Das musst ja passieren ...

Snow-White

Orange - nicht Rot!
Wagen
anderer Wagen
In recht exakt 6 Wochen - an meinem Geburtstag - sollte ich den weißen 35is-Vorführer übernehmen. Alles an dem Auto ist eigentlich so, wie ich es auch bestellt hätte - sogar mehr ist drin.

Tja .... durch einen Zufall fahre ich heute beim Händler vorbei und entdecke unter einer Plane einen weißen 35is. Ratet mal warum er unter einer Plane steht? Richtig, bei einer Probefahrt gab es einen Unfall!

Den genauen Schaden werde ich mir am Montag ansehen (ein MItarbeiter meinte nur, ser sähe nicht gut aus), dann auch mit meinem Anwalt sprechen, welche Ansprüche ich genau habe und mir die Vorschläge von meinem Händler anhören.

Für heute reicht es mir aber erstmal! :g

Tim

AW: Das musst ja passieren ...

Hallo.

Ich bin zwar kein Anwalt, hatte aber dieselbe Diskussion. "Meiner" wurde 4 Tage vor Übergabe geklatscht.

Man hat mir 2 Varianten damals angeboten.

Erstens:
Sie Reparieren den Z4 und ich bekomme ihn mit einem weiteren Preisnachlass

oder Zweitens:

Man bestellt ein Neufahrzeug und ich zahle etwas drauf.

Ich habe mich SELBSTVERSTÄNDLICH für das Neufahrzeug entschieden.

Ich war nicht damit einverstanden das ich jedoch etwas dazuzahlen sollte und habe mich direkt mit meinem Anwalt in Verbindung gesetzt.

Da ich lediglich einen weissen Z4 bestellt habe, also kein spezielles Auto mit einer Fahrgestellnummer, hat BMW nach wie vor die Möglichkeit zu erfüllen. Die können also von irgendwoher einen Z4 mit genau Deiner bestellten Aussattung bringen.

Insofern war die Verhandlungsgrundlage für mich nicht vorhanden. Deshalb habe ich den Aufpreis zähneknirschend akzeptiert.

Ich muss dazusagen, das ich mit dem Händler abgesprochen hatte das ich kein Vorführfahrzeug kaufe und er deshalb das Auto an einen Mitarbeiter gibt, welcher diesen dann 4 Wochen fährt.

Er hat sein Wort nicht gehalten und mich verarscht.

Der neue und jetzige Z4 wurde wenigstens binnen 3 Wochen geliefert.

Alles Gute.

Grüße,

Stefan

Uploaded with ImageShack.us

Bin auch kein Anwalt, aber soweit ich wei0, verhält es sich so:

Wie oben angedeutet kommt es darauf an, was genau im Vertrag vereinbart wurde. Wenn da zum Bsp steht "BMW Z4, weiß, ca. 1000 km, Ausstattung ..." kann der Händler ohne Probleme ein anderes, passendes Fahrzeug liefern. Wenn aber Fahrgestellnr oder eine andere eindeutige Zuordnung gemacht wurde wird es etwas komplizierter. Dann ist der Artikel "untergegangen" (so heißt das glaub ich). Das heißt er (und auch sonst niemand) kann ihn ja nicht mehr liefern. Dann muss er den Schaden ersetzen, der entsteht, dadurch dass er die Karre nicht liefern kann, Das könnte bspw. der Aufpreis sein, den du zahlen musst, um ein ähnliches Auto an anderer Stelle zu kaufen.

Je nachdem wie gut und ehrlich Dein Händler ist - gut, dass Du zufällig da vorbeigefahren bist!

Den genauen Schaden werde ich mir am Montag ansehen

Bis dahin bzw. für eine weitere Entscheidung würde ich mir momentan noch keinen Kopf machen. Wenn alles fachgerecht Tip-Top repariert wird, und Du zusätzlich noch einen wirklich signifikanten Preisnachlass bekommst, kann das ja sogar ein bisschen Glück im Unglück sein... ;-)

Also abwarten, halt uns auf dem Laufenden! :-)

Naja, es zeigt ja auch wie mit dem Fahrzeug wahrscheinlich umgegangen wurde. Bei dem von mir waren die Bremsscheiben Blau angelaufen. Waren also wohl großer Hitze ausgesetzt, bevor die Verkehrsinsel im Wege stand ;-).

Ich wollte diese Durchgeheizte Kiste einfach nicht mehr haben. Es gibt gewisse Einfahrregeln, über die wir hier nicht weiter Diskutieren wollen, aber sie sind ja auch in der Betriebsanleitung aufgeführt.

Da wurde sich nicht dran gehalten. Ich habe dann nach 3 Jahren und 70.000 KM einen Motorschaden und dann wars natürlich nicht die Heizerei mit einem Nagelneuen Auto ;-).

Ich habe bei dem Z4 eine gewisse Emotion, da es kein Standard-Auto ist, wo ich rein Rational sagen kann: Es ist ein Gebrauchsgegenstand.

Nimmt man mir diese Emotion kann ich auch einen Panda fahren, aber das ist eben nur meine Einstellung. Vielleicht sehen andere das eben anders?

Grüße,

Stefan

Kann ich absolut nachvollziehen - es ist Emotion pur! Man schaut, man vergleicht, man fährt und irgendwann hat man "das eine" gefunden. Muss echt übel sein, dass der nun zerlegt wurde. Ich verrenne mich da auch immer in genau das Modell, welches ich mir ausgesucht habe. Ein Kompromiss kommt für mich, nach einmaligem Festlegen, nur schwer in Frage. Hoffe das geht gut aus bei Dir
bg
Henk

Absolute Scheisse, ich fühle mit dir:-( Vor allem die ganzen nervigen Unannehmlichkeiten mit Anwalt, BMW usw.... absolut BS.

Ja, aktuell ist es einfach nur nervig, weil ich für mich das Thema abgehakt hatte: am 16.12. den Wagen abholen, fertig.

Jetzt muss ich mich wieder damit beschäftigen, egal welche Lösung gefunden wird. Klar, vielleicht hat es für mich ein gutes Ende. Vielleicht muss "einfach" nur ein neuer bestellt werden ... wir werden sehen. Aber es ärgert mich gerade sehr!

Danke für die Anteilnahme ;)

Tim

War bei mir genauso. War echt angepisst. Jetzt im Nachhinein, war es das BESTE was mir passieren konnte. Ich habe ein nagelneues Fahrzeug und den etwas höheren Kaufpreis habe ich unter dem Thema: Spaß kennt keinen Preis, einfach abgehakt.

Insofern, Kopf Hoch. Das wird schon. Ich könnte mir vorstellen, das dem Händler das auch Peinlich ist, Dir jetzt das Ergebnis zu sagen.

Ich bin selbst im Verkauf und es geht immer nur um eines und um garnichts anderes. Eine Lösung !! Solange man einem Kunden Lösungen bieten kann, wird man auch eine finden.

Heist im Klartext. Er ruft Dich an, überbringt die schlechte Nachricht und hat direkt eine Lösung anzubieten (z.B. Neufahrzeug, einen anderen Vorführer mit identischer Ausstattung, etc.)

Ich weiss das es nun Blöd ist auf Montag zu warten. Was fährst Du auch beim Händler vorbei :-D ?

Also noch mal: Kopf Hoch. Du bekommst noch diese geile Karre und selbst bis zum 16.12.2010 sollte ein Neufahrzeug möglich sein. Mein erster war in 5 Wochen da.

Grüße,

Stefan

Den genauen Schaden werde ich mir am Montag ansehen

Bedenke: "Mach die Probleme der anderen nicht zu Deinen eigenen!"

... soll heißen: Fahr morgen am Sonntag hin und fotografiere dieses Auto ein wenig. Mach da irgendwo eine Markierung dran, die nur Du wiedererkennst und an einem Teil, das nicht gewechselt wird - z.B. in einer unbeschädigten Radhausinnenverkleidung machst Du mit Deinem Schlüssel einen Ratscher.

Und dann wartest Du einfach ab. Fahre nicht am Montag hin, mach da rein gar nichts!

Die Zeit spielt für Dich.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:

1. Das Autohaus ruft Dich an ... wunderbar, Du kannst "reagieren", also einfach mal die Gegenseite kommen lassen und schauen was sie Dir anbieten. Du kannst in Ruhe entscheiden und bist nicht im Zugzwang.

2. Du wirst nicht angerufen und bekommst Deine Terminbestätigung ... auch wunderbar, denn entweder bekommst Du ein "unmarkiertes" Auto oder Du bekommst Dein "markiertes Auto" ... wenn's markiert ist, schau, dass im Kaufvertrag "unfallfrei" steht und schon haste das Autohaus in eine Situation gebracht, welches Dir erhebliche Möglichkeite bietet!

... von daher: nix überstürzen und abwarten - so schwer es auch fallen mag aber agiere bedacht und übe keinen Druck aus, der "jetzt" noch nicht nötig ist.

Ich war ja nur da, weil mein Sohnemann (dreieinhalb) Autos anschauen wollte und wir gerade in der Nähe waren :)

Na mal sehen, ich versuche auch schon etwas positives daran zu finden ... Der 16.12. wäre schön, ist mein Geburtstag!
Den GF des Händlers kenne ich gut und der wird sich bestimmt bemühen, da ich dort guter Kunde bin.

Frank, der Wagen ist "hinter Gittern", also auf dem nicht zugänglichen Teil des Hofes und auch zugedeckt. Zudem weiß man ja nun im Autohaus, dass ich Bescheid weiß - also gibt es am Montag auf jeden Fall einen Anruf.

Tim

wenn's markiert ist, schau, dass im Kaufvertrag "unfallfrei" steht und schon haste das Autohaus in eine Situation gebracht, welches Dir erhebliche Möglichkeite bietet!

Muss "Unfallfrei" überhaupt im Kaufvertrag stehen. Ich denke nicht, oder?

Wenn man ein verunfalltes Fahrzeug kauft, muss doch der Verkäufer darauf hinweisen.

Es geht nicht um einen Kratzer, sondern um einen Schaden über 1000 €.

Ja, aber natürlich muss "unfallfrei" im Kaufvertrag eines gebrauchten Fahrzeugs stehen. Wenn das da nicht drin steht, wird dem Käufer nicht zugesichert, dass das Auto "unfallfrei" ist.

Und nein, der Verkäufer muss da überhaupt nicht drauf hinweisen - warum auch? Er will das Auto loswerden, also wird er dem Kunden doch keine Mängel auf die Nase binden :s

Ja, aktuell ist es einfach nur nervig, weil ich für mich das Thema abgehakt hatte: am 16.12. den Wagen abholen, fertig.

Jetzt muss ich mich wieder damit beschäftigen, egal welche Lösung gefunden wird. Klar, vielleicht hat es für mich ein gutes Ende. Vielleicht muss "einfach" nur ein neuer bestellt werden ... wir werden sehen. Aber es ärgert mich gerade sehr!

Danke für die Anteilnahme ;)

Tim

Mann einfach nur Sch....e diese Situation - tut mir echt leid für Dich - nach den Tipps (insbesondere von Jokin) hoffe ich doch, daß das für Dich vernünftig abgeht .... ich drück die Daumen, daß Du einen Zetti wie Du ihn Dir vorstellst möglichst bald bekommst - vielleicht sogar bis zu Deinem Geburtstag :t

Ich glaube ich hätte während dem Gespräch mit dem Händler eine laufende Kettensäge auf seinen Tisch gelegt. :3devilz:

Ist nicht zufällig der Händler in LL ?

Da habe ich auch etwas weisses unter einer Plane gesehen.

gruss
Roland

Ja, das weiße unter der PLane ist meiner - naja, war meiner.

Heute morgen kam schon ein Mail in dem ein Telefonat angekündigt wurde. Der Fahrer sei am Unfall nicht schuld gewesen und man habe schon einen Lösungsvorschlag für mich. Jetzt bin ich mal gespannt ...

Tim

So ....

Manchmal geht es mit der Lösung ganz schnell. Habe eben einen Vertrag für ein Neufahrzeug unterschrieben. Nun wird es zwar nichts mit der Lieferung zum Geburtstag Mitte Dezember (Liefertermin aktuell 3. KW), aber 0Km auf dem tacho sind ja auch ein Argument. Bei der Ausstattung habe ich kaum etwas geändert: erweiterte Lederausstattung habe ich weggelassen, Connectivity Paket ebenfalls, dafür habe ich die Außenfarbe auf Tiefseeblau geändert (Innenraum noch immer Walnuss).

Jetzt heisst es also noch länger warten ...

Tim

Und, was aufzahlen müssen ? Oder sogar was zurückbekommen wegen der niedrigeren Ausstattung ?
So klingt es ja nicht schlecht, und die Zeit bis zur KW3 vergeht sicher ganz schnell :t

Na wenns Dir preislich nix ausmacht zwischen einem Neuwagen und einem Vorführer!?

Aber fein, dann ist ja alles gut :-)

Glückwunsch!

So ....

Manchmal geht es mit der Lösung ganz schnell. Habe eben einen Vertrag für ein Neufahrzeug unterschrieben. Nun wird es zwar nichts mit der Lieferung zum Geburtstag Mitte Dezember (Liefertermin aktuell 3. KW), aber 0Km auf dem tacho sind ja auch ein Argument. Bei der Ausstattung habe ich kaum etwas geändert: erweiterte Lederausstattung habe ich weggelassen, Connectivity Paket ebenfalls, dafür habe ich die Außenfarbe auf Tiefseeblau geändert (Innenraum noch immer Walnuss).

Jetzt heisst es also noch länger warten ... :d

Tim

Hi Tim - freut mich, daß es so gut ausgeht ... :t

Jetzt mußt wohl Deinen Nick-Name ändern, oder

Na also.

Darf man hier erfahren wieviel % Du Nachlass bekommen hast? Es würde mich einfach mal interessieren, da ich ja ebenfalls dieselbe Thematik hatte.

Jetzt kannst Du wenigstens wieder ruhig schlafen. Sofern der neue nun nicht bei der Überführung vom Hänger fällt, bist Du der erste der ihn fährt.

Nun gibts ein etwas verzögertes Geburtstagsgeschenk. Ich kann Dir sagen das dies nicht so wild ist. In dieser Jahreszeit einen 35is ?? Ich fahr selber ja einen. Sehr giftig (rutschendes Heck) bei feuchtem Wetter. Das war schon eine Umgewöhnung zu meinem vorherigen 335i. Beim ersten mal war ich der Elektronik sehr sehr dankbar, sonst hätte ich ihn zerlegt. Ich habs noch nicht mal Krachen lassen, wollte nur schnell über die gelbe Ampel huschen und musste dabei die Fahrbahn wechseln (Schleicher Voraus). Die Haltelinie hat dann den Rest getan. War übrigends kein Vollgas, sondern vielleicht 70%.

Freut mich das es ebenfalls ohne Stress und Bürokratie für Dich gelaufen ist.

Stefan

Bin auch sehr erleichtert - ehrlich. Preislich ändert sich für mich nichts, da hat sich der Händler sehr "kreativ" gezeigt :)

Tja, ich müsste tatsächlich meinen Namen hier ändern ... aber noch steht ja ein weißer BMW in meiner Garage ;)

Tim

Dann kann man ja wirklich sagen Glück im Unglück...:t

Hi,
im Nachhinein kann man da ja sagen dass dir nichts besseres passieren konnte :b ausser dass du jetzt ein bisschen laenger warten musst, aber ein "Neuer fuer den Preis eines VFW und alles ohne Komplikationen, Respekt vor dem Haendler :t:b

Zurück
Oben Unten