30i oder 35is, ich Zweifel wieder

AW: 30i oder 35is, ich Zweifel wieder

Habe gerade meinen 35i abgeholt. Ich zweifle nicht an der Entscheidung. Dass der Gewichtsvorteil des 30i den Leistungsunterschied wettmacht, habe ich bis zur Probefahrt beider Motorvarianten auch geglaubt. Der 30i hatte eine Limousinenanmutung (sterbenslangweilig sagte meine Frau dazu), der 35i kam deutlich kerniger und nicht minder agil daher. Für Sparfüchse: in €/PS ist der 35i zudem preiswerter als die Sauger.;)

Sei mir nicht böse aber genau das Gegenteil ist der Fall. Der 30i ist deutlich agieler als der 35i, leider fehlen ihm zum glücklich sein 100 PS. oder beziehst du Deine Aussage lediglich auf das Beschleunigungsvermögen auf der Geraden

Das elektronische "Sperrdifferential" hat wie gesagt jeder E89, und es verhindert bei Weitem nicht vollständig den "Leistungs"verlust in engen kurven. Ein Ersatz für ein mechanisches Sperrdifferential ist es daher - leider - nicht. Das merkst du, wenn du mal einen M oder ein anderes Auto mit echtem Sperrdiff. gefahren bist. ;)

Grüße
Jan

...aber ein Sperrdifferenzial hilft auch nicht über den Umstand hinweg, dass der Turbo nach einer engen Kurve (Spitzkehre) erst seine Backen wieder "ausblasen" muss und da sind jedesmal ein paar zehntel Sekunden futsch! Da ist ein Sauger mit ähnlichem "Bumms" (M :w) im Vorteil!

Und sag mir bitte keiner, die paar Zehntel... :s
...nach ein paar Spitzkehren mit nur kurzen Geraden addieren sich die ganz schön heftig! Siehe Vogesen, gell Christian! :w

Aber neue Saugmotoren sind bei BMW vermutlich eh bald Geschichte :X und dann geht es all denen, die ein aktuelles Modell fahren wollen, gleich.... :M

...aber ein Sperrdifferenzial hilft auch nicht über den Umstand hinweg, dass der Turbo nach einer engen Kurve (Spitzkehre) erst seine Backen wieder "ausblasen" muss und da sind jedesmal ein paar zehntel Sekunden futsch! Da ist ein Sauger mit ähnlichem "Bumms" (M :w) im Vorteil!

...nach ein paar Spitzkehren mit nur kurzen Geraden addieren sich die ganz schön heftig! Siehe Vogesen, gell Christian! :w

...

Eine erfrischend ehrliche und offene Aussage eines 35i-Fahrers. :t

Moin Clemens,
nein, nicht die Gerade. Den Vergleich bin ich auf einer motorradtauglichen Strecke gefahren. Vorher auch noch mal, sozusagen als neutrale Referenz für Agilität, mit dem Boxster. Zu den BMW's war der Unterschied in Gewicht und Auslegung natürlich deutlich, aber die beiden untereinander haben sich in der Beziehung nichts gegeben. Nur dass der 3.0 für unseren Geschmack sehr reizarm daherkam.
Und was den Turbo in Spitzkehren angeht: wer erst nach der Kurve aufs Gas geht, ist zu spät. Ich habe früher schon mal ein paar Jahre mit einem TT geübt und irgendwann hat man den Bogen raus, wann man den Fuß senken muss. Wobei das "Turboloch" schon recht winzig geraten ist. Im Sportmodus und DKG in der S-Gasse muss man wissen, dass da ein Loch ist, sonst könnte man das glatt übersehen.

Immer wieder "interessant", wie unterschiedlich die höchstpersönlichen Wahrnehmungen und deren Dokumentation nach außen doch sein können. :M
...

Nicht dass ich mich wiederholen wollen würde... :X

Man könnte fast glauben der Sauger hat beim Gas geben gleich die volle Leistung an den Hinterrädern. Hat er aber nicht! Die Sauger Fraktion vergisst immer das der Sauger Drehzahlen braucht. Der Turbo braucht max. 1 Sekunde bis das Turbo Loch überwunden ist. Wie lange braucht der Sauger von 3500 auf 5000 U/Min? Deshalb meine Empfehlung an den TE, kauf den 35is und werde Glücklich damit.

Wenn man die Drehzahl nicht zu weit abfallen läßt ist der Leistungsverlust nur minimal (sowohl zeitlich als auch umfänglich) und außerdem kann man ja jederzeit 1-2 Zehntel früher aufs Gas gehen wenn man das kompensieren möchte.

Roland

Das elektronische "Sperrdifferential" hat wie gesagt jeder E89, und es verhindert bei Weitem nicht vollständig den "Leistungs"verlust in engen kurven. Ein Ersatz für ein mechanisches Sperrdifferential ist es daher - leider - nicht. Das merkst du, wenn du mal einen M oder ein anderes Auto mit echtem Sperrdiff. gefahren bist. ;)

Ich weiß natürlich nicht wie groß der Unterschied in Zahlen ist, aber ich finde daß man im DTC Modus (bzw. Sport+) die Kraft schon ziemlich gut auf den Boden bringt. Und da ich 10 Jahre einen M gefahren bin denke schon daß ich das vergleichen kann. Gerade wenn man in der Kurve eh an der Haftungsgrenze ist, ist die verfügbare Traktion ja eingeschränkt, wenn man einen Power Slide vermeiden will. Je nach Anspruch mag das manchem nicht genügen, aber für die ist dann vermutlich ein E89 eh das falsche Auto. Wieviel alleinen das 'elektronische Differential' bringt, merkt man wenn man es ohne probiert. :)

Roland

Man könnte fast glauben der Sauger hat beim Gas geben gleich die volle Leistung an den Hinterrädern. Hat er aber nicht! Die Sauger Fraktion vergisst immer das der Sauger Drehzahlen braucht. Der Turbo braucht max. 1 Sekunde bis das Turbo Loch überwunden ist. Wie lange braucht der Sauger von 3500 auf 5000 U/Min? Deshalb meine Empfehlung an den TE, kauf den 35is und werde Glücklich damit.

Immer diese wundervollen theoretischen Erörterungen, die für die Praxis völlig neben der Sache liegen. %: :+ Umso amüsanter wird es, wenn bereits die Theorie denkfehlerhaft ist. :w

Die benötigte Drehzahl kann man dem Sauger ja ohne Weiteres geben, auch in engen Kurven. Das bedingt natürlich die - nicht sonderlich schwierig zu erlernende - Fähigkeit, den Sauger konstakt auf möglichst optimaler Drehzahl zu halten. Dann reagiert er dermaßen spontan und verzögerungslos, dass Turbo-Fahrer nur noch träumen können. :w

Wenn es schon um das von dir bemühte "Vergessen" von Fakten geht, dann ist es allenfalls so dass du vergisst, dass ohne den Turboschub beim 35i(s) deutlich weniger Leistung anliegt, als beim 30i-Sauger - bei gleicher Drehzahl. :w Ich kann aber nachvollziehen, dass man das ganz gerne vergisst. :M

Theorie hin oder her: Man muss beide Autos eben unter Berücksichtigung der konstruktionsbedingten Spezifikationen unterschiedlich fahren, dann macht auch jedes der beiden Konzepte Spaß - je nach persönlichem Geschmack mehr oder weniger. ;)

Das soll freilich Niemanden davon abhalten, den 30i für "limousinenhaft" und den 35i für ebenso agil und "kerniger" zu halten. :X

Allseits viele Grüße
Jan

..., aber ich finde daß man im DTC Modus (bzw. Sport+) die Kraft schon ziemlich gut auf den Boden bringt. Und da ich 10 Jahre einen M gefahren bin denke schon daß ich das vergleichen kann. Gerade wenn man in der Kurve eh an der Haftungsgrenze ist, ist die verfügbare Traktion ja eingeschränkt, wenn man einen Power Slide vermeiden will. Je nach Anspruch mag das manchem nicht genügen, ...

Gerade wenn du mit einem "M" gut vertraut bist - ich unterstelle mal, dass es kein M-X5, M6 oder Ähnliches war ;) -, müsstest du doch den Unterschied deutlich spüren. Egal ob E85 oder E89: man wird in Spitzkehren trotz des elektronischen "Sperrdifferentials" - die Anführungszeichen haben ihre Berechtigung - schon merklich eingebremst. Besonders deutlich spürt man das mit dem SMG oder dem DKG, womit man enge Kurven ja ohne Mühe im ersten Gang durchfahren kann.

Ich finde, dass man sich an das Einbremsen mit der Zeit einigermaßen gewöhnt. Zumindest wenn man dann die betreffenden Kurven mal mit einem M-E85 nimmt, merkt man aber deutlich, wie befreit man aus der Kurve herausbeschleunigt. :)

Natürlich ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht, und - da stimme ich dir zu - für den Hobbyfahrer ist ein echtes Sperrdiff. sicherlich verzichtbar. ;)

Grüße
Jan

Aber neue Saugmotoren sind bei BMW vermutlich eh bald Geschichte :X und dann geht es all denen, die ein aktuelles Modell fahren wollen, gleich.... :M
Sehr treffend und objektiv beschrieben Hannes:t...................auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen:w

Also mancher hier versteht einfach nich richtig was gemeint ist. meiner Meinung nach gehts hier nicht nur um die pure Leistung sondern auch um ansprechverhalten Performance, Gewicht Bremsverhalten usw. und da ist der 30i halt im Vorteil gegenüber 35i. Ich versuchs noch mal in zwei drei Sätzen rüber zu bringen ohne auf techn. Daten einzugehen und bei gleichwertigen Fahrern.
Rennstecke laß ich auch mal außen vor weil da die wenigsten wirklich Erfahrung haben. Streckenprofil enge Serpentiennen mit meist kurzen Geraden. Fahr ich mit nem Z4M vorraus und Du folgst im 35i/is wirst Du mich wohl nach drei vier Serpentienen aus den Augen verlieren, bei einem E85 3.0i /si wirst Du auch nicht wirklich dran bleiben können aber das sollte ja bekannt sein. Selbiges wird dir wohl beim s30i auch passieren auch da wirst Du wenn überhaupt nur schwerlich mithalten können. Je einfacher die Strecke wird desto mehr relativiert sich das ganze wieder. Und ich zitiere hier nicht irgendwelche Halbwahrheiten sondern ich habs ausprobiert. Lediglich mit dem 35is hab ich keine Erfahrungen. Aber das Potential eines 35i reicht doch locker für 95% aller Käufer aus und wer das potentieal nicht wirklich bis an die Grenze ausloten will dems nur auf Feeling ankommt der ist mit dem 35i oder is sehr gut beraten die gefühlte Mehrleistung gegenüber dem 30i ist nicht weg zu diskutieren

Ich habe zwar keine eigene Z4-M Erfahrung und ich auch keinen „iS“, aber mein E89-35i ist dem Vishnu-Modul dem „iS“ in der Leistung doch noch deutlich überlegen. :b

Wie Clemens schreibt ist es nun mal so, dass bei gleich geübten Fahrern und einem Streckenprofil mit engen Kurven und kurzen Geraden der Abstand zwischen einem „M“ vorne und einem "iS" von Kurve zu Kurve größer werden wird - das gilt selbst auch noch für meinen leistungsmäßig deutlich überlegenen 35i.

Der Turbomotor kann die geringe Mehrleistung auf der kurzen Geraden nicht ausspielen und nach jeder Spitzkehre fehlen beim Herausbeschleunigen ein paar Meter. Die Gründe dafür sind das etwas verzögerte Ansprechverhalten und die Tatsache, dass die Kraft trotz Traktionskontrolle schwer auf den Asphalt zu bringen ist.

Wer meint, dass der Turbo-Motor in der Spitzkehre „nur“ auf Drehzahl gehalten werden muss und dann das, wenn auch nur sehr kleine Turbolöchlein keine Auswirkungen hat, der irrt. Der Ladedruck ist im Keller und das spürt man – auch meine Ladedruckanzeige sieht das so… :#

Bliebe die Möglichkeit einen Tick früher aufs Gas zu treten, was ich aber bisher ehrlich gesagt nicht in der Art geschafft habe, dass ich mit dem Resultat zufrieden bin – ich denke da haben es die Z4-M Fahrer definitiv leichter. Für Ratschläge zur Verbesserung bin ich sehr empfänglich… :w

Aber entgegen der sonst auch oft anzutreffenden Argumente gegen die Fahrdynamik des E89 – sprich Gewicht und Untersteuerungstendenz – habe ich bisher bei „normalen Straßenprofilen“ eine Unterlegenheit des E89-35i gegen einen Z4-M oder einen Z4-Alpina nicht feststellen können. :X

Gut, du musst den E89 wahrscheinlich ein wenig anders fahren, aber abgehen tut der trotzdem wie Schmidts Katze und auch Spaß hatte ich bisher mit meinem ohne Ende. :s :b

Fazit ist für mich:
In Spitzkehren mit kurzen Geraden steht nix auf gegen einen guten Saugmotor mit Differentialsperre. Der E89 ist besser als er oft dargestellt wird und das Mehrgewicht und auch das echt nur sehr geringfügige Untersteuern tun dem Fahrspaß meines Erachtens keinen Abbruch – aber er ist auch nicht so gut, wie es mancher E89-Fahrer glaubt… :M

…und Rennautos sind weder der E85 noch der E89 – aber sehr flott bewegen lassen sie sich allemal! :t

Gerade wenn du mit einem "M" gut vertraut bist - ich unterstelle mal, dass es kein M-X5, M6 oder Ähnliches war ;) -, müsstest du doch den Unterschied deutlich spüren.

Es ist ein Z3M Coupe gewesen.

Ich finde, dass man sich an das Einbremsen mit der Zeit einigermaßen gewöhnt. Zumindest wenn man dann die betreffenden Kurven mal mit einem M-E85 nimmt, merkt man aber deutlich, wie befreit man aus der Kurve herausbeschleunigt. :)

Viellicht habe ich einfach vergessen daß der M da deutlich besser war, das kann schon sein. Da ich bisher den Vergleich nur mit mind. 1 Jahr zeitlicher Differenz hatte, täuscht viellicht das subjektive Empfinden. Aber das Gefühl eines Leistungsabfalls beim herausbeschleunigen hatte sich nicht eingestellt mit dem 35i. Ich mußte mich (1. Gang Kurven/DKG) da eher etwas beherrschen damit das Heck nicht ausbricht. Kann sein daß mein Fahrstil-/können auch gar nicht dazu in der Lage ist diese Unterschiede herauszuarbeiten.

Natürlich ist es kein Unterschied wie Tag und Nacht, und - da stimme ich dir zu - für den Hobbyfahrer ist ein echtes Sperrdiff. sicherlich verzichtbar. ;)

Ich sehe mich auch als Hobbyfahrer, der ab und zu halt mal Spaß hat auf einer Paßstraße oder kurvigen Landstrasse ein bißchen ans Limit zu gehen, aber wenn ich da 1-2 Zehntel pro Kurve gegenüber dem M verlieren würde, könnte ich das ohne direkten Vergleich wohl nicht feststellen. Vergleichsmöglichkeit mit anderen hatte ich bisher auch nicht daher kann ich auch nicht einschätzen ob ich halbwegs vernünftig durch die Kurve fahre. :) Für mich ist subjektiv der Unterschied bei mech./eletr. Differntial jedenfalls nicht so groß, während ich bei Handling und Ansprechverhalten natürlich deutliche bis extreme Unterschiede zum M feststellen kann.

Roland

Wer meint, dass der Turbo-Motor in der Spitzkehre „nur“ auf Drehzahl gehalten werden muss und dann das, wenn auch nur sehr kleine Turbolöchlein keine Auswirkungen hat, der irrt. Der Ladedruck ist im Keller und das spürt man – auch meine Ladedruckanzeige sieht das so… :#

Bliebe die Möglichkeit einen Tick früher aufs Gas zu treten, was ich aber bisher ehrlich gesagt nicht in der Art geschafft habe, dass ich mit dem Resultat zufrieden bin – ich denke da haben es die Z4-M Fahrer definitiv leichter. Für Ratschläge zur Verbesserung bin ich sehr empfänglich… :w

Aus meiner Sicht ist das Herusbeschleunigen aus einer Spitzkehre ja kein binärer Vorgang wo ich zum Zeitpunkt X voll aufs Gas sappe, denn dann bricht die Karre aus, sondern ich erhöhe halt ab dem Scheitelpunkt bzw. kurz danach kontinuierlich die Leistung um dann kurz vor Ende der Kurve Vollgas zu geben. Das Turbo Loch entsteht da dann nur am Anfang und da benötige ich zum einen nicht die volle Leistung und zum anderen läßt da die zeitliche verzögerung gut kompensieren da die Differenz vorher/nachher nicht so groß ist daß ein winziger Fehler gleich die ganze Kurve kaputt macht. Klar macht die gleichmäßigere und spontanere Leistunsabgabe eines Saugers das Leben etwas einfacher und macht IMHO auch mehr Spaß, aber ich finde da kann man sich gut adaptieren. Viellicht ist es mit dem Visnu Modul auch etwas schwieriger weil der Turbo Boost ja deutlich stärker ausfällt.

Roland

Füher nannte man das mal einen "runden" Fahrstil. Vor der Kurve bremsen und dann mit leichtem Zug am Gas flott ums Rund. Mit der guten alten Gummikuh (wenn ich mal zum Motorrad abschweifen darf) ging das wegen der Kardanreaktion in Verbindung mit langen Federwegen und bescheidenen Bremsen nicht anders. Heute kann man brutal in die Kurve hineinbremsen und am Kurvenausgang den Hahn aufreissen, ohne das man abfliegt. Ich habe mir seinerzeit diesen alten Fahrstil angewöhnt und den auch auf das Autofahren übertragen. Sollten dabei ein paar Zehntel liegenbleiben -so sei es, ich fahre ausschließlich auf öffentlichen Straßen. Eleganter ist es unabhängig vom Motorenkonzept allemal und das passt dann ja auch wieder zum Z4.

keiner spricht hier von der faszination eines Z4M-motors, welcher mit den neuen nicht zu vergleichen ist.

Eigentlich war alles klar, ich wollte ein Z 4 Spaßauto und habe mich dann innerlich für den 35is entschieden und auch so konfiguriert.

Jetzt bin ich im Zweifel, da ich den Zetti nur im Sommer und max. 5000km p.J. fahre, ob es da nicht auch ein sehr gut ausgestatteter 30i oder evtl. der 35i reichen würde.

Eigentlich muss man nicht unnötig Geld "verbrennen".

Bis zum 30.09.10 gibt es noch die Wechslerprämie, würdet ihr trotzdem warten, ob es noch neue Rabatte geben wird?

Was ist eure Meinung ?

Hi,
du musst dir anschauen was beim is serie ist und was du beim kleineren modell noch dazubestellen wuerdest.
Erst dann vergleiche den preis!

Dann ueberlege dir was dir spass macht.
Ich habe mich fuer den is entschieden, ohne navi.
Das ist etwa der preis wie der i mit navi und ein paar extras die der is serie hat.
(also ohne aufpreis)
Das war fuer mich die bessere wahl, du musst das fuer dich selbst entscheiden.

gruss

3L

Man kann sich die Sache auch schönrechnen. Entweder du brauchst (oder willst) ein Navi, oder eben nicht. Oder gibt es einen plausiblen Grund, dass man den Weg mit weniger Motorleistung schwerer findet als im iS?
Zudem soll es ja auch Leute geben, denen das M-Paket und die nicht abwählbaren optischen Gimmicks des iS nicht so zusagen.

Man kann sich die Sache auch schönrechnen.
immer ganz wichtig,
speziell beim kauf von vernunft betonten autos. :+

Entweder du brauchst (oder willst) ein Navi, oder eben nicht.
Oder du nimmst eines der zahlreichen externen navis fuer die faelle in denen du unterstuetzung benoetigst. Es ist halt nicht alles schwarz, oder weiss. :)

Oder gibt es einen plausiblen Grund, dass man den Weg mit weniger Motorleistung schwerer findet als im iS?
Da hat wohl einer einen :+ gefruehstueckt, was?
Da antworte ich dann, dass ich mit dem is wohl so oder so immer die laengere strecke nehmen wuerde. :)

Zudem soll es ja auch Leute geben, denen das M-Paket und die nicht abwählbaren optischen Gimmicks des iS nicht so zusagen.

Das sind schon ein paar leckerbissen dabei,
nicht nur optisches wie M buchstaben, sondern auch adaptives M fahrwerk, 7 gang sport automatik, und 30 PS. ;) Um nur beispiele zu nennen. Rechne es dir mal aus der is is' kaum teurer. Naemlich exakt 1780.-EUR (1500EUR netto). Navigationssystem pro, alleine schon 3000EUR.

Aber natuerlich muss es jeder selbst wissen, es ist ja nur ein vorschlag und ein rechenweg. :)

3L

Andersrum ausgedrückt, das Paket iS ist nur wegen der Topmodell-Positionierung für mich nicht das Maß der Dinge. Die Mehrleistung hätte ich genommen, DKG, adaptives Fahrwerk und Servotronic habe ich genommen. M-Lenkrad, Aerodynamikteile, Audi-Spiegelkappen und die angebotenen Felgen mag ich nicht leiden, Navi brauche ich nicht, telefonieren im Auto will ich nicht. Abwählen der iS-spezifischen Ausstattungsteile ist nicht möglich. Für mich Grund genug, trotz der sicher nicht mehr entscheidungsrelevanten Preisdifferenz den "kleinen" Turbo vorzuziehen. Das ist natürlich eine ganz persönliche Ansicht.

Zurück
Oben Unten