AW: Die überflüssigste Sonderausstattung!
... doch, doch - aber es wird für BMW nix Neues sein, denn in den Einbauratenlisten sieht man auch sehr gut, was gar nicht gern genommen wird. Die Gründe dahinter kann sich BMW auch selber denken.
Ich glaub der DAB-Tuner für 410 Euro dürfte ganz weit vorne sein auf der Liste der überflüssigsten Sonderausstattungen.
Aus Eigeninteresse nutze ich den Thread mal um zu fragen: Wozu habt ihr den Tuner bestellt, falls Ihr ihn bestellt habt? Gibt es wirklich Radiosender, die Ihr damit empfangen wollt und auch regelmäßig hört, was Euch diese 410 Euro wert war?
... und nein, BMW nimmt den DAB-Tuner nicht aus dem Programm, weil er in UK benötigt wird - daher ist er auch in Deutschland bestellbar (EU-weit eben).
Servus Frank,
also (wenn ich denn einen E89 bestellen würde) ich hätte den DAB als Option höchstwahrscheinlich gekauft - es kommt immer auf die Region an in der man sich meistens aufhält. Rund um München gibt es schon ein vernünftiges Angebot an DAB-Sendern.
Was für mich die unsinnigste Option ist, sind in einem Roadster Sachen wie "Lenkradheizung" und (gibts meines Wissens aber nur bei Mercedes) "Air Scarf"...
TV-Funktion, Kompass im Rückspiegel, elektrische Sitze (da ich das Auto mit niemenden teilen muss/will), CD-Wechsler, Keyless Entry machen für mich auch keinen Sinn.
Worauf ich keinesfalls verzichten würde:
- integriertes Navi (auch wenn ich dies preislich als total überzogen empfinde, aber gerade die perfekte integration wäre es mir trotzdem wert)
- Sportsitze (o.k., nicht jeder empfindet diese als bequem - ich jedoch keufe mir definitiv keim Auto mehr ohne Sportsitze)
- Graukeil (für mich ist dieser Blendschutz sinnvoll und er kostet kaum etwas)
- M-Lenkrad (ich stehe auf das dicke Ding)
- DKG (auch wenn dasTeil leider sehr schwer ist - es käme auf die Probefahrt und den Aufpreis an, aber grundsätzlich schalte ich sehr gerne am Lenkrad)