Ungefähr die Hälfte aller F1-Fahrer wohnen in der Schweiz - warum?
Es gibt wohl drei ausschlaggebende Faktoren:
Land, Leute, Steuern.
Land: Die Schweiz ist bekanntlich nicht nur eine Steueroase sonder auch Ruheoase

Als F1-Fahrer kann man wohl nirgends besser abschalten als in Schweiz, ohne sich dabei an den Arsch der Welt begeben zu müssen. In der Schweiz wohnt man zentral und schaut man mal auf die Landkarte fällt auf, dass wenn die F1 durch Europa tourt, man kaum einen günstigeren Standort haben kann. Monaco, Monza, Hockenheim-, Nürburgring, Ungaroring, Spa - alles nur ein Katzensprung - Spanien, Türkei und England schnell erreicht.
Leute: Ich weiß nicht warum, aber ein "Weltstar" wird in der Schweiz anders behandelt/ beachtet, als in Deutschland oder noch schlimmer Italien

Bei letzteren steht man quasi unter Dauerbeobachtung und so natürliche Dinge wie Einkaufen wohl kaum möglich. Die Schweizer sind da irgendwie anders und das sagen alle Promis. Schumi sagt, dass wenn er mit Kindern und Hund im Ort spazieren geht, interessiert das keine Sau. Lediglich ein "Guten Tag Herr Schumacher" käme hin und wieder mal.
Steuern: Es gibt bessere, aber natürlich, die Schweiz ist eine sogenannte Steueroase. Ob das ausschlaggebend ist, wage ich aber zu bezweifeln. In einem Interview sagte Webber nämlich vor Kurzem, dass er im Jahr kaum schafft mehr als 5 Wochen in seiner Heimat Australien zu verbringen, da man als F1 Fahrer das ganze Jahr durch die Welt jettet. Europäische Fahrer haben es da sicher besser. Jedoch lässt mich die Aussage vermuten, dass man als F1-Fahrer garkeine Steuern zahlen müsste - null, nirgends! Als "Globetrotter" genießt man den Status des "Perpetual Travellers" und der zahlt keinerlei Steuern - an wen auch?
Also wer sich unter diesen Umständen nicht für die Schweiz entscheidet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen - Steuern hin oder her.
Und btw. jeder hat(te) die Möglichkeit selbst Rennfahrer zu werden um die Vor- und Nachteile zu genießen, die dieser Job mit sich bringt
P.S.
Vettelchen, ick freu mir so!