50.000 E89

AW: 50.000 E89

Eine beeindruckende Erkenntnis, Daniel, die mit dem vorliegenden Thema nicht das Geringste zu tun hat. Aber schön, dass mal Jemand die allseits bekannten Fakten festgehalten hat. :s

Wo sind deine zielführenden Erkenntnisse?

Der Punkt ist einfach der: Frank hat aufgrund seiner Branchennähe erhebliches Fach- und Insiderwissen. Dieses Wissen stellt für das Forum einen unschätzbaren Mehrwert dar, und Frank war sich während all' der letzten Jahre nicht zu schade und hat keine Mühen gescheut, sein Wissen zu teilen, soweit das opportun war.

Das habe ich nie bezweifelt oder in Abrede gestellt....Mal abgesehen davon, ist Frank in der Lage sich selbst zu verteidigen und braucht ganz sicher keinen "Forumswächter"!

......Und dies schon gar nicht, wenn man selbst keine Ahnung hat und insofern nicht auch nur ansatzweise zielführende Fakten und/oder Argumente anbringen kann.

Der Einzige, der ganz augenscheinlich keine Ahnung, bist DU. Und wo bitte sind deine Argumente in der Sache?

Um es dir nochmal zu verdeutlichen: Ich beschäftige mich rein beruflich zu ca. 50 % mit handelsrechtlichen Bilanzen und deren steuerrechtlichen Auswirkungen - ich würde mal sagen, ich weiß wovon ich rede....

Und um es klar zu sagen: Die von Frank gebrachten 200 € haben keinerlei Aussagekraft - denn: Woher nimmt er sie? worauf begründet sich diese Zahl? Soll es die "operative Marge" sein? soll es das EBIT sein? Soll es das Finanzergebnis sein? der Cash Flow? Nettogewinn? .....

Du oder Frank mögen das mal bitte klarstellen, damit wir wissen, worüber wir überhaupt sprechen......

PS: Man kann auch bei sämtlichen Berechnungen nicht einfach mal die direkten und indirekten Investitionskosten nur eines Unternehmensteils abziehen, ohne Abschreibungen etc. zu berücksichtigen......

Wo sind deine zielführenden Erkenntnisse?
...
Und wo bitte sind deine Argumente in der Sache?
...

Ich habe weder Erkenntnisse, noch Argumente, weil ich bei diesem Thema - jedenfalls hier - gar nicht mitreden möchte. Was bitte erweckt in dir einen gegenteiligen Eindruck? :g

Mir ging es schlicht um euer - insbesondere um dein - schlicht primitives Verhalten.

Reine Zeitverschwendung, ich weiß...

Von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber dümmliche Polemik zum Besten geben. Manchmal geht es hier wirklich furchtbar primitiv zu. :s

Die zitierten Zahlen und die Marge pro Fahrzeug sind zwei Paar Schuhe. Aber wem erzählt man das...

Ich habe weder Erkenntnisse, noch Argumente, weil ich bei diesem Thema - jedenfalls hier - gar nicht mitreden möchte. Was bitte erweckt in dir einen gegenteiligen Eindruck? :g

Mir ging es schlicht um euer - insbesondere um dein - schlicht primitives Verhalten.

Reine Zeitverschwendung, ich weiß...

:)

Multipliziert das mit der Anzahl an E89, die über Laufzeit gebaut werden (25.000 pro Jahr und das 6 Jahre lang) und zieht davon die Produktionsinvestitionen ab. Überlegt Euch wieviel dann noch für die Entwicklung und für die Investitionen bei Lieferanten über bleibt.

Diese Rechnung müsstest du näher erläutern??? weil ganz vereinfacht: Die Investitionssumme fließt indirekt im Amortisierungszeitraum allein über Abschreibungen wieder zurück!

Um es dir nochmal zu verdeutlichen: Ich beschäftige mich rein beruflich zu ca. 50 % mit handelsrechtlichen Bilanzen und deren steuerrechtlichen Auswirkungen - ich würde mal sagen, ich weiß wovon ich rede....

