Welche längere (!) Antenne passt?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Hallo Leute!

Bin neulich hinter einem MR2 hergefahren mit langer Antenne. Sah gar nicht so hässlich aus wie ich fürchtete.

Nachdem ja schon fast alle Z4 auf die forsche Stummelantenne umgerüstet wurden (ich selbst schließe mich nicht aus :M), wage ich mal die Frage wer es schon andersrum versucht hat?

Welche lange (etwa doppelt so lang wie die Serienantenne oder länger) Antenne passt?

Ich möchte Radio hören können, unabhängig vom umgebenden Relief.

AW: Welche längere (!) Antenne passt?

Willst Du nur aus optischen Gründen verlängern oder wegen eines besseren Empfangs? Im zweiten Fall wird das nicht so einfach, da die Serienantenne kein einfacher Stab ist, sondern der Leiter um den Stab gewickelt ist, um auf eine bestimmte Länge zu kommen. D.h., der Antennendraht ist deutlich länger als der Antennenstab selbst. Einen einfachen Stab doppelter Länge anzuschrauben würde also nichts bringen - zumal eine gute Antenne in der Länge auf die Wellenlänge abgestimmt ist (=> Klick ;) )

Klar ist aber: an so'nem langen Stab ließe sich auch prima ein Fuchsschwanz anbringen :X :X ;)

PS: Schreibt einer, der selbst die Serienantenne behalten hat - auch aus optischen Gründen :M

Hast Du Dir so etwas vorgestellt?

2970193.jpg

Mit etwas Anpassung, lässt die sich bestimmt auch auf den Z4 montieren. :w

wie wärs mit nem Antennenverstärker?

Hm. Ich habe mal einen Antennentechniker danach gefragt. Der meinte das schlechte Signal würde damit auch verstärkt. Außerdem soll es nicht wieder so ne teure, umständliche und ungewisse Sache werden. Will nicht mehr so viel für das Auto ausgeben. Und alleine könnte ich sowas nicht einbauen.

... zumal eine gute Antenne in der Länge auf die Wellenlänge abgestimmt ist

Wie jetzt?! :O

Willst Du andeuten, die Z4-Antenne, die mir den jemals schlechtesten Empfang aller Autos brachte, sei ABGESTIMMT??? :laugh:

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es nur besser werden KANN. Dass Ihr aber auch immer alles so kompliziert machen müsst! :d
Wenn der Empfang soviel besser werden würde wie es bei dem Empfängnisverhüter von einer Peugeot-Stummelantenne schlechter geworden ist, wäre ich schon zufrieden!

Na klar mach ich´s für den Empfang! Wenn ich hingegen empfangen werde (Streetculture Days etwa), kann ich die Antenne ja schamhaft im Kofferraum verstecken. Von daher muss ich Deinen Vorschlag, lieber AD@Z4 leider ablehnen.

Es wäre also eine Pioniertat? :idea: :idea3: :idea2: :rolleyes2

Wie jetzt?! :O

Willst Du andeuten, die Z4-Antenne, die mir den jemals schlechtesten Empfang aller Autos brachte, sei ABGESTIMMT??? :laugh:

Nicht wirklich … ich habe aber auch nicht geschrieben, dass die Standard-Antenne eine gute Antenne ist … :M
Ich wollte nur sagen, dass die Länge allein es auch nicht bringt :w

Beim Z4 ist es imho eine fatale Kombination aus schlechtem Radio (jedes Billigteil aus Fernost hat bessere Empfangsqualitäten) und nicht optimaler Antenne :#

Hm. Sind denn die Durchmesser und Längen der Gewinde so unterschiedlich? Iss ja komisch, dass das noch nicht mal spaßeshalber oder im Dunkeln einer ausprobiert hat.

Vielleicht sollte ich es mal beim Oldtimer- Ersatzteileversand versuchen. :w

Es wäre also eine Pioniertat? :idea: :idea3: :idea2: :rolleyes2

Naja nicht wirklich. Nachdem ich vom Stummel auf die halblange umgestiegen bin und mir die ja prompt am Kofferraum abgebrochen habe (http://www.zroadster.com/forum/bastelgruppen_lounge/79901-antenne_tauschen.html), hab ich dann noch eine im Kofferraum gefunden ;-)

Die ist relativ lang (so 30cm oder so) und hat einen leicht angewinkelten Fuß, so dass das Kofferraum-killt-Antenne-Problem nicht mehr auftritt. Wie die emfangsmäßig ist, kann ich Dir leider noch nicht sagen, weil ich seitdem noch nicht weiter weg war. Marke kenne ich leider auch nicht; steht nix dran.

Du meinst irgendwo jenseits von 30 cm treffen sich Kofferraumklappe und Antenne? Und nur mit einem angewinkelten Fuß lässt sich das vermeiden? Ginge es zur Not auch, wenn man beim Öffnen die Antenne vorher zur Seite neigt?

wie wärs mit nem Antennenverstärker?

Nach meinem kleinen Scherz mit der Riesenantenne möchte ich nun auch was konstruktives beitragen.
In meinem Z4 gibt es im Kofferraum einen Diversity-Verstärker. Dieser führt die Stabantenne und eine weitere Antenne, die in der Heckstoßstange verlegt ist zusammen und verstärkt das Signal. So wurde seitens BMW versucht einen "optimalen" Empfang mit "guter" Optik herzustellen.
Ich habe das Glück, dass im Rhein-Main-Gebiet die Sender so stark sind, dass ich mit der kurzen "Peugeot-Antenne" zurecht komme. Im Urlaub schraube ich mir immer die Originalantenne wieder drauf. Ich brauche den Empfang eigentlich nur für das TMC-Signal denn beim Fahren höre ich meistens Konserve.

Du meinst irgendwo jenseits von 30 cm treffen sich Kofferraumklappe und Antenne?
Wie soll das denn gehen? Das kann meiner Meinung nur mit dem abgewinkelten Fuss passieren.

Du meinst irgendwo jenseits von 30 cm treffen sich Kofferraumklappe und Antenne? Und nur mit einem angewinkelten Fuß lässt sich das vermeiden? Ginge es zur Not auch, wenn man beim Öffnen die Antenne vorher zur Seite neigt?

Also eine gerade 15cm Antenne kollidiert definitiv mit der Kofferraumklappe (MQP). Beim aufmachen eh kein Problem (streift dann halt lang; aber beim Zumachen muss man dann weghalten. Das hab ich halt 2 mal gemacht und beim 3. Mal vergessen. Dann war die am Gewinde abgebrochen :g

Die mit dem abgewinkelten Fuß hab ich so gedreht, dass die Klappe grade so vorbeigeht.

EDIT: Kann natürlich sein, dass es dieses Problem mit dem Roadster nicht gibt.

Hab nochmal Fotos von meiner jetzigen längeren und abgewinkelten gemacht (sry für die miese Qualität, mein Handy kann das irgendwie nicht besser).

DSC00887.jpg

DSC00886.jpg

Die sieht von der Wicklung so aus wie die Originale (die ist aber kürzer gewesen), stimmt. Keine Ahnung, ob das ein BMW Teil ist, geh ich aber von aus...

Die sieht von der Wicklung so aus wie die Originale (die ist aber kürzer gewesen), stimmt. Keine Ahnung, ob das ein BMW Teil ist, geh ich aber von aus...

Hm, wenn Deine fahrerische Reichweite so kurz ist, kriegen wir natürlich nie raus, ob size matters.
Könnte mir sogar vorstellen, dass BMW aufgrund des Metalldaches des QP noch mal ne längere Antenne nachgelegt hat, um zumindest keinen (noch) schlechteren Empfang zu haben.

wie wärs mit nem Antennenverstärker? gibt doch so kleine zum zwischen rein stecken =)

Hm. Vielleicht ist die Idee doch nicht so ohne, denn ich habe gerade im Teilekatalog gesehen, dass BMW den alten Verstärker ausgetauscht hat. Ferner habe ich hier gelesen, dass besonders mein Baujahr von der Empfängnisverhütung betroffen ist, es also nicht unbedingt mit der Diversity oder der niedrigen Bauform des Z4 zu tun haben muss.

Andererseits liest man in entsprechenden Foren, dass längere Antennen den Empfang verbessern KÖNNEN (bzw. ich aus eigener Erfahrung weiß, dass ihn kürzere def. verschlechtern). Zumindest wäre also die Lang-Antennenlösung die billigste und technisch am leichtesten umzusetzende Lösung.

Irgendwie scheinen lange Antennen aber sowas von out zu sein.
Ich habe jetzt ne halbe Stunde gegoogelt und finde keine einzige Antenne über 40cm Länge zum Anschrauben!

Hat jemand ne Idee, wo ich so was zu finden ist? Das Gewinde müsste ein M5 sein (obwohl ich 4 mm gemessen habe... :X) und 7mm lang sein.

Wie heißt denn das Gegenteil von Kurzstabantenne? Langstabantenne oder "Antenne-zum Radioempfang-im-alten-Z4" ?

Also heute war ich mal weiter weg und bin auch durch Gegenden gefahren, wo ich sonst fast keinen Empfang mehr hatte - die lange, die ich jetzt habe, ist da deutlichst besser! Wenn Dir jetzt dazu auch noch irgendein blöder Spruch einfällt, fällt mir gar nichts mehr ein. :T

Zurück
Oben Unten