Erstkontakt: Lotus Evora S

AW: Erstkontakt: Lotus Evora S

Ich weiß selbst aus leidvoller Erfahrung wie teuer Rennsport ist. Trotzdem kauf ich mir bei nem 50t€ Tracktool für 2000€ lieber ein Sperrdiff und Schalensitze als ESP und Airbags.
Ein bekannter hat für den Ausbau der Airbags und das Austragen lassen beim TÜV fast 2000€ hingelegt. Wenn man die Kosten für Airbags und ESP auf 2000€ und den Ausbau mit nochmal 2000€ veranschlagt (wenn mans nicht selbst machen kann/will) ist man schon bei 4000.

Deshalb: Klar ist Rennsport teuer, trotzdem kann man auch hier aufs Geld schauen, erst recht wenns um Dinge geht die man im nachhinein teuer wieder ausbauen lassen muss.

Ist ja jetzt auch egal. Mir hat das bisher bei Lotus, Caterham und anderen Puristen gefallen, leider werden es immer weniger.

In meinem Erstwagen bin ich durchaus für Airbag und ESP und was es sonst noch gibt. Aber in nem reinen Tracktool, in dem mir ein Airbag aufgrund von Sechsgurtpunkten ein Airbag nix bringt, genauso wie ein nie angeschaltetes ESP-System will ich dann auch nix zahlen. So war es bisher bei Lotus: Airbag und ESP gabs, aber nur zum Aufpreis. Ebenfalls konnte man bei Lotus die entspechenden Sitze und Gurte ordern, die den Airbag überflüssig machen.

Seit 2007 oder 2008 bekommt man auch bei Lotus kein Auto ohne Airbag mehr.

Leider bist Du auch bei Deiner Einschätzung der Lotus-Nutzung ziemlich daneben. Viele, die ich kenne, fahren zwar mal auf die Rennstrecke, aber die hauptsächliche Nutzung ist eben auf der Landstrasse oder sogar Alltag. Da auf einen Airbag zu verzichten ist einfach nur bekloppt. Ein ESP muss ja nicht den ganzen Spass wegregeln und ich behaupte einfach mal, die meisten Fahrer sind mit einem sportlichen ESP nicht langsamer, aber deutlich sicherer unterwegs. Auch in der VLN fahren manche bei """" mit ESP. Dieter?
Wenn man sich über Assistenzsysteme bei Lotus unterhält, hätte ich aber als erstes einmal gern ein ABS. :b

Leider bist Du auch bei Deiner Einschätzung der Lotus-Nutzung ziemlich daneben. QUOTE]

Vielleicht bist auch du daneben?

Die vier die ich kenne haben ihre Elise jeweils komplett ausgeräumt und vollends alltagsuntauglich gemacht. Seitdem fahren sie nur noch on Track. Einer hat einen mehrfachen Überschlag nach nem Crash mit nem anderen unbeschadet überstanden. Und das sogar ohne das Allheilmittel Airbag. Wie er das überleben konnte...

Wie dem auch sei, ich würde auch auf die Landstraße und auf die Alpenpässe ohne ESP und Airbag gehen, wenns Gewicht spart.

Gut nacht.

Vielleicht bist auch du daneben?
Kann auch sein

Die vier die ich kenne haben ihre Elise jeweils komplett ausgeräumt und vollends alltagsuntauglich gemacht. Seitdem fahren sie nur noch on Track. Einer hat einen mehrfachen Überschlag nach nem Crash mit nem anderen unbeschadet überstanden. Und das sogar ohne das Allheilmittel Airbag. Wie er das überleben konnte...

Dann fahren Deine Bekannten halt Lotus Cup Europe oder sonstwas. Kenne ich auch genug. Nur haben die dann auch noch eine Elise für die Strasse.
Einen Crash auf der Rennstrecke übersteht man generell eher unbeschadet, weil man:
a) seltener irgendwo einschlägt
b) einen Helm auf hat.

Dass ein Airbag auf der Rennstrecke nichts nutzt, weiß ich. Zudem ist mir klar, dass ein Airbag im Kleinserienwagen nicht die Qualität von einem Airbag in der Großserie erreicht. Trotzdem hätte ich lieber einen, wenn er verfügbar ist, weil er auch nicht schadet. Das gleiche gilt für ESP (abschaltbar).
Wenn man mit der Elise abfliegt, hat man sehr schnell einen Rahmenschaden, dann kommts auf den Airbag finanziell auch nicht mehr an. Das Thema Gewicht spielt bei einer "fetten" SC dabei wohl auch nicht die große Rolle.

Wie dem auch sei, ich würde auch auf die Landstraße und auf die Alpenpässe ohne ESP und Airbag gehen, wenns Gewicht spart.

Survival of the fittest. Sorry, dann nimm lieber 2 Kg ab oder lass den Beifahrer daheim.

Gute Nacht ;)

Mir gefällt die neue Produktoffensive bzw. die neue Designlinie bei Lotus sehr gut.
Endlich Autos die man auch guten Gewissens im Alltag bewegen kann.
Wenn die Modelle so kommen wie gezeigt könnte das mittelfristig Lotus das überleben sichern.
Ist mir eh ein Rätsel wie die mit der jetzigen Modellpalette so lange durchgehalten haben.
Mir würde so ein Evora wesentlich mehr zusagen als ein Cayman, nicht weil ich kein Porschefan
bin (finde Porsche absolut faszinierende Fahrzeuge) sondern weil ein Lotus (noch) nicht an jeder
Ecke steht (ist beim Cayman natürlich auch nicht, ist von den Stückzahlen im Vergleich aber sicher
ein Topseller).
Ob der Porsche auf dem Track 'ne Sekunde schneller ist ? - mir wäre es egal, denn wie heißt es so schön:

"It's the man, not the machine"

und für mein persönliches faherisches Potential ist sowohl der Cayman als auch der Evora zu schnell !

Zurück
Oben Unten