Zerstört in Sekunden...

AW: Zerstört in Sekunden...

Die Hydraulikplatte soll nicht das "plötzliche" Ausbrechen trainieren sondern sie soll trainieren wie ein bereits "ausgebrochenes" Fahrzeugheck wieder einzufangen ist und zeigen, dass es einen Gegenschwung geben kann, der ebenfalls eingefangen werden muss.

Auf welche Art und Weise das Heck nun ausbricht, ist an der Stelle vollkommen egal.
macht für mich einen großen Unterschied, weil Du Dich normalerweise auf eine Richtung einstellen kannst im Straßenverkehr.

... und mal ehrlich ... wenn die Leute bei 50 bis 70 km/h auf der Hydraulikplatte bei Glätte ein Heck einfangen können, bei dem die Richtung des Ausbrechens dem Zufall überlassen ist ... welch besseres Training gibt es für die trockene Landstraße bei der die Richtung von vorn herein klar ist?
absolut richtig.

Ob nun realitätsfremd oder nicht - auf den Lerneffekt kommt es an.

Und von wegen Z3 Coupé und Z4 Coupé ... beim Z4 gibt es elektronische Helferlein, die reagieren deutlich schneller als ein wenig geübter Fahrer und regeln einem "nicht plötzlich" ausbrechendem Fahrzeug ziemlich schnell die Leistung weg, und bremsen es runter.
Es ist ein Extremtest, bei dem oft auch die Helferlein nicht viel ausrichten können, weil eben die Einleitung der Kraft so plötzlich und von der Seite erfolgt. DSC etc funktioniert ja auf der Basis, dass die überschüssige Kraft vom Auto selbst ausgeht, und das tut sie nie nur für den Bruchteil einer Sekunde, sondern z.B. während einer Kurvenfahrt für "längere" Zeit.

Ist aber eine Grundsatzdiskussion, die hier nicht hingehört.

Wenn ihm das Heck ausgebrochen ist, muß er wohl ein Limit überschritten haben, oder nicht?

Nein, das Heck geht in dem Fall immer nach außen weg, also nach rechts. Wäre das nicht so, so würden die Hinterräder ja auf ihrer korrekten Kreisbahn bleiben, und das Eindrehen müßte über die Vorderräder eingelenkt werden. :)
Oder ist bei Dir Driften kein kontrolliertes Ausbrechen?
Ich kenne keinen einzigen Fall, bei dem Kräfte auf die Hinterräder wirken, die das Heck aus normaler Kurvenfahrt zuerst nach innen ausbrechen lassen.

Ich kenne den Fall auch nicht, dass das Heck zunächst nach innen ausbricht. Allerdings verstehst du mich falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Der TE hat die Haftgrenze der Hinterräder überschritten. Damit ist aber nich gesagt, dass die Vorderräder nicht noch Kraft übertragen konnten. Durch den eingeleiteten Gegenpendler ist es sogar als 100% sicher zu bezeichnen, dass die Vorderräder nicht an der Haftgrenze waren.

Nun ist das Heck also in der Linkskurve nach außen (in dem Fall also rechts) ausgebrochen. Das komplette Fahrzeug ist jedoch weiter nach innen gefahren, wo er dann auf der Gegenspur einen Lastwechsel hatte. Damit muss man sagen, dass der komplette Wagen nach innen geschleudert ist, auch wenn das Heck am Anfang nach außen geschleudert ist. Dieser Heckschwenk hat das Fahrzeug weiter in die Kurve eingedreht und somit eine Korrektur nach rechts erfordert, die in dem Fall zu stark ausgefallen ist. Deshalb ist für mich das Resultat eines nach rechts ausbrechenden Hecks, der Abflug nach links zum Kurveninneren.

Ich hoffe, dass es jetzt für dich klarer darstellen konnte.

Ich kenne den Fall auch nicht, dass das Heck zunächst nach innen ausbricht. Allerdings verstehst du mich falsch oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Der TE hat die Haftgrenze der Hinterräder überschritten. Damit ist aber nich gesagt, dass die Vorderräder nicht noch Kraft übertragen konnten. Durch den eingeleiteten Gegenpendler ist es sogar als 100% sicher zu bezeichnen, dass die Vorderräder nicht an der Haftgrenze waren.

Nun ist das Heck also in der Linkskurve nach außen (in dem Fall also rechts) ausgebrochen. Das komplette Fahrzeug ist jedoch weiter nach innen gefahren, wo er dann auf der Gegenspur einen Lastwechsel hatte. Damit muss man sagen, dass der komplette Wagen nach innen geschleudert ist, auch wenn das Heck am Anfang nach außen geschleudert ist. Dieser Heckschwenk hat das Fahrzeug weiter in die Kurve eingedreht und somit eine Korrektur nach rechts erfordert, die in dem Fall zu stark ausgefallen ist. Deshalb ist für mich das Resultat eines nach rechts ausbrechenden Hecks, der Abflug nach links zum Kurveninneren.

Ich hoffe, dass es jetzt für dich klarer darstellen konnte.

yep, sehe ich genauso. Er bricht eben nach rechts aus, die Konsequenz ist dann ein Einschlagen links, wenn nicht schnell und richtig genug reagiert wurde.

@derschwabe
Hallo, tut mir richtig leid für Dich.
Du bist gesund rausgekommen, "Blech" ist ersetzbar.
Wünsche Dir alles Gute, irgendwann fährst Du sicherlich auch wieder mit 4 Rädern.

Will mich eigentlich über ein Z3 QP informieren, da ich vorhabe mir eins zuzulegen.
Nun ist meine erster Bericht den ich lese, dieser hier...echt traurig.

Trotzdem alles Gute für Dich und Kopf hoch!
Viele Grüße bernd.

Heck bricht aus ... Vor Schreck geht der Fahrer vom Gas ... Schleppmoment ... Auto bricht in die andere Seite aus.... Alles schon probiert... Ist so...

Mein Beileid an den Schwaben.
Wirklich sehr sehr schade um das schöne Auto.

Ich möchte noch anmerken, daß ich es nicht schlimm finde wenn über das Zustandekommen geredet wird. Aus so einem Fehler ggf. noch etwas zu lernen und einem vor sowas mit evtl. schlimmerem Ausgang zu bewahren kann doch auch sicherlich im Sinne vom TE sein.

Was mich interessieren würde ist inwiefern das DSC vom S54 ein Ausbrechen des Hecks auf nasser Fahrbahn oder auch beim Vollgas geben bei ungüstig hohen Drehzahlen, vermeidet. Hat da jemand Erfahrungen?
Und bedeutet bei dem DSC AUS wirklich auch AUS? Ich kenne es von anderen Marken, das eine Grundbereitschaft zum eingreifen immer da ist.

Beim S54 funktioniert das DSC sehr gut. Selbst bei wildesten Gaseinsätzen unter jeglichen Umständen hat das DSC den Wagen wieder gerade gezogen. Ein Druck auf den Knopf bedeutet im S54, dass wirklich alles komplett aus ist.

Die Übung auf der Hydraulikplatte halte ich für realitätsfremd...
Zu allererst: Mein "Beileid", schade um das schöne Auto! Aber wie schon gesagt wurde: Danke Deinem Schutzengel!

..ja, ist sie auch (auch bei Schnee, auch mit Reifenplatzer!)! Denn diese Art plötzlicher Querbeschleunigung tritt beim Fahren nicht auf!

Trotzdem ist die Übung extrem hilfreich, da man die eigenen Reflexe trainiert. Ich teile Jokins Gedanken hinter der Frage!

Grüße, HErbert

Ist hier jeder der Auffang Guru? Ich fand diese Platte damals mit dem E46 330ci sehr schwierig .... irgendwie denke ich zuviel nach dem Schlag, zu wenig Reflex.

Hi "der Schwabe",

shit happens, Hauptsache Dir ist nichts passiert. Direkt wieder ins Auto und weitermachen, wie beim Radfahren auch.

Falls Du doch ein MQP suchst: Schau doch mal unter "Biete" nach meinem Auto... Radeln ist auf die Dauer doch langweilig (maße mir das gerade mal an, da ich eine Zeit lang aktiv im Radsport war).

Viele Grüße

Lars

Keiner ist hier der Auffang-Guru! Das kommt daher, dass die Platte eben realitätsfremd ist. Ich finde die Platte auch schwierig. Aber es stimmt, dass die Reflexe geübt werden. "Leider" hat man auf der Platte mit 185er Winterreifen die besten Chancen, so dass der Lerneffekt am geringsten ist. Dagegen hat man mit richtig breiten Sommerreifen kaum eine Chance, selbst wenn man blitzschnell reagiert.

Keiner ist hier der Auffang-Guru! Das kommt daher, dass die Platte eben realitätsfremd ist. Ich finde die Platte auch schwierig. Aber es stimmt, dass die Reflexe geübt werden. "Leider" hat man auf der Platte mit 185er Winterreifen die besten Chancen, so dass der Lerneffekt am geringsten ist. Dagegen hat man mit richtig breiten Sommerreifen kaum eine Chance, selbst wenn man blitzschnell reagiert.

stimmt ... mit meinen 315ern ... no chance zum abfangen auf der Platte ...

Also ich fand die Platte während des FST in Hockenheim auch ganz gut um so etwas zu üben (Reflexe) und sein Fahrzeug besser kennenzulernen.
Hat auch prima geklappt - auf ziemlich abgefahrenen 255/35R18 Bridgestone RFT:

[video]http://www.clotz.net/reinhard01.avi[/video]

Joah, Drifttraining wäre perfekt gewesen, dann hätte es den Gegenschwung nicht gegeben :t

Genau und voll mit dem Heck im Gegenverkehr eingeschlagen :t

Die perfekte Geschäftsidee ist doch ein MQP zu kaufen und es einfach in die Garage zu stellen und abzuwarten: irgendwann wird es das letzte sein, weil alle anderen zerlegt wurden.

hmmm - da berichtet jemand von einem unglücklichem vorfall und ihr deutschen michels habt nix besseres im sinn, als oberlehrerhaft ratschläge zu posten, wie der fahrer den unfall eventuell hätte verhindert können. bin sicher - DAS - kann der beitragersteller am allerwenigsten gebrauchen. zumal JEDER (auch die foren-fahr-gottheiten) mal ihren zetti verlieren und aufs dach legen könnten. nicht vor der tastatur, aber vielleich real hinterm lenkrad. schlaue ratschläge dienen also eher nur dem eigenem ego. meine meinung.

Diese Reaktion ist nicht weniger überzogen als manche Bemerkung, die hier zum Vorfall und dem Hergang fiel.

Ich finde die Frage, warum so etwas passiert, ist im Sinne der Vermeidung weiterer Unfälle nicht ganz
uninteressant, auch wenn die Diskussion etwas aus dem Ruder lief hatte wohl niemand negative Absichten.

Übrigens-auch "Forenfahrgottheiten" fahren mal gegen die Wand, und ich musste mir danach auch so manch dumme
Bemerkung anhören, das gehört eben dazu bzw. man kann das nur ausschliessen, wenn man den Vorfall für sich behält.

Ich habe mich seinerzeit daran nicht arg gestört, sondern über den überwiegenden aufbauenden Zuspruch gefreut
und es auch dadruch ein Stück weit "verarbeitet".

Hallo Leute, Ihr fahrt einen Sportwagen, und offensichtlich gehen auch viele an die Grenzen des Autos. Mann muß dann immer damit rechnen das etwas passiert. Das Auto hat keinen fehler gemacht. ( technischer defekt mal ausgeschlossen ). Ich finde der Z3 ist immer noch ein gut zu fahrendes Auto. Mir ist auch mal ein Auto ausgebrochen und ich habe es an die Wand gesetzt. War ein Kadet Caravan meines Vaters. Da hatte ich den Führerschein ein halbes Jahr. Auch da hat nicht das Auto den fehler gemacht, sondern der Fahrer. und da langen auch die 60 PS die der Kadett hatte. Mir ist nichts passiert aber ich habe gelernt. gruß NBN

na dann werde ich weiter aufmerksam mitlesen, damit ich im sinne der unfallvermeidung weiß wie ich in extremsituationen reagieren muss. früher musste man sich er-fahrung hinterm steuer erarbeiten, toll dass ich das co2-neutral hier nachlesen kann. wenn sich die experten über unfallauslöser u hergang einig sind (meinung direkt beteiligter person nicht zwingend erforderlich), wäre eine zusammenfassung schön. vielleicht in stichpunkten, kommt dann gut sichtbar auf meinen beifahrersitz. wenn dann mein heck ausbricht, kann ich nachlesen, wie ich gegenlenken, kuppeln, bremsen o gas geben soll.

merci - d :)

na dann werde ich weiter aufmerksam mitlesen, damit ich im sinne der unfallvermeidung weiß wie ich in extremsituationen reagieren muss. früher musste man sich er-fahrung hinterm steuer erarbeiten, toll dass ich das co2-neutral hier nachlesen kann. wenn sich die experten über unfallauslöser u hergang einig sind (meinung direkt beteiligter person nicht zwingend erforderlich), wäre eine zusammenfassung schön. vielleicht in stichpunkten, kommt dann gut sichtbar auf meinen beifahrersitz. wenn dann mein heck ausbricht, kann ich nachlesen, wie ich gegenlenken, kuppeln, bremsen o gas geben soll.

merci - d :)

Vergiss dabei nicht in der Zeitschiene auf "Pause" zu drücken...

wer ironie findet darf diese behlaten...

Ist doch ein geiles Forum hier!!!!!!!! Einfach SPITZE!!! :t :d :X

Schade nur um das QP! :2bigcryz:

Aber klasse, dass dem Fahrer nix passirt ist!!! :t

...Platte während des FST in Hockenheim ...und sein Fahrzeug besser kennenzulernen....
..sorry, wenn ich (nochmal) widerspreche!

Die Platte hilft nicht, sein Fahrzeug besser kennen zu lernen, da es diesen Fahrzustand nicht gibt!

Aber sie hilft sehr, Reflexe (an-) zu trainieren, "Programme" in Hirn und Arxxx abzulegen, die dann bei Bedarf ohne Zeitverlust abgerufen werden können, quasi "automatisch ablaufen". Das allein ist das entscheidende! Fahren am Grenzbereich macht man nicht mit dem Verstand (ich akzeptiere beide Bedeutungen..... ;))!

Ich muss aber noch was loswerden zu den "schlauen Ratschlägen" und "Forenfahrgottheiten":
Niemand fährt mutwillig sein Auto kaputt. Würde mir das passieren, müssten mich 10 Leute heulend aus dem Straßengraben ziehen, soviel steht fest. Aber genau so selbstverständlich ist, dass jeder hier "mitfühlt" und sich Gedanken darüber macht, wie das passieren konnte. Ich jedenfalls habe fast körperliche Schmerzen, wenn ich so ein Bild sehe wie das des blauen QP. Allen hier, die ich bisher persönlich kennen gelernt habe, geht das ähnlich! Im geschriebenen Text mag das manchmal nicht so rauskommen....

Sich damit zu beschäftigen, was man besser machen kann, halte ich für einen normalen Vorgang, insbesondere dann, wenn es keine Personenschäden gibt. Und keiner tut das hier ernsthaft mit dem erhobenen Zeigefinger oder mit vermeintlicher "göttlicher" Unfehlbarkeit oder - wie hier unterstellt - des eigenen Ego wegen!

Ich meine, unser Anspruch an uns hier sollte sein, alles zu tun, um Unfälle wie diesen hier, künftig zu vermeiden!

Grüße, Herbert

Er hatte heute seine letzte Fahrt...
RIP....
Scheiss Tag:#

Hallo,
sei froh das dir nix Passiert ist, Blech lässt sich ersetzen die Gesundheit nicht.

@all
Toll wie hier spekuliert wie und was war und was der Fahrer hätte besser machen können. Wart Ihr dabei?
So ein ausbrechendes Heck hat in der Regel nur folgende Ursachen, in der Kruve zu früh und etwas zuviel auf den Gas Gewesen, Rollsplitt, auf den Grünstreifen gekommen, Aquaplaning, Schlechte Reifen, oder Dreck auf der Fahrbahn.
So wenn auch nur für einen kurzen Moment der Griüp aus einem der genannten Gründe weg ist geht es ab. Da die Straße dort sehr schmal aussieht ist da auch meistens nicht mehr viel mit abfangen, schon garnicht wenn nach berührung der Böschung die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Und das sowohl der Z3M Roadster wie auch das Z3M-Coupe auf der Hinterachse sehr giftig sind ist doch allgemein bekannt, und das darf man halt das Gaspedal auf nicht optimalen Untergrund halt nur mit dem Samthandschuh anfassen.
Fakt ist das es sich hier zu 99,9% um einen Fahrfehler handelt.
Shit happens, aber so ist es nun mal.
Hier mal ein Zitat aus einer Alten AMS:
BMW baut einen kompakten, Zweisitzer mit der Leistung eines Supersportwagens.
Genauso war es früher mit dem 911, wer da zu früh auf den Gas Stand hat ihn aus der Kurve geworfen.

@all
Toll wie hier spekuliert wie und was war und was der Fahrer hätte besser machen können. Wart Ihr dabei?
So ein ausbrechendes Heck hat in der Regel nur folgende Ursachen, in der Kruve zu früh und etwas zuviel auf den Gas Gewesen, Rollsplitt, auf den Grünstreifen gekommen, Aquaplaning, Schlechte Reifen, oder Dreck auf der Fahrbahn.
So wenn auch nur für einen kurzen Moment der Griüp aus einem der genannten Gründe weg ist geht es ab. Da die Straße dort sehr schmal aussieht ist da auch meistens nicht mehr viel mit abfangen, schon garnicht wenn nach berührung der Böschung die Reifen den Bodenkontakt verlieren.
Und das sowohl der Z3M Roadster wie auch das Z3M-Coupe auf der Hinterachse sehr giftig sind ist doch allgemein bekannt, und das darf man halt das Gaspedal auf nicht optimalen Untergrund halt nur mit dem Samthandschuh anfassen.
Fakt ist das es sich hier zu 99,9% um einen Fahrfehler handelt.
Shit happens, aber so ist es nun mal.
Hier mal ein Zitat aus einer Alten AMS:
Genauso war es früher mit dem 911, wer da zu früh auf den Gas Stand hat ihn aus der Kurve geworfen.

Gut, dass du nicht mit spekulierst :s:d...

Allgemein bekannt sind deine Aussagen leider nicht. Eher das Gegenteil. Die SportAuto hatte seinerzeit dem Z3 eine sehr gute Traktion bescheinigt.

Hallo Marco,

wie ist denn Dein Trainingsstand hinsichtlich Fahrsicherheitstrainings oder ähnlichem?

Zurück
Oben Unten