Die überflüssigste Sonderausstattung!

orbitator

Fahrer
In Zeiten von Fahrzeugkonfiguratoren, steigt von Mal zu Mal das Ausstattungniveau, ohne, dass man wirkliche jedes Teil später wirklich braucht, oder es sich als Enttäuschung herausstellt. Der Fahrzeugpreis steigt in Regionen, dass einem schwindlig werden kann, daher möchte ich mal diese Disskussion anregen. (Dieser Thread wird wahrscheinlich von BMW nicht gern gesehen, oder?) :s

- Was haltet Ihr für die überflüssigste/nutzloseste/schlechtese Ausstatungsfeature?

- Worauf könntet, oder habt ihr am leichtesten verzichten können?

- Welche Sonderaussattung ist sein Geld nicht Wert?

AW: Die überflüssigste Sonderausstattung!

(Dieser Thread wird wahrscheinlich von BMW nicht gern gesehen, oder?) :s

... doch, doch - aber es wird für BMW nix Neues sein, denn in den Einbauratenlisten sieht man auch sehr gut, was gar nicht gern genommen wird. Die Gründe dahinter kann sich BMW auch selber denken.

Ich glaub der DAB-Tuner für 410 Euro dürfte ganz weit vorne sein auf der Liste der überflüssigsten Sonderausstattungen.

Aus Eigeninteresse nutze ich den Thread mal um zu fragen: Wozu habt ihr den Tuner bestellt, falls Ihr ihn bestellt habt? Gibt es wirklich Radiosender, die Ihr damit empfangen wollt und auch regelmäßig hört, was Euch diese 410 Euro wert war?

... und nein, BMW nimmt den DAB-Tuner nicht aus dem Programm, weil er in UK benötigt wird - daher ist er auch in Deutschland bestellbar (EU-weit eben).

DAB hatte ich überlegt, jedoch fehlt es an brauchbaren Sendern in BaWü.
Politiknachrichten brauche ich nicht in CD Qualität.

Ich finde die Alarmanlage und CD Wechsler als äußerst überflüssig.

Ich finde die so einiges absolut überflüssig:

- Lenkradheizung (eine Art Airscarf wäre sinnvoller...)

- Innenspiegel mit Kompass, wer braucht denn sowas (ausser vielleicht ein Amerikaner)

- Durchladeöffnung mit Transportsack

- TV Funktion und Internetzugang (im 5er ok, aber in einem Roadster) im Iphone, Ipad Zeitalter braucht das eigentlich kein Mensch.

- Graukeil Frontscheibe

- DAB Tuner

Ich habe mich bei meinem noch über nichts geärgert und habe immerhin einen recht gut ausgestatteten.

CD-Wechsler und großes Soundpaket habe ich weggelassen und natürlich Durchlademöglichkeit.

Evtl. hätte ich noch das große Soundpaket nehmen können, aber bei dem Sound bleibt die Musik meist eh aus, von daher habe ich das noch nicht wirklich vermisst.

Ich finde die so einiges absolut überflüssig:

- Lenkradheizung (eine Art Airscarf wäre sinnvoller...)

- Innenspiegel mit Kompass, wer braucht denn sowas (ausser vielleicht ein Amerikaner)

- Durchladeöffnung mit Transportsack

- TV Funktion und Internetzugang (im 5er ok, aber in einem Roadster) im Iphone, Ipad Zeitalter braucht das eigentlich kein Mensch.

- Graukeil Frontscheibe

- DAB Tuner

Lenkradheizung kenne ich vom 5er und fände die schon cool und Graukeil finde ich auch noch ok, beim Rest stimme ich Dir zu.

Oh Oh, ich bin mal gespannt ab wann sich die Leute hier nur noch zoffen.

Ich werfe mal in die Runde. Das DKG (Doppelkupplungsgetriebe) ist nutzlos wenn man vorhat eine ordentliche Leistungssteigerung vorzunehmen. "let's get ready to rumble"

Was überflüssig ist, bewertet sicher jeder anders, je nachdem ob er puristisch sportlich, oder komfortabel mit vielen Gadgets unterwegs sein will. Hier noch ein paar Anregungen: Wie sieht's aus mit den elektrischen Sitzen, verzichtbar? Was ist mit dem adaptiven Fahrwerk? Dem Kurvenlicht, Ambientelicht, das dicke M-Lenkrad, usw.

Bitte berichtet auch über schlechte Erfahrungen mit einem Sonderausstattungsdetail, bzw womit wart ihr nicht so zufrieden, sodaß BMW hier nachbessern sollte!

Lenkradheizung finde ich sehr sinnvoll, wer das einmal hatt will es nicht mehr missen zumal es im Paket enthalten war und auch nicht viel extra kostet

Für mich ist das total überteuerte NAVI nutzlos...ich hab mir ein Garmin NÜvi gekauft für 69 euro das passt ins Ablagefach und macht den gleichen Dienst

Für mich ist das total überteuerte NAVI nutzlos...ich hab mir ein Garmin NÜvi gekauft für 69 euro das passt ins Ablagefach und macht den gleichen Dienst

Das Navi ist sehr teuer, aber man kann sich die USB Schnittstelle in der Mittelkonsole (die es nur in Verbindung mit dem Connectivity-Paket gibt) sparen. Wenn man den internen Speicher anstelle der USB Audio-Schnittstelle für seine Musik nutzt kann man also nochmal 850€ vom Preis des Navi abziehen. Außerdem sieht das Loch in der Mittelkonsole ohne die iDrive Einheit komisch aus.

