Stoff auf Blechdach Umsteiger - was meint ihr????

AW: Stoff auf Blechdach Umsteiger - was meint ihr????

Dabei müßte man sich den wirklich permanent schönsaufen... :d

Wenn Du Deine Karre so sehr liebst, dann behalt ihn doch einfach und hör auf zu heulen dass Du Dir nen Hausfrauen-TT kaufen willst!!!
Hey, das Hausfrauen Image hat doch schon der Boxster. Der TT ist die Badewanne. :b
Womit wir beim Thema wären. Der Boxster hat ein Stoffdach. :t

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Eröffnung dieses Threads im E89-Unterforum. Du hast genau den richtigen Platz und Ton getroffen. :d :X

Dass sich am Dach die Geister scheiden, ist doch nix Neues. Der Eine liebt den Stoff, der andere schwört auf das Blech. Beides hat Vor- und Nachteile, die teilweise höchst subjektiver Natur sein mögen, dennoch aber nunmal so wahrgenommen werden.

Wer keinen Blechdeckel möchte, muss halt bei Porsche oder Audi vorbeischauen. Oder das 1er Cabrio in Betracht ziehen. Ausreichend Auswahl, wie ich finde. :)

Im Übrigen gewöhnt man sich an viele Widrigkeiten im Leben. Vielleicht sogar an einen Blechdeckel. :+

Grüße
Jan

Gehören leicht schleimige Man-gewöhnt-sich-an-alles-Jede-Katastrophe-hat-auch-ihre-guten-Seiten Beiträge nicht in den Integrations-Fred? &: :d

Seltsamer thread, da das wieder einer diese "Was mag ich?" Fragen ist. Hä? Entscheid doch einfach du? Ich hatte beides und seh in beidem Vor- und Nachteile. Abgesehen von den bauartbedingten Limiten wie Blechdachplatzverbrauch oder Stoffdachanfaelligkeit bei Dauerregen und Pflegemangel oder sowas gibts nichts unglaublich kritisches, wegen dem man unbedingt zum einen oder anderen raten musste, du kennst ja scho lange alle Unterschiede selber. Ich mag das Blechdach, persoenlich ... sieht geschlossen einfach 1000x besser aus als ne unfoermige Stoffhutze und ich mach mir bei jeder Wetterlage und Taubenschwaermen usw ueberhaupt keine Sorgen mehr - da war mir beim Stoff immer etwas mulmig. Es braucht auch keine Sonderpflege wie Impraegnieren mit Abdecken der Fenster usw.... ist einfach einfacher zu handhaben bei der Waesche, da bin ich faul. Der Platzverbrauch ist markant, aber er ist mir voellig schnuppe.

Ich habs mir heute angeschaut, den Kofferraum im 23i.
Grösser, als ich dachte, selbst mit offenem Dach; etwa soviel wie in meinem Z3.

Da man meistens doch geschlossen fahren muß in D hat man wenigstens ein schönes Coupe.

Ich habe heute bestellt saphirschwarz + Design Impulse.
Mal gucken, wenn er kommt........

Kauf Dir ne Emmy!

...und pflege und hege sie, denn sowas kommt so nicht wieder...! :t

Übrigens....ich bin weiblich und keine Hausfrau :-))

Den Zetti fahre ich als Firmenwagen und jetzt nach 5 Jahren ist er abgeschrieben.
Deswegen soll ja ein neuer her und bis zur Probefahrt war ich ja 100%ig sicher dass es der neue Zetti wird.
Die Probefahrt hat mich aber aus der Bahn geworfen - eben wg. dem Blechdach
Porsche finde ich nicht schön. Hat mir noch nie gefallen....Geschmäcker sind halt verschieden.

Seltsamer thread, da das wieder einer diese "Was mag ich?" Fragen ist. Hä? Entscheid doch einfach du? Ich hatte beides und seh in beidem Vor- und Nachteile. Abgesehen von den bauartbedingten Limiten wie Blechdachplatzverbrauch oder Stoffdachanfaelligkeit bei Dauerregen und Pflegemangel oder sowas gibts nichts unglaublich kritisches, wegen dem man unbedingt zum einen oder anderen raten musste, du kennst ja scho lange alle Unterschiede selber. Ich mag das Blechdach, persoenlich ... sieht geschlossen einfach 1000x besser aus als ne unfoermige Stoffhutze und ich mach mir bei jeder Wetterlage und Taubenschwaermen usw ueberhaupt keine Sorgen mehr - da war mir beim Stoff immer etwas mulmig. Es braucht auch keine Sonderpflege wie Impraegnieren mit Abdecken der Fenster usw.... ist einfach einfacher zu handhaben bei der Waesche, da bin ich faul. Der Platzverbrauch ist markant, aber er ist mir voellig schnuppe.
.

Ich kann nur sagen dass ich in 5 Jahren noch nie imprägniert habe.
Der Zetti steht unter der Woche ohne weiteren Schutz bei Sommer und Winter draußen.
Das Dach schaut aus wie neu.....nie Probleme.

Bin halt gefrustet wg. dem Blechding....was soll ich sagen.

Fahre jetzt trotzdem mal den TT quattro Probe....mal schaun.

vg
Eurer Cabriohund

Nach 5 Jahren ist jetzt aber Zeit für einen Wechsel und ich bin den neuen Blechdach Zetti Probegefahren und war :11shocked
Kein Kofferaum...schon gar nicht wenn das Dach offen ist.
Total laut beim aufmachen und langsam :T

Ok dachte ich. Wahrscheinlich sind die Windgeräusche auf der Autobahn besser mit dem Blechding, aber oh Schreck.....ist ja noch lauter als bei meinem 5 Jahre alten Stoffdach Zetti!!!!
Hallo cabriohund,

erwäge auch gerade den Wechsel vom E85 zum E89. Dein Beitrag überrascht mich ein wenig. Dass es länger dauert, das zweiteilige Dach zu öffnen, war klar. Aber dass es trotz Blechdach auch deutlich lauter sein soll leuchtet mir nicht so ganz ein. Können das andere (ehemalige) E85-Fahrer bestätigen?

Also ich bin vom Stoffdach geheilt. Ich hatte von 98-01 einen Z3 mit beigem Stoffdach. Ich habe die Mütze gehegt und gepflegt (Imprägniert, gebürstet, mit speziellem Shampoo gewaschen). Dennoch waren nach kurzer Zeit unschöne Flecken zu sehen, obwohl ich es nur in trockenem Zustand eingeklappt habe.
Nach dem Putzen am WE musste ich immer warten bis das Verdeck getrocknet war, um offen losfahren zu können.
Das Verdeck war innen unverkleidet und das Gestänge lief direkt an meiner Schläfe entlang. Bei einem seitlichen Crash, wäre es für mich nicht gut ausgegangen.
Der Wagen war auf der Autobahn durch die dünne Stoffmütze sehr laut.
Wegen Undichtigkeiten und Scheuerstellen habe ich in den drei Jahren 5 Verdecke bekommen!

Ich bin auch den E85 probegefahren und das Verdeck war deutlich besser als beim Z3. Jedoch hört sich das Aludach des E89 für mich deutlich leiser an. Ich höre keinerlei Windgeräusche, die vom Dach verursacht werden. Aussengeräusche werden gut gedämmt.
Optisch ist das Dach im E89 im Vergleich zum E85 ein grosser Sprung nach vorne. Absolut stimmig. Aber Design und Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters.

Mit den passenden Koffern sollte ein zweiwöchiger Urlaub zu zweit (offen) möglich sein.

... Trotzdem wäre mir der Vorteil des Stoffdaches wichtiger als die Optik.
Hört sich das verrückt an? ...

Nein.

... das Blechdach finde ich unmöglich ...

Wie hier schon geschrieben wurde: Beides hat Vor- und Nachteile und ist letztendlich auch Geschmackssache.

Wenn Dir ein Metalldach so viel Bauchschmerzen verursacht, dass Du einen TT in Erwägung ziehst, obwohl dieser Dir nicht gefällt, dann würde ich mir in Deiner Situation keinen E89 zulegen und mich bei der Konkurrenz umschauen. Was ist mit dem MX-5 oder Nissan 370Z, wenn Dir der Boxster nicht gefällt?

Gruß

Kai

Der Nissan ist ein wahrlich schönes Auto zu einem fairen Kurs mit ordentlich Dampf.
Bei dem MX-5 kommt wieder das Problem mit dem Kofferraum zu Tage.
Ich würde der Threaderstellerin wirklich dazu raten einen der letzten E85 im Neuzustand zu ergattern, und dann wird alles gut!!!

Nein.

Wie hier schon geschrieben wurde: Beides hat Vor- und Nachteile und ist letztendlich auch Geschmackssache.

Wenn Dir ein Metalldach so viel Bauchschmerzen verursacht, dass Du einen TT in Erwägung ziehst, obwohl dieser Dir nicht gefällt, dann würde ich mir in Deiner Situation keinen E89 zulegen und mich bei der Konkurrenz umschauen. Was ist mit dem MX-5 oder Nissan 370Z, wenn Dir der Boxster nicht gefällt?

Gruß

Kai

Also ich bin vom Stoffdach geheilt. Ich hatte von 98-01 einen Z3 mit beigem Stoffdach. Ich habe die Mütze gehegt und gepflegt (Imprägniert, gebürstet, mit speziellem Shampoo gewaschen). Dennoch waren nach kurzer Zeit unschöne Flecken zu sehen, obwohl ich es nur in trockenem Zustand eingeklappt habe.
Nach dem Putzen am WE musste ich immer warten bis das Verdeck getrocknet war, um offen losfahren zu können.

Jupp, Verdeckpflege ist total überflüssig :t

Bei mir war der Grund für den Z4 Kauf das endlich verfügbare Blechdach...

Den Unterschied zwischen beiden Z4 seh ich jeden Tag.
Zum Kofferraum:
In den Z4 E85 gehen von den bekannten Trolley-Sets der große, der mittlere und das Beauty-Case.
In den Z4 E89 nur der mittlere Koffer, eine Sporttasche und ein Beauty-Case vorausgesetzt man will offen in den Urlaub fahren.
Zum Fahrverhalten:
Der alte läuft mit 18" und der nötigen Spurverbreiterung 10/20mm (man will ihn sich ja nicht jeden Tag schön saufen) jeder Spurrille nach und stolpert über jeden Stein.
Der neue fährt mit 19" 313ern wie ein Traum. Man merkt keine Spurrillen und er rollt viel leiser über unsere schlechten Straßen.
Übrigens beide laufen auf Runflats.
Fazit:
Der neue fühlt sich an wie ein 7er und der alte wie ein altersschwacher 3er an. In Zukunft werden also 2 E89er in der Garage stehen.

In den Z4 E85 gehen von den bekannten Trolley-Sets der große, der mittlere und das Beauty-Case.
In den Z4 E89 nur der mittlere Koffer, eine Sporttasche und ein Beauty-Case vorausgesetzt man will offen in den Urlaub fahren.

Hallo,
also dann schaue mal unter http://www.roadster-concept.de/ nach, dann gehen 2 wie ich finde recht große Trolleys in den Kofferraum des E89. Das ist eine Anschaffung die wirklich lohnt.

So, hab gerade den TT zurück zum Audihändler gebracht.

Was soll ich sagen....das Ding hat mich überzeugt.

Ich kann es selbst gar nicht glauben, aber sogar mein Göga, der immer Pro E89 war, findet den TT jetzt super.
War echt überrascht wie toll der TT mir heute gefallen hat.
Ok, die Optik ist immer noch nicht der Hit, aber das ist mir inzwischen egal.

Die Würfel sind somit gefallen....es wird der TT.

Beim nächsten Fahrzeugwechsel ist dann vielleicht schon der Z2 auf dem Markt, dann habe ich wieder beides...einen schönen Zetti und ein Stoffdach!

Danke für Eure tollen Beiträge zum Thema...es hat halt nicht sollen sein......

Bei mir war´s genau umgekehrt! Ich wollte zuerst einen TT(S), und dann wurde es ein Z4 ..... Wenn man einmal den sdrive 35i gefahren hat, muß man ihn einfach haben!

Letzendlich muss es wirklich jeder für sich entscheiden.

Ich überlege mir auch nächstes Jahr einen E89 zuzulegen (sieht einfach super aus der Wagen), bin auch schon den 23er und den 30er (mit Automatik) gefahren.
Da es ein reiner Spasswagen (Zweitwagen) werden soll, muss der Preis aber auch im Rahmen bleiben und der Wagen muss wirklich Spass machen. Preislich gesehen ist deshalb auch ein 35er aus dem Rennen. Wer den 23er kennt, der weiß auch von seiner Durchzugsschwäche. Da geht der 30er schon deutlich besser.
In 2 Wochen werde ich auch mal den TT fahren, mit 2,0 TFSI s-tronic und quattro. Ich fürchte, der geht noch besser als ein 30er. Wenn das Budget es zulässt zwischen einem TTS und 35er zu entscheiden, dann ist das toll und die Wahl fällt leicht, aber wenn Du knapp 10k € drunter liegst, dann ist vom Preis der TT halt besser.
Konfigurier mal einen 30er mit Automatic und etwas Ausstattung, dann ist man halt schnell bei 55k, beim TT ist man etwa bei 47k (2,0 mit s-tronic).

Aber das ist halt alles subjektiv. Seien wir froh, das wir uns über solche Autos unterhalten können und jeder einen anderen Geschmack hat.

Hauptsache Roadster!

Leider habe ich keinen Vergleich zwischen dem E89 und anderen Roadster/Cabrios, doch davon, dass es im Inneren des Autos laut sein soll habe ich bisher noch nie etwas mitbekommen. Das einzige was laut ist, ist das Motorgeräusch samt Auspuffgeräusch. Und das höre ich immer gern!

Zurück
Oben Unten