8,5 x 19" ET 35 Passt das auf meinen Zetti?

cclement

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi Leute!

Hab schon die Suche bemüht, leider nicht wirklich was gefunden! Bin aber auch mit dem Handy online... da geht das alles etwas umständlicher :-)

Daher auch meine voreilige Frage! :)

Ich will mir 19" für den Sommer kaufen!( ja jetzt :D )

Könnt ihr mir sagen ob die Dimensionen problemlos passen?

8,5 x 19" ET 35 rundum
bei den Reifen hab ich an 225/35 vorne und 255/30 gedacht!(passen so auch auf die Felge)

Vielen Dank& liebe Grüße aus Graz
cc

AW: 8,5 x 19" ET 35 Passt das auf meinen Zetti?

Grundsätzlich :
Räder in dieser Dimension passen auf den Zetti !
Vorraussetzung : du hast eine nicht zuuuu große Tieferlegung (gem. deines Signaturbildes ist dem nicht so) und du kannst u.U. damit leben das es bei wildem Ritt über eine Landstraße ab und zu mal am Plastik im Radhaus streift. Dies ist jedoch bei 19ern fast "üblich".

Die Reifen passen auch so auf die Felgen.

Beachte jedoch bitte was im Gutachten der Räder im Bezug auf die Bereifung und den Zetti allgemein steht. Dann steht eine Eintragung nichts im Wege.

Welche Rädern sollen es denn werden ?

ich hatte an der VA 8,5 x 19 et 30 und HA 9,5 x 19 et35 mit H&R tieferlegung (signatur)... alles easy :t

Genau diese Grösse/ ET fahre ich auch rundum......vorne sogar mit 235er Reifen.
Schleifen tut es nur sehr forscher Gangart trotz Eibach-Tieferlegung :w

Super danke für die Antwort! Dachte zuerst an oz superleggera!
Doch mittlerweile hab ich meine Felgen gefunden!

Wie findet ihr die? Haben allerdings eine andere Dimension, passen die trotzdem?
8,5x19 ET37 LK5/120 vorne
9,5x19 ET36 LK5/120 hinten

http://cgi.ebay.de/ASA-GT-1-Schwarz...0163690657QQcategoryZ9888QQvarZQQcmdZViewItem

Aber mit rotem Rand :)

Was hält ihr davon?

Lg

Die sollten passen....könnte knapp werden aber ohne Gutachten für den Z4 wird ne Einzelabnahme fällig :#
Auf die roten Stripes würde ich allerdings verzichten :M b:

Super danke für die Antwort! Dachte zuerst an oz superleggera!
Doch mittlerweile hab ich meine Felgen gefunden!

Wie findet ihr die? Haben allerdings eine andere Dimension, passen die trotzdem?

http://cgi.ebay.de/ASA-GT-1-Schwarz...0163690657QQcategoryZ9888QQvarZQQcmdZViewItem

Aber mit rotem Rand :)

Was hält ihr davon?

Lg

Die passen auf jedenfall auch sehen nett aus, 8,5 und 9,5x19 würde mir auch mehr zusagen aber dann hat sichs aber schon. Sei mir nicht böse aber die OZ spielen in einer anderen Liga

Die sollten passen....könnte knapp werden aber ohne Gutachten für den Z4 wird ne Einzelabnahme fällig :#
Auf die roten Stripes würde ich allerdings verzichten :M b:

Gutachten ist laut diesem Angebot aber dabei...

Optisch finde ich diese aber viel schöner als die Oz die ich meinte! Der Stern muss wie ich finde bis zum Felgenrand gehen! Ansonsten kann ich mir gleich 18"er kaufen ;)

Und ihr meint die Dimensionen gehen beim M Fahrwerk problemlos?

MfG
Cc

Hey cclement,

Die ASA GT 1 passen ohne weiteres auf deinen ZZZZ. Wollte ich mir zwischenzeitlich auch zulegen, jetzt sind es aber BBS geworden.
Glaub das die bei deinem Wagen einfach Spitze aussehen werden vorallem mit der 9,5er hinten!;)
Sofern du deinen Wagen nicht tieferlegen willst, sollte es auch kein Problem darstellen die einzutragen.

Gruß

Hi,

hab gerade gesehen, dass du auch aus Österreich kommst.
Wollte mir im Frühjahr die GT2 Felge in den selben Dimensionen kaufen, gab dann Lieferschwierigkeiten und ich hab mich für ein anderes Modell entschieden...

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...cht_der_sch%F6nsten_forumsw%E4gelchen-21.html

Bin jetzt sogar froh darüber, da ich mit diesen Dimensionen sicherlich nicht durch die TÜV-Abnahme gekommen wäre.
Bei den von mir gew. Alternativfelgen 8j und 9j mit ET38 und 225/255-Bereifung war es ehrlich gesagt schon sehr knapp.
Vorallem beim überkreuzten einfedern.... heißt, dass der Wagen komplett ausgehoben und anschließend z.b. unters vordere Linke und hintere Rechte Rad ein Holzblock platziert wird. Der Wagen wird dann wieder vollständig abgesenkt und federt folglich beinahe bis zum Maximum ein - in diesem Zustand darf dann der Reifen nirgends den Radkasten etc. berühren.
Hab bei meinem das M-Fahrwerk inkl. Eibachfedern + SWP hinten verbaut.
Die bisherigen Kommentare sind sicherlich gut gemeint, doch handelt es bei allen um Forumsmitglieder aus unserem deutschen Nachbarland - und dort herrschen andere Gesetze.

Soweit ich mich erinnere steht im Gutachten der GT1 beim Z4 sogar drinnen, dass evtl. Karosseriearbeiten notwendig sind.
Ausser du hast sowieso nicht vor das ganze zu typisieren...

Hoffe ich hab dich jetzt nicht verunsichert, hatte vor einigen Monaten die selben "Probleme" wie du ;-)

Aber wie heißts so schön .... Probieren geht über studieren....

lg
mike

Hmm.. Danke für die Info...
Wäre gut zu wissen ob dem wirklich so ist? Das Problem liegt bei 8,5 vorne oder 9,5 hinten? Oder bei der ET?

MfG
Cc

Also eng wird's auf jeden Fall mit einer Tieferlegung.
Das Problem an diesen Felgen sind weniger die Abmessungen, als die Breite der Reifen. Willst du unbedingt diese Reifenkombi fahren oder gibt's Alternativen? Es hängt aber auch davon ab welchen 225er/255er Reifen du fährst. Ein Pirelli ist wesentlich schmäler als ein Goodyear oder Michelin trotz gleicher Dimension.
Aber im Endeffekt ist in Österreich mehr machbar als man denkt. Vorrausgesetzt man hat nen kompetenten Ziviltechniker bei der Hand.

Greets

Jetzt weiß ich echt nicht mehr was ich machen soll...
Tieferlegung hab ich ja keine! Nur das M-Fahrwerk!!
Mit dem Gutachten bekomm ich das also nicht eingetragen? Außer bei einem gutgesinnten Gutachter oder wie?

Und was wenn ich hinten weniger breite Reifen nehme? Hmm...
Wie schlimm ist das eigentlich wenn man mit nicht typisierten Reifen in Österreich erwischt wird? :)

Habt ihr zufällig eine Idee für ähnliche Felgen die eher passen würden, eintragbar sind!?

MfG
Cc

Von den Dimensionen steht Deine vordere Felge 2 mm weiter innen als meine - wie torlok schon schrieb : Bei "forscher Gangart" wird es schleifen - diese 2 mm retten Dich nicht.

Auf der Hinterachse steht Dein Rad dann 3 mm weiter nach außen. Auch hier kann es durchaus vorkommen, dass der Reifen am Kunststoff schleift.

Falls Du eine 225/255-Kombination bevorzugst gegenüber der 235/265-Kombination, hilft Dir das auch nicht nennenswert.

Hier kannst Du sehen, wie es bei mir aussieht:

=> http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/54777-jokins_bastelecke_-_heute_schleif_sau.html

Ausgehend von den Bildern und eben meinen Rad-Reifen-Größen kannst Du Dich für "ähnliche" Räder entscheiden, die bei "ähnlicher" Fahrweise "ähnliche" Probleme machen oder Du ziehst eine folgender Optionen:

a) "deutlich" kleinere Räder nehmen um weiterhin kompromisslos zu fahren
b) "etwas" weniger hart fahren, Rennstrecken vermeiden um schicke Räder zu fahren
c) "Scheiß-egal"-Einstellung ... diese Kombination fahren hier viele und die Reifen berühren eh kein Blech, sondern nur Plastik.
d) Fahrwerk einbauen lassen, welches die Reifen von den anderen Teilen fern hält.

