Frage an die Motorexperten und 35is-Fahrer

AW: Frage an die Motorexperten und 35is-Fahrer

... Wahrscheinlich warst du sehr viel offen unterwegs und da muss man schon sehr genau hinhören und es ist dir desahlb nicht aufgefallen? ...

Das ist gut möglich, da ich fast immer offen unterwegs bin.

... unbestätigten Gerüchten zur Folge sollen die Motoren die ersten paar (die Rede war mal von 5000 - 8000km) per Software in der Leistung etwas reduziert sein? Vielleicht wird das Kennfeld und der Ladedruck von BMW nach dieser "Einfahrphase" verändert und es ist dir deshalb nicht aufgefallen? ...

Interessanter Gedanke! Wenn es sich so verhält, dann wäre das eine mögliche Erklärung.

... Der iS hat auch einen höheren Ladedruck ...

Beim 35is liegt das max. Drehmoment ab 1.500 U/min an - genau die Drehzahl, bei der mein Geräusch beginnt (kann natürlich Zufall sein). Im Leerlauf ist übrigens nichts zu hören.

... Quelle aus USA auf Besuch, dann werde ich ihn mal löchern... :w
...und dann hier noch mal berichten! ...

Das wäre klasse!

... Aber wenn du dich mit all dem "Kaffeesudgelese" immer noch unwohl fühlst, würd ich trotzdem mal bei der Werkstatt deines Vetrauens vorbeifahren... :)

Unwohl ist mir bei der Geschichte nicht; ich will nur wissen, was es ist. Und es empfiehlt sich oft, vor einem Besuch bei der Werkstatt des geringsten Misstrauens in einem Forum nachzufragen. Ich hatte bei anderen Fahrzeugen schon ein paar Male Probleme, die laut Werkstatt "Stand der Technik" waren, sich aber mit "Wissensstand des Forums" bewältigen ließen.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe, Hannes! :)

Gruß

Kai

Autos sind keine bessere Menschen:d. Die machen nun mal auch Geräusche. So lange nichts schlägt oder sich metallisch anhört ist es doch wohl normal.:P Ihr habt doch Garantie, fahr doch weiter bis es abnormal klingt. Turbos pfeifen immer, wenn man nichts hört dann würde ich mir gedanken machen :7

Gruß

W.

Habe das selbst auch und meine es nicht im Vorführwagen von BMW (ca 3800km gelaufen) gehört zu haben.

Etwa bei 1500 km ist es bei mir aufgetreten und wird seitdem lauter.

Tritt genau wie beschrieben bei 1500 U/min auf und wurde vom Freundlichem HH/Bergedorf als normal eingestuft.
Die hohe Leistung und die Turbos... das Geräusch bleibt aber auch wenn man manuell runterschaltet.

Hier mal ein link mit Voicenotice, die zugegeben auf dem Rechner etwas leise ist:
http://www.pa-hamburg.de/Z4-turbopfeifen.amr

Würde mich wirklich interessieren, ob alle es soooo laut haben.

Michael

Interessanter Gedanke! Wenn es sich so verhält, dann wäre das eine mögliche Erklärung.

Hallo Kai,

wie versprochen habe ich meinen Kontakt zu BMW befragt und es ist tatsächlich so, dass BMW den Motor in der Einfahrphase durch Eingriffe ins Motormanagement schont und bei den Benzinern je nach Fahrweise erst nach ca. 3000 - 5000km die volle Leistung zur Verfügung steht. Der Leistungsschub ist bei den "Benzinern" nicht so deutlich spürbar.

Man gewöhnt sich ja an alles.... :M

Bei den Dieselmotoren ist dies erst nach 5000 bis 7000km der Fall und scheinbar auch für den Fahrer deutlich "spürbarer"....

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Mühe und die Rückmeldung! :)

Gruß

Kai

Kai, warste denn nun schon beim Händler damit? ...

Hallo Tim,

noch nicht. Ich glaube nicht, dass etwas defekt ist, und falls doch, dann habe ich ja noch 1,5 Jahre Gewährleistung. Bevor ich damit mal beim Händler aufschlage wollte ich wissen, wie's bei Euch aussieht, damit ich nicht völlig dumm dastehe.

Gruß

Kai

Servus Kai,

ich hab gestern extra mal aufgepasst. Das Wetter verleitete eh nicht grad zum offen fahren ;). Die Geräusche die Du beschreibst sind bei mir auch wahrnehmbar.

ich hab´ sie auch. Dachte zuerst, es wäre was vom Getriebe, bis mir einfiel: du hast ja nen´ Turbo, nein du hast zwei. Mein "alter" x5 hatte auch so ein Geräusch, nur war das eher ein Pfeiffen--> also eindeutig Turbo.

ich hab´ aber ein ganz anderes Geräusch aus dem Antireibsstrang..werde gleich mal einen neuen Post dazu eröffnen...

... Ich hoffe, dass es jetzt klappt ...

Hallo Michael,

vielen Dank - hat geklappt! Das mp3 hört sich auf meinem Monitor zwar bestimmt anders an als das Live-Geräusch, aber ich bilde mir ein, dass es bei mir ähnlich klingt. Ist jedoch schwer zu beurteilen, da es auf der Aufnahme etwas im Motorgeräusch untergeht.

Gruß

Kai

Auch von mir einen Dank an Michael:t

Bei mir ist es exakt dieses Geräusch !!!!!!

Super danke !

@Kai
Tippe einfach einmal, das es sich bei dir um das selbe Geräusch handelt.

gruss
Roland

Hallo Michael,

vielen Dank für das Video! Genauso hört es sich bei mir an - nur deutlich leiser. Ich werde mal beobachten, ob sich dieses Geräusch im Laufe der Zeit noch ändert. Wie gesagt: Es klingt nicht kaputt; aber wenn die Lautstärke zunehmen sollte, dann werde ich mit dem Zettie mal zum Freundlichen fahren.

Gruß

Kai

Hallo,

Gibt's irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Geräusches? Wie ich schon in einem anderen Thread hier geschrieben habe, habe ich auch diese Geräusche. Bei offenem Dach hört man sie zwangsläufig nicht, da man entweder Auspuff oder Wind hört :b

Aber bei geschlossenem Dach tritt das Geräusch beim Beschleunigen ab 1500 Umdrehungen und einem relativ hohen eingelegten Gang ein, und dann auch nur für einen kurzen Zeitraum. Bei genauem hinhören und offenem Dach hört man das typische Turbopfeifen, bei geschlossenem Dach allerdings hört man das Geräusch sehr deutlich und es hört sich anders an. Könnte es eventuell doch das Turbopfeifen sein, welches durch Lüftungsöffnungen oder den Soundgenerator ins Fahrzeuginnere gelangt?

Ich könnte das Auto zum Händler bringen, allerdings ist die Chance gross, dass der dann 2-3 Tage damit rumfährt und anschliessend sagt das er nichts aussergewöhnliches gefunden hat. Deswegen möchte ich selbst herausfinden was es sein kann und ob's normal ist oder nicht. Dann kann ich immer noch zum Händler und ganz konkrete Angaben machen wonach er suchen soll bzw was genau er abstellen soll.

... Gibt's irgendwelche Neuigkeiten bezüglich des Geräusches? ...

Nein. Ich schreibe es den Turbos zu und habe es als "normal" verbucht, solange es sich nicht verändert.

Gruß

Kai

Habe das gleiche "Geräusch" auch bein meinem 35is bemerkt. Scheint normal zu sein. Habe knapp 9000km runter.

Hallo zusammen, habe das Geräusch auch bei meinem 35is festgestellt. Hat sich bei jemandem mittlerweile herausgestellt, dass ein Defekt vorliegt?

Is normal, Turbolader ;)

Das Geräusch gibt es auch bei anderen Hersteller, mal lauter, mal leiser.

Mensch, ich kanns langsam nicht mehr lesen "Das ist Turbopfeifen". Ich hab hier auch zu diesem Thema schon einiges dazu geschrieben. Es ist eben NICHT ein normales Turbogeräusch, das wäre eher hochfrequent, turbinenartig. Es ist mehr wie ein Alphorn, oder ne Hupe von den Fahrzeugen der "Waltons" falls die noch jemand kennt. :laugh3: Hab das seit dem ersten Tag mit dem Zetti, Scheint irgend ne Resonanz zu sein. Hab jetzt 11000 auf der Uhr, da ist nix kaputt. Hät auch gerne gewusst was das ist. Aber was solls...

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du GT16. Ich habe meinen Z 2013 neu gekauft und nach der Einfahrzeit kam es dann zu dem unten näher beschriebenen Geräusch. Mit Schmickler Tuning hatte es nichts zu tun, es war schon vorher da.

Ich habe also bei geschlossenem Dach ein Geräusch von vorne, welches ich in der Mitte des Armaturenbrettes lokalisiert habe. Das Geräusch tritt nur bei niedrigen Drehzahlen auf und hat was von einem Rattern, so etwa wie wenn an einem Lüfter ein Kabel schleift oder so. Die Frequenzen sind aber immer unterschiedlich, manchmal ist es hochfrequenter, manchmal niedriger. Ich kann es nur über das Gaspedal beeinflussen, es ist unabhängig von Klimaanlage, Lüftergeschwindigkeit usw.. Es ist da von 1500 bis vielleicht 3000. Das Geräusch ist vielleicht 2-3 mal pro Woche da, dann aber während der ganzen Fahrt. Stellt man das Auto direkt danach ab, startet dann neu, kann es sein, dass es weg ist.

Ich war damit bei BMW, von 'na klar das ist der Turbo' bis 'ich höre nichts' war alles dabei. Die hatten mein Auto auch schon mal 2 Tage, aber natürlich ist es da niemals aufgetreten. Soundfiles bei denen das Geräusch eindeutig zu hören ist haben übrigens von BMW genau die gleichen Kommentare erhalten.

BMW geht das Thema gerne an, aber dann strukturiert, das bedeutet zunächst alle Mods entfernen (Schmickler), danach das halbe Auto zerlegen (Armaturenbrett ausbauen etc.). Das Einsenden des Soundfiles nach München habe ich gemacht, aber da die Rahmenbedingungen und der Versuchsaufbau nicht klar sind, brachte das natürlich nichts. Zu allen diesen Dingen habe ich keinen Bock. Es knarzt ja nirgends und wenn ich offen fahre ist das Geräusch nicht da. Es ist nicht nur nicht zu hören, es ist nicht da. Ich tippe daher auf irgendwelche Resonanzen.

Da es mich also im Sommer nicht stört, kann ich damit leben. Der Support von BMW bei so einem schwierigen Problem ist allerdings grenzwertig, ich verstehe die Position, aber so etwas dürfte natürlich bei einem so teuren Auto nicht sein.

Solche Einzelfälle bekommt man einfach nicht gelöst...

Das Geräusch ist definitiv normal, habe auch diese Geräusche beim anfahren vor allem wenn der Motor kalt ist bilde ich mir ein -
3.5is mit 19000km.
Mein Alltags Auto Golf 5 1.9TDI heult da um einiges lauter:d und läuft und läuft...

Zurück
Oben Unten