sDrive35i & is = Driftking ???

AW: sDrive35i & is = Driftking ???

Der Umstand, dass für die aufgezwungenen Fahrhilfen die konzeptionelle Anlehnung des E89 an den SLK verantwortlich sein dürfte und der 335i anders konzeptioniert ist, mag dafür sprechen, dass der 335i dieses Problem nicht hat. Das ist freilich eine reine Vermutung.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, dass selbst im Normalmodus bei "abgeschalteten" Fahrhilfen ein kleiner Rest an Sicherheitselektronik noch aktiv ist, der im Notfall eingreift - auch wenn dem Fahrer die vollständige Abschaltung signalisiert wird. Ich bin aber nicht sicher und finde auch die Quelle nicht mehr. Für das Driften dürfte das ohnehin irrelevant sein.

Grüße
Jan

Das hat glaub ich weniger mit dem SLK zu tun, sondern eher damit dass der 3er noch nicht über das adaptive System mit den 3 Fahrmodi verfügt. Der hat halt einfach nen DTC Knopf, wenn man durch kurzes Drücken das System einschränken kann (DTC-Modus) oder durch 3sek drücken alles ausmachen kann (DSC komplett aus). Mit DTC lässt er schon kleine Drifts zu, greift dann aber ein, bei DSC off ist wirklich alles aus und man ist selber schuld wenn man in der Wiese strandet :D

Könnte durchaus sein, dass der neue 3er dann auch das System aus dem E89 bekommt. Oder weiß jemand wies beim neuen 5er ist? Der müsste das ja auch so haben...

Hier noch ein "Donut" Video von einem 335i. Der 3er scheint keine Probleme damit zu haben.

Im letzten Winter auf einem vereisten Parkplatz konnte ich die ausgeschaltete Elektronik in meinem E91 testen. Da ist nix mehr vorhanden.

Vielleicht mal den Schalthebel (DKG) nach links in die die S-Ebene bewegen, dann klappt es auch mit dem Ansprechverhalten und der Gaskennlinie im Normalmodus.

Das hat glaub ich weniger mit dem SLK zu tun, ...

Ich bin mir sehr sicher, dass es genau damit zu tun hat. ;)

Denn bei SLK sind die Fahrhilfen nunmal nicht abschaltbar, so kennen und wollen es die Daimler-Kunden, und es musste BMW-seitig unbedingt vermieden werden, dass SLK-Kunden wie erhofft umsteigen, dann aber im Falle eines Unfalles proklamieren, dass die für sie völlig überraschende Abschaltbarkeit der Fahrhilfen Schuld am Unfall sei. :w

Wir werden das wohl nicht geklärt bekommen, und so wichtig ist es auch nicht. Ich glaube allerdings, dass dieser "Mangel" des E89 gar nicht oder allenfalls in Einzelfällen auf die BMW-Produktpalette übergreifen wird. :w

Grüße
Jan

Das DSC im Z4 läßt sich komplett deaktivieren.
Das einzige, was anscheinend ein bischen Verwirrung stiftet, hat mit einer neuen EU Richtlinie zu tun. Diese besagt, das die Warnleuchte für die Fahrstabilitätssysteme (DSC, ESP wie immer es genannt wird) bereits permanent leuchten muß, wenn nur ein Teil der Stabilitätssysteme deaktiviert sind. Außerdem ist das Symbol dafür jetzt genormt und bei allen Herstellern gleich.

Früher ist bei BMW die Warnleuchte ja erst angegangen wenn das DSC komplett deaktiviert war. Eine Teilweise deaktivierung wurde ja durch das DTC Symbol angezeigt.

Bei den aktuellen BMW´s geht die DSC Warnleuchte bereits an, wenn man mit einem kurzen Druck auf den DSC Button DTC aktiviert.
Erst wenn der DSC Button >5s gedrückt wird, wird das DSC komplett deaktiviert. Erkennen kann man den Unterschied zwischen DSC und DTC jetzt nur noch am Infodisplay in der I-Kombi. Bei DSC off wird dort ein Ausrufezeichen und "DSC Off" angezeigt. Das Umschalten von "Normal" auf "Sport" oder "Sport+" aktiviert das DSC wieder.... leider...

Zum Thema Driften mit dem 35is hab ich beim Stöbern im Netz noch folgendes Video gefunden. Ist anscheinend von einem französischem Automagazin. Versteh zwar kein Wort aber es sind ein paar schöne Drifts auf nasser Straße dabei....

http://videos.sportauto.fr/video/iLyROoaf8Pla.html

Mfg

Tom

Das DSC im Z4 läßt sich komplett deaktivieren.
...

Nochmal: Ich meine mich daran zu erinnern, dass das das nur angezeigt wird, tatsächlich ist ein Rest des System softwarebedigt aber noch aktiv. Das war seinerzeit der Kompromiss zwischen "SLK-Konformität" und dem Anspruch an die "Sportlichkeit" des Wagens.

Ich finde blöder Weise das betreffende Dokument nicht mehr. :#

However: Es wird eh' nicht ernstlich interessieren...

Ich bin mir sehr sicher, dass es genau damit zu tun hat. ;)

Denn bei SLK sind die Fahrhilfen nunmal nicht abschaltbar, so kennen und wollen es die Daimler-Kunden, und es musste BMW-seitig unbedingt vermieden werden, dass SLK-Kunden wie erhofft umsteigen, dann aber im Falle eines Unfalles proklamieren, dass die für sie völlig überraschende Abschaltbarkeit der Fahrhilfen Schuld am Unfall sei. :w

Wir werden das wohl nicht geklärt bekommen, und so wichtig ist es auch nicht. Ich glaube allerdings, dass dieser "Mangel" des E89 gar nicht oder allenfalls in Einzelfällen auf die BMW-Produktpalette übergreifen wird. :w

Grüße
Jan

SLK Kunden sollten dann halt besser alles anlassen oder "fahren" lernen :D

Mir ist´s eigentlich eh egal, da ich eh immer mit eingeschränkten System unterwegs bin. DSC off brauch ich nur zum driften, für alles andere erscheint mit "DTC" als der beste Kompromiss :)

Nochmal: Ich meine mich daran zu erinnern, dass das das nur angezeigt wird, tatsächlich ist ein Rest des System softwarebedigt aber noch aktiv. Das war seinerzeit der Kompromiss zwischen "SLK-Konformität" und dem Anspruch an die "Sportlichkeit" des Wagens.

Ich finde blöder Weise das betreffende Dokument nicht mehr. :# ............

.... auch die ständige Wiederholung dieser Phrase schaltet die Helferlein nicht ein, wenn sie komplett ausgeschaltet sind.
Lieber Jan Brummm, ich habe das praktisch erprobt. Selbst jenseits des Grenzbereiches regelt da nix mehr. Da ist dann schlicht und einfach der Fahrer gefordert. Laß Dir keine Märchen erzählen und verbreite möglichst auch keine mehr. :T :+

Auf einem freien Parkplatz konnte ich mich letzten Winter davon überzeugen, dass im Traction-Modus nur noch der Fahrer bestimmt, wo es lang oder rund geht. DSC und Co. verhindert auf Schnee keine Pirouetten.

Auf einem freien Parkplatz konnte ich mich letzten Winter davon überzeugen, dass im Traction-Modus nur noch der Fahrer bestimmt, wo es lang oder rund geht. DSC und Co. verhindert auf Schnee keine Pirouetten.

In allen Modi (Normal,Sport,Sport+) oder nur im Normalmodus?

Sobald du die DSC-Taste drückst, fällst du in den Normalmodus zurück. Bei kurzem Druck hast du Traction on. Wenn du mehrere Sekunden drückst, ist das DSC OFF. Beim Driften wäre die giftige Gaspedalkennline auch sehr hinderlich...

Bei Sport+ ist Traction immer implizit aktiviert, dazu wird das "Schleudern OFF"-Symbol eingeblendet.

Sobald du die DSC-Taste drückst, fällst du in den Normalmodus zurück. Bei kurzem Druck hast du Traction on. Wenn du mehrere Sekunden drückst, ist das DSC OFF. Beim Driften wäre die giftige Gaspedalkennline auch sehr hinderlich...
Bei Sport+ ist Traction immer implizit aktiviert, dazu wird das "Schleudern OFF"-Symbol eingeblendet.

Also ich weis nicht - kann das nicht ganz glauben. Das Symbol bedeutet doch nicht, daß ich nicht schleudern kann sondern doch eher, daß jetzt eine vermehrte Schleudergefahr besteht, da das DSC off ist. Oder irre ich mich da?

Also ich weis nicht - kann das nicht ganz glauben. Das Symbol bedeutet doch nicht, daß ich nicht schleudern kann sondern doch eher, daß jetzt eine vermehrte Schleudergefahr besteht, da das DSC off ist. Oder irre ich mich da?

Zurück
Oben Unten