Ich habe mich für "c)" entschieden. Aufgrund meiner Tieferlegung sind nun aber meine Endanschläge fast ausgelutscht und ich bekomme doch Blech-Kontakt bei extremen Fahrsituationen.

Daher wird's für mich Zeit ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen, in der Werkstatt leigt es schon, es muss nur noch rein :b
... somit Option "d)" für mich in Zukunft. :t

Übrigens hatte ich mit meiner "Scheiß-egal"-Einstellung nie Probleme beim Tüv. Ich hab brav auf die Löcher im Radhaus hingewiesen und gesagt, dass diese Löcher durch Fahrten auf der Nordschleife kaum vermeidbar sind, weil das Fahrwerk sehr hart in die Endanschläge einschlägt.
Im Alltag schleift es nie. Dabei zeige ich auf die Reifen, die keine Schleifspuren aufweisen und auf den zwischenzeitlich entstandenen Dreck an den Schleifstellen im Radhaus.

So Leute,

Vielen Danke für eure tolle Hilfe! Ich liebe dieses Forum :)

Habe soeben meine zukünftigen Felgen bestellt! und zwar bei http://www.bmwcardesign.de/!
Habe mich letztlich dann auch gegen die schwarzen Felgen entschieden und folgende bestellt.

ich schätze es ist im Interesse der Firma das ich die Fotos poste.. ;)

6rvlz324.jpg

yrvczik2.jpg

9sfqrzle.jpg

mfg
cc

Vielen Dank für die genaue Erklärung!
Grundsätzlich würde ich auch "c" sagen, doch zumindest die Möglichkeit sie einzutragen wäre schon wichtig! Und das scheint bei den ASA GT1 wohl unwahrscheinlich?
Die ASA GT1 sind doch mit Teilegutachten, also bekommste die auch eingetragen.

Ih, das sind ja 18"-Felgen mit Tiefbett ... näää, nicht schön.

Habe soeben meine zukünftigen Felgen bestellt! und zwar bei http://www.bmwcardesign.de/!

Aber bitte in 19" ... oder?

Bin jetzt sogar froh darüber, da ich mit diesen Dimensionen sicherlich nicht durch die TÜV-Abnahme gekommen wäre.
Bei den von mir gew. Alternativfelgen 8j und 9j mit ET38 und 225/255-Bereifung war es ehrlich gesagt schon sehr knapp.
Vorallem beim überkreuzten einfedern.... heißt, dass der Wagen komplett ausgehoben und anschließend z.b. unters vordere Linke und hintere Rechte Rad ein Holzblock platziert wird. Der Wagen wird dann wieder vollständig abgesenkt und federt folglich beinahe bis zum Maximum ein - in diesem Zustand darf dann der Reifen nirgends den Radkasten etc. berühren.

So ein quatsch!

hab 8,5er auf et30 19 Zoll drauf gehabt auf nem 225er Reifen war alles freigängig!
und eine tieferlegung ist nicht relevant, da der maximale einfederpunkt immer gleich bleibt (außer man kürzt die serienmäßigen endanschläge)

Die ASA GT1 sind doch mit Teilegutachten, also bekommste die auch eingetragen.

Ih, das sind ja 18"-Felgen mit Tiefbett ... näää, nicht schön.

Aber bitte in 19" ... oder?

Ja natürlich in 19", genau so wie die auf den Fotos...
Hier die Dimensionen: 2 x VA 8J x 19" ET 38, 2 x HA 9J x 19" ET 38

Das Gute ist auch, dass ein österreichisches Tüv-Gutachten dabei ist! Damit gibt's auch keine Probleme bei der Eintragung!

Ich sag's euch, freu mich schon so! Leider kommen sie erst im Frühjahr drauf... Jetzt kann ich nur auf einen schlechten bzw. warmen Winter hoffen ;)

MfG
Cc

Widerlich!
Wie kann man nur 19 Zoll aufziehen?! :j
Wie das aussieht:

Anhänge

• kutsche.jpg
    kutsche.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten