Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

AW: Späten Z4 3.0i oder frühen 3.0si kaufen?

Am Motor würd ich es eher net festmachen. FL ist halt optisch ganz anders.
Plus es sind einige Kinderkrankheiten, inkl. Verarbeitungsmängel, ausgeräumt.

Aber ob er preisstabiler ist ist m.E: net sicher, irgendwann wird freunde für die eine und die andere Form geben.
Mir haben die runden Heckleuchten viel besser gefallen.

Der vorher eingebaute 3.0i war ein altbewährter, ausgereifter und stabiler Motor
und mal abgesehen von der geringfügig geringeren Leistung spricht absolut garnix gegen den 3.0i
So eindeutig wie die Vorredner würde ich mich net für das Fl entscheiden.
Grüße
Franz

Aber ob er preisstabiler ist ist m.E: net sicher, irgendwann wird freunde für die eine und die andere Form geben.

Der vorher eingebaute 3.0i war ein altbewährter, ausgereifter und stabiler Motor
und mal abgesehen von der geringfügig geringeren Leistung spricht absolut garnix gegen den 3.0i
Grüße
Franz

bin ganz deiner Meinung :)

Grüße
Franz

Das du vergisst aber, dass das Baujahr eines der wichtigsten Kriterien für den Verkaufspreis eines Fahrzeuges ist.

Das du vergisst aber, dass das Baujahr eines der wichtigsten Kriterien für den Verkaufspreis eines Fahrzeuges ist.

Eben das ist es ja - das Baujahr ist ja nahezu identisch, wenn man ein spätes VFL mit einem frühen FL vergleicht. Beides kann Baujahr 2006 haben.

Man zahlt hier die 5t€ Differenz daher ja nur für ein paar wenige objektive Verbesserungen (anderer Motor mit etwas mehr Leistung, Berganfahrhilfe und noch ein paar Sachen) und ein paar Änderungen, die je nach persönlichem Geschmack nicht zwingend Verbesserungen darstellen (Heckleuchten, Frontschürze usw).

Wobei man sich an dem Unterschied von 5k nicht aufhängen sollte. Das ist hier nun schon als Faktum angenommen. 2-3k sind realistischer, wenn das BJ wirklich nur ein paar M auseinanderliegt. Einfach mal auf mobile.de schauen... Es finden sich sogar teurere i als si, wenn sie wenige km haben usw.

Die Heckleuchten finde ich am VFL auch schöner und das mit den Nebelscheinwerfern vorne... kann man drüber streiten. Allerdings finde ich das Interieur im FL-Modell deutlich wertiger. Das alleine würde bei mir den Ausschlag geben - denn meist sitze ich IM Auto, als davor oder dahinter zu stehen.

Dazu kommt, dass zumindest subjektiv der 3.0si deutlich besser geht, als der 3.0i. Vielleicht aber auch bedingt durch den etwas anderen Sound der beiden Autos. Allerdings hat das Gefühl auch ein 3.0i-Fahrer bestätigt, als er mal meinen gefahren ist (das war allerdings auch Roadster vs. Coupé).

Die Heckleuchten finde ich am VFL auch schöner und das mit den Nebelscheinwerfern vorne... kann man drüber streiten. Allerdings finde ich das Interieur im FL-Modell deutlich wertiger. Das alleine würde bei mir den Ausschlag geben - denn meist sitze ich IM Auto, als davor oder dahinter zu stehen.

Dazu kommt, dass zumindest subjektiv der 3.0si deutlich besser geht, als der 3.0i. Vielleicht aber auch bedingt durch den etwas anderen Sound der beiden Autos. Allerdings hat das Gefühl auch ein 3.0i-Fahrer bestätigt, als er mal meinen gefahren ist (das war allerdings auch Roadster vs. Coupé).

Kommt (wie meißtens) ebenfalls auf`s Modelljahr an. Es gibt 2005er VFL Zettis mit nahezu baugleichem FL Interieur. Außerdem kann man sich auch nach Vollleder umsehen, spätestens dann dürfte das VFL Interieur wertig genug sein. Das der 3,0si deutlich besser geht ist wohl eher Wunschdenken....... :s

Aber letztendlich ist ja auch egal, wofür sich der TE entscheidet. Hauptsache er wird glücklich damit! :t

Gruß,
Jochen

Der subjektive Unterschied mag natürlich größer sein, als es tatsächlich ist. Und 5,7s zu 5,9s (sind imho die Werte) sind auch nicht die Welt. Aber mit dem 3.0si fährt man deutlich in den Begrenzer, wohingegen einige 3.0i-Fahrer berichten, dass sie nur sehr schwerlich überhaupt den Tacho über 250km/h bekommen. Hier gibt's ja auch einige Threads, wo immer wieder nachgefragt wird, ob andere den Begrenzer ebenso schwer erreichen. Beim 3.0si eigentlich kein Problem.

Der subjektive Unterschied mag natürlich größer sein, als es tatsächlich ist. Und 5,7s zu 5,9s (sind imho die Werte) sind auch nicht die Welt. Aber mit dem 3.0si fährt man deutlich in den Begrenzer, wohingegen einige 3.0i-Fahrer berichten, dass sie nur sehr schwerlich überhaupt den Tacho über 250km/h bekommen. Hier gibt's ja auch einige Threads, wo immer wieder nachgefragt wird, ob andere den Begrenzer ebenso schwer erreichen. Beim 3.0si eigentlich kein Problem.

Joh genau so ises:M
L.G

Hi,

die Si-Modelle sind jünger, meist besser ausgestattet, selten verfügbar und schon auf Grund des "SI" teurer.

Ergo: der Wiederverkaufswert wird bei diesen Fahrzeugen immer höher bleiben als bei den 3Litern ohne "Si" .

Und wie schon erwähnt: Es sind viele Kinderkrankheiten der VFL - Modelle ausgemerzt, die zum Teil später doch nerven können und die man dann, meißt mit erhöhtem Aufwand, doch noch beseitigen will. Spätenstens dann ärgert man sich über die vermeindliche pekunäre Einsparung beim Kauf des älteren Modells.

So long

Der Wiederverkaufswert spielt doch nicht so eine große Rolle..er kann in ein paar Jahren sagen wir mal 2500-4000 Euro mehr kriegen beim Verkauf..dafür Zahlt man jetzt doch bis 5000 mehr..wo ist da der größere Effekt..

Also ich hatte bzw. habe beide schon gehabt !!!

Ich bin den 3.0 i über 3 Jahre gefahren , und habe jetzt den 3.0 Si über einem Jahr und definitiv ist der SI der bessere in aller Hinsicht :t:
Sei es im Bezug auf Kinderkrankheiten, dem Motor, der viel agiler ist, ohne Probleme auf 250 km/h kommt, das Exterieur (die Rückleuchten sind der Hammer :t), das Interieur etc., etc, und etc. :b

Apropos das Piepen vom Gurt, das kannste abschalten lassen :M, aber ich habe es drangelassen, so erinnere ich mich jedesmal das ich mich anschnallen muss

Bilder von meinen beiden .....

Anhänge

• zzzz1.jpg
    zzzz1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 189
  • zzzz2.jpg
    zzzz2.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 187

Der Wiederverkaufswert spielt doch nicht so eine große Rolle..er kann in ein paar Jahren sagen wir mal 2500-4000 Euro mehr kriegen beim Verkauf..dafür Zahlt man jetzt doch bis 5000 mehr..wo ist da der größere Effekt..

Was´n das für eine Rechnung?

So long

Das war wohl so gemeint das der höhere Wiederverkaufswert kein Argument für einen si ist weil der Wertverlust beider Fahrzeuge unterschiedlich ist.

Was bringt es wenn man für einen 3.0si in 4 Jahren 3000€ mehr bekommt als für einen vergleichbar ausgestatteten 3.0i mit gleicher Laufleistung, wenn der 3.0si heute 5000€ mehr kostet in der Anschaffung.
Das bedeutet, dass man beim 3.0si einen 2000€ höheren Wertverlust hatte. Also ist das ein klares Kostenargument pro 3.0i.

Jetzt kommts:

Wie wärs mit nem 3,0i FL?! -> Wie haben wir gerade gelernt? In den USA gab es den 3,0i auch noch im FL. Also ein US-Fahrzeug besorgen :) :t

Ich glaub das war nicht ganz ernst gemeint ;) (hoffe ich jedenfalls)

war es auch nicht ;) denn sonst können mir die Wiederverkaufswert-Junkies so richtig nen Strick drehen: Zollgebühr, Flugtickets, ggfs. Übernachtung, Überführung, Papierkram,..,etc. :d

war es auch nicht ;) denn sonst können mir die Wiederverkaufswert-Junkies so richtig nen Strick drehen: Zollgebühr, Flugtickets, ggfs. Übernachtung, Überführung, Papierkram,..,etc. :d

Das kann man pi mal Daumen mit ~10.000 Euro beziffern. Erfahrungswert von Bekannten die US-Cars importiert haben.

moin,
ich hatte beide!

ich würde zum si greifen, da er einfach ausgereifter daher kommt.
Er ist wertiger verarbeitet!
Auch die Mehr-PS spürt man.........
und beim Wiederverkauf hast Du auch Vorteile.........

Wurde eigentlich schon eine Entscheidung getroffen,oder muß er noch zwischen dem neuen E89 vergleichen??? :D

Er ist wertiger verarbeitet!

Im Bezug auf was? Ich habe schon zahlreiche VFL und FL gesehen und konnte hierbei keinerlei Unterschiede feststellen, ist auch das erste Mal das ich dies hier lese; wenn dem so wäre, dann wäre dies bekannter und die SI Fahrer würden hier im Forum deutlich mehr darauf "rumreiten". ;)

Im Bezug auf was? Ich habe schon zahlreiche VFL und FL gesehen und konnte hierbei keinerlei Unterschiede feststellen, ist auch das erste Mal das ich dies hier lese; wenn dem so wäre, dann wäre dies bekannter und die SI Fahrer würden hier im Forum deutlich mehr darauf "rumreiten". ;)

Glaube kann Berge versetzen....... ;)

als 3.0i fahrer bin ich natürlich gänzlich unbefangen :w und möchte deswegen nicht vergleichen und nur anmerken, dass:

- ich den Motor meines Zetti toll finde
- das Interieur ebenso (dank Vollleder und Individualausstattung...)
- und es den 3.0i als SMG gab :M

mir pers. ist egal ob das auto auf andere älter/jünger wirkt, mir gefällt das design des z4 ...

und ja - mir gefällt die front und das heck beim vfl besser (einzig beim ///m würde mir die front noch besser gefallen - die fl front finde ich nicht gelungen - pers. geschmack , das heck naja :b)

und ich kann mich noch grau an einen thread erinnern in dem jokin (sry falls ich falsch liege) vor ner ganzen weile mal aufgeführt hatte, dass der si die 0-100 werte in keinem test geschafft hatte - der i schon ...:d

oben raus ist der si natürlich überlegen - keine frage (ich fahre aber selten 250 ...)

also kauf was gefällt - wertverlust und solche spielerein - da mache ich mir bei neuwagen oder jungen gebrauchten nen kopp - aber nicht bei nem 5-6 jahre alten auto ...

BTT,

ich würde die Kaufentscheidung letztlich noch an weiteren Kriterien festmachen:

- gefällt mir das Fahrzeug so wie er mir angeboten wird oder brauche ich noch Geld für Extras (Auspuff, Räder, FW, Hardtop für Winter etc.)?

- wie fahr ich mit dem Wagen, schön vorsichtig oder leg ich lieber schon mal 1000,-€ für 2 Sätze Hinterreifen beiseite?

Ich persönlich würde im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten immer versuchen eine top Ausstattung zu ergattern, also lieber etwas Älter und dafür gut ausgestattet als jung und spartanisch und ich muss noch viel Geld für Teile hinblättern, die - einmal montiert - am Gebrauchtfahrzeug nur noch ein Bruchteil wert sind.

Gruß Mike

Zurück
Oben Unten