Iphone endlich auch über andere deutsche Mobilfunkanbieter erhältlich?!

AW: Iphone endlich auch über andere deutsche Mobilfunkanbieter erhältlich?!

ich will ja nix sagen, aber für ein iphone oder ipad braucht man nun wirklich keine bedienungsanleitung und dafür hab ich dan absoluten praxisbeweis.

meine mutter (bisschen über 50) kann gerade mal so ihren laptop hochfahren, damit bisschen im internet surfen, mal ne mail schreiben und bilder von der digicam rüber ziehn. bis sie das gerafft hat vergingen monate.

als ich ihr aber mal mein iphone und das ipad gezeigt hab, hats keine 5 minuten gedauert und sie wusste wie man damit ins internet geht, ne simse schreibt usw.
wenn also jemand, der für sowas null begabung hat, schon ohne weiteres mit umgehn kann, sollte es für jemanden mit bisschen erfahrung doch ein leichtes sein - zur not drückt man halt mal auf jedes icon und schaut was passiert.

als ich von windows auf mac umgestiegen bin, hat die eingewöhnungsphase paar minuten gedauert, weil sich echt alles von selbst erklärt und so ein grosser unterschied ist zu windows ja nun auch nicht. ob ich jetzt "eigenschaften" oder "informationen" anklicken muss, den "explorer" oder den "finder" öffne is doch mal sowas von jacke wie hose.

safari und das zugehörige symbol sollte man auch als windowsuser schonmal gesehen haben. ist ja nicht so, dass einem sowas im net nicht mal übern weg läuft :w

als ich ihr aber mal mein iphone und das ipad gezeigt hab, hats keine 5 minuten gedauert und sie wusste wie man damit ins internet geht, ne simse schreibt usw.
Hast Du Ihr ein iPad frisch aus dem Karton gegeben, und sie hat das ohne Anleitung installieren bzw. ins WLAN bringen können? :w
Wenn es einmal läuft, gebe ich Dir absolut recht, da läuft das meiste sehr intuitiv ab.

Hast Du Ihr ein iPad frisch aus dem Karton gegeben, und sie hat das ohne Anleitung installieren bzw. ins WLAN bringen können? :w
Wenn es einmal läuft, gebe ich Dir absolut recht, da läuft das meiste sehr intuitiv ab.

ok, erwischt ;) nein das natürlich nicht. das hätte sie klar überfordert.
trotzdem - jemand der schonmal bei nem windowsrechner ne w-lan verbindung zustande bekommen hat, der sollte auch ein ipad ohne anleitung zum laufen bekommen. ich mein viele möglichkeiten hat man ja nicht. zur not gibts google und sag jetzt nicht du konntest ja nicht, weil das w-lan vom ipad nicht ging ;)

ich find das grad nur so lustig, weil jeder mann normal sagt: "ich brauch keine bedienungsanleitung, ich kann das alleine". du hast doch nicht etwa weibliche gene dieter? ;)

trotzdem - jemand der schonmal bei nem windowsrechner ne w-lan verbindung zustande bekommen hat, der sollte auch ein ipad ohne anleitung zum laufen bekommen. ich mein viele möglichkeiten hat man ja nicht. zur not gibts google und sag jetzt nicht du konntest ja nicht, weil das w-lan vom ipad nicht ging ;)

ich find das grad nur so lustig, weil jeder mann normal sagt: "ich brauch keine bedienungsanleitung, ich kann das alleine". du hast doch nicht etwa weibliche gene dieter? ;)

Ich habe mich in meinem beruflichen Leben fast ausschließlich mit dem Thema Produktdokumentation auseinandergesetzt, daher achte ich darauf. Es ist einfach, die Position von jemandem einzunehmen, der das Gerät nicht kennt, und dann darauf zu achten, was man schon alles wissen muß, um es in Betrieb zu nehmen.

Nehmen wir also das Beispiel meiner Frau, die gerne ein iPad zum Buchlesen haben wollte, weil das Teil ja groß damit angepriesen wird:
1. Sie bestellt sich ein iPad, nehmen wir an, dass sie ganz locker mit Begriffen wie WLAN, 3G, SIM etc umgeht oder sie ignoriert.
2. Sie kommt stolz damit nach Haus, packt es aus und schaltet es ein.

Und wenn nicht alles entsprechend vorbereitet ist, endet hier die Geschichte. Aber nehmen wir großzügig an, es existiert ein PC mit Internetanschluß im Haus. Ohne den kann sie nämlich das iPad/iPhone noch nicht einmal in Betrieb nehmen. Damit dürfte Apple der einzige Hersteller sein, der Telefonkunden dazu zwingt, vorher einen Computer zu kaufen.
Also, der Computer existiert und ist auch wie üblich über DSL am Internet.

3. Das iDingens verlangt nach iTunes. Nun ja, meine Frau wollte den iPad zum Buchlesen und hat einfach kein iTunes. Also wird sie als nächstes im Internet nach iTunes suchen und es installieren. Auch hier nehmen wir mal an, dass der Rechner gut genug ist dafür.
4. Erfolg! iTunes installiert, iPad verkabelt, iPad läßt sich tatsächlich in Betrieb nehmen!

Jetzt würde man gerne das tun, wofür das iPad beworben wird, nämlich locker irgendwo im Haus damit auf der Couch sitzen, deutsche Bücher auswählen und dann endlich mit dem Lesen anfangen. Da das weiße Kabel aber lächerlich kurz ist für solche Zwecke, kommt jetzt das magische WLAN ins Spiel. Pech ist nur, wir haben kein WLAN im Haus, da wir es nicht brauchen.

5. Wir richten ein WLAN am Computer ein. Dazu gehörte in unserem Falle ein Verlegen des telekom-Routers in die obere Etage, da der bisherige Standort im Keller keinerlei Reichweite produzierte. Dafür kann nun Apple nichts, es ist einfach eine Voraussetzung. Trotzdem muß es irgendwie erledigt werden.
6. Wir möchten den iPad anschließen. Nehmen wir an, ein dienstbarer Geist hat das WLAN eingerichtet, ist aber jetzt wieder weg. Nun kommt der Teil, dass meine Frau ein WLAN anzapfen muss ohne Hilfestellung. Sie muss erst einmal darauf kommen, dass Wi-Fi und WLAN das gleiche sind. Sie muss die SSID des Netzwerks kennen, sofern es nicht angezeigt wird und auf jeden Fall den "WPA / WPA2 mit Pre-shared key"-Schlüssel, eine Bezeichnung, die natürlich bei Apple anders heißt als bei der telekom.
Hilfe gibt es dazu nicht, da sie weder auf dem iPad/iPhone, noch in gedruckter Form existiert. Es wird also vorausgesetzt, dass meine Frau sich so gut im Internet auskennt, dass sie unter Tonnen von Informationen genau das herausfindet, was eigentlich die wesentlichen Informationen sind, die Apple gerade hier in Deutschland mitliefern müßte.
7. Ich bin drin!
Das mit dem WLAN hat jetzt mal geklappt, wahrscheinlich durch fremde Hilfe, weil meine Frau NIE irgendetwas mit Netzwerken machen würde.
Doch jetzt wollen wir endlich mit dem Lesen anfangen. Die Bedienung des iPad ist intuitiv und schnell gelernt. Das Wesentliche geht ohne Probleme. Nur zum Lesen gibt es noch nichts.
8. Dazu muß ich wissen, was eine App ist (schönes Kunstwort aus der Mac-Szene der Achtziger, als das die Signatur für Programme war), dass es einen App-Store gibt, wie ich dort die richtige App zum Lesen finde, installiere etc.
9. Erst dann kann ich im Bookstore eines der wenigen Bücher auswählen, die es auf Deutsch gibt und mit dem Lesen beginnen. Natürlich brauche ich dafür ein iTunes-Account. :)

Jeder Apple-Fan wird jetzt sagen, dass man das Alles ja sowieso weiß, das stimmt aber nicht. Gerade beim iPad werden Leute angesprochen, die vielleicht von eBooks was gehört haben und so wie meine Frau eigentlich nur daran interessiert sind.
Mit einer vernünftigen Dokumentation wäre da vieles kein Problem, so stellen die ersten Schritte echte Hürden dar für neue User.

Nicht, dass das auf Windows-Seite nicht auch existieren würde. Bei entsprechenden Problemen steht dann in der Dokumentation auch immer nur "Fragen Sie Ihren Admin". Schade nur, dass ich mein eigener Admin bin. :)

Trotzdem findet meine Frau den iPad gut, jetzt wo er einmal läuft.

trotzdem - jemand der schonmal bei nem windowsrechner ne w-lan verbindung zustande bekommen hat, der sollte auch ein ipad ohne anleitung zum laufen bekommen.
Es ist heutzutage fast egal welches System man nutzt. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Einen Windows PC bringt du genau so schnell ins Netz wie ein iPhone oder ein Symbian Gerät. Es sind Nuancen die das eine System besser kann als das andere.

Komischerweise muss immer das "Mutter" - Beispiel herhalten. :d Bei einem Arbeitskollegen war es auch die Mutter, die völlig ohne Vorkenntnisse Linux bedienen konnte. ;) Das war damals die Begründung warum Linux so gut ist und Windows so schlecht. Was ich damit sagen will, mit einem vernünftig eingerichteten System kommen auch Anfänger zurecht.... und halt auch die Mutter.

@Dieter
Dann lies mal auf der Verpackung was unter "Systemvoraussetzungen" steht, wenn du diese nicht vorweisen kannst oder denkst die Anforderungen nicht zu beherrsxhen bist du es selbst schuld wenn du es doch kaufst.
Man kann auch nach Problemen suchen.

@Dieter
Dann lies mal auf der Verpackung was unter "Systemvoraussetzungen" steht, wenn du diese nicht vorweisen kannst oder denkst die Anforderungen nicht zu beherrsxhen bist du es selbst schuld wenn du es doch kaufst.

@Dieter

Ich habe ja klar gesagt, dass der PC Voraussetzung ist. Mir geht es um den Bedienungsablauf.

EDIT:
ich hab sie mal von der Website kopiert:

Systemvoraussetzungen für Windows

* PC mit USB 2.0 Anschluss
* Windows 7, Windows Vista, Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 (oder neuer)
* iTunes 9.1 oder neuer (kostenlos ladbar unter www.itunes.com/de/download)
* iTunes Store Account
* Internetzugang

Da steht z.B. nichts davon, dass man ein WLAN haben sollte. :)

Ich habe ja klar gesagt, dass der PC Voraussetzung ist. Mir geht es um den Bedienungsablauf.

EDIT:
ich hab sie mal von der Website kopiert:

Systemvoraussetzungen für Windows

* PC mit USB 2.0 Anschluss
* Windows 7, Windows Vista, Windows XP Home oder Professional mit Service Pack 3 (oder neuer)
* iTunes 9.1 oder neuer (kostenlos ladbar unter www.itunes.com/de/download)
* iTunes Store Account
* Internetzugang

Da steht z.B. nichts davon, dass man ein WLAN haben sollte. :)

Brauchst du auch nicht um den Sinn des iPads, unterwegs an HotSpots zu surfen, nutzen zu können, zu Hause kannst du bzw. Deine Frau auf der Couch ja die Bücher auf dem iPad lesen, wie im Beispiel von dir geschrieben.

Es ist heutzutage fast egal welches System man nutzt. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Einen Windows PC bringt du genau so schnell ins Netz wie ein iPhone oder ein Symbian Gerät. Es sind Nuancen die das eine System besser kann als das andere.

Das stimmt doch gerade nicht - Windows z.B. lädt Dir hat nach der Einrichtung jedesmal einen "Willkommensbildschirm" und die Hilfe ist allgegenwärtig und mittlerweile auch sehr ausgereift - indem sie Dich z.B. aus dem Hilfetext direkt zu den relevanten Einstellungen verlinkt (das war früher z.B. noch anders).

Das stimmt doch gerade nicht -
Was soll an meiner Aussage nicht stimmen ? Ich bezog mich auf die technischen Fähigkeiten der jeweiligen Systeme und darauf, dass ein Anfänger damit durchaus klar kommt wenn ihm jemand das System entsprechend vorbereitet hat.

Zurück
Oben Unten