AW: 30i oder 35is, ich Zweifel wieder
Ich habe zwar keine eigene Z4-M Erfahrung und ich auch keinen „iS“, aber mein E89-35i ist dem Vishnu-Modul dem „iS“ in der Leistung doch noch deutlich überlegen.
Wie Clemens schreibt ist es nun mal so, dass bei gleich geübten Fahrern und einem Streckenprofil mit engen Kurven und kurzen Geraden der Abstand zwischen einem „M“ vorne und einem "iS" von Kurve zu Kurve größer werden wird - das gilt selbst auch noch für meinen leistungsmäßig deutlich überlegenen 35i.
Der Turbomotor kann die geringe Mehrleistung auf der kurzen Geraden nicht ausspielen und nach jeder Spitzkehre fehlen beim Herausbeschleunigen ein paar Meter. Die Gründe dafür sind das etwas verzögerte Ansprechverhalten und die Tatsache, dass die Kraft trotz Traktionskontrolle schwer auf den Asphalt zu bringen ist.
Wer meint, dass der Turbo-Motor in der Spitzkehre „nur“ auf Drehzahl gehalten werden muss und dann das, wenn auch nur sehr kleine Turbolöchlein keine Auswirkungen hat, der irrt. Der Ladedruck ist im Keller und das spürt man – auch meine Ladedruckanzeige sieht das so…
Bliebe die Möglichkeit einen Tick früher aufs Gas zu treten, was ich aber bisher ehrlich gesagt nicht in der Art geschafft habe, dass ich mit dem Resultat zufrieden bin – ich denke da haben es die Z4-M Fahrer definitiv leichter. Für Ratschläge zur Verbesserung bin ich sehr empfänglich…
Aber entgegen der sonst auch oft anzutreffenden Argumente gegen die Fahrdynamik des E89 – sprich Gewicht und Untersteuerungstendenz – habe ich bisher bei „normalen Straßenprofilen“ eine Unterlegenheit des E89-35i gegen einen Z4-M oder einen Z4-Alpina nicht feststellen können.
Gut, du musst den E89 wahrscheinlich ein wenig anders fahren, aber abgehen tut der trotzdem wie Schmidts Katze und auch Spaß hatte ich bisher mit meinem ohne Ende.
Fazit ist für mich:
In Spitzkehren mit kurzen Geraden steht nix auf gegen einen guten Saugmotor mit Differentialsperre. Der E89 ist besser als er oft dargestellt wird und das Mehrgewicht und auch das echt nur sehr geringfügige Untersteuern tun dem Fahrspaß meines Erachtens keinen Abbruch – aber er ist auch nicht so gut, wie es mancher E89-Fahrer glaubt…
…und Rennautos sind weder der E85 noch der E89 – aber sehr flott bewegen lassen sie sich allemal!
