,
na dann mal eine Frage an Mister Superschlau:
warum fahren die eigentlich beim z.B.: Porsche Cup nur 18"
Es ist wohl so das die Jungs dort damit am besten unterwegs sind.
Und zu deinem Geschamcksempfinden hatte ich dir ja schon mal was geschrieben, oops ich sehe die Bilder sind gar nicht mehr auf deiner Seite.
Sorry aber 20" und dann wie ein Hoppel Häschen im Auto sitzen geht gar nicht.

Aber sorry, dafür brauche ich kein Auto, das klappt selbst in meinem Alter noch. Auch wenn ich mit nen alten Passat Diesel unterwegs bin.
aber du suchst scheinbar nur Farauen die nicht an dir Interessiert sind sondern nur an deinem Auto.
Was nützt dir so eine Blechgeile Dose die dann nur bis zur nächsten Ampel bei dir im Auto sitzt weil dann einer mit nem Porsche, Aston Martin oder sonst was aufkreuzt??
Aber nimmst du den Wagen eigentlich abends mit in die Disco???
Damit die Frauen sehen was für ein Auto du fährst??

über 25 Jahre = 20"
über 30 Jahre = 19"
über 40 Jahre = 18"
über 45 Jahre = 17" "Isch hab Rücken"

Haben wir gerade Schulferien?

Hier noch ein Bild von meiner Abholung:

29438_1450791147819_11i8p9.jpg

Da sieht man, wie gross die so ca wirken, bzw wie sie in den Radhaeusern stehen. Halt klassisch Serie: Nicht buendig zu den Radhaeusern. Mit Distanzscheiben usw siehts besser aus, aber da streiten sich die Geister. Ich finds so ok und das Felgendesign schoen.

Ich finde, dass es 19" sein muss, damit die Radhäuser gut ausgefüllt sind. Im Konfigurator sieht man, dass der Umfang des Rades bei 19" zunimmt und das Radhaus wesentlich schöner ausfüllt.

Im Konfigurator sieht man, dass der Umfang des Rades bei 19" zunimmt und das Radhaus wesentlich schöner ausfüllt.

Das duerfte optische Taeuschung bzw Fehlverhalten des Konfigurators sein. Radumfaenge muessen eigentlich alle gleich sein (abgesehen von den kleinen Toleranzen), ansonsten haette dein Tacho ein leichtes Problem.

Du hast Recht. Die Darstellung im Konfigurator ist etwas übertrieben. Aber auch rechnerisch hat die 19"-Variante den größten Abrollumfang. Der Tacho eilt bei 17" am meisten vor. Deshalb gibt es kein Problem damit. Alles innerhalb der Toleranzen.

Aber auch rechnerisch hat die 19"-Variante den größten Abrollumfang.
Theoretische Reifendurchmesser an der Hinterachse bei Mischbereifung:
  • 255/40R17 ==> 635.8 mm
  • 255/35R18 ==> 635.7 mm
  • 255/30R19 ==> 635.6 mm

Und die Vorderachse:
  • 225/45R17 ==> 634.3 mm
  • 225/40R18 ==> 637.2 mm
  • 225/35R19 ==> 640.1 mm

Wenn es danach ginge, wäre 17 Zoll am harmonischsten, da dann Vorder- und Hinterachse annähernd gleichen Durchmesser haben.

Ok, ich habe nur die Hinteren berechnet. Ich dachte, dass es dann vorne genauso ausschauen wird.

Es ist tatsächlich so das der Radkasten bei entsprechender Reifenwahl "besser" ausgefüllt ist. Vorteilhaft ist dabei das die Durchmesservergrößerung optisch im Radkasten wie eine Tieferlegung wirkt, das Fahrzeug jedoch an Bodenfreiheit gewinnt.

Maximal sind dabei ca. 7mm möglich die den Radkasten besser ausfüllen und gleichzeitig den Wagen 7mm höher legen. Darüber hinaus wird eine Tacho-Justage nötig, weil der Durchmesser zu groß wird und der Tacho dann "vor" geht (was er nicht darf). Aber durch den Umstand das alle Tachos ein paar % Tolleranz (nach oben) haben ist es möglich auch Größere Felgendurchmesser zu montieren als die Serienbereifung. Normalerweise muß so etwas auf dem Prüfstand geprüft werden, es sei denn der Tuner hat das bereits im Gutachten getan.
Frage mich gerade wie die Jungs das hier mit ihren BMW Felgen machen wollen (schelmisch freu), bei Breyton ist es jedenfalls kein Problem.

Max Serie 225/40R18 = 619mm
Max möglich ohne Justage 285/25R20 = 632mm (laut Gutachten)

Drexel, ich glaube bei deinen Berechnungen stimmt was nicht? Ich komme auf andere Werte mit diesem "Reifenrechner" Klick

Haben wir gerade Schulferien?

Ach mensch funkahdafi, das "Isch hab Rücken" sollte eigentlich implizieren das es nicht ganz Ernst gemeint ist. By the way, ich bin tatsächlich noch Schüler (private Meisterschule Augenoptik)

Hallo,na dann mal eine Frage an Mister Superschlau: warum fahren die eigentlich beim z.B.: Porsche Cup nur 18" Es ist wohl so das die Jungs dort damit am besten unterwegs sind.

Hui, da hat aber einer schlechte Laune.

