Iphone endlich auch über andere deutsche Mobilfunkanbieter erhältlich?!

AW: Iphone endlich auch über andere deutsche Mobilfunkanbieter erhältlich?!

ich versteh den ganzen Terz nicht! Ich find diesen I-Phone Hype für total gaga!!!

Ich hab ein uralt Handy von Nokia, dieses lässt sich wunderbar in meinem Zettie und in meinem E61 koppeln.
Mehr brauch ich eigentlich auch nicht. Hauptsach des Ding fungiert mit meinen Fahrzeugen. Wenn ich mit dem
Z1 oder mit meinem Oldie unterwegs bin, hab ich nen tollen Ohrknopf der mit Bluetooth fungiert.

Bilder muss i mit dem Ding net machen, dafür hab ich immer ne anständige Digicam am Mann, mit 10-fach-zoom, und
sonst noch allem trallalla...

Ins Internet muss i mit dem Handy auch net, dafür hab ich mein Schlepptopp, mit ner Firmenflatrate (dich ich als Chef selbst bezahle) für billig Kohle, und die
ist mir 1000 mal lieber, als mit so nem Kackteil deppert Wetterberichte zu erfahren.

Seid mir bitte net böse, aber so ein I-Phone ist nur Schicki-Micki! Braucht kein Mensch, ist überflüssig wie ein Kropf, und kann jederzeit durch bessere Technik
billiger ersetzt werden.

Geht mir ähnlich, aber ich kann die anderen User schon verstehen, ist halt auch eine Art Hobby und für den einen oder anderen sogar sicherlich ein nützliches Gimick, da:

1) Laptop, Internet, Kamera und Telefon in einem Gerät
2) Ein Statussymbol
3) Gut gegen Langeweile (Games, Foren, etc..)

Hol mir trotzdem noch keines, mein Vertrag läuft erst im April aus, und dann mal sehen...

Gruß Greg

Seid mir bitte net böse, aber so ein I-Phone ist nur Schicki-Micki! Braucht kein Mensch, ist überflüssig wie ein Kropf, und kann jederzeit durch bessere Technik
billiger ersetzt werden.

nur weil DU es nicht brauchst bzw. dafür keine verwendung findest, bedeutet es noch lange nicht, dass es ALLEN so geht.

es gibt z.b. leute wie mich, die "geschäftlich" viel unterwegs sind und dabei auch via e-mail erreichbar sein müssen. klar ist, dass man viele dieser mails dann auch von unterwegs aus beantworten muss und ich trage mit sicherheit nicht laufend ein notebook mit mir rum.
zweiter punkt ist die nette terminplanerfunktion. mein bürohäschen schreibt mir alles brav in den kalender aufm rechner, der wird laufend mitm apfelphon synchronisiert und schon kann ich nix vergessen.
um mal zwei punkte zu nennen, die ICH für meinen teil benötige. ich hab also alles was ich "geschäftlich" so benötige in diesem kleinen ding und MIR macht es mein leben so um einiges leichter.

im einzigen punkt wo du recht hast ist, dass es auch andere geräte gibt, die das gleiche können. wenn allerdings im büro schon alles auf mac läuft, müsst man selten dämlich sein, sich z.b. ein htc zu holen. und nein ich bin kein applefetischist - ich mags nur wenn sachen funktionieren :M

arbeite DU also weiter mit block, bleistift und rechenschieber - ICH nehm dafür halt ein all-in-one gerät, das in die hosentasche passt :t

nur weil DU es nicht brauchst bzw. dafür keine verwendung findest, bedeutet es noch lange nicht, dass es ALLEN so geht.

es gibt z.b. leute wie mich, die "geschäftlich" viel unterwegs sind und dabei auch via e-mail erreichbar sein müssen. klar ist, dass man viele dieser mails dann auch von unterwegs aus beantworten muss und ich trage mit sicherheit nicht laufend ein notebook mit mir rum.
zweiter punkt ist die nette terminplanerfunktion. mein bürohäschen schreibt mir alles brav in den kalender aufm rechner, der wird laufend mitm apfelphon synchronisiert und schon kann ich nix vergessen.
um mal zwei punkte zu nennen, die ICH für meinen teil benötige. ich hab also alles was ich "geschäftlich" so benötige in diesem kleinen ding und MIR macht es mein leben so um einiges leichter.

