24 mm Spurverbreiterung nicht eingetragen bekommen

Hallo Zusammen,

war heute beim TÜV und wollte mein Eibach Pro Kit und meine 24 mm Eibach Spurverbreiterung eintragen lassen.

Der TÜV meinte, dass eigentlich alles passt, er die Platten aber nicht eintragen darf. Er sagte, BMW würde die Traglast nicht mehr gewährleisten. Dazu bräuchte ich ein extra Gutachten vom Hersteller.

Seine Erklärung war: Die ET der Felge ist 35 + 12 mm von der Spurverbreiterung gibt ET 23. Das würde BMW nicht mehr gewährleisten.

Hatte schonmal jemand von euch solche Probleme - eigentlich ist ja alles im grünen Bereich - ich müsste dann nur mit dem Wisch ne Einzelabnahme machen lassen.

Bitte um Input.

AW: 24 mm Spurverbreiterung nicht eingetragen bekommen

Da es beides Eicbach-Produkte sind, würde ich mich an den Hersteller wenden. Die werden Dir alle erforderlichen Unterlagen, sofern in der Kombi möglich, zur Verfügung stellen. Nimm die Teilgutachten von Eibach (I-Net Seite, zur Not per E-Mail anfordern, da stehen auch die zulässigen Felgen-/Reifengrößen drinne) und geh damit zu nem (anderen) Prüfer..

meisten gibts die unterlagen auf den hersteller webseiten. hir zB bei eibach.

Wenn du ohne Gutachten von den Distanzscheiben bei TÜV warst ist es klar dass er es nicht einträgt.

Bei meinen von H&R war ein Gutachten dabei wo genau aufgelistet wird bei welchen Fahrzeugen und welchen Felgendimensionen die zugelassen sind.

War bei mir kein Problem die Scheiben inkl. KW Gewindefahrwerk einzutragen.

Wenn du ohne Gutachten von den Distanzscheiben bei TÜV warst ist es klar dass er es nicht einträgt.

Bei meinen von H&R war ein Gutachten dabei wo genau aufgelistet wird bei welchen Fahrzeugen und welchen Felgendimensionen die zugelassen sind.

War bei mir kein Problem die Scheiben inkl. KW Gewindefahrwerk einzutragen.

Das stimmt wohl, wenn ich ohne Gutachten hin wäre... ich habe ja ein Gutachten. Es passt auch alles und der Tüv Prüfer meinte dass alles super ist. Ich aber nen extra Wisch brauche und damit ne Einzelabnahme machen muss. Aber das ist meiner Meinung nach totaler Unsinn.

Fahr zu einem anderen TÜV!

ET 23 ? ohne Bearbeitung ?

Wenn seine Rechnung stimmt, dann ist das am Ende wohl ET 32. Leider Blick ich da momentan nicht mehr richtig durch.
Seine Erklärung war: Die ET der 8,5 er Felge ist 35 + 12 mm von der Spurverbreiterung gibt ET 23.

Es schleift nix, es steht nix über. Alles Top (sagt der Prüfer selbst) deswegen verstehe ich das Ganze nicht.

Ja wie soll denn ne errechnete et von 23 beim z4 passen?!
Da wird der haken liegen!

Mein Pro-Kit habe ich auch eintragen lassen - meine (damaligen) Spurverbreiterungen aber nicht, weil es doch dazu die ABE gibt. Muß also nicht eingetragen werden, wenn die Rad/ Reifen Kombination mit der ABE übereinstimmt, ODER???

Mein Pro-Kit habe ich auch eintragen - lassen (damaligen) Spurverbreiterungen aber nicht, weil es doch dazu die ABE gibt. Muß also nicht eingetragen werden, wenn die Rad/ Reifen Kombination mit der ABE übereinstimmt, ODER???

Ja ist richtig.
Bei mir hat der TÜV Prüfer allerdings als Hinweis beim Eintragen meines Fahrwerks folgendes dazu geschrieben:
"Unter berücksichtigung Spurverbreiterung blablablub..."

So hab jetzt von Eibach ein neues Gutachten bekommen wo drin steht, dass bis ET 17 zugelassen ist.

bei mir stehen die noch mehr raus ;)

Wie Jokin schon sagte, geh einfach zu einem anderen tüv

Fahr zu nem anderen TÜV !!!!!!!!!
So siehts bei mir aus :M!!!!
Alles ohne Probleme abgenommen und eingetragen !!!:t

P5160005.jpg

P5160025.jpg

Da möchte ich mal einen drauf setzen.. übrigens auch mit wunderschönen 107er Felgen ;)

IMGP0322.jpg

Da möchte ich mal einen drauf setzen..

Sorry, soll jetzt kein Mobbingansatz sein aber hinten wär mir das ne Nummer zu heftig....stehen einfach zuuuuu weit raus und sieht nicht mehr stimmig aus :#

Beim Golf wär das was anderes aber für den ZZZZ...na ja.

Sorry, soll jetzt kein Mobbingansatz sein aber hinten wär mir das ne Nummer zu heftig....stehen einfach zuuuuu weit raus und sieht nicht mehr stimmig aus :#

Beim Golf wär das was anderes aber für den ZZZZ...na ja.

wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann hat de rUwe sogar breitere Scheiben drinne als ich.. aber gut, ein schwarzer Reifen mag bei schwarzem Auto vielleicht auch nicht so auffallen.. ich hab übrigens 40/60er drinne,

Es schleift nix, es steht nix über. Alles Top (sagt der Prüfer selbst) deswegen verstehe ich das Ganze nicht.[/QUOTE]

Der gute Mann möchte die Verantwortung dafür nicht übernehmen, weil er leider keinen Plan hat:X...desahlb möchte er die Erklärung vom Hersteller. Kenn ich aus Koblenz auch.

Gruß, Thomas

Fahr zu nem anderen TÜV !!!!!!!!!
So siehts bei mir aus :M!!!!
Alles ohne Probleme abgenommen und eingetragen !!!:t

Hi,

da haste aber nen kulanten TÜV-Prüfer gefunden, der beide Augen zugedrückt hat.
Denn der Überstand der Räder auf dem ersten Bild ist keines falls EU-Konform, da die Reifenflanken überstehen..

Gruß

Geht es nicht darum lediglich die Lauffläche verdeckt zu haben?!

Tüv-Prüfer und Werkstätten sind interessant:

... Erlebnis mit unserem Beetle:

Werkstatt wo auch HU gemacht werden sollte: Joah, schaut gut aus, aber die Querlenkerlager vorne müssen ersetzt werden, der bekommst sonst keinen Tüv.

Dennoch zum (anderen) Tüv gefahren: Hinterachs-Lager sind fast durch. Und vorne? Ja, nö - was soll vorne sein? Da ist alles in Ordnung.

HU bestanden :t

Eigenprüfung der vorderen Lager: Ja, die können mal gemacht werden ... aber egal, da das Sicherheitsrisiko bei einem Vollständigen Defekt gering ist, bleiben die drin bis sie hin sind.

Zurück
Oben Unten