Z4 Roadster E85 die Möhre des Jahres beim Autobild Kummerkasten

AW: Z4 Roadster E85 die Möhre des Jahres beim Autobild Kummerkasten

Das hat in dem Fall wirklich nicht viel mit Glauben zu tun. Lt. TÜV hat ein Z4 mehr gravierende Mängel als ein Z3 im gleichen Alter hatte. Hier geht auch nichts Subjektives in die Wertung mit ein.

Dennoch finde ich, dass man im Forum mehr Negatives zum Z4 liest als man es zum Z3 lesen konnte. Beim Z3 waren es oft Kleinigkeiten, die nichts mit der Verkehrsicherheits zu tun hatten, beim Z4 sind es aber gravierende Sachen wie die Klebelenkung.

...na ja, bedingt durch die lange Zeit, wo es den Z3 schon gibt, scheint dann das eine oder andere gravierende Problem der Z3 Serie quasi in Vergessenheit geraten sein - oder es ist verdrängt worden. Da gabe es zum Beispiel reihenweise ausgerissene Achs-/Domlager bei den "kräftigeren" Modellen.

Jede Baureihe hat seine Mängel/Schwachpunkte, da wird auch künftig der E89 noch sein Scherflein zu tragen bekommen...(und alle Nachfolger in der Zukunft).

Wie gesagt, ich hatte in über 6 Jahren Z3 und in bisher 4 Jahren Z4M nie, aber wirklich nie ein technisches Problem (außer einer defekten Xenon Birne, welche BMW auf 100% Kulanz außerhalb der Garantie getauscht hat).

Bei solchen Aussagen bzgl. TÜV-Ranking wäre es wirklich interessant zu wissen, welche Mängel überhaupt verstärkt auftraten und welche davon sicherheitsrelevant sind.
Fakt ist jedoch, je mehr Technik in Fahrzeugen steckt, umso mehr kann auch mit Problemen behaftet sein - siehe Kleblenkung beim Z4 (Gott sei Dank gibts diese unglückliche Lenkung beim Z4M nicht!).

Mein Z3 3.0 hat jetzt 105'000km. Alles was bis jetzt defekt war, war die Wasserpumpe (Spiel) und das Thermostat.
Ist jetzt aber nicht Modell spezifisch.

Finde ich trotzdem eine Frechheit. Öl und Wasserpumpen dürfen nicht versagen. Der Motor Tot kann die Folge sein.

...
Wie gesagt, ich hatte in über 6 Jahren Z3 und in bisher 4 Jahren Z4M nie, aber wirklich nie ein technisches Problem (außer einer defekten Xenon Birne, welche BMW auf 100% Kulanz außerhalb der Garantie getauscht hat).
...

Du fährst sicher immer nur um die Eisdiele. :b

Dieser Autobild- Kummerkasten gibt nicht die absolute Zahl an Mängeln und Problemen eines bestimmten Modells wieder. Es ist vielmehr eine Sammlung von Kundenbeschwerden, die beim Hersteller nicht zufriedenstellend abgearbeitet wurden und die deshalb an besagte Zeitschrift in der Hoffnung auf eine Lösung durch öffentlichen Druck auf den Hersteller gegeben wurden. Da hat auch BMW offenbar ein Kommunikationsdefizit. Das ist dann bedenklicher als die Frage, ob 47 oder 2135 Stoffdächer Scheuerstellen aufweisen.

Mein beim Kauf 2 Jahre alter Z4 hatte die eher üblichen Dinge.. ausgeprägter Verdeckhamster, selten klebrige Lenkung, Regensensorblasen.. Und generell viele Geräusche und Geklapper. Wassereinbruch erst nach einem behobenen Unfallschaden, Fenster und Verdeck mussten da justiert werden. Naja, war so mittelzufrieden - ein bißchen mehr Qualität hatte ich mir schon erhofft. Mal sehen, wie das nun wird.

AirKlaus

Welches Baujahr denn? Der E85 ist doch 2002 bis 2008 ja?

Ich habe gehört das es einmal probleme gab mit dem Z4 zusammenbau in Amerika ?

Ich hatte einen Z4 3,0is der war in den USA gebaut, die qualität war nicht zu gut meiner meinung nach, darum habe ich ihn auf mein Z4 3,5i eingetaucht.

AirKlaus

Welches Baujahr denn? Der E85 ist doch 2002 bis 2008 ja?

Ich habe gehört das es einmal probleme gab mit dem Z4 zusammenbau in Amerika ?

Ich hatte einen Z4 3,0is der war in den USA gebaut, die qualität war nicht zu gut meiner meinung nach, darum habe ich ihn auf mein Z4 3,5i eingetaucht.

...und der wird in Regensburg/Bayern gefertigt.... :t
Tja; - Amerika und Autos - das passt irgendwie nicht...

Da hat auch BMW offenbar ein Kommunikationsdefizit. Das ist dann bedenklicher als die Frage, ob 47 oder 2135 Stoffdächer Scheuerstellen aufweisen.
Zumindest das mit dem "Kommunikationsdefizit" des Kundenservice kann ich aus meiner BMW Zeit bestätigen. Auch als ich mit für den 35i interessierte, war der Kundenservice nicht wirklich kompetent.

... Gerade gelesen. Beim Autobild Kummerkasten liegt der E85 auf dem vorletzten Platz bei den Fahrzeugen mit den meisten Mängeln. :-(

Ist das Auto wirklich so anfällig und qualitativ nicht auf dem Stand der Technik?
Aufgrund des Hinweises “Klebelenkung” dürfte die Ursache das EPSc und folgender Thread http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/65785-aktion_problemlenkung.html
sein.
Gruß
Ale

Gangy

Du meinst whol den E89 das er in Regensburg, Germany gefertigt wurde das weiß ich whol :)

Der E85 wurde in Spartanburg, South Carolina gefertigt von 2002 bis 2008.

Die Z4-Fahrer die ich kenne lesen Auto-Bild nicht oder würden zumindest niemals Leser-Briefe an Auto-Bild schreiben.
Bewertet wurde anhand des Verhältnisses Leserzuschriften/Zulassungszahl. Hmmmm.....

Also mal davon abgesehen, dass der Z3 bisher mein am schlechtesten verarbeitetes Auto war, dass ich hatte und das Z4 Coupe mir einmal sehr übel mit einer defekten Lambda-Sonde zwei Wochen versaut hat.... gehört diese Diskussion nicht in den E85 Bereich?

Oder soll das so eine Art "Nachbarschaftsstreit" mit Äpfeln übern Zaun werfen werden. Na dann hoffen wir mal alle, dass SIE anbeißen ;)

gehört diese Diskussion nicht in den E85 Bereich?

Obwohl der E85 gemeint ist ist ein E89 abgebildet und der Link "Z4" führt gar auf einen Artikel über den "iS" - mag sich jeder einen Reim selbst darauf machen wie gut da der Rest des Artikels recherchiert ist... :w

Meiner Meinung nach ist der E85 Meilen weit weg von einer Möhre. Da kenn ich ganz andere Modelle! Ich hatte auch 3 Jahre einen Z4 2.5i Bj.2004 und ich war trotz mehrerer Mängel (Alarmanlage wurde vergessen einzubauen, Regensensor hat Blasen und Wassereinbruch an der Fahrer- und Beifahrerseite A-Säule) mehr als zufrieden mit dem Zetti.
Wobei ich eigentlich ein sehr penibler Mensch bin bei Autos. Aber was mich immer wieder versöhnt hat, war bei Sonnenschein im offenen Z durch die Gegend zu cruisen.

Zurück
Oben Unten