Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Sesamöffnedich bei Fahrt

Wie sieht's denn aus mit Verdeck Betätigung während der Fahrt?

Moin Mike!

Die Sache ist die: Codierdaten habe ich vorliegen;allerdings bislang noch keinen Erfolg mit den Grundmodulen in E85 VFL Modellen gehabt. Das Steuergerät frißt zwar die Daten ohne Fehlermeldung, jedoch scheinen die Parameter erst ab einem bestimmten Versionsstand verdaubar zu greifen. Am besten wäre ein E85 FL, der mal als Versuchskaninchen herhalten könnte mit einem Grundmodul jünger als GM5. - Wer will? Freiwillige vor! :t

Cheers!
Alex

AW: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Tja, woher weiss ich denn welche Grundmodul-Version ich habe?

Hallo,

bei mir läuft es nun endlich. Mit der Version von Wensi (nochmals vielen Dank dafür!) und ohne meinen USB-RS232-Adapter. ;-) Habe das Auto an einen alten Rechner mit Com-Schnittstelle geklemmt. Ab da lief alles reibungslos durch. Liegt scheinbar am verwendeten Chipsatz des USB-Adapters.

Habe auch schon erfolgreich 2x blinken beim Öffnen und 1x blinken beim Schließen eingestellt. (Ohne DWA aktiv tut sich da nichts, wenn keine Alarmanlage verbaut.)
Code:
QUIT_OPT_ENTSCH
	aktiv
QUIT_OPT_SCHAERF
	aktiv
DWA
	aktiv

Das Komfortöffnen/Schließen per Fernbedienung, wie im ersten Post des Threads beschrieben, klappt ebenfalls problemlos.

Noch eine Frage: Hat jemand die konkreten Stellen für die Öffnung des Verdecks während der Fahrt parat? Also was außer
Code:
FALTDACH_SPEED_LIMIT_EN
	aktiv
muss noch auf aktiv gesetzt werden?

VG
Christian

AW: Re: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

Noch eine Frage: Hat jemand die konkreten Stellen für die Öffnung des Verdecks während der Fahrt parat?

würde mich auch interessieren, da ich nichts anderes gefunden habe.
Sag bloss, du hast auch das Hardtop drauf und kannst das jetzt nicht prüfen?:d:d:d

Gruß Wensi

PS: hat denn niemand ne vernünftige Anleitung mit all den schönen Sachen, die man einstellen kann???
(außer die Halsabschneider, die sich in der Bucht angesiedelt haben...)

Gruß Wensi

AW: Re: Es ist möglich! Öffnen per FB ohne extra Modul! (NCS Expert sei Dank)

würde mich auch interessieren, da ich nichts anderes gefunden habe.
Sag bloss, du hast auch das Hardtop drauf und kannst das jetzt nicht prüfen?:d:d:d

Gruß Wensi

PS: hat denn niemand ne vernünftige