S54 Motor in das 2.8er Coupé - HILFE

Jay7

Testfahrer
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, mir meinen Traum zu erfüllen und mir ein Z3 Coupé zu kaufen!
Nun spiele ich mit dem Geanken einen 2.8er zu kaufen und längerfristig den s54 M3 Motor einzubauen...
Nur habe ich zu diesem Thema so gut wie nichts gefunden...Mich würde interessieren, was für Umbaumaßnahmen für den TÜV erforderlich sind! Hat das jemand aus diesem Forum schon gemacht? Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Kostentechnisch würde sich der Umabu sicher lohnen, oder?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!
Gruss

AW: S54 Motor in das 2.8er Coupé - HILFE

Hallo erstmal! :-)

Ob sich das kostenmäßig lohnt liegt sicher auch dran, wie Du Deine Eigenleistung bewertest. In nullter Näherung wird es sich kostenmäßig was die Teile angeht definitiv nicht lohnen (s.u.).

Solche Dinge können und sollten IMHO wirklich nur sehr erfahrene und engagierte Bastler durchführen.

Bedenke, dass der gesamte Antriebsstrang und hunderte andere Teile bei einem M anders aussehen und auch auf die höhere Motorleistung ausgelegt sind. Es wird also defintiv nicht reichen (auch dem TÜV nicht!), dass Du lediglich den M Motor da irgendwie reingebastelt und angeschlossen kriegst.

Will Dir nicht zu nahe treten, aber aus Deinem Post kann ich nicht rauslesen, dass Du Dich damit schon ernsthaft beschäftigt hast und einschlägige Erfahrung bei solchen Umbauten hast!? Mag mich aber auch täuschen.

Spannendes Projekt jedenfalls - wünsche Dir, wenn Du es wirklich angehst, viel Erfolg und uns im Namen der Community eine detaillierte Fotostory! :-)

Hallo ebenso - und ich würde Dir gleich ganz gerne den Zahn ziehen mit dem Umbau.

Hast Du schon mal einen Motorumbau gemacht? Trockene, beheizte Halle mitsamt
Hebebühne vorhanden? Komplette Werkzeugausstattung und Maschinen?

Das ist technisch und wirtschaftlich echter Quatsch, ganz besonders von 2,8 auf S54,
wenn schon sollte die Basis ein 3,0 sein da hier elektronisch größereÄhnlichkeiten
bestehen. Stichwort DSC etc.

Wenn überhaupt, dann 2,8 auf den S50 Antrieb. Bei vernünftiger Kostenabschätzung
wirst Du mit 8-10T€ Umbaukosten dabei sein, und hast dann ein schwerverkäufliches
Bastelobjekt.

Für diese Differenz kannst Du Dir gleich einen M zulegen und die freie Zeit nutzen.
Oder zur Überbrückung den 2,8er fahren, der Wertverlust dürfte überschaubar sein,
und dann wechseln auf M wenn es Dir passt.

Hat das jemand aus diesem Forum schon gemacht? Über Infos wäre ich sehr dankbar.

schon mehrmals - infos gerne via pn, da der fred wohl eh wieder zugemüllt wird...
kostentechnisch wird sichs nur bei kompletter eigeninitiative lohnen. sobald du dafür in ne werkstatt muss, rechnet sich das spiel absolut nicht.

Bedenke, dass der gesamte Antriebsstrang und hunderte andere Teile bei einem M anders aussehen und auch auf die höhere Motorleistung ausgelegt sind. Es wird also defintiv nicht reichen (auch dem TÜV nicht!), dass Du lediglich den M Motor da irgendwie reingebastelt und angeschlossen kriegst.

hunderte teile gleich... übertreib mal nicht. so viel "umbauarbeiten" fordern die sachverständigen garnicht und wenns rein um den motor geht, ists von den teilen mal sowas von überschaubar. zumindest kann ich das aus meiner erfahrung sagen und ich hab diesen umbau nicht nur einmal gemacht....

Trockene, beheizte Halle mitsamt

man kann motoren auch in feuchten, kalten hallen umbauen - dem motor bzw. umbau macht das mal garnix aus und warm wirds einem von allein ;)
aber hast schon recht, man soll ja auch anständig arbeiten können.

Das ist technisch und wirtschaftlich echter Quatsch, ganz besonders von 2,8 auf S54,
wenn schon sollte die Basis ein 3,0 sein da hier elektronisch größereÄhnlichkeiten
bestehen. Stichwort DSC etc.

ich hatte schon beide genannten motorisierungen als basis. da ist nicht viel um und je nachdem woher du die teile beziehst, kanns mit nem 3.0er sogar teurer werden, als mit nem 2.8er. vom der elektronik her machts dann nen etwas grösseren unterschied, dat stimmt, aber wenn man jemanden an der seite hat, ist das halb so wild.

unwirtschaftlich ist es wohl in beiden fällen, da geb ich dir recht - ausser bei ausnahmen, die natürlich die regel bestätigen. bei nem bereits "hergerichteten" wagen lohnt sich doch recht oft. bei nem "serienwagen" wohl nie - ausser man ist risikobereit und bekommt nen unfall m-roadster, bei dem alle benötigten teile i.o. sind, für nen appel und ein ei.

Wenn überhaupt, dann 2,8 auf den S50 Antrieb. Bei vernünftiger Kostenabschätzung
wirst Du mit 8-10T€ Umbaukosten dabei sein, und hast dann ein schwerverkäufliches
Bastelobjekt.

wenn er sich den motor neu holt - was ich in dem fall auf jeden fall tun würde, reicht das nichtmal für den motor.
für die letzten beiden s54 motoren, die ich neu geholt hab, lagen jeweils deutlich über der 10k€ grenze und der s50 is auch nicht viel billiger.
nen generalüberholten bekommst wohl für um die 5k bis 6k, aber seit dem mir da einer hoch ging, trau ich denen nimmer.
dann noch die schrottplatzvariante für um die 1k bis 3k, aber da muss man schon sehr risikobereit sein.

Es lohnt sich eben nie. Man steckt 10 t€ rein und bekommt beim Verkauf 0 t€ mehr raus. Macht ein Minus von 10t€ plus Arbeit. Kauft man einen S54, dann legt man 10-15 t€ drauf und bekommt ungefähr dasselbe beim Verkauf mehr raus. Das heißt, 10 t€ mehr in der Tasche, wenn man direkt den S54 kauft. Da eh noch kein 2.8er oder 3.0er gekauft ist, kann man es sich auch nicht schön rechnen.

Kauf dir einen Z3M Roadster (S54) und schweiß ein Coupedach drauf. Das ist günstiger und macht weniger arbeit :wm:wm;)

schon mehrmals - infos gerne via pn, da der fred wohl eh wieder zugemüllt wird...
kostentechnisch wird sichs nur bei kompletter eigeninitiative lohnen. sobald du dafür in ne werkstatt muss, rechnet sich das spiel absolut nicht.

hunderte teile gleich... übertreib mal nicht. so viel "umbauarbeiten" fordern die sachverständigen garnicht und wenns rein um den motor geht, ists von den teilen mal sowas von überschaubar. zumindest kann ich das aus meiner erfahrung sagen und ich hab diesen umbau nicht nur einmal gemacht....

man kann motoren auch in feuchten, kalten hallen umbauen - dem motor bzw. umbau macht das mal garnix aus und warm wirds einem von allein ;)
aber hast schon recht, man soll ja auch anständig arbeiten können.

ich hatte schon beide genannten motorisierungen als basis. da ist nicht viel um und je nachdem woher du die teile beziehst, kanns mit nem 3.0er sogar teurer werden, als mit nem 2.8er. vom der elektronik her machts dann nen etwas grösseren unterschied, dat stimmt, aber wenn man jemanden an der seite hat, ist das halb so wild.

unwirtschaftlich ist es wohl in beiden fällen, da geb ich dir recht - ausser bei ausnahmen, die natürlich die regel bestätigen. bei nem bereits "hergerichteten" wagen lohnt sich doch recht oft. bei nem "serienwagen" wohl nie - ausser man ist risikobereit und bekommt nen unfall m-roadster, bei dem alle benötigten teile i.o. sind, für nen appel und ein ei.

wenn er sich den motor neu holt - was ich in dem fall auf jeden fall tun würde, reicht das nichtmal für den motor.
für die letzten beiden s54 motoren, die ich neu geholt hab, lagen jeweils deutlich über der 10k€ grenze und der s50 is auch nicht viel billiger.
nen generalüberholten bekommst wohl für um die 5k bis 6k, aber seit dem mir da einer hoch ging, trau ich denen nimmer.
dann noch die schrottplatzvariante für um die 1k bis 3k, aber da muss man schon sehr risikobereit sein.

Interessant, ein paar Details und Bilder zu den von Dir umgebauten Autos würden mich echt interessieren. Hab ja auch mal ins Umbaugeschäft reingeschnuppert, und das ist alles leichter gesagt als gemacht.

S54 gabs neulich im Abverkauf für etwa 6.500 direkt bei BMW, ich nehme mal an Du hast ein paar davon abgegriffen:s

"S54 gabs neulich im Abverkauf für etwa 6.500 direkt bei BMW"
wirklich? Bedeutet dies das man bei BMW keinen Ersatzmotor mehr bekommt?

vielleicht sollte der ThreadOwner auch mal über die Alternative 3.0 und Kompressor nachdenken.

Interessant, ein paar Details und Bilder zu den von Dir umgebauten Autos würden mich echt interessieren. Hab ja auch mal ins Umbaugeschäft reingeschnuppert, und das ist alles leichter gesagt als gemacht.

gabs hier ja schon, wurde aber wegen paar pappnasen wieder entfernt und so wirds hier auch keine details mehr geben.
naja ich bin ja auch kein gelernter, aber in ner autowerkstatt gross zu werden hilft ungemein. aber auch so ists nun kein wirkliches hexenwerk - gerade bei so nem vorhaben hier, wo fast alle teile plug&play sind.

S54 gabs neulich im Abverkauf für etwa 6.500 direkt bei BMW, ich nehme mal an Du hast ein paar davon abgegriffen:s

joa hab ich mitbekommen, aber für mich sind diese motoren mittlerweile uninteressant (und einen hab ich ja noch verpackt als reserve), weil ich wohl beim letzten umbau das für mich mögliche maximum rausgeholt habe und nach knapp 10 jahren zzz schrauben muss mal was neues her.
deshalb mach ich mich jetzt lieber an nem 6-zylinder boxer zu schaffen. mal schauen was man da so rauskitzeln kann :M

Hust hust, BMW wird den S54B32 weiterbauen, siehe Wiesmann. Man hat es geschafft ihn auf Euro5 Norm zu heben. Deswegen der Abverkauf, wenn nicht einfach zu Wiesmann gehen, die müsten welche haben :)

Thema S54 Abverkauf, bekommt man da noch welche bzw. einen irgendwo, oder sind die weg? Gern auch per PN!

Wir haben gerade vor 2 Wochen noch 4 S54-Motoren zu dem genannten Preis bzw. deutlich darunter ganz normal bei BMW bezogen. Dürfte kein Problem sein, noch welche zu bekommen.
Wenn der Vorrat weg ist, wird es sicher anders aussehen.

Erstmal danke für die vielen Beiträge! Mir ist bewusst, dass sich ein solches Projekt finanziell nur in Eigeninitiative rentiert und vor allem auch nur, wenn man die Teile kostengünstig erwerben kann...
Interessant fand ich noch den Hinweis, dass ich mal über einen Kompressorumabu nachdenken sollte...Was sind das für Kompressoren und mit was für Kosten muss ich da rechnen? Wer macht solche Umbauten überhaupt??
Über eine weitere rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen!
Danke
Greetz

Hallo Jay7,

eine bekannte Adresse für Kompressorumbauten ist z.B www.autoservice-ostmann.de. Es gibt aber auch noch einige andere.
Kompressorumbauten gibt es in verschiedenen Leistungsausbaustufen; mit und ohne Motorumbau.
Zu demThema lohnt es die Suchmaschine anzuschmeißen. Ich muss dich aber warnen, es ist nicht einfach sich zu diesem Thema
ein schlüssige Meinung zu bilden. Die Meinungen gehen hier auseinander u.die Emotionen schlagen schnell hoch.

Vile Spaß!

Hey,

also ich hab mich in sachen Kompressor auch schon etwas umgeschaut und bin dabei auf Schaper Automotive gestossen. Habe manch guten Erfahrungsbericht über die gelesen und Preismäßig sind die mit am günstigsten. Für ein Stage2 Kit mit etwa 290PS biste da knapp 6K€ (Inkl einbau und Abstimmung) los, Stage3/ca. 325 PS liegt bei knapp 7K€.

In meinen möchte ich auch noch einen Kompressor verbauen lassen. Aber welchen und von wem, weiß ich auch noch nicht, Schaper ist jedoch sehr interessant. Man zahlt halt nicht so wahnsinnig viel für den namen wie z.B. bei G-Power.

Ok, das sind ja schon mal zwei Adressen...Trotzdem scheint mir das etwas teuer, oder nicht?
Wie ist denn das mit den Eaton-Kompressoren. Die werden ja gerne an VR6 Motoren von VW gehauen.
Hat die schon mal jemand am 3.0 QP verbaut?
Die Kits bekommt man definitiv günstiger und wenn man jemanden hat, der die Dir abstimmt, kann man sicherlich ein paar Tausend sparen...
Vielleicht findet sich ja jemand, der damit Erfahrung hat...

Hust hust, BMW wird den S54B32 weiterbauen, siehe Wiesmann. Man hat es geschafft ihn auf Euro5 Norm zu heben. Deswegen der Abverkauf, wenn nicht einfach zu Wiesmann gehen, die müsten welche haben :)

Wiesmann bekommt heute schon keine V10 mehr und muss sich nun was anderes überlegen.

Nun kann man sich an einem Finger abzählen wann Wiesmann keine S54 mehr bekommen kann :w

Wiesmann bekommt heute schon keine V10 mehr und muss sich nun was anderes überlegen.
Wiesmann hat sich in der Tat schon etwas anderes überlegt, der MF5 kommt jetzt mit dem Motor aus dem X6M.

Die Kits bekommt man definitiv günstiger und wenn man jemanden hat, der die Dir abstimmt, kann man sicherlich ein paar Tausend sparen...

Deinen Denkansatz halte ich für grundlegend falsch.

Du möchtest ein bazahlbares schickes Auto mit viel Leistung fahren und das zum möglichst günstigen Preis.

Da Dir das S54-Coupé zu teuer ist, willst Du ein 2.8-Coupé mit einem S54 ausrüsten.

Wie schon von anderen geschrieben ist das die beste Möglichkeit Geld zu vernichten, damit sparst Du gar kein Geld.

Der Wert des 2.8-Coupés ist damit hinfällig und S54-Coupés werden nur im Originalzustand hoch gehandelt. Ein verbasteltes 2.8-Coupé dürfte in einiger Zeit nur mit großem Abschlag verkäuflich sein.

Auch die Idee ein 3.0-Coupé mit einem Kompressor auszustatten wird Dir einen enormen Wertverlust einbringen. Also auch keine gute Idee. Vorallem willst Du ja auch noch geld sparen, also nur das Kit kaufen und irgendwo einbauen lassen. Garantie? ... Fehlanzeige.

Insbesondere einem Gebrauchtwagen kannst Du den Zustand des Motors nicht ansehen, Du musst den Motor erstmal einige Zeit gefahren sein bis Du Dir sicher bist, dass die Basis gut ist.

Daher: Erst den ersten Schritt! Kauf Dir ein Z3 Coupé.

Danach erst den zweiten Schritt. Dabei musst Du Dir überlegen und welchen Umständen Du wirklich die Mehrleistung abrufen wollen würdest.

Der S54 hat nur 0,2 Liter Hubraum mehr, in den unteren Drehzahlbereichen wuppt Dich das auch nicht nennenswert weiter nach vorne. Und in die oberen Drehzahlbereich bringen Dir nur einen Mehrwert, wenn Du auch das 3.0-Coupé ordentlich am Drehzahllimit fahren kannst.

Und genau hier wird das erste Problem sein, Du wirst kaum die hohen Drehzahlen nutzen können, weil Dir aufgrund der Leistung viel zu schnell das Heck weggeht.

Du wirst erkennen, dass Du mehr Motorleistung erst durch Fahrwerksveränderungen umsetzen kannst. Wenn Du Top-Reifen drauf hast, wirst Du feststellen, dass Du erstmal 800 Euro für einen Reifensatz lassen musst.

Dann wirst Du Dir überlegen, dass Du bei häufigem Abrufen der Leistung häufig neue Reifen brauchst.

Nun wieder die Frage. Du willst echt ein paar Kröten sparen durch das Risiko eines Motorumbaus?

Eine bessere Performance kannst Du durch leichtere Räder und eine kürzere Hinterachsübersetzung erreichen. Das kostet nicht viel.

... und wenn es Dir wirklich nur um das Geradeaus-Schnellfahren auf Autobahnen geht, dann bist Du mit dem Coupé vollkommen falsch. Selbst der Z4 ist kein Autobahn-Schnell-Fahrauto, sondern er fühlt sich auf Landstraßen wohl.

Wie gut die Basis des Z3 im Motorsport ist, kannst Du daran erkennen, dass kaum Z3 im Motorsport eingesetzt wurden.

Und zu guter Letzt braucht's für einen Z3 eine gute Portion Fahrkönnen um mit (tatsächlich genutzten) 300 PS nicht an der erstbesten Böschung in die Luft zu werfen und auf dem Dach liegen zu bleiben.

Kurz: Vergiss es :M

Den Anfang deines Textes finde ich gut. Danach hast du bisschen übertrieben. Der S54 geht auch untenrum wesentlich besser. Im mittleren Drehzahlbereich liegt das Drehmoment mit 350 Nm und 50 Nm höher als beim 3.0.

Mit guten Reifen lässt sich die Leistung ohne Traktionsverluste bei Trockenheit immer gut umsetzen, wenn man ein bisschen Fahrkönnen mitbringt. Da muss auch nichts am Fahrwerk gemacht werden.

Beim Motorsporteinsatz gibt es sicherlich mehrere Gründe, warum der Wagen nicht soo oft eingesetzt worden ist. Und immerhin ist der Wagen erfolgreich im fast Serienzustand bei den 24h gelaufen. Auch die SportAuto hat den Wagen dafür genutzt. Zu der Zeit war aber ein e36m3 interessanter, da das Leergewicht auf demselben Niveau lag, aber der e36 wesentlich besser erleichtert werden konnte. Hinzu kam natürlich die gutmütigere Hinterachse des e36. Heutzutage ist ein Z4 wesentlich leichter als der e46 oder e92. Deshalb wird dieser sicherlich auch öfter eingesetzt. Alle anderen Voraussetzungen sind bei diesen Modellen ähnlich.

Hallo Viktor,

im Detail hast Du mit Sicherheit recht :t

Aber ob nun 50 Nm mehr oder weniger ist fast egal, da Jay noch gar kein M-Coupé besitzt, sondern erstmal nur "haben will".

Ich bezweifel ob ihm bewusst ist, dass ein M-Coupé Folgekosten hat, wenn man ein M-Coupé so fährt, wie man mit einem 3.0-Coupé nicht mehr fahren könnte.

Es sei denn er will den großen Motor nur zur Deko drin haben - aber das würde ja noch viel weniger Sinn machen.

Beim Motorsporteinsatz gibt es sicherlich mehrere Gründe, warum der Wagen nicht soo oft eingesetzt worden ist. Und immerhin ist der Wagen erfolgreich im fast Serienzustand bei den 24h gelaufen. Auch die SportAuto hat den Wagen dafür genutzt. Zu der Zeit war aber ein e36m3 interessanter, da das Leergewicht auf demselben Niveau lag, aber der e36 wesentlich besser erleichtert werden konnte. Hinzu kam natürlich die gutmütigere Hinterachse des e36. Heutzutage ist ein Z4 wesentlich leichter als der e46 oder e92. Deshalb wird dieser sicherlich auch öfter eingesetzt. Alle anderen Voraussetzungen sind bei diesen Modellen ähnlich.

Vor allem war der Vorderbau des E36M3 erheblich steifer als beim Z3. Erschwerend kam immer hinzu, dass es keine Klasse gab, in die der 3,2 L gut hineinpaßte. Der E36M3 mit dem S50B30 kann selbst heute noch exzellent mitfahren, für den S50B32 gab es nie eine Serienwagenklasse, und in den SP-Klassen war er hoffnungslos unterlegen.
Der S54 kann mittlerweile in Serienwagen eingesetzt werden, aber nur bei E46 und Z4. In der Klasse SP6 (bis 3,5L) gilt nach wie vor der Nachteil des fehlenden Hubraums.

Da hast du Recht Dieter! Die Klasseneinteilung ist vermutlich sogar sehr entscheidend gewesen.

bitte bei diesen leistungssteigerungs-aktionen nicht die aufrüstung der bremsen vergessen.
imho fast noch wichtiger oder zumindest ebenso relevant wie ein vernünftiges fahrwerk...

mfg

Zurück
Oben Unten