im einzigen punkt wo du recht hast ist, dass es auch andere geräte gibt, die das gleiche können. wenn allerdings im büro schon alles auf mac läuft, müsst man selten dämlich sein, sich z.b. ein htc zu holen. und nein ich bin kein applefetischist - ich mags nur wenn sachen funktionieren :M

arbeite DU also weiter mit block, bleistift und rechenschieber - ICH nehm dafür halt ein all-in-one gerät, das in die hosentasche passt :t

Gib dir keine Mühe "Z on Speed" - wer mit solchen Argumentationsweisen kommt muss nicht erst belehrt werden, funktioniert sowieso nicht, siehe iPad Thread.

Gib dir keine Mühe "Z on Speed" - wer mit solchen Argumentationsweisen kommt muss nicht erst belehrt werden, funktioniert sowieso nicht, siehe iPad Thread.

genau deshalb hab ich ein Uralt Handy, welches wunderbar mit meinen BMW´s fungiert, und ich kann dank BMW-Online, oder BMW-Office, all meine E-Mails und Geschäfskorrespondenz locker über den netten Bildschirm im Auto erledigen.

Mein Handy bleibt solange ich im Büro oder beim Kunden bin sowieso im Auto! Beim Kunden will ich nicht gestört werden, und im Büro hab ich Festnetz, welches eh
dauernd klingelt. Kann mich eh nicht klonen, also brauch ich Handy nur für mich, anderen geht es eh nix an.

Finde es schlimm dass ein sog. "Geschäftsmann" ständig ein Handy braucht. Ein guter Geschäftsmann hat erst mal gar keines!

@zettie454:

Vielleicht solltest Du auch einfach mal ins 21. Jahrhundert joinen.

Insbesondere, was den absurden Absolutheitsanspruch Deiner Beiträge angeht.

Ich bin definitiv kein Apple-Fan und hab mich deswegen hier auch schon - halbwegs sachlich, soweit das bei einem solchen Thema geht - angelegt.

Und ich habe vor Jahren mein Blackberry auch nach einigen Wochen verweigert und ausgemacht, weil ich das schlicht zum Kotzen fand, was die Teile insb. aus Meetings gemacht haben (alle drehten sprichwörtlich "am Rad" - heute schieben Sie über nen Bildschirm; DIE GANZE ZEIT!) aber auch, wie die Leute plötzlich überhaupt nicht mehr darüber nachgedacht haben, was sie schreiben und wie. Da bin ich ganz konservativ:

Die Teile zerstören eine angemessene Kommunikations-Philosophie und Sorgfältigkeit und genauso die Bedachtheit beim Beurteilen von Nachrichten und deren korrespondierende Antworten.

Aber es gibt selbstverständlich auch Leute, die damit angemessen umgehen.

Nicht nur deshalb sind solche Aussagen wie "ein guter Geschäftsmann hat kein Handy" einfach nur komplett - sry - schwachsinnig und sinnfrei.

genau deshalb hab ich ein Uralt Handy, welches wunderbar mit meinen BMW´s fungiert, und ich kann dank BMW-Online, oder BMW-Office, all meine E-Mails und Geschäfskorrespondenz locker über den netten Bildschirm im Auto erledigen.

Mein Handy bleibt solange ich im Büro oder beim Kunden bin sowieso im Auto! Beim Kunden will ich nicht gestört werden, und im Büro hab ich Festnetz, welches eh
dauernd klingelt. Kann mich eh nicht klonen, also brauch ich Handy nur für mich, anderen geht es eh nix an.

wenn sich dein geschäftsfeld nur in nem umkreis bewegt, der mitm eigenen auto erreichbar ist, spricht das nicht gerade dafür, dass du ein guter geschäftsmann bist. ich für meinen teil bin mehr im flugzeug, leihwagen oder taxi unterwegs, also würde deine doch sehr eingeschränkte möglichkeit der kommunikation mal nicht viel bringen.

Finde es schlimm dass ein sog. "Geschäftsmann" ständig ein Handy braucht. Ein guter Geschäftsmann hat erst mal gar keines!

ach ja? siehe paar zeilen weiter oben. "geschäfte" kommen ja im normalfall mittels kommunikation zu stande. hat man jetzt mehrere büros und diese, wie in meinem fall auch noch in verschiedenen ländern, will ich mal sehn wie du sowas managen willst, wenn du nicht erreichbar bist.

werden deine geschäfte schon mit geld abgewickelt oder läuft das noch durch tausch von ziegen, kartoffeln oder muscheln? sorry für diese "spitze" aber global gedacht ist deine theorie halt einfach bisschen hinterher.

Interessant finde ich auch, dass zwar auf der einen Seite gegen moderne Telefone gewettert werden, die - wie Manu schon schrieb - einem das Leben vereinfachen können, andererseits aber Autos gefahren werden, die mit ihrer Technik und Ausstattung dann völlig überdimensioniert sind.

Ein Dacia Logan tut es doch für alte Nokia-Handy-Besitzer dann wohl auch :T.

Ihr habt meinen Thread missbraucht.. :( *schnief*

Ich bin jetzt seit ein paar Wochen auch iPhone 4-Besitzer (vodafone) und recht angetan von dem Ding. Allerdings sehe ich solche Teile eher nüchtern, da ich mich schon seit 20 Jahren in der Software-Entwicklung rumtreibe und dabei grundsätzlich den Nutzen von Software hinterfrage.

Typisch Apple:
- unschlagbares Design, dass sie mit jeder neuen Version dann doch noch mal schlagen. Da macht Apple keiner was vor, siehe Windows 7 Phone.
- in den meisten Fällen tolle Bedienung, sehr elegant gelöst
- viele Lücken, wo man sich nur an den Kopf fassen kann, wie solche Dinge es in ein fertiges Produkt schaffen können
(z.B. kann man nicht alle emails in einem Ordner auf einmal auswählen und löschen)
- wehe, wenn Du nicht den von Apple diktierten Weg als den allein selig machenden ansiehst...

Ansonsten ist das iPhone recht stabil, auch wenn es direkt am ersten Tag über die Bildergalerie schon so abgestürzt ist, dass ich die Software neu aufspielen musste. Das paßte zum gleichzeitig angeschafften iPad, das ebenfalls einen kompletten Reset erforderte, weil offensichtlich bei der Installation einer einfachen App was durcheinandergeraten war.

Eine gerade für Apple als Hauptvertreter der Benutzerfreundlichkeit interessante Hürde ist die Dokumentation und Hilfefunktion für's iPhone und iPad, die existiert nämlich nicht. Man muss erst einmal herausfinden, wie man ins Internet kommt (bedeutet z.B. das Einrichten eines WLAN-Zugangs auf dem iPad, ansonsten die Verbindung über SIM-Karte), dann muss man auf den Trichter kommen, dass dieses bunte Bildchen, wo "Safari" dransteht, ein Internet-Browser ist (wer weiß das schon außerhalb der Apple-Welt?). Hat man diesen dann gestartet, darf man sich durch die unbeschrifteten Symbole tasten, bis man auf die Favoritenliste stößt, in der ein Eintrag gespeichert ist, der auf die Apple-Website verweist, wo man dann die entsprechende Hilfe findet. Oder auch nicht. Schade, dass ich z.B. beim iPad gerne über die Hilfefunktion etwas mehr zum Thema WLAN-Einrichtung erfahren hätte. Zum Nachlesen hätte ich aber genau dieses WLAN gebraucht...
Hat man also keine Verbindung zum Internet, gibt es auch keine Hilfe. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es glatt reizvoll finden, wenn jemand auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes dagegen klagen würde, nach dem jedem Gerät eine ausreichende und verständliche Bedienungsanleitung beiliegen muss. :w

Email über POP3 ist nach wie vor eine Herausforderung, die Funktionalität des Mailprogramms läßt da schon zu wünschen übrig. Auch habe ich zwei emails ohne Inhalt und Absender im Ordner, die ich nicht löschen kann. Also wohl irgendwann nochmal ein Reset.

Zu den Apps:
Es gibt wirklich tolle Apps, die mir in den letzten Wochen auch schon viel Freude bereitet haben. Spiele habe ich überhaupt keine drauf, da ich ja schon mein Leben habe. Navigon, Regenradar, tapatalk, Facebook und noch ein paar andere finde ich wirklich hilfreich, wenn man unterwegs ist.
Ist das alles nötig? Nein, aber in vielen Situationen ist es sehr bequem, mal kurz etwas nachschauen zu können. Beim Rennen ist z.B. der Regenradar unverzichtbar.

Ich hatte vorher ein Nokia E75, das viele Funktionen genau so gut konnte wie das iPhone, wenn auch mit anderer Benutzerführung. Die Synchronisation lief angenehmer, da nicht ständig iTunes hochkommt und meinen Speicher blockiert. Man hatte auch nicht so den Eindruck, ständig von Apple bevormundet zu werden, was man darf und was nicht.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall das iPhone vorziehen aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten und der Bedienerfreundlichkeit.

Mittlerweile habe ich sogar schon herausbekommen, wie man damit telefonieren kann.
Die ersten Gespräche endeten allesamt im Nichts, da ich wohl - wie ich mittlerweile mitbekommen habe - die wichtige linke untere Ecke mit dem Daumenballen zugehalten habe. Sorry, so hab ich seit 20 Jahren telefoniert. Als ich diese Klippe mühelos umschifft hatte, konzentrierte ich mich darauf, nicht ständig mit der Backe entweder das Micro stumm zu schalten oder den Außenlautsprecher zu aktivieren oder sonst irgendwas. Da fragt man sich wirklich, was die Entwickler da so geritten hat...
Jetzt halte ich das iPhone in etwa so wie früher ein Backfisch die Kaffeetasse: mit zwei Fingern, leicht abgewinkelt, der kleine Finger abgespreizt, locker in den Kniekehlen wippend...

Ich hatte kein Problem, das iPhone über vodafone zu bekommen. War innerhalb von 3 Tagen ohne Kosten da. Mußte auch sein, da das Nokia nicht mehr aufgeladen werden konnte. Es ist gut, dass jetzt die Bindung an die telekom beendet wird. Hoffentlich begreift Apple auch irgendwann mal, dass ihre blödsinnige Protektionspolitik aus den vergangenen 3 Jahrzehnten irgendwann mal ein Ende haben sollte.

Und jetzt wende ich mich wieder dem iMac zu, den ich hoffentlich auch noch so ans Laufen bekomme, wie ich das will... :w

wenn sich dein geschäftsfeld nur in nem umkreis bewegt, der mitm eigenen auto erreichbar ist, spricht das nicht gerade dafür, dass du ein guter geschäftsmann bist. ich für meinen teil bin mehr im flugzeug, leihwagen oder taxi unterwegs, also würde deine doch sehr eingeschränkte möglichkeit der kommunikation mal nicht viel bringen.

Die Logik hinter dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Was ist toll daran seine Zeit für die Fortbewegung von Kunde zu Kunde zu vergeuden?

Die Logik hinter dieser Aussage erschließt sich mir nicht. Was ist toll daran seine Zeit für die Fortbewegung von Kunde zu Kunde zu vergeuden?

...vorallem dann, wenn man mit nem Esel von Termin zu Temrin reitet..:d

Wer ein iPhone hat kann in der Zeit aber effizient arbeiten! ;)

Besser:
Wer eines der vielen Smartphones hat, die allesamt email-Funktion, Kalender und noch ein paar andere Basisfunktionen haben, kann in der Zeit aber effizient arbeiten. ;)

So tippe ich z.B. mit dem Nokia mit der kompletten Tastatur oder auch mit einem Blackberry locker 3 Mal so schnell wie mit dem iPhone.

Das liegt halt dran, was Du machen musst. Mails checken? Klar (mit den Einschränkungen, die ich oben skizziert hatte)!

Deshalb hab ich immer die Kombi: Vernünftiger Laptop (das ist bei mir übrigens ein 17'' WUXGA, Alienware falls das wem was sagt^^) mit und Handy als Modem bevorzugt.

Damit kann ich real effektiv arbeiten, mir vernünftig Dokumente ansehen und bearbeiten - auch mal ne große Excel Tabelle oder einen Projektplan. IMHO unmöglich auf Handhelds...

Ansonsten ist das iPhone recht stabil, auch wenn es direkt am ersten Tag über die Bildergalerie schon so abgestürzt ist, dass ich die Software neu aufspielen musste. Das paßte zum gleichzeitig angeschafften iPad, das ebenfalls einen kompletten Reset erforderte, weil offensichtlich bei der Installation einer einfachen App was durcheinandergeraten war.

