sDrive35i & is = Driftking ???

Steve01088

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo Leute,
vom BMW sDrive35i & is habe ich schon oft gehört das er sehr stark untersteuert und kaum zu einem Drift zu bewegen ist. Wie ist eure Erfahrung zu dem Thema?

Besonders würde mich interessieren wie es mit den leistungsgesteigerten Fahrzeugen aussieht. An fehlender Power dürfte es ja eigentlich nicht liegen.
Könnte es sein das die Elektronik nicht vollständig abschaltet?

Der M Z4 e85 driftet jedenfalls wunderschön, wie man in diesem Video sieht.

AW: sDrive35i & is = Driftking ???

Driftking?

Never.

Leider mußte ich schon selber feststellen, daß dem E89 35i ein paar Gene der alten Schule fehlen. Dazu gehört auch der Nachteil, daß das Ansprechverhalten vom Gaspedal zu Motor immer leicht verzögert ist wegen dem Turbo). Ich hab auf nem grooooßen Parkplatz mal bei nassem Wetter versucht die Kiste zu driften in kleineren, engeren Kreisen (also nicht wie auf der Rennstrecke zu sehen ist im großen Kurvenradius, was wohl eher machbar ist mit dem E89 35i) und bin nach mehreren Versuchen enttäuscht vom Platz gefahren weil es sehr unzufriedenstellend ausgegangen ist: selbst unter Zwang geht der Arsch schlecht rum. Selbst Donuts sind kaum zu initiieren und wenn, dann sehr gewöhnungsbedürftig zu kontrollieren aufgrund der Turboverzögerung. Das macht keinen Spaß. Im Z3 war das mit dem 3.0i reinste Fahrfreude. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, daß "gewisse Dinge" mit dem Neuen nicht mehr gehen bzw. nicht mehr so präzise umzusetzen sind wie das in den älteren Generationen noch möglich war.

Vielleicht kann ich's auch einfach nicht. Aber im Z3 hat's immer geklappt.

Interessant, wie der Fahrer vom Filmauto so ins Lenkrad reingreift......

Das da im Video ist ein M, der hat noch ein richtiges mechanisches Sperrdiff. Mit den anderen E85ern wird das auch nicht so leicht....

ich hätte dir diesbezüglich mal den 2. platz in der gruppe 4 hinter dem (zeitweiligen) tourguide der abschlusstour am letzten samstag ans herz gelegt...
oder frag mal bei börnout nach ob der 35i driften kann (bzw dann wohl eher der fahrer :S)

Driftking?

Never.

Leider mußte ich schon selber feststellen, daß dem E89 35i ein paar Gene der alten Schule fehlen. Dazu gehört auch der Nachteil, daß das Ansprechverhalten vom Gaspedal zu Motor immer leicht verzögert ist wegen dem Turbo). Ich hab auf nem grooooßen Parkplatz mal bei nassem Wetter versucht die Kiste zu driften in kleineren, engeren Kreisen (also nicht wie auf der Rennstrecke zu sehen ist im großen Kurvenradius, was wohl eher machbar ist mit dem E89 35i) und bin nach mehreren Versuchen enttäuscht vom Platz gefahren weil es sehr unzufriedenstellend ausgegangen ist: selbst unter Zwang geht der Arsch schlecht rum. Selbst Donuts sind kaum zu initiieren und wenn, dann sehr gewöhnungsbedürftig zu kontrollieren aufgrund der Turboverzögerung. Das macht keinen Spaß. Im Z3 war das mit dem 3.0i reinste Fahrfreude. Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, daß "gewisse Dinge" mit dem Neuen nicht mehr gehen bzw. nicht mehr so präzise umzusetzen sind wie das in den älteren Generationen noch möglich war.

Vielleicht kann ich's auch einfach nicht. Aber im Z3 hat's immer geklappt.

Interessant, wie der Fahrer vom Filmauto so ins Lenkrad reingreift......

Sag ja nichts falsches! Meine :K macht das beim Einparken auch so :d

Aber Leute: Ich hab damals sogar meinen Audi 80 B4 mit Frontantrieb zum Driften gebracht, dann müsst ihr das mit euren Hecklern wohl erst recht schaffen :frech:

[yt]QUKK8T6Xufw[/yt]

[yt]CGjtWKbi4Vw[/yt]

Geht doch :t

Phuuuu, ich bin froh dass meiner nun nicht mehr so "ausschlägt"!
Das driften ging immer relativ gut und für mich zu einfach - auch mit der Elektronik schlug er immer wieder mal aus....

Und sonst: einfach die "helferleins" ausschalten (ca. 5 sec auf dem DTC-Knopf bleiben, und die elektronik ist ausgeschaltet) und das driften geht seeeeehr gut.

