AW: Erstkontakt: Lotus Evora S

Ganz ehrlich, das ist nicht "im 21. Jahrhundert angekommen", sondern weichgespült für die breite Masse, von denen die meisten nicht in der Lage sind ein Fahrzeug ohne elektrische Helferlein zu bewegen.
(...)
Wieso die Elise aber weiterhin nicht so puristisch bleiben kann, sondern mit elektrischen Langweilern oder unnötigen Airbags ausgestattet werden verstehe ich nicht.
Nicht böse sein, aber das ist eine Haltung, die ich nicht verstehen kann. Wenn Du es so willst, bastele Dir alle Airbags und ESP aus Deinem Auto raus. Dann kannst Du einen Helm aufsetzen, Hosengurte um und ab auf die Rennstrecke. Aber die allermeisten Lotus werden auf öffentlichen Straßen bewegt und wer sie fährt ist alleine vom Geld abhängig. Gerne auch der 18 Jährige, der ihn sich (mit oder ohne dessen Wissen) vom Papi "borgt".
Das können Könner sein, müssen aber nicht.
Wer einen sportlichen Wagen kauft, will damit auch schnell fahren. Wozu sonst kauft man ihn? Es kann mir keiner erzählen, dass er so einen Wagen immer in jeder Situation im Griff hat - es gibt einfach immer (auch unverschuldete) Situationen, wo ESP ein Segen ist (oder welcher Fahrer kann 4 Gas- / Bremspedale an allen 4 Rädern bedienen?) und wenn es mal nicht passt der Airbag Leben rettet.
Die Haltung, "harte Männer" brauchen keine Sicherheit, welche gerade bei Jüngeren weit verbreitet ist, nimmt glücklicherweise je älter diese werden meist ab. Es ist unsinnig mehr zu riskieren, als man muss. Wenn ich 10% sichere Zinsen bekomme, werde ich nicht in ein Risikogeschäft, welches maximal 10% Zinsen bringt investieren, oder?
Wer sich so einen Wagen leisten kann verdient (so ist zumindest anzunehmen) auch gutes Geld und will damit sicher sein Leben auch genießen. Warum sollte da jemand mehr riskieren, als er muss? Die Technik ist schon lange soweit, dass Airbags und ESP helfen. Wer es will, kann sie abschalten oder ganz ausbauen. Aber wer die Interessenten solcher Sicherheitsextras als Befürworter "elektrischer Langeweiler" abtut, sucht in meinen Augen an der falschen Stelle den Nervenkitzel.
Es gibt da immernoch die Möglichkeit, nach ein paar Schraubergriffen mit einem Fahrzeug ohne diese Extras auf der Rennstrecke die Sau rauszulassen. Es wird niemandem etwas weggenommen wenn diese Dinge im Angebot sind.