Eine Bitte...

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
...an alle die das Hifi Prof. System verbaut haben.

War heute beim Freundlichen, wegen meines kratzenden Lautsprechers. Habe diese Kratzen seltsamer Weise nur bei recht hochtönigen Songs wie z.B.

bei dem aktuellen "Somewhere over the Rainbow". So überdreht der mittlere Lautsprecher förmlich schon bei mittlerer Lautstärke hörbar.

Der Freundliche sagte das er nix hören kann ? :g:d:g:j

Dann gestand er es doch noch ein und begründete das überdrehen aber mit der selbstgebrannten CD.:T schon seltsam... das es vor 4 Wochen mit der gleichen CD m.E. nicht gekratzt hat.

Er sagte es könne auch einfach sein, das das Hifi Sys. mit dem speziell in diesem Song gewählten Frequenzbereich nicht zurecht kommt; das gäbe es manchmal. Da es wirklich nur bei relativ wenigen Songs unschöne Töne von sich gibt, könnte dies evtl. wirklich sein, wobei es mich dann doch enttäuschen würde.

Jetzt würde mich freuen wenn sich jemand zu Wort meldet der mit dem gleichen Sys. die genannten Probleme hat, evtl. sogar bei dem gleichen Song! Danke vorab

AW: Eine Bitte...

Sorry, aber meines Erachtens ist der Lautsprecher defekt. Würde mal ein ernstes Wörtchen mit dem Händler sprechen.

Hi,
das hatte ich auch mal, hatte zwar nicht das "proffesional" drin sondern nur HI-Fi (Z85)aber ich kann mich gut erinnern dass bei dem Song "Thank you"von Alanis Morisette die Lautsprecher furchtbar gebrummt haben..... nur bei diesem Song und wenn die Tieftoener so richtig in den keller gehen. Beim Z89 habe ich bisher das Problem noch nicht gehabt.

ja der Freundliche meinte ich soll mit der Orginal CD antanzen und wenns dann immer noch so ist hat er was stichhaltiges für München. Dann gucken wir weiter...

na dann ab in den Laden, das wird es ja wohl als Single-CD für wenig Geld geben. Bei Amazon kostet die Single-CD 2,95€. Und wenn du Recht hattest, stellst du deinem :) die CD in Rechnung. :d

Hoffentlich musst du nicht bei einem Marderbiss den Marder anschleppen, damit er dir glaubt, dass der Kühlerschlauch kaputt ist. :g :j

na dann ab in den Laden, das wird es ja wohl als Single-CD für wenig Geld geben. Bei Amazon kostet die Single-CD 2,95€. Und wenn du Recht hattest, stellst du deinem :) die CD in Rechnung. :d

Hoffentlich musst du nicht bei einem Marderbiss den Marder anschleppen, damit er dir glaubt, dass der Kühlerschlauch kaputt ist. :g :j

hehe, das Argument hätt ich vorhin mal gebraucht, nachdem der Servicemitarbeiter wiederholt sich zu mir hindrehte und wörtlich sagte: "Also ich hör da nix" . Bis ich den Regler mal ein bischen lauter gedreht hab!

Vorallem, was ist eine "orginalCD" in zeiten von i-tunes?
Natuerlich kann das schlecht, oder extrem abgemischt sein, das passiert aber nicht durch das kopieren/brennen einer CD.

Diese schlechte HIFI qualitaet ist sehr aergerlich, vielleicht sollte man sich da mal zusammentun.

3L

Vorallem, was ist eine "orginalCD" in zeiten von i-tunes?
Natuerlich kann das schlecht, oder extrem abgemischt sein, das passiert aber nicht durch das kopieren/brennen eine CD.

Diese schlechte HIFI qualitaet ist sehr aergerlich, vielleicht sollte man sich da mal zusammentun.

3L

ja sollte man ja eigentlich tun. Der Service Mitarbeiter hat auch irgendwie den Anschein gemacht als wüsste er ganz genau das es wohl öfters Probleme mit dem System gibt...

Wobei ich sogar einer der wenigen bin der recht glücklich mit dem Hifi Prof. ist :) trotz der Panne da

ja sollte man ja eigentlich tun. Der Service Mitarbeiter hat auch irgendwie den Anschein gemacht als wüsste er ganz genau das es wohl öfters Probleme mit dem System gibt...

Wobei ich sogar einer der wenigen bin der recht glücklich mit dem Hifi Prof. ist :) trotz der Panne da

Eine panne ist ja nicht so schlimm, denn einen defekt kann man beheben, das kann immer mal sein. Das problem ist, dass die hifi-pro auch im perfekten zustand schlecht ist. Da kann die werkstatt nicht helfen. Da muesste BMW eine rueckrufaktion machen. Es gibt auch keinen sinn seinen haendler deswegen zu hassen. Man muss mit BMW sprechen.

3L

Ps.: wenn du zufrieden bist wuerde ich mir das gerne mal anhoeren, bist du in der naehe von berlin, frankfurt oder stuttgart? (da bin ich oefter mal)

Eine panne ist ja nicht so schlimm, denn einen defekt kann man beheben, das kann immer mal sein. Das problem ist, dass die hifi-pro auch im perfekten zustand schlecht ist. Da kann die werkstatt nicht helfen. Da muesste BMW eine rueckrufaktion machen. Es gibt auch keinen sinn seinen haendler deswegen zu hassen. Man muss mit BMW sprechen.

3L

Ps.: wenn du zufrieden bist wuerde ich mir das gerne mal anhoeren, bist du in der naehe von berlin, frankfurt oder stuttgart? (da bin ich oefter mal)

Eine Rückrufaktion werde zu kostenintensiv für BMW, das machen die nie! ;-)
Was die Zurfriedenheit anbelangt, joar doch soweit bin ich zufrieden, könnte nur manchmal im offenen Zustand noch ein wenig lauter gehen... Frankfurt bin ich ab und an, das könnte man gut mit einer Ausfahrt verbinden! Allerdings siehts bei mir dieses Jahr richtig besch***** aus, beruflich komplett eingeängt...

Was für Musik hörst du eigenltich? Ich behaupte nämlich das, dass einer der Punkte ist die die gespaltene Meinung über das Hifi Prof. hervorrufen... M.E. wir Rockmusik, RnB o. HipHop und Electro Musik recht gut wiedergegeben, hingegen hört sich klasisches, Pop oder Jazz teils mies an... Aber das hör ich ja nicht :)

Eine Rückrufaktion werde zu kostenintensiv für BMW, das machen die nie! ;-)
Was die Zurfriedenheit anbelangt, joar doch soweit bin ich zufrieden, könnte nur manchmal im offenen Zustand noch ein wenig lauter gehen... Frankfurt bin ich ab und an, das könnte man gut mit einer Ausfahrt verbinden! Allerdings siehts bei mir dieses Jahr richtig besch***** aus, beruflich komplett eingeängt...

Was für Musik hörst du eigenltich? Ich behaupte nämlich das, dass einer der Punkte ist die die gespaltene Meinung über das Hifi Prof. hervorrufen... M.E. wir Rockmusik, RnB o. HipHop und Electro Musik recht gut wiedergegeben, hingegen hört sich klasisches, Pop oder Jazz teils mies an... Aber das hör ich ja nicht :)

Ich hoere sonstwas, von klassik, ueber 70er jahre und aelter bis hin zu aktuellen hits, durchaus hiphop und co.
Aber alleine eine verkehrsdurchsage kann schon nerven.
Also entweder unterscheiden sich die qualitaeten bei BMW so stark. (obwohl wohl nicht viele zufrieden sind.) Oder die ansprueche sind unterschiedlich. Wenn man es erstmal besser gewoehnt ist, faellt einem ein rueckschritt natuerlich schwer.

3L

...Hoffentlich musst du nicht bei einem Marderbiss den Marder anschleppen, damit er dir glaubt, dass der Kühlerschlauch kaputt ist. :g :j

:d :t

Ein durchaus vielversprechender Ansatz zur Optimierung der Reproduzierbarkeit von Störungen. :b

...Also entweder unterscheiden sich die qualitaeten bei BMW so stark. (obwohl wohl nicht viele zufrieden sind.) Oder die ansprueche sind unterschiedlich. Wenn man es erstmal besser gewoehnt ist, faellt einem ein rueckschritt natuerlich schwer.

Es werden unterschiedliche Ansprüche sein. In allen E89 mit HiFi Professional, in denen ich bis jetzt saß, hat sich das System gleich angehört - von parametrierungsbedingten Unterschieden einmal abgesehen.

M. E. liegt das Problem in erster Linie an den Boxen, aber das ist nur meine laienhafte Einschätzung.

Grüße
Jan

ja der Freundliche meinte ich soll mit der Orginal CD antanzen und wenns dann immer noch so ist hat er was stichhaltiges für München. Dann gucken wir weiter...

Entschuldigung, aber Dein Freundlicher hat wohl nen Rad ab. Das Hifi Pro ist dafür ausgelegt, auch MP3s abzuspielen, ebenso selbstgebrannte CDs. Wenn es dabei Probleme gibt, ist das stichhaltig genug.

Bei mir "scheppert" auch der mittlere hintere Lautsprecher bei manchen Liedern.
Gibt es vielleicht sowas wie eine Audio-Test-CD, mit der man mal alle Frequenzen sauber durchprobieren kann?

Zufällig gefunden und gute Info´s ABER sollte man nicht diesen Thread mit dem "HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???" - Thread zusammenlegen. Da gibt es schon jede Menge Info´s......

Gruß Roger

Das selbstgebrannte CDs nach einigen Jahren klanglich zum übersteuern neigen ist bekannt und liegt am Material. Bei Wärme und Sonnenschein geht das sehr schnell. Daten CDs sind die nach 10 Jahren meist auch nicht mehr lesbar.
Das gleiche würde ich mit einer Kauf-CD wiederholen, das kann dein Händler dann nicht mehr ignorieren.

@Zdriver
Hey CDs auch die selbstgebrannten sind digital entweder der Laser findet die Bits - oder die Fehlerkorrektur interpoliert - oder es gibt Aussetzer. Übersteuern geht da nicht &: von daher ist das auch nichts bekanntes was Du hier aufführst sondern HiFi-Voodo... :O

Gruß
kingofbee

@Zdriver
Hey CDs auch die selbstgebrannten sind digital entweder der Laser findet die Bits - oder die Fehlerkorrektur interpoliert - oder es gibt Aussetzer. Übersteuern geht da nicht &: von daher ist das auch nichts bekanntes was Du hier aufführst sondern HiFi-Voodo... :O

Gruß
kingofbee

Das sehe ich genau so. Eine digitale CD kann nicht von sich aus übersteuern, schon gar nicht verändert sich der Klang über die Zeit. Das ist unmöglich.

Das gehört ebenso ins Land der Fabeln wie die Mär vom teuren Kabel, das den Sound besser macht (bei digitaler Übertragung).

Aber was bei selbstgebrannten CD's durchaus sein kann: der Händler kann nicht nachvollziehen, von was für einer Quelle die CD gebrannt wurde. Captured man sich z.B. bei youtube die Sounddatei zum Video, hat diese nur 96kb/s. Oder man hat ev. ne mp3-Datei gebrannt, die mit variabler Bitrate codiert war.

Wenn man die jetzt auf die CD brennt kann das schon sein, dass durch die mp3-codierung die Frequenzen so verändert sind, dass die Anlage brummt. Man kann es auf ner gebrannten Audio-CD, die dann ja rückcodiert ist (von .mp3 auf .wav) nicht mehr nachvollziehen, wie qualitativ die ursprüngliche Sounddatei war.

Bei ner original-CD kann man diesen Fall zumindest mal ausschließen - zumindest ist es unwahrscheinlich, dass das Studio bei der Produktion die Aufnahme erst als mp3 abgespeichert und anschließend wieder auf "gute Qualität" hochinterpoliert hat. Der Händler sagt das ja wahrscheinl. auch nur, damit auch er nicht mit einer Standard-Antwortmail von BMW abgespeist wird.

Bei ner original-CD kann man diesen Fall zumindest mal ausschließen - zumindest ist es unwahrscheinlich, dass das Studio bei der Produktion die Aufnahme erst als mp3 abgespeichert und anschließend wieder auf "gute Qualität" hochinterpoliert hat.

Wenn Du wüßtest, wie schlecht mittlerweile Studioaufnahmen auf CD geworden sind. Übersteuern ist bei aktuellen CDs an der Tagesordnung.

Stichwort: Loudness War

Da habt ihr schon alle recht,
man muss ja auch nicht unbedingt ein von u-tube runtergeladenen titel brennen und als referenz nehmen.
Und auch nicht eine kaufCD die sowie schon komisch ist. (was es sicher auch gibt)
Es bleibt das problem, die anlage klingt schlimm.
Ob man nun radio an hat, CD hoert, oder mp3. Es sind ja auch nicht wenige einzelne songs die "schlecht rueberkommen". Es ist insgesamt schlecht und man freut sich wenn mal ein stueck, oder eine sprecherstimme im radio, es gut durch die boxen schafft.

Im uebrigen kann der haendler selbst einige refferenz CDs haben. Dann muss er sich nur selbst vertrauen. :)
Noch besser waere es eine vergleichbare anlage daneben zu stellen. Zum beispiel die 1000EUR klasse aus dem SLK. Ich bin ueberzeugt der BMW versinkt im boden vor scham im direkten vergleich.
Oder meine erinnerungen, an den guten alten SLK, sind schon aufgehuebscht, frei nach dem motto "frueher war alles besser".
Aber das kann nicht sein, wie gesagt, selbst radiosprecher bringen das "soundsystem" des e89 zur verzweiflung und somit dann auch den fahrer.

An wen wende ich mich bei BMW um das zu beklagen?
Es gibt letztlich garkeinen sinn sich mit dem haendler auseinander zu setzen. Der kann, nur helfen wenn ein defekt vorliegt. Ist das system aber grundsaetzlich so schlecht, sollte man das BMW mitteilen, nicht?

An einen rueckruf glaube ich auch nicht. Ich koennte mir aber denken, dass sie nachbessern fuer die zukunft.

3L

@Zdriver

Gruß
kingofbee

Also auf einer CD sind Pits, die der Laser abtastet und zu einem Bitmuster zusammenstellt. Dieses Bitmuster ergibt später die Frequenz die wir aus dem Lautsprecher als Ton hören. Altert diese CD verändern sich auch die Pits und das Bitmuster. Es entstehen "Lesefehler". Durch Fehlerkorrektur (CIRC) wird versucht dieses unhörbar zu machen und dadurch kann das übersteuern entstehen, zumindest klanglich.

Also alles kein Voodo oder böser Zauber sondern einfache Technik, die es zu verstehen gilt @kingofbee und funkahdafi :s :w

Zurück
Oben Unten