Und um es klar zu sagen: Die von Frank gebrachten 200 € haben keinerlei Aussagekraft - denn: Woher nimmt er sie? worauf begründet sich diese Zahl? Soll es die "operative Marge" sein? soll es das EBIT sein? Soll es das Finanzergebnis sein? der Cash Flow? Nettogewinn? .....

Du oder Frank mögen das mal bitte klarstellen, damit wir wissen, worüber wir überhaupt sprechen......

PS: Man kann auch bei sämtlichen Berechnungen nicht einfach mal die direkten und indirekten Investitionskosten nur eines Unternehmensteils abziehen, ohne Abschreibungen etc. zu berücksichtigen......

Meine Frage, wo er die Zahlen hernimmt, konnte er ja auch nicht beantworten. Wenn man derart selbstbewußt mit seinen Erkenntnissen auftritt, dann erwarte ich auch Erläuterungen, die diese Aussagen stützen. Wer aus irgendwelchen Bilanzen auf den Gewinn eines einzelnen Z4 schließen kann, sollte sein Talent nicht als Angestellter vergeuden.

Überlegt Euch wieviel dann noch für die Entwicklung und für die Investitionen bei Lieferanten über bleibt.

Hallo,
also die enwiklung der Lieferanten zahlt BMW nicht und die Investitionen auch nicht, die Kosten müssen die Zulieferer selber tragen.
Wenn ein zuliefer bei BMW oder anderen Liefern will und dafür eine bestimmte Maschine benötigt muss der Zuliefer die selbst kaufen, oder BMW kauft die Teile bei jemanden der es kann, aber die Zahlen dem nicht die Investition für die Maschine. Die Kosten muss der Zulieferer auf den Produktpreis umlegen und auf alle produkte die er auf der Anlage fahren kann. Ebenso Irgendwelche Formen für Press und Guss oder Sprtizgussteile, denn die unterliegen eh alle nur einer gewissen Produktionsstückzahl und müssen dann erneuert weden. Da Zahlt BMW keine Werkzeugkosten oder so, die Zeiten sind längst vorbei, dazu ist der Zuliefermarkt viel zu hart umkämpft.

Ach ja Frank, und dann hast du noch einen Rechenfehler, der Wagen wird ja erst Seid April 2009 Produziert also noch keine 2 Jahre und somit dürften es bis die die 2 Jahre voll sind ca. 60.000 Auto sein. Immhin 20% mehr die Zahl von der du ausgehst.
Gruß
uli

Meine Frage, wo er die Zahlen hernimmt, konnte er ja auch nicht beantworten. Wenn man derart selbstbewußt mit seinen Erkenntnissen auftritt, dann erwarte ich auch Erläuterungen, die diese Aussagen stützen.

Mit dieser Aussage triffst Du voll ins Schwarze :t
Ich müsste meine Aussagen belegen, das stimmt.

Wer aus irgendwelchen Bilanzen auf den Gewinn eines einzelnen Z4 schließen kann, sollte sein Talent nicht als Angestellter vergeuden.

Und wer so einen Traum-Job hätte, dürfte mit seinem internen Wissen nicht mehr Ärzte, Juristen und Musiker bei zroadster bespaßen ... :X

Ach ja Frank, und dann hast du noch einen Rechenfehler, der Wagen wird ja erst Seid April 2009 Produziert also noch keine 2 Jahre und somit dürften es bis die die 2 Jahre voll sind ca. 60.000 Auto sein. Immhin 20% mehr die Zahl von der du ausgehst.

Wenn ich mir die Quartalszahlen anschaue, komme ich auf deutlich mehr als 50'000 Fahrzeuge.

• Q1/2009 1'563
  • Q2/2009 8'148
  • Q3/2009 16'928
  • Q4/2009 ???
  • Q1/2010 6'461
  • Q2/2010 14'236
  • Q3/2010 20'637

Das sind Auslieferungen, aber die Differenz zur Produktion sollte nicht relevant sein.

Wann wurde der letzte E85 produziert? Vielleicht sind die Zahlen von Q1/2009 noch "Restbestände", aber bei nur 1563 Einheiten fallen sie nicht besonders ins Gewicht.

Selbst ohne die Zahlen von Q1/2009 und Q4/2009 komme ich auf 66'410 Fahrzeuge. Alleine für 2010 komme ich in den ersten Monaten auf über 40'000 ausgelieferte Einheiten. Entweder ist die Pressemitteilung alt oder sie bezieht sich nur auf das Jahr 2010.

Hallo,
also die enwiklung der Lieferanten zahlt BMW nicht und die Investitionen auch nicht, die Kosten müssen die Zulieferer selber tragen.
Na, dann wird sich BMW bestimmt was dabei gedacht haben, dass kleine Lieferanten aus Großaufträgen direkt rausfallen, weil sie die Investitionen nicht tragen können.

Und ob nun 50.000 oder 60.000 Fzge. ist bei dieser groben Rechnung vollkommen egal.

Wenn ich mir die Quartalszahlen anschaue, komme ich auf deutlich mehr als 50'000 Fahrzeuge.

• Q1/2009 1'563
  • Q2/2009 8'148
  • Q3/2009 16'928
  • Q4/2009 ???
  • Q1/2010 6'461
  • Q2/2010 14'236
  • Q3/2010 20'637

Das sind Auslieferungen, aber die Differenz zur Produktion sollte nicht relevant sein.

Wann wurde der letzte E85 produziert? Vielleicht sind die Zahlen von Q1/2009 noch "Restbestände", aber bei nur 1563 Einheiten fallen sie nicht besonders ins Gewicht.

Selbst ohne die Zahlen von Q1/2009 und Q4/2009 komme ich auf 66'410 Fahrzeuge. Alleine für 2010 komme ich in den ersten Monaten auf über 40'000 ausgelieferte Einheiten. Entweder ist die Pressemitteilung alt oder sie bezieht sich nur auf das Jahr 2010.

Nee, das sind jeweils kumulierte Zahlen ...

.....
Ich müsste meine Aussagen belegen, das stimmt.

Und wer so einen Traum-Job hätte, dürfte mit seinem internen Wissen nicht mehr Ärzte, Juristen und Musiker bei zroadster bespaßen ... :X

Frank, aus meiner Sicht musst du deine Aussagen nicht belegen. Mir würde schön reichen, wenn du diese Zahlen näher erläutern könntest und würdest. Mir ist klar, dass es neben den vorgeschriebenen bilanziellen Kennzahlen, eine ganze Reihe von unternehmensspezifischen und auch anderen international verwendeten Kennzahlen gibt (auch für Unternehmensteilbereiche). Daher würde mich schon interessieren aus welchen Kennzahlen bzw. Daten deine Verlustzahl gebildet wurde. - Ist es evtl. eine Art "cash flow marge"?

Vielen Dank, falls du dir die Mühe machen würdest;)

Ich habe weder Erkenntnisse, noch Argumente, weil ich bei diesem Thema - jedenfalls hier - gar nicht mitreden möchte. Was bitte erweckt in dir einen gegenteiligen Eindruck? :g ...

Ich freue mich, dass Du auch hier wieder nicht mitreden möchtest. Sei doch bitte so nett und halte Dich einfach daran. :X

Ich freue mich, dass Du auch hier wieder nicht mitreden möchtest. Sei doch bitte so nett und halte Dich einfach daran. :X

Aber gerne doch, insbesondere für dich. :* Hatte ich schon erwähnt, wie sehr mich deine Webseiten unterhalten haben? :t %:

Herzlichste Grüße
Jan

Vielen Dank, falls du dir die Mühe machen würdest;)
siehe PN :M

pfeifen.gif

...... Hatte ich schon erwähnt, wie sehr mich deine Webseiten unterhalten haben? :t %:

Herzlichste Grüße
Jan

Ja Danke, hast Du bereits, wobei ich natürlich wiederum zur Kenntnis nehme, dass Du zum Thema tatsächlich nichts beizutragen hast. Übrigens ich habe erheblich mehr Klicks / Quartal auf meiner Webseite als BMW Z4 verkauft hat. Die Fangemeinde ist groß :) Deine IP war ja auch schon mehrmals dabei :t

Aber nun wieder zurück zum Thema:
Glückwunsch an BMW zu 50.000 E89 und ich hoffe sie werden an diesem Auto nicht Pleite gehen :b

Ja Danke, hast Du bereits, wobei ich natürlich wiederum zur Kenntnis nehme, dass Du zum Thema tatsächlich nichts beizutragen hast. Übrigens ich habe erheblich mehr Klicks / Quartal auf meiner Webseite als BMW Z4 verkauft hat. Die Fangemeinde ist groß :) Deine IP war ja auch schon mehrmals dabei :t
...

Meine IP war zwar nicht dabei - netter Versuch - aber das Interesse an deiner Seite kann ich nachvollziehen. Sie ist so wunderbar anspruchsvoll. :b Und die englischsprachigen Texte - ein Gedicht. %:

Weiter so. :b

Also um BMW brauchen wir uns keine Sorgen zu machen, wie ich das sehe :w
Und ob der Z4 jetzt einen Gewinn abwirft oder nicht... Was solls ?
Man muss das immer ein wenig weitläufiger betrachten. Der Z4 scheint zur Kundenbindung oder für die PR wichtig zu sein. Da kann auch gerne mal ein Minus herausschauen. Ich vergleiche das gerne mit div. Aktionen im Handel, bei denen Produkte tw. unter dem EK verschleudert werden. Damit machen sie ja auch keinen Gewinn.
Stellt euch vor, BMW würde keinen Roadster mehr bauen. Dann gibt es innerhalb von 2 Jahren 50.000 Kunden, die auf eine anderen Marke ausweichen. Und vielleicht so begeistert sind, daß sie ihr T-Car dann auch dort kaufen. Das ist in Summe sicher schlechter, als mit dem Z4 kleinere Verluste einzufahren.

Hallo,
ach ja und für alle die die es Ineressiert, BMW hat für die Z4 Produktion in Regensburg 130 Milionen Euro investiert wenn ich das jetzt mal auf die 50.000 Bisher Produzierten Fahrzeuge aufteile sind das gerade bis jetzt mal 2600 Euro Investitionskosten pro bisher gefertigtes Auto, Tendenz fallend.
Wenn ich das mal auf die 100.000 Autos die Jokin bis zu Facelift angesetzt hat hochrechne entfallen auf das jedes Auto nur noch 1300 Euro Investitionskosten.
Bei einem Durchschnittspreis von 40.000 Euro pro verkauften Zetti sind das dann nur 3,25%.
Also werden die selbst am Zetti mit den kleinen Stückzahlen verdienen.
Gruß
Uli

Das Betriebsergebnis stimmt und nur das zählt für die "Aktionäre" und die "Kaufmänner"
Welches Modell wieviel dazu beiträgt ist nicht der entscheidende Faktor, obwohl natürlich jedes Modell schwarze Zahlen Schreiben sollte. Zumindest über die gesamte Produktionszeit hinweg.

Das Betriebsergebnis stimmt und nur das zählt für die "Aktionäre" und die "Kaufmänner"
Welches Modell wieviel dazu beiträgt ist nicht der entscheidende Faktor, obwohl natürlich jedes Modell schwarze Zahlen Schreiben sollte. Zumindest über die gesamte Produktionszeit hinweg.

Jupp, das positive Ergebnis und was davon reinvestiert wird. Aus welchen Baureihen das Ergebnis kommt, wird meist nicht öffentlich geschrieben ... klar :M

Zurück
Oben Unten