Frage Porsche Cup = warscheinlich weil sie es müssen, die Jungs bei der Tour der France dürfen ja auch nicht das fahren was ihnen gefällt sondern was ihnen der Sponsor vorschreibt. Ich weis aber worauf du hinaus willst. Wenn man so über die Curbs brettert hätte ich auch Angst um die 20 Zöller, ich gebe dir auch recht das die meisten großen Felgen schwerer sind als kleine und das dadurch die Dynamik leidet, das trifft aber nicht auf alle Felgen zu. Bei BMW versus Breyton/OZ ist es eben nicht so.

Geschmacklich werden wir wohl nie zusammenfinden, aber wie heist es so schön "Jede Jeck is anders". Welche Bilder meinst du denn, ich hab keine gelöscht???

Zu den Blechgeilen Dosen (cooler Ausdruck :t ) = Wenn da ein Aston Martin aufkreuzt dann steig sogar ich da ein :) ein Traum in V12 "sabber"

Z mit in die Disco? = hmm, mit ein wenig Anlauf müßte es klappen. Nein, aber wenn man sie z.B. zum Essen ausführt. Sicher würden es Frauen selten zugeben das sie auf bestimmte Autos wert legen, siehe . Ich glaube aber sehr wohl das es besser ankommt als ein 1992er Fiat Cinquecento, denn im Unterbewußtsein ist (fast) jede Frau zugänglich zu der Programmierung "mein Haus, mein Auto, mein Boot".

Drexel, ich glaube bei deinen Berechnungen stimmt was nicht? Ich komme auf andere Werte mit diesem "Reifenrechner" Klick
Ich weiß ja nicht, welche Formel der Reifenrechner verwendet, doch die Berechnung ist doch leicht, dafür braucht man bestimmt keine Webseite.

225/45R17

Reifenbreite = 225 mm
Flankenhöhe = 45% der Breite, also 225 mm * 0.45 = 101.25 mm
Felgendurchmesser = 17 Zoll = 17 in * 25.4 mm/in = 431.8 mm
Im Durchmesser kommt die Flanke zweimal vor, also Gesamtdurchmesser Felge + Reifen:
2 * 101.25 mm + 431.8 mm = 634.3 mm

Soweit die Theorie. In der Praxis gibt es bei den unterschiedlichen Reifenherstellern große Schwankungsbreiten. Man berechnet also eher einen Mittelwert, verschiedene Fabrikate können sich schon um mehrere mm unterscheiden trotz scheinbar gleicher Größe.

Rechnerisch ist mir das schon klar, nur ob das so Milimeter genau in einander greift ist die andere Frage. Ist ja auch egal, solange man bei der gleichen Rechnung bleibt ist es sehr gut vergleichbar.

Haben wir schon den neuen "off Topic" Rekord?

Rechnerisch ist mir das schon klar, nur ob das so Milimeter genau in einander greift ist die andere Frage.
Ja, tut es. Die Maße sind in ECE-R 30 geregelt. Die ist aber online schwer aufzufinden. Alternativ tut es auch 97/24/EG

Reifendurchmesser

D = d + 2H

d = Nenndurchmesser der Felge
H = S1 + 0,01 * Ra
S1 = Nennbreite gemäß der Größenbezeichnung
Ra = Querschnittsverhältnis

Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Es gibt nur eine "offizielle" Methode, den Reifendurchmesser zu berechnen.

Haben wir schon den neuen "off Topic" Rekord?
Wieso? Hier dreht sich immer noch alles um Felgen- bzw. Reifenbreite. Der Abrollumfang unterschiedlicher zugelassener Reifen muß sich in einem engen Rahmen bewegen, um die gesetzlichen Erfordernisse (max. Tachovoreilung ca. 13% und nie ein Nachlaufen, km-Zähler max. +-4% Differenz) zu erfüllen. Im Gesamtpaket ergibt sich daher entgegen landläufiger Meinung kein größerer Reifen im Radhaus. Und bei den immer beliebteren "Matt Black" Felgen erkennt man den Übergang zwischen Felge und Reifen ohnehin nicht mehr.

Irgendwo habe ich ein Bild eines 23i mit 20 Zoll Felgen gesehen. Die armen Bremsen mußten sich ziemlich verloren vorkommen in diesem riesigen Haus. Wenn es keine Vielspeichenfelge gewesen wäre, hätte man dadurch wenigstens die Felge besser putzen können. Der 35i/35is hat größere Bremsscheiben. Da könnte es bis 19 Zoll passen. Aber alles darüber, naja nicht mein Geschmack.

Da ist der Unterschied zwischen Neureifen (ca. 8-9 mm Profil) und angefahrenen Reifen (min. 1.6 mm Profil) oftmals größer. Meine bereits berechneten Werte haben an der Vorderachse eine max. Differenz von 6 mm. Zwischen neuen und abgefahrenen Reifen kann sich der Durchmesser aber bereits um 12 mm verringern.

Also für die 285/05R24 Freunde unter euch: Nur abgefahrene Reifen aufziehen. Dadurch tut sich die Höhe der Reifenflanke nochmals halbieren. Einen weiteren Vorteil haben die Reifen auch noch: Die gibt es nur als RFT, da zwischen Lauffläche und Felge kein Platz mehr für Luft ist. Daher empfehle ich eine besonders weiche Gummimischung.

Zurück
Oben Unten