(drifts mit original Flat - Reifen)

ich hätte dir diesbezüglich mal den 2. platz in der gruppe 4 hinter dem (zeitweiligen) tourguide der abschlusstour am letzten samstag ans herz gelegt...
oder frag mal bei börnout nach ob der 35i driften kann (bzw dann wohl eher der fahrer :S)

Es geht hier wohl weniger um Fähigkeiten der Fahrer sondern um die Frage, ob und inwieweit der E89 35i(s) eine geeignete Plattform zu Driften bietet. :M

Kein Sperrdifferenzial, verzögertes Ansprechverhalten und nicht vollständig abschaltbare Fahrhilfen sprechen da wohl eine deutliche Sprache.

Nebenbei gesagt: Beim E85 (ohne M) ist das Driften mangels Sperrdiff. wohl auch nicht so leicht. Insgesamt gibt es zum Driften nunmal bessere Autos... was aus meiner Sicht herzlich egal ist. :X

Es geht hier wohl weniger um Fähigkeiten der Fahrer sondern um die Frage, ob und inwieweit der E89 35i(s) eine geeignete Plattform zu Driften bietet.

Hi Jan, is doch nicht so schlimm, meine Frage war eher allgemein, da darf auch gerne das Können des Fahrers mit einfließen. Initiator war der Test bei Grip "Nissan 370Z vs. sDrive35is" bei dem der Z "drift-technisch" total abgeloost hat. Für die jenigen die den Test verpasst haben zu dem Thema.

nicht vollständig abschaltbare Fahrhilfen sprechen da wohl eine deutliche Sprache.

Ich hak mal ein: darüber bin ich hier im Forum schon öfter gestolpert, ist das tatsächlich so?! Nach langem Druck auf den Knopf ist immer noch ein "Rettungsschirm" an? Bin ungläubig, weil wider besseren Wissens ich von BMW nur komplett deaktivierbare Systeme kenne (inkl. meines Ex-E85). Wurde also von Forumsmitgliedern schonmal auf Herz und Nieren getestet? Müsste man ja auf einer nassen Kreisbahn schnell bemerken.

Ich hak mal ein: darüber bin ich hier im Forum schon öfter gestolpert, ist das tatsächlich so?! Nach langem Druck auf den Knopf ist immer noch ein "Rettungsschirm" an? Bin ungläubig, weil wider besseren Wissens ich von BMW nur komplett deaktivierbare Systeme kenne (inkl. meines Ex-E85). Wurde also von Forumsmitgliedern schonmal auf Herz und Nieren getestet? Müsste man ja auf einer nassen Kreisbahn schnell bemerken.

Also ich hab das auch des Öfteren hier gelesen und hab so meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussagen. Ohne es wirklich selbst getestet zu haben - schaut man sich die Videos oben an, dann darf man wohl die berechtigte Frage stellen, wo genau die Helferlein denn noch eingreifen sollen? ... ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen... :rolleyes5

Also ich hab das auch des Öfteren hier gelesen und hab so meine Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussagen. Ohne es wirklich selbst getestet zu haben - schaut man sich die Videos oben an, dann darf man wohl die berechtigte Frage stellen, wo genau die Helferlein denn noch eingreifen sollen? ... ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen... :rolleyes5

Erst letzten Samstag getestet: es ist so, die "Rettungsschirme" oder auch elektronische "Helferleins" sind nach langem Druck komplett deaktiviert !

....das ist ja das gute daran....

Die Helferlein bleiben nur im "Rettungsmodus" (also in etwa DTC), wenn man auf Sport oder Sport+ schaltet. Wenn man im Normalmodus bleibt, lässt sich DSC komplett ausschalten. Was sich BMW dabei gedacht hat, weiß ich leider nicht... (hab ich hier mal so gelesen)

Aber man kann mit dem Z4 durchaus driften, allerdings wäre da ein Sperrdiff ratsam und man sollte ein wenig übung mit Turbomotoren haben, da die einfach nicht das direkte Ansprechverhalten eines Saugers haben... Zudem macht es die Sitzposition auch nicht unbedingt einfacher...

man sollte ein wenig übung mit Turbomotoren haben, da die einfach nicht das direkte Ansprechverhalten eines Saugers haben...

Also ich bin den 35i mal kurz gefahren, zwar nicht quer, aber immerhin ;) Ich fand das Ansprechverhalten i.O. und meine, dass man damit einen Drift ganz gut kontrollieren können müsste. Der 35i(s) ist ja schließlich kein reinrassiger Turbomotor - immerhin sind 3L Hubraum vorhanden ;)

Der 35i(s) ist ja schließlich kein reinrassiger Turbomotor

Ist ja auch ein BiTurbo ;)

Eine Frage an diejenigen die schon einmal ein Fahrzeug mit einem einfachen Turbolader gefahren sind. Wie groß ist der subjektive Unterschied zu dem heutigen N54 mit doppelter Zwangsbeatmung?

Phuuuu, ich bin froh dass meiner nun nicht mehr so "ausschlägt"!
Das driften ging immer relativ gut und für mich zu einfach - auch mit der Elektronik schlug er immer wieder mal aus....

Und sonst: einfach die "helferleins" ausschalten (ca. 5 sec auf dem DTC-Knopf bleiben, und die elektronik ist ausgeschaltet) und das driften geht seeeeehr gut.

(drifts mit original Flat - Reifen)

Mir ist es auch schon passiert, dass mein Heck ausgeschlagen hat. Da war ich froh diese Helferlein noch zu haben ;).

Wir hatten darüber ja schon öfter diskutiert: die "Helferlein" lassen sich nur im "Normal"-Modus komplett deaktivieren. Im "Sport & Sport+" Modus lässt sich die Elektronik nicht vollständig deaktivieren.
Drifts im Normal-Modus würde ich aufgrund der indiskutablen Gaskennlinie und des Schiffschaukel-Fahrwerks eher als Witz bezeichnen.

Also ich bin den 35i mal kurz gefahren, zwar nicht quer, aber immerhin ;) Ich fand das Ansprechverhalten i.O. und meine, dass man damit einen Drift ganz gut kontrollieren können müsste. Der 35i(s) ist ja schließlich kein reinrassiger Turbomotor - immerhin sind 3L Hubraum vorhanden ;)

Das Ansprechverhalten ist auch in Ordnung, aber er muss halt doch 0,6bar Ladedruck aufbauen und das dauert leider immer etwas. Im Alltagsbetrieb sicher kaum zu spüren, aber beim Drift macht das schon nen Unterschied. Ein Sauger ist da viel berechenbarer, da er halt sofort den Gasstoß umsetzt während der Turbo erst nach ner Gedenksekunde den vollen Schub bereitstellt.

Und so wahnsinng viel Leistung hat der 35i ohne die Turbos nicht... Ist nicht mit einem 30i vergleichbar ;)

Ist ja auch ein BiTurbo ;)

Eine Frage an diejenigen die schon einmal ein Fahrzeug mit einem einfachen Turbolader gefahren sind. Wie groß ist der subjektive Unterschied zu dem heutigen N54 mit doppelter Zwangsbeatmung?

Sehr groß. Kenn den 2.0TFSI (oder 1.8 &:) im Audi TT. Da trittst du drauf und es kommt nicht viel, weil wenig Hubraum. Dann setzt der Turbo ein und es geht zur Sache.
Beim 3L BiTurbo ist das anders. Man tritt drauf und die 3L sind sofort zur Stelle. Dann setzen die kleinen Turbos ein und feuern die Sache nochmal an.

Ziemlich deutlicher Unterschied, wie ich finde.

Wir hatten darüber ja schon öfter diskutiert: die "Helferlein" lassen sich nur im "Normal"-Modus komplett deaktivieren. Im "Sport & Sport+" Modus lässt sich die Elektronik nicht vollständig deaktivieren.

Komisch, klingt wie ein Bug (Fehler). Aber vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist es auch schon passiert, dass mein Heck ausgeschlagen hat. Da war ich froh diese Helferlein noch zu haben ;).

Drifts im Normal-Modus würde ich aufgrund der indiskutablen Gaskennlinie und des Schiffschaukel-Fahrwerks eher als Witz bezeichnen.

Meine Worte, aber nach dem Umbau ist die Gaskennlinie perfekt und du hast auch keine Schiffschaukel mehr :w

...und genau das geht mir am arsch!
im sport+ modus fängt er ihn trotzdem im grenzbereich wieder ein, komplett deaktiviert schaltet er in den normal-modus zurück und das ansprechverhalten ist wieder zum sch****

trotzdem, mit ausgeschaltenem dsc nochimmer kinderleicht zu driften.... ;)

Wie ist der 335i im "Drift"Vergleich zum sDrive35i/is? Weis jemand ob dieser Bug mit dem Abschalten der Elektronik im Normal Modus beim 3er ebenfalls besteht? Gibt es vielleicht sogar einen Thread dazu?

Wie ist der 335i im "Drift"Vergleich zum sDrive35i/is? Weis jemand ob dieser Bug mit dem Abschalten der Elektronik im Normal Modus beim 3er ebenfalls besteht? Gibt es vielleicht sogar einen Thread dazu?

Der Umstand, dass für die aufgezwungenen Fahrhilfen die konzeptionelle Anlehnung des E89 an den SLK verantwortlich sein dürfte und der 335i anders konzeptioniert ist, mag dafür sprechen, dass der 335i dieses Problem nicht hat. Das ist freilich eine reine Vermutung.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass selbst im Normalmodus bei "abgeschalteten" Fahrhilfen ein kleiner Rest an Sicherheitselektronik noch aktiv ist, der im Notfall eingreift - auch wenn dem Fahrer die vollständige Abschaltung signalisiert wird. Ich bin aber nicht sicher und finde auch die Quelle nicht mehr. Für das Driften dürfte das ohnehin irrelevant sein.

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten