- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
AW: Zerstört in Sekunden...
Ist aber eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht hingehört.
macht für mich einen großen Unterschied, weil Du Dich normalerweise auf eine Richtung einstellen kannst im Straßenverkehr.Die Hydraulikplatte soll nicht das "plötzliche" Ausbrechen trainieren sondern sie soll trainieren wie ein bereits "ausgebrochenes" Fahrzeugheck wieder einzufangen ist und zeigen, dass es einen Gegenschwung geben kann, der ebenfalls eingefangen werden muss.
Auf welche Art und Weise das Heck nun ausbricht, ist an der Stelle vollkommen egal.
absolut richtig.... und mal ehrlich ... wenn die Leute bei 50 bis 70 km/h auf der Hydraulikplatte bei Glätte ein Heck einfangen können, bei dem die Richtung des Ausbrechens dem Zufall überlassen ist ... welch besseres Training gibt es für die trockene Landstraße bei der die Richtung von vorn herein klar ist?
Es ist ein Extremtest, bei dem oft auch die Helferlein nicht viel ausrichten können, weil eben die Einleitung der Kraft so plötzlich und von der Seite erfolgt. DSC etc funktioniert ja auf der Basis, dass die überschüssige Kraft vom Auto selbst ausgeht, und das tut sie nie nur für den Bruchteil einer Sekunde, sondern z.B. während einer Kurvenfahrt für "längere" Zeit.Ob nun realitätsfremd oder nicht - auf den Lerneffekt kommt es an.
Und von wegen Z3 Coupé und Z4 Coupé ... beim Z4 gibt es elektronische Helferlein, die reagieren deutlich schneller als ein wenig geübter Fahrer und regeln einem "nicht plötzlich" ausbrechendem Fahrzeug ziemlich schnell die Leistung weg, und bremsen es runter.
Ist aber eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht hingehört.


)!
