volksporsche...

AW: volksporsche...

Das ist ja nun keine Überraschung. Das war ja schon länger angekündigt. Schon beim Cayenne gab es die Zusammenarbeit mit Audi und VW. Dennoch merkst du einen Unterschied ob du im Cayenne oder im Touareg fährst. So wird es bei dem Neuen auch sein. Das ein "kleiner" Cayenne Sinn macht ist sehr wahrscheinlich. Möglichst mit Diesel und Hybrid.

Das darf man schon seit dem ersten 356, der z.B. noch VW-Getriebe hat und auch andere Komponenten vom Käfer, das zieht sich dann über den 914 (Motor aus dem VW 411), den 924 (Motor aus dem Transporter VW LT28) und dem 928 (z.B. verschiedene Schalter).... Die sind doch seit je her miteinander verbandelt. Und jetzt halt komplett.

Dadurch, das man im Touareg einen W12 Motor mit 6 Liter Hubraum haben kann und im Cayenne nicht?:b
Nein, man merkt es eher daran das der Cayenne im Gegensatz zum Touareg wie auf Schienen um die Kurve fährt. ;) Im Übrigen tut es für den SUV-Rennfahrer auch der Turbo S der dem W12 locker davon fährt. Selbst der Turbo ohne "S" ist schneller.

Nein, man merkt es eher daran das der Cayenne im Gegensatz zum Touareg wie auf Schienen um die Kurve fährt. ;) Im Übrigen tut es für den SUV-Rennfahrer auch der Turbo S der dem W12 locker davon fährt. Selbst der Turbo ohne "S" ist schneller.

:t Und auch bei künftigen Modellen von Porsche wird man es merken, dass man nicht in einem Audi oder in einem VW sitzt. Gott sei Dank! :b

Mir persönlich gefällt die Aufweichung der Porsche-Modellpalette überhaupt nicht. Aus konzernpolitischer Sicht ist sie aber sicherlich unumgänglich.

Noch weniger gefällt mir der neue Cayenne. Oftmals freundet man sich mit einem zunächst als unansehnlich empfundenen Auto mit der Zeit ja an. Je öfter ich den neuen Cayenne sehe, umso fürchterlicher finde ich sein Heck aber. Gerne hätte ich mir mittelfristig einen Cayenne als Zweitwagen in die Garage gestellt. Das kann dann aber nunmehr nur noch ein Gebrauchter sein. :#

Das ist natürlich nicht Thema des Threads, sorry. ;)

Grüße
Jan

Hallo,
diese Aufweichung gab es bei Porsche schon mal, ich sage nur 924, 944, 964, 928 und aran wäre Porsche damals schon fast Pleite gegangen.
Erst die damalig Reduzierung auf wieder nur den 911er hatte Porsche gerettet, und dann wurde die Richtig erfolgreich.
Zu der Zeit konnte man bei fast jeden VAG Partner auch einen Porsche Kaufen, danach gab es dann die drastische Reduzierung des Händlernetzes.
Also ob diese Aufweichnung für Porsche so Gesund ist ist fraglich.

Kleiner Nachtrag, weil aktuell: Handelsblatt, Seite5: "Panamera katapultiert Porsche aus der Absatzkrise"

Also wirtschaftlich macht die Aufweichung wohl Sinn ...

Tim

Versteh ich jetzt irgendwie nicht. Da haste zig Marken in deinem Konzern und willst unbedingt denselben Modellmix ueberall haben und alles kreuz und Quer verwaessern? Nachdem sie grad angekuendigt haben, das sie Skoda verschlechtern wollen, weil die Marke einfach zu gut wurde im Vergleich zu Audi, VW etc?

Mit Sicherheit. Passt auch gut zum Thema, heute morgen wurde im TV gemeldet, Porsche hat sein erfolgreichstes Wirtschaftsjahr gehabt. Der Panamera hätte sich wohl sehr gut verkauft. Ich denke die Kooperation mit Audi tut Porsche so lange nicht weh, solange sie eigenständig und markant auftreten und keine 1:1 Kopien bauen.

&:
wo und wie hat vw das denn angekündigt?

Da fragst mich jetzt was ... muesste suchen gehen, woher ich das hab. Aber es war irgendwas in Richtung Skoda ist zu edel geworden, sie wuerden das wieder aendern und einfach den Platz beibehalten, evtl noch mehr Platz bieten wollen im Octavia etc, aber eben weniger Motor, weniger Innenraumqualitaet usw.

Themenverwandt ist zB das hier:

http://auto.t-online.de/automarkt-will-vw-skoda-herunterstufen-/id_41130338/index

finde meinen yeti auch innen & aussen schöner als 'nen tiguan.

und in gewisser weise verstehe ich vw da schon, denn skoda bekam
die neuesten konzern-motoren teils als erstes. dazu top verarbeitung,
attraktives design und teils deutlich niedrigere preise. doof... für vw

mfg

Kleiner Nachtrag, weil aktuell: Handelsblatt, Seite5: "Panamera katapultiert Porsche aus der Absatzkrise"

Tim

Kurzfristig.... Will jetzt nicht den Pessimisten spielen, aber der Mythos Porsche geht bei der Geschäftspolitik mittelfristig den Bach runter - siehe Jaguar....

Vom Mythos allein kann man eben nicht leben - siehe Harley Davidson.

Ein anderer Bericht aus dem Handelsblatt passt da ganz gut: demnach ist für unsere Folgegeneration ein Auto kein Statussymbol mehr. Das Interesse fehlt. Darauf kannst Du mit einem Mythos kaum reagieren, denn die Argumente laufen ins Leere.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass sich alle Kids künftig einen kleinen Cayenne kaufen ;) Aber was für "uns" noch funktioniert hat, muss in Zukunft nicht klappen und jeder Hersteller sucht sein Heil in anderen Lösungen. Zuersteinmal in der Möglichkeit, breitere Käuferschichten zu finden.

Tim

Ein anderer Bericht aus dem Handelsblatt passt da ganz gut: demnach ist für unsere Folgegeneration ein Auto kein Statussymbol mehr. Das Interesse fehlt. Darauf kannst Du mit einem Mythos kaum reagieren, denn die Argumente laufen ins Leere.
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass sich alle Kids künftig einen kleinen Cayenne kaufen ;) Aber was für "uns" noch funktioniert hat, muss in Zukunft nicht klappen und jeder Hersteller sucht sein Heil in anderen Lösungen. Zuersteinmal in der Möglichkeit, breitere Käuferschichten zu finden.

Tim

Wenn Dir aber die Käuferschichten mit der notwendigen Kohle wegbrechen, weil durch mehr oder weniger Badge-Engeneering das bisherige Konzept zumindest verwässert wird, dann könnte es mit dem Markenwert eng werden.

Ich kenne diese Studie nicht, aber wir hatten vor 14 Tagen einen 11-jährigen mit in England zum "Goodwood-Revival" und der war schlichtweg begeistert.....

Ein anderer Bericht aus dem Handelsblatt passt da ganz gut: demnach ist für unsere Folgegeneration ein Auto kein Statussymbol mehr. Das Interesse fehlt.

Hallo,
nein da liegt die Ursache etwas anders, denn vom Prinzip her kann sich ja dank Leasing fast jeder so ein Auto Kaufen. Selbst mit 2000 Euro netto.
Wenn dann ein Junge Kerl noch zu Hause bei Mutti wohnt und dann 1000 euro pro Monat fürs Auto zahlt hat er Trotzdem noch 1000 Euro zum leben, tanken etc.
Und genau aus diesem Grunde geht das Auto als Statussymbol verloren. Vor 20 Jahren wäre das noch undenkbar gewesen sich mit 2000 DM Netto einen Porsche zu kaufen bzw Leasen, denn da wurde der überwiegende Teil der Auto noch bar bezahlt. Da war es ja schon was wenn man(n) eine E-Klasse fuhr.
" Oh der kann sich einen Mercedes kaufen" sagte man.

Ein schönes Auto wird IMMER als Statussymbol gelten, ganz egal wie es finanziert worden ist/wird. Geschenkt bekommt man nix, auch nicht wenn jemand zu Hause lebt. Und selbst wenn es so wäre...Na und??? Gönnts ihr es ihm etwa nicht????? ICH bin jedenfalls stolz sagen zu können, dass ich mir ALLES was ich habe selbst erarbeitet habe. Was aber nicht heissen mag dass das auch anderen wichtig sein muss.

Die andere Frage ist ob man so ein Statussymbol braucht/will und wozu.

Zurück
Oben Unten