AW: Iphone endlich auch über andere deutsche Mobilfunkanbieter erhältlich?!
Ich bin jetzt seit ein paar Wochen auch iPhone 4-Besitzer (vodafone) und recht angetan von dem Ding. Allerdings sehe ich solche Teile eher nüchtern, da ich mich schon seit 20 Jahren in der Software-Entwicklung rumtreibe und dabei grundsätzlich den Nutzen von Software hinterfrage.
Typisch Apple:
- unschlagbares Design, dass sie mit jeder neuen Version dann doch noch mal schlagen. Da macht Apple keiner was vor, siehe Windows 7 Phone.
- in den meisten Fällen tolle Bedienung, sehr elegant gelöst
- viele Lücken, wo man sich nur an den Kopf fassen kann, wie solche Dinge es in ein fertiges Produkt schaffen können
(z.B. kann man nicht alle emails in einem Ordner auf einmal auswählen und löschen)
- wehe, wenn Du nicht den von Apple diktierten Weg als den allein selig machenden ansiehst...
Ansonsten ist das iPhone recht stabil, auch wenn es direkt am ersten Tag über die Bildergalerie schon so abgestürzt ist, dass ich die Software neu aufspielen musste. Das paßte zum gleichzeitig angeschafften iPad, das ebenfalls einen kompletten Reset erforderte, weil offensichtlich bei der Installation einer einfachen App was durcheinandergeraten war.
Eine gerade für Apple als Hauptvertreter der Benutzerfreundlichkeit interessante Hürde ist die Dokumentation und Hilfefunktion für's iPhone und iPad, die existiert nämlich nicht. Man muss erst einmal herausfinden, wie man ins Internet kommt (bedeutet z.B. das Einrichten eines WLAN-Zugangs auf dem iPad, ansonsten die Verbindung über SIM-Karte), dann muss man auf den Trichter kommen, dass dieses bunte Bildchen, wo "Safari" dransteht, ein Internet-Browser ist (wer weiß das schon außerhalb der Apple-Welt?). Hat man diesen dann gestartet, darf man sich durch die unbeschrifteten Symbole tasten, bis man auf die Favoritenliste stößt, in der ein Eintrag gespeichert ist, der auf die Apple-Website verweist, wo man dann die entsprechende Hilfe findet. Oder auch nicht. Schade, dass ich z.B. beim iPad gerne über die Hilfefunktion etwas mehr zum Thema WLAN-Einrichtung erfahren hätte. Zum Nachlesen hätte ich aber genau dieses WLAN gebraucht...
Hat man also keine Verbindung zum Internet, gibt es auch keine Hilfe. Aus meiner beruflichen Erfahrung heraus würde ich es glatt reizvoll finden, wenn jemand auf der Basis des Produkthaftungsgesetzes dagegen klagen würde, nach dem jedem Gerät eine ausreichende und verständliche Bedienungsanleitung beiliegen muss.
Email über POP3 ist nach wie vor eine Herausforderung, die Funktionalität des Mailprogramms läßt da schon zu wünschen übrig. Auch habe ich zwei emails ohne Inhalt und Absender im Ordner, die ich nicht löschen kann. Also wohl irgendwann nochmal ein Reset.
Zu den Apps:
Es gibt wirklich tolle Apps, die mir in den letzten Wochen auch schon viel Freude bereitet haben. Spiele habe ich überhaupt keine drauf, da ich ja schon mein Leben habe. Navigon, Regenradar, tapatalk, Facebook und noch ein paar andere finde ich wirklich hilfreich, wenn man unterwegs ist.
Ist das alles nötig? Nein, aber in vielen Situationen ist es sehr bequem, mal kurz etwas nachschauen zu können. Beim Rennen ist z.B. der Regenradar unverzichtbar.
Ich hatte vorher ein Nokia E75, das viele Funktionen genau so gut konnte wie das iPhone, wenn auch mit anderer Benutzerführung. Die Synchronisation lief angenehmer, da nicht ständig iTunes hochkommt und meinen Speicher blockiert. Man hatte auch nicht so den Eindruck, ständig von Apple bevormundet zu werden, was man darf und was nicht.
Trotzdem würde ich auf jeden Fall das iPhone vorziehen aufgrund der Erweiterungsmöglichkeiten und der Bedienerfreundlichkeit.
Mittlerweile habe ich sogar schon herausbekommen, wie man damit telefonieren kann.
Die ersten Gespräche endeten allesamt im Nichts, da ich wohl - wie ich mittlerweile mitbekommen habe - die wichtige linke untere Ecke mit dem Daumenballen zugehalten habe. Sorry, so hab ich seit 20 Jahren telefoniert. Als ich diese Klippe mühelos umschifft hatte, konzentrierte ich mich darauf, nicht ständig mit der Backe entweder das Micro stumm zu schalten oder den Außenlautsprecher zu aktivieren oder sonst irgendwas. Da fragt man sich wirklich, was die Entwickler da so geritten hat...
Jetzt halte ich das iPhone in etwa so wie früher ein Backfisch die Kaffeetasse: mit zwei Fingern, leicht abgewinkelt, der kleine Finger abgespreizt, locker in den Kniekehlen wippend...
Ich hatte kein Problem, das iPhone über vodafone zu bekommen. War innerhalb von 3 Tagen ohne Kosten da. Mußte auch sein, da das Nokia nicht mehr aufgeladen werden konnte. Es ist gut, dass jetzt die Bindung an die telekom beendet wird. Hoffentlich begreift Apple auch irgendwann mal, dass ihre blödsinnige Protektionspolitik aus den vergangenen 3 Jahrzehnten irgendwann mal ein Ende haben sollte.
Und jetzt wende ich mich wieder dem iMac zu, den ich hoffentlich auch noch so ans Laufen bekomme, wie ich das will...