Das bezweifel ich beides doch mal stark, und neu aufspielen ist nicht das Selbe wie ein "Reset" des Gerätes.
Durch die starken Zugriffsbeschränkungen von Apps (durch Apples Richtlinien und Blockaden) sind AppStore Apps nicht in der Lage etwas im Dateisystem so stark zu manipulieren das eine Neuinstallation unumgänglich wäre.

Eine gerade für Apple als Hauptvertreter der Benutzerfreundlichkeit interessante Hürde ist die Dokumentation und Hilfefunktion für's iPhone und iPad, die existiert nämlich nicht. Man muss erst einmal herausfinden, wie man ins Internet kommt (bedeutet z.B. das Einrichten eines WLAN-Zugangs auf dem iPad, ansonsten die Verbindung über SIM-Karte), dann muss man auf den Trichter kommen, dass dieses bunte Bildchen, wo "Safari" dransteht, ein Internet-Browser ist (wer weiß das schon außerhalb der Apple-Welt?). Hat man diesen dann gestartet, darf man sich durch die unbeschrifteten Symbole tasten, bis man auf die Favoritenliste stößt, in der ein Eintrag gespeichert ist, der auf die Apple-Website verweist, wo man dann die entsprechende Hilfe findet. Oder auch nicht. Schade, dass ich z.B. beim iPad gerne über die Hilfefunktion etwas mehr zum Thema WLAN-Einrichtung erfahren hätte. Zum Nachlesen hätte ich aber genau dieses WLAN gebraucht...

Sorry Dieter, aber zahlreiche Symbole erklären sich doch von selbst. Und Dokumentationen in der IT? Das gibts es definitiv, klar meine Abschlussarbeit bei T-Mobile Deutschland umfasste auch eine, aber hast du beim Windows PC Kauf (EOM Version) mal eine Anleitung dazu erhalten? Ich denke nicht.

Email über POP3 ist nach wie vor eine Herausforderung, die Funktionalität des Mailprogramms läßt da schon zu wünschen übrig. Auch habe ich zwei emails ohne Inhalt und Absender im Ordner, die ich nicht löschen kann. Also wohl irgendwann nochmal ein Reset.

Reset? Ich bvefürchte du meinst eher die Neuinstallation, und diese wird auch nicht notwendig sein.
Des Weiteren empfehle ich dir unbedingt ein Postfach welches IMAP unterstützt, mit POP3 ist ein Emailaccount, der am iPhone und mehrreren PCs genutzt wird, sehr unproduktiv.

Ist das alles nötig?

Das hat doch nie jemand behauptet! ;)

Ich hatte vorher ein Nokia E75, das viele Funktionen genau so gut konnte wie das iPhone, wenn auch mit anderer Benutzerführung. Die Synchronisation lief angenehmer, da nicht ständig iTunes hochkommt und meinen Speicher blockiert. Man hatte auch nicht so den Eindruck, ständig von Apple bevormundet zu werden, was man darf und was nicht.

Das iTunes ein Krampf ist stimmt auf jeden Fall, wenn man sich aber mal damit auseinander gesetzt hat, und einen PC hat der nicht dran zu Grunde geht, dann ist es ein ideales Tool was Musik, Video, Kontakte etc. alles verbindet.
PS: Bei was wirst du bevormundet? Ist immer ein Argument, welches ich noch nie nachvollziehen konnte.

Das bezweifel ich beides doch mal stark, und neu aufspielen ist nicht das Selbe wie ein "Reset" des Gerätes.
mit Reset meine ich das Zurückkehren zum softwaremäßigen Ausgangszustand.

Durch die starken Zugriffsbeschränkungen von Apps (durch Apples Richtlinien und Blockaden) sind AppStore Apps nicht in der Lage etwas im Dateisystem so stark zu manipulieren das eine Neuinstallation unumgänglich wäre.
Durch simples Herauskopieren und Löschen von auf dem iPhone erstellten Fotos kam die Foto-App so durcheinander, dass sie sich ständig aufhing. Es gab keinerlei Möglichkeit der Reparatur oder des Einzelupdates für diese App, es ging nur über ein "Wiederherstellen" des gesamten iPhones.
Was sich dahinter genau verbirgt, bleibt dem Anwender verborgen, da praktisch alle längeren Strings in iTunes auf Windows abgeschnitten sind, weil die Programmierer gepennt haben beim user interface.

Sorry Dieter, aber zahlreiche Symbole erklären sich doch von selbst.
Sorry, typische Apple-Arroganz. Du hast von klein auf mit dem Mac gespielt, also muss das auch für jeden anderen User erklärlich sein. Versuch mal, den Weg nachzuvollziehen, den ich beschrieben habe. Wie bitteschön richtest Du Dein WLAN ein am iPad? Durch Intuition? Wer soll denn bitteschön darauf kommen, dass sich die Dokumentation hinter einem Favoriteneintrag bei Safari versteckt?
Wieso schaffen es Nokia und viele andere Hersteller, ganz banale Hilfe-Buttons einzubauen?

Und Dokumentationen in der IT? Das gibts es definitiv, klar meine Abschlussarbeit bei T-Mobile Deutschland umfasste auch eine, aber hast du beim Windows PC Kauf (EOM Version) mal eine Anleitung dazu erhalten? Ich denke nicht.
Doch, natürlich. Die ist mit installiert und kann jederzeit über den klar sichtbaren Menübefehl "Hilfe" abgerufen werden.

Reset? Ich bvefürchte du meinst eher die Neuinstallation, und diese wird auch nicht notwendig sein.
Dann sag mir doch mal, wie ich die beiden emails wegbekommen, wenn sie mit "Bearbeiten" nicht auszuwählen sind? Auf dem Server existiert nichts mehr mit Bezug darauf, auf dem iPhone steht:
(Kein Absender)
(Kein Betreff)
Dieses E-Mail hat keinen Inhalt
Des Weiteren empfehle ich dir unbedingt ein Postfach welches IMAP unterstützt, mit POP3 ist ein Emailaccount, der am iPhone und mehrreren PCs genutzt wird, sehr unproduktiv.
Mir ist der Unterschied zwischen POP3 und IMAP durchaus bekannt, aber ich überlasse der telekom nicht die Verwaltung meiner emails. Mit dem Nokia hat das alles problemlos funktioniert...

Das iTunes ein Krampf ist stimmt auf jeden Fall, wenn man sich aber mal damit auseinander gesetzt hat, und einen PC hat der nicht dran zu Grunde geht, dann ist es ein ideales Tool was Musik, Video, Kontakte etc. alles verbindet.
Bei Musik mag das stimmen, bei Video weiß ich nicht, bei Kontakten definitiv nicht, da ich keine Kontakte über iTunes verwalte. Die Möglichkeiten der Synchronisation sind minimal und teilweise unbrauchbar. So kann man z.B. seine Internet-Favoriten synchronisieren, aber nur aus Internet Explorer. Firefox-User schauen in die Röhre.
PS: Bei was wirst du bevormundet? Ist immer ein Argument, welches ich noch nie nachvollziehen konnte.
In vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal dadurch, dass ich nur die Apps offiziell installieren darf, die Apple aus technischen und vor allem politischen Gründen zuläßt. Ein Jailbreak ist möglich, aber damit bewege ich mich nicht mehr im "Apple-Raum" und muß mit ständigen Problemen bei OS-Updates rechnen.
Als Entwickler wirst Du massiv gegängelt, denn Apple geht da sehr großzügig vor bei der Definition der Spielregeln. Die Hauptregel ist: Egal, was Du als App planst, wir behalten uns das Recht vor, die Regeln jederzeit so zu ändern, dass Deine App rausfliegt.
Ebenfalls als Bevormundung empfand ich die exklusive Bindung an die telekom, die ja jetzt aufgehoben wurde.

Wie gesagt, ich bin durchaus angetan von dem iPhone, aber ich sehe vieles eben etwas nüchterner, da sich der Steve Jobs-Mythos in 25 Jahren, die ich mit Apple zu tun habe (eben seit 1985, Mac IIx) stark abgenutzt hat. :)

mit Reset meine ich das Zurückkehren zum softwaremäßigen Ausgangszustand.

Nennt man Hard(ware) Reset. Der Neustart Reset ist der Soft Reset.

Durch simples Herauskopieren und Löschen von auf dem iPhone erstellten Fotos kam die Foto-App so durcheinander, dass sie sich ständig aufhing. Es gab keinerlei Möglichkeit der Reparatur oder des Einzelupdates für diese App, es ging nur über ein "Wiederherstellen" des gesamten iPhones.
Was sich dahinter genau verbirgt, bleibt dem Anwender verborgen, da praktisch alle längeren Strings in iTunes auf Windows abgeschnitten sind, weil die Programmierer gepennt haben beim user interface.

OK, kann ich nichts zu sagen, kenne die App und die Umstände nicht, ist mir so aber neu.

Sorry, typische Apple-Arroganz. Du hast von klein auf mit dem Mac gespielt, also muss das auch für jeden anderen User erklärlich sein. Versuch mal, den Weg nachzuvollziehen, den ich beschrieben habe. Wie bitteschön richtest Du Dein WLAN ein am iPad? Durch Intuition? Wer soll denn bitteschön darauf kommen, dass sich die Dokumentation hinter einem Favoriteneintrag bei Safari versteckt?
Wieso schaffen es Nokia und viele andere Hersteller, ganz banale Hilfe-Buttons einzubauen?

Hat nichts mit Arroganz zu tun, keineswegs, sollte auch nicht so klingen. :)
Und ich habe in meinem Leben nur 1Jahr ein Macbook besessen, und das ist 2 Jahre her, vorher hatte ich ein iPhone. Von daher geht deine Theorie leider nicht auf.
Ich finde bei Apple ist simples denken und einfach machen immer der Beste Weg und auch der Ziel warum Apple nichts beilegt und alles so intuitiv gestaltet.
Wenn ich WLan möcte, wo gucke ich da?`
In den Notizen, im Mailprogramm? Nein, in den Einstellungen, wer da nicht drauf kommt tut mir nicht leid.

Ob ein Hilfe Button zwingend notwendig ist stelle ich in Frage, kannst du dir ja selbst erstellen wenn du den wirklich so dringend brauchst. Favoriten auf dem Screen sind ja fix erstellt.

Ich denke einfach das die letzten Jahres einiges geändert habe, z.B. das man nicht mehr alles vorgezeigt und vorgelegt bekommt, sondern ein wenig Eigeninitiative an den tag legt, wo ist das Problem einfach zu testen, falsch machen kann man nicht wirklich viel, und Google bedienen sollte auch machbar sein.

Dann sag mir doch mal, wie ich die beiden emails wegbekommen, wenn sie mit "Bearbeiten" nicht auszuwählen sind? Auf dem Server existiert nichts mehr mit Bezug darauf, auf dem iPhone steht:
(Kein Absender)
(Kein Betreff)
Dieses E-Mail hat keinen Inhalt

Hier beginnt der POP3 Stress ;)
Wirf mal Google an, diese Probleme sind immer mal wieder aufgetaucht, bei mir nie, daher kann ich nix zu sagen.

Bei Musik mag das stimmen, bei Video weiß ich nicht, bei Kontakten definitiv nicht, da ich keine Kontakte über iTunes verwalte. Die Möglichkeiten der Synchronisation sind minimal und teilweise unbrauchbar. So kann man z.B. seine Internet-Favoriten synchronisieren, aber nur aus Internet Explorer. Firefox-User schauen in die Röhre.

Ja, leider ist es wirklich so das FF nicht von iTunes akzeptiert wird, aber es gibt ja Zusatzprogramme die dies dann ermöglichen, aber das gefällt vielen nicht weil es ja so ein Aufwand ist, ich weiß, kann die Leia nicht mehr hören.

In vielerlei Hinsicht. Zunächst einmal dadurch, dass ich nur die Apps offiziell installieren darf, die Apple aus technischen und vor allem politischen Gründen zuläßt. Ein Jailbreak ist möglich, aber damit bewege ich mich nicht mehr im "Apple-Raum" und muß mit ständigen Problemen bei OS-Updates rechnen.
Als Entwickler wirst Du massiv gegängelt, denn Apple geht da sehr großzügig vor bei der Definition der Spielregeln. Die Hauptregel ist: Egal, was Du als App planst, wir behalten uns das Recht vor, die Regeln jederzeit so zu ändern, dass Deine App rausfliegt.
Ebenfalls als Bevormundung empfand ich die exklusive Bindung an die telekom, die ja jetzt aufgehoben wurde.

Wie gesagt, ich bin durchaus angetan von dem iPhone, aber ich sehe vieles eben etwas nüchterner, da sich der Steve Jobs-Mythos in 25 Jahren, die ich mit Apple zu tun habe (eben seit 1985, Mac IIx) stark abgenutzt hat. :)

Ganz simpler Satz, den ich in einem Forum dazu gelesen habe, und der auf alles bzgl. Apple passt:

"Beim iPhone ist es eben so. Love it or leave it." ;)

Hat nichts mit Arroganz zu tun, keineswegs, sollte auch nicht so klingen. :)
Ich wollte Dich damit auch nicht als arrogant bezeichnen, sondern nur die Haltung von Apple, die glauben, dass alles richtig sein muss, wenn sie es für richtig befunden haben.

Ob ein Hilfe Button zwingend notwendig ist stelle ich in Frage, kannst du dir ja selbst erstellen wenn du den wirklich so dringend brauchst. Favoriten auf dem Screen sind ja fix erstellt.
Nun schau mal, was Du hier geschrieben hast:
- ein Gerät braucht keine Hilfe-Funktion, weil die, die es nicht bedienen können, sowieso zu blöd dafür sind
- es gibt einen Workaround, der aber für einen Neuling nicht zu erreichen ist, da er nichts davon weiß
Das nenne ich - bitte nicht als persönlichen Angriff nehmen, weil es typisch für die Apple-Jünger ist - eben arrogant denen gegenüber, die nicht mit Apple-Brille an so etwas herangehen. Die sagen nämlich einfach: es ist eine Zumutung, dass es keine Hilfe-Funktion gibt. Design ist nicht alles.

Ich denke einfach das die letzten Jahres einiges geändert habe, z.B. das man nicht mehr alles vorgezeigt und vorgelegt bekommt, sondern ein wenig Eigeninitiative an den tag legt, wo ist das Problem einfach zu testen, falsch machen kann man nicht wirklich viel, und Google bedienen sollte auch machbar sein.
Warum muss ich Eigeninitiative an den Tag legen, um Basisfunktionen zum Arbeiten zu bringen? Warum muss ich mich durch Foren kämpfen, FAQ-Lists durchstöbern, um Probleme zu lösen, die es bei anderen Handys gar nicht gibt?
Auch hier ist es eine Frage der Grundeinstellung: Wenn es von Apple kommt, nehme ich das alles in Kauf, damit ich auch dazugehören darf.
Es ist unglaublich, dass Apple es immer wieder schafft, die Kunden derart in Trance zu halten.

Hier beginnt der POP3 Stress ;)
Wirf mal Google an, diese Probleme sind immer mal wieder aufgetaucht, bei mir nie, daher kann ich nix zu sagen.
Warum sollte ich Google anwerfen, um ein offensichtliches Problem des iPhones zu lösen? Warum gibt es nicht von Apple nach endloser Kritik am Mailprogramm endlich mal ein Update?
Schnitzer dieser Art hätte ich mir mit unserer Software nicht erlauben dürfen, da wären mir die Kunden aber gefährlich und zu Recht auf die Zehen gestiegen.

Ja, leider ist es wirklich so das FF nicht von iTunes akzeptiert wird, aber es gibt ja Zusatzprogramme die dies dann ermöglichen, aber das gefällt vielen nicht weil es ja so ein Aufwand ist, ich weiß, kann die Leia nicht mehr hören.
Auch hier der Hinweis auf Workarounds. Muss man denn zum Bastler werden, nur weil man derart banale Dinge machen will?

Ganz simpler Satz, den ich in einem Forum dazu gelesen habe, und der auf alles bzgl. Apple passt:

"Beim iPhone ist es eben so. Love it or leave it." ;)
So ist es, damit ist Apple vollständig beschrieben. Du mußt alles akzeptieren, damit Du ein Design-Kunststück in Händen halten darfst. Ist fast wie bei Ferrari, wo es auch als Gnade angesehen wird, wenn sie ein Auto an Dich abgeben. :w :d

Bitte nicht als Angriff sehen, ich möchte nur mal etwas neutralere Positionen verdeutlichen. :)

Zurück
Oben Unten