Ich kann locker verzichten auf :

* Bose (hatte ich im S4)/ Harman Kardon(hatte ich im Alpina) ... ich brauche den Motorsound und beim offen fahren ist das eh überflüssig.
* elektrische Sitzverstellung mit Memory
* CD-Wechsler, ein USB Port tut es auch.
* TV hatte ich im Alpina und nie benutzt
* adaptives Fahrwerk, jedenfalls beim Boxster braucht man es nicht wirklich, beim E89 würde ich es nehmen

Wichtig ist mir :
* PDK
* Sportsitze
* Navi
* Sportmodus
* Motorsound (zur Not Anlage nachrüsten)
* USB + BT Freisprecheinrichtung

Ich kann locker verzichten auf :

* elektrische Sitzverstellung mit Memory

Da wiederrum erhebe ich Einspruch. Zwar steht der Zetti noch nicht in der Garage aber die E-Sitzverst. mit Memory in meinem E46 Cab war mir sogar sehr wichtig da bei uns meine Frau und ich das Auto nutzen. In Verbindung mit dem Außenspiegelpaket empfinde ich es als sehr angenehm auf Knopfdruck die eigene Position wieder zu haben. Aber wie gesagt - ist ja alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Gruß Volker

Hi Volker,

deswegen schrieb ich auch, "Ich kann locker verzichten auf...". Klar, wenn überwiegend mehrere Personen das Auto nutzen macht es Sinn.

Gruß Axel

Hallo!

Also was Sinn macht oder nicht ist natürlich immer eine persönliche Sache weil jeder andere Anforderungen hat aber um ganz ehrlich und kritisch zu sein müsste das wohl eine lange Liste werden weil man rein theoretisch viele Dinge nicht benötigen würde aber es beginnt immer damit das man es mal ausprobiert oder im letzten Auto hatte und deswegen nicht mehr darauf verzichten kann ;-)
Ob das Navi vom Preis/Leistungsverhältnis passt können wir uns jeder denken aber trotzdem ist es schön verbaut und man will nicht mehr darauf verzichten und so geht eines ins andere. Ich denke das einfach sehr viele Sonderausstattungen preislich einfach extrem überzogen sind so wie auch der DAB Tuner. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das System in Europa nicht kenne aber ich liebe es in Amerika wo fast jeder Leihwagen mit einem Sateliten-Radio ausgestattet ist und dafür verzichte ich einfach und gerne auf Cd Wechsel und CD Laufwerk so wie Festplatte weil was gibt es schöneres als unendlich viele Sender als Auswahl zu haben wo es garantiert immer etwas spielt was einem interessiert und das schön Kategorisiert nach Musikrichtungen ;-)

Cheers,
Markus

Ziemlich überflüssig finde ich auch den Komfortzugang (Schlüssel muss man sowieso benutzen, um das Auto zu starten) und das Spracheingabesystem (nutzt das überhaupt jemand?).

Bei meiner Größe (196cm) sind elektr. Sitze nicht nur überflüssig sondern auch evtl. etwas hinderlich!

Ziemlich überflüssig finde ich auch den Komfortzugang (Schlüssel muss man sowieso benutzen, um das Auto zu starten) und das Spracheingabesystem (nutzt das überhaupt jemand?).

Beim Komfortzugang muß man beim Starten den Schlüssel nicht in das Zündschloß stecken. Ich habe ihn immer in der Hosentasche.

Gruß
Wolfgang

^ach wirklich? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

den Komfortzugang als überflüssig zu bezeichnen, ist Schwachsinn!! Ich möchte ihn nicht einen einzigen Tag missen.

Die Sprachsteuerung ist jedoch absolut überflüssig.
Sogar so überflüssig, dass ich sie noch nie benutzt, noch nicht einmal ausprobiert habe. Braucht kein Mensch.
Und da ich alle nennenswerten Extras habe, ist sonst nichts überflüssig!!

Ach so:
Sportsitze sind überflüssig (hatte ich im E85 und jetzt nicht, da sie mich absolut genervt haben. Bin mit den normalen Sitzen super zufrieden.!)
elektrische Sitze m. Memory (brauchen nur Taxifaher)
Grünkeil-Frontscheibe völlig überflüssig
Bose-System Blödsinn
adaptives Sportfahrwerk (unnütz)

Lenkradheizung finde ich sehr sinnvoll, wer das einmal hatt will es nicht mehr missen zumal es im Paket enthalten war und auch nicht viel extra kostet

OK, wenn das Garmin Satellitenbilder und 3D Perspektiven sowie die aktuellen Verkehrs- und Staumeldungen darstellt und diese automatisch umfährt, mag es technisch vergleichbar sein.

Ansonsten sieht es aber im Vergleich zum BMW Navi verdammt Scheiße aus.
Zudem völlig uncool, in einem Auto für 54.000€.

Aus Eigeninteresse nutze ich den Thread mal um zu fragen: Wozu habt ihr den Tuner bestellt, falls Ihr ihn bestellt habt? Gibt es wirklich Radiosender, die Ihr damit empfangen wollt und auch regelmäßig hört, was Euch diese 410 Euro wert war?

Ich hatte einmal den DAB Tuner im X5. Hier in Bayern bekommt man damit Radio Galaxy in CD Qualität. Das hab ich sonst nicht bekommen und sehr gerne gehört.

Auch oben in Schleswig-Holstein gabs da einige nette Sender.

Ob man dafür nun 400 EUR ausgeben will, weiß ich nicht. Ich würde es, wahrscheinlich, wieder tun. Auch, wenn es an sich unökonomisch scheint.

Zurück
Oben Unten