Ich zitiere jetzt mal einige Zeilen aus meinem Schreiben, also, wen´s interessiert:
Sehr geehrter Herr ....!
Am heutigen Vormittag gegen 10.30 Uhr haben Sie mich in einer Art und Weise im Straßenverkehr gefährdet, die ich in dieser Form nicht einfach hinnehmen werde. Da es dabei auch zu einer sachbeschädigung am Auto meines Vaters - mit dem ich zu diesem Zeitpunkt unterwegs war - gekommen ist, erwarte ich Ihre unverzügliche Stellungnahme, da ich rechtliche Schritte vornehmen werde.
Zum Vorfall:
Ich befuhr zum oben genannten Zeitpunkt mit dem PKW meines Vaters den .... Weg.
In der Höhe der Strasse .... bemerkte ich, dass Sie mit Ihrem Wagen hangaufwärts abbiegen wollten.
Da Sie dort relativ lange gewartet haben, obwohl Sie problemlos abbiegen konnten, musste ich fast zwangsläufig davon ausgehen, dass Sie auf Ihre Vorfahrt verzichten und mich vorbei lassen wollten. Tatsächlich haben Sie aber gewartet, bis dass ich an der Strasse angekommen bin, um dann unmittelbar etwa 2m vor mir in einem extrem provozierenden, langsamen Tempo vor mir abzubiegen. Aufgrund meiner defensiven und rücksichtsvollen Fahrweise ist hierbei allerdings nichts passiert, so dass ich dem Vorfall zunächst keine weitere Bedeutung zugemessen habe.
Im weiteren Verlauf sind Sie mit konstant Tempo 25 vor mir hergefahren und in etwa in Höhe des Wohnhauses ... haben Sie Ihr Tempo nochmals reduziert.
Da ich annehmen musste, dass Sie nun in die Strasse .... oder in den .... Weg abbiegen werden, wollte ich links an Ihnen vorbeifahren.
Als sich unsere Fahrzeuge fast auf gleicher Höhe befanden, haben Sie noch kurz zu mir herrüber gesehen und sind gleichzeitig mit Ihrem Fahrzeug ganz bewusst und ruckartig um mindestens 1m auf die linke Seite gezogen, das ist schon ein starkes Stück!
Sie haben mich gezwungen, um einen Zusammenstoss beider Fahrzeuge zu vermeiden, in Richtung linker Bürgersteig auszuweichen.
...
Unmittelbar nach diesem Vorfall habe ich meinem Vater die Winterreifen montiert, wobei ich festgestellt habe, dass an der hinteren linken Aluminiumfelge, eine etwa 10cm lange Beschädigung vorhanden ist (siehe Fotos!), die offensichtlich vom Bordstein-Kontakt beim Ausweichen nach links herrührt.
Ebenso ist der Reifen beschädigt. Ich habe das Fahrzeug - und dabei insbesondere die Felgen - dieser Tage noch gewaschen und konnte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Beschädigungen an den Rädern feststellen. Für mich persönlich steht es daher absolut außer Frage, dass dieser Schaden unmittelbar beui dem oben geschilderten Vorfall entstanden ist, weshalb Schadensregulierung ansteht!
Ich selbst beabsichtige, Sie wegen der Straßenverkehrsgefährdung und Nötigung zur Verantwortung zu ziehen.
Nach Rücksprache mit meinen Eltern möchte ich Ihnen vor diesem Schritt, wie zuvor geschrieben, zunächst aber noch einmal die Möglichkeit geben, sich für Ihr Verhalten zu entschuldigen.
...
Ich erwarte Ihre Nachricht!
Anmerkung: Sollte hierauf keine Antwort erfolgen, so tendiere ich im Moment eher dazu, nichts mehr zu unternehmen und ihn im Unklaren über meine weitere Vorgehensweise zu lassen, vielleicht ist das ja auch ganz heilsam?