Zerstört in Sekunden...

AW: Zerstört in Sekunden...

Heutzutage sind 321 oder 325 PS nichts Besonderes mehr, jede Durchschnittslimousine hat mehr

Grins, Dieter ... also das Statement halt ich jetzt fuer groben Unfug :) Selbst in der CH mit der enormen PS Dichte kann ich auf 100 KM Autobahn die Autos mit ueber 300 PS noch an einer Hand abzaehlen.

Da ich selbst eines besitze, glaub ich es beurteilen zu können.
Ich bin weder Rennfahrer, noch besonders talentiert, eher ein durchschnittlicher Autofahrer.
Im Grenzbereich, der meines Erachtens weit höher liegt als mein Fahrkönnen, verzeiht das Auto kaum Fehler und verlangt einen sehr kundigen Fahrer.
Gruss Dirk

Man muß sich halt nur bewusst sein, dass dieser Grenzbereich wie in meinem Fall eben auch bei einem stinknormalen Spurwechsel mit Tempo 120 überschritten sein kann :X

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich habe mein MQP geliebt und vielleicht kommt auch noch mal eines in die Garage... aber dann bleibt es schon beim kleinsten Regentropfen auch in selbiger ;)

Gruß von einem unfähigen Fahrer der nur 20.000 km damit umgehen konnte :w

auweia ...wer hätte damit rechnen können, dass ein hecktriebler mit über 300 ps mal ausbrechen könnte ??? sachen gibts !!! und dass bmw so was ohne unverzichtbare elektronische helfer verkauft ... ein fall für die europäische menschenrechtskommission !!! bis der fall entschieden ist, sollten alle M-besitzer ihre autos stilllegen, oder mindestens zwei kerzenstecker ziehen. aufgrund des hohen unfallrisikos sollten auch keine flüssigkeiten mit an bord genommen werden, passagiere sollten ihre blutgruppe mit schwazen edding auf die stirn malen. mach ich, wenn ich motorrad fahre auch immer. man kann ja sehr leicht umfallen wenn man mal vergisst, die füße beim anhalten von den rasten zu nehmen. ach übrigens, nachts wirds dunkel und im winter schneits. auf DIE geschichten hier freu ich mich jetzt schon ;)

allzeit gute fahrt,

D

Grins, Dieter ... also das Statement halt ich jetzt fuer groben Unfug :) Selbst in der CH mit der enormen PS Dichte kann ich auf 100 KM Autobahn die Autos mit ueber 300 PS noch an einer Hand abzaehlen.

Gut, ich kann jetzt nichts für die automobile Rückständigkeit der Schweiz. Aber zähl nur mal die Turbodiesel durch... :w

Hallo,
mhm an einer Hand auf 100 km????
Wow Wieviele finger hat feine Hand?? Also jedes mal wenn ich mal bei den Eidgenossen bin komme ich mir ja schon fast als Sozialhilfe Fall Vor.
Aston Martin, Ferrai, Lambo, Jaguar, Rolls Royce, Bentley.
Also auf 100km Autobahn in der Schweiz sehe ich deutlich mehr als 10 Autos mit über 300 PS.
Das enzige Auto was man auch in der Schweiz recht Selten sieht ist der Bugatti. Den habe ich erst 2x gesehen, und einmal davon in der Schweiz.

auweia ...wer hätte damit rechnen können, dass ein hecktriebler mit über 300 ps mal ausbrechen könnte ??? sachen gibts !!! und dass bmw so was ohne unverzichtbare elektronische helfer verkauft ... ein fall für die europäische menschenrechtskommission !!! bis der fall entschieden ist, sollten alle M-besitzer ihre autos stilllegen, oder mindestens zwei kerzenstecker ziehen. aufgrund des hohen unfallrisikos sollten auch keine flüssigkeiten mit an bord genommen werden, passagiere sollten ihre blutgruppe mit schwazen edding auf die stirn malen. mach ich, wenn ich motorrad fahre auch immer. man kann ja sehr leicht umfallen wenn man mal vergisst, die füße beim anhalten von den rasten zu nehmen. ach übrigens, nachts wirds dunkel und im winter schneits. auf DIE geschichten hier freu ich mich jetzt schon ;)

D

Gibt es sonst noch etwas, was Du schon immer loswerden wolltest? Dann lass es bitte ab, damit das mit dem
sinnentlernten Sarkasmus irgendwann aufhört, Danke!

Im Durchschnitt hatten die verkauften Neuwagen in CH im 2010 bis jetzt 143PS.

«Deshalb ist in der Schweiz auch die Dichte an Porsches pro Einwohnerzahl weltweit am höchsten.»

Hybridfahrzeuge haben im Schnitt über 160PS!

Deutschland hat etwa 130PS wobei die Benziner nur 113PS aufweisen! Diesel über 140PS.

Man muß sich halt nur bewusst sein, dass dieser Grenzbereich wie in meinem Fall eben auch bei einem stinknormalen Spurwechsel mit Tempo 120 überschritten sein kann :X
Oder halt bei Tempo 100 bei Aquaplaning wie ich es erleben durfte. Wie ich später erfahren habe, sind ca. 4 Wochen vorher an gleicher Stelle nach einem Unwetter ebenfalls zwei Porsche wegen Aquaplaning abgeflogen. Ein Kollege erzählte mir kürzlich, ihn hätte es bei 130 beim Spurwechsel erwischt. Das unterstreicht, auch wenn man mit Autos unserer Klasse umsichtig fährt, wenn die Konstellation ungünstig ist kann jederzeit etwas passieren. Fazit : Noch mehr die Augen auf und den Gasfuß nicht zu locker lassen.

Eine Bekannte hat es mal mit einem Lupo bei unter 100 kmh ohne Vorwarnung wegen Aquaplaning gedreht. Sowas kann also mit jedem Auto passieren.

allzeit gute fahrt,

D
Lustig, hier macht sich Einer völlig ungefragt von ganz allein zum Vollhorst.. :d
Nach all den guten und vernünftigen posts hier kommt dann der post von dir richtig gut! Kompliment! :t
Leute gibt's....
LG
Didi

Gut, ich kann jetzt nichts für die automobile Rückständigkeit der Schweiz. Aber zähl nur mal die Turbodiesel durch... :w

Du verwirrst mich, Dieter. Ich kenn dich als jemand, der sinnvolle Statements macht, aber die hier sind gleich beide falsch, ersteres wohl eher im Scherze. Ich kenn auch bei den Turbodieseln nicht sonderlich viele, die in einer Durchschnittslimousine ueber 321 PS haben. Durchschnitt? Die ganzen Normalopassate, Skodas, Opels usw? Also entweder hast du eine mir nicht gerade gelaeufige Definition von Durchschnitt, oder du hast etwas unglaublich Tiefgruendiges gesagt, das ich nicht zu erkennen im Stande bin :)

Hallo,
mhm an einer Hand auf 100 km????
Wow Wieviele finger hat feine Hand?? Also jedes mal wenn ich mal bei den Eidgenossen bin komme ich mir ja schon fast als Sozialhilfe Fall Vor.
Aston Martin, Ferrai, Lambo, Jaguar, Rolls Royce, Bentley.
Also auf 100km Autobahn in der Schweiz sehe ich deutlich mehr als 10 Autos mit über 300 PS.
Das enzige Auto was man auch in der Schweiz recht Selten sieht ist der Bugatti. Den habe ich erst 2x gesehen, und einmal davon in der Schweiz.

Kommt auf die Autobahn und die Uhrzeit an. Ich behaupte weiterhin, wenn du A1 faehrst usw, wo das hoechste Autoaufkommen herrscht, wirst du unglaublich wenig mit mehr als 300 PS sehen. Anders siehts aus, wenn du in Zuerich rumfaehrst oder in die Tiefgarage der UBS. In dem Zusammenhang, wie im kritisierten Text, von Durchschnitt zu reden, halt ich fuer ziemlich realitaetsfern.

Vielleicht hat Dieter seinen "Durschnitt" im Schweizer Zug (die Stadt - nicht die Eisenbahn) gezählt... ;-) - da könnte es ev. hinkommen.... (was ich dort bisher zumindest so gesehen und mitbekommen habe)

Du verwirrst mich, Dieter. Ich kenn dich als jemand, der sinnvolle Statements macht, aber die hier sind gleich beide falsch, ersteres wohl eher im Scherze. Ich kenn auch bei den Turbodieseln nicht sonderlich viele, die in einer Durchschnittslimousine ueber 321 PS haben. Durchschnitt? Die ganzen Normalopassate, Skodas, Opels usw? Also entweder hast du eine mir nicht gerade gelaeufige Definition von Durchschnitt, oder du hast etwas unglaublich Tiefgruendiges gesagt, das ich nicht zu erkennen im Stande bin :)

Bleiben wir doch beim Thema, da ging es wirklich nicht um die Schweiz. :)

In München Grünwald sind die PS auch höher wie am Hasenbergl :d:d:d

So? Mein Katalog (Drucklegung 2002) sagt: Sperrdifferenzial 25%, Serie bei den 3.0-Modellen.
Und der ETK bestätigt das: Hinterachsgetriebe mit Sperre - Teile-Nr. ist 33 10 7 508 264.

Meiner (2001) sagt zwar auch für Roadster 3.0 und Coupe 3.0 Sperrdifferenzial 25%, aber dann auf Seite "Sportlich fahren begeistert Sicher ankommen beruhigt" :

ABD - eine vollautomatische Differenzialsperre

Meiner (2001) sagt zwar auch für Roadster 3.0 und Coupe 3.0 Sperrdifferenzial 25%, aber dann auf Seite "Sportlich fahren begeistert Sicher ankommen beruhigt" :

ABD - eine vollautomatische Differenzialsperre

Ja, die elektronische Variante, also die ADB, ist Teil des DSC-Systems und unabhängig von der Motorisierung an Bord.
Bei den 3.0-Modellen und bei Fahrzeugen mit M-Fahrwerk ist aber auch ein mechanisches Sperrdiff verbaut, damit auch nach vollständigem Abschalten der elektronischen Fahrwerksregelsysteme noch eine Sperre vorhanden ist.

Hallo Marco,

auch von mir Glückwünsche, dass du da wieder heil rausgekommen bist!!!

Und als Leidensgenosse kann ich voll und ganz bestätigen, was du in deinem letzten Post geschrieben hast, auch wenn mein Einschlag bei weitem nicht so heftig war: http://www.zroadster.com/forum/bmw_z3_coupe/62669-noch_kaltverformtes_mqp.html

Das unterschreibe ich voll!! Und mir hat auch nicht geholfen, dass ich mit dem MQP in 3 Jahren 20.000km zurückgelegt habe und damit auch drei Fahrsicherheitstrainings absolviert habe... plus 3-4 weitere mit anderen Autos einschließlich eines mehrtägigen Sportfahrerlehrgangs am Nürburgring.

In alltäglichen Situationen rechnet man einfach nicht unbedingt mit so einem Fahrverhalten... zumindest ich tue das nicht, was vielleicht trotz der Trainings für mangelndes Fahrkönnen sprechen mag, oder zumindest für mangelndes Feingefühl im Hintern und dem rechten Fuß :X

So oder so, ich bin jedenfalls fürs erste auf Allradantrieb mit ESP umgestiegen, fühle mich nach dieser Erfahrung damit einfach wohler ;)

LG,
Wastl ...dem sein MQP trotzdem fehlt :#

Lieber Wastl ! Bei Dir hatte das Hoppala sicher nix mit mangelndem Fahrkönnen zu tun, sondern m.M. nach mit Deiner damaligen Fahrwerks-Reifen Kombination. Ich durfte ja bei einem Fahrerlehrgang mit Deinem eine Runde drehen. Dein Wagen war - vor allem auf der HA - recht hart abgestimmt (gegenüber Serie). Hat zwar ein sicheres Gefühl vermittelt, dafür ist der Wagen bei Vollgas sofort quer gestanden. (die kleine Bergaufpassage in Lebring, Du erinnerst Dich ?) Mit dem Serien M-Coupe war Vollgas an der gleichen Stelle nicht das geringste Problem.

Seitdem denke ich, daß der M auf der HA einfach recht weich abgestimmt sein muß, um auch im Grenzbereich noch fahrbar zu sein. Leider sind aber die meisten Nachrüstfahrwerke, die ich bislang gefahren bin, hinten beinhart. Das mag auf trockener, topfebener Strecke i.o sein, aber wo gibt's das schon ?

LG
Alex

Sehe es so
1. Dir ist (körperlich) nichts wirklich Schlimmes passiert
2. Niemand weiteres wurde verletzt
3. Du hast keine gesundheitlichen Folgeschäden

Der Rest ist sicherlich ärgerlich und nervt ungemein, aber was solls.... Sowas passiert eben mal. Lerne daraus für die Zukunft und dann hatte das Ganze doch noch zumindest einen positiven Nebeneffekt.

kann mich diesem beitrag nur anschliessen,auch wenn es sehr ärgerlich ist,sein traumwagen zu verlieren...

kopf hoch !!!

Zurück
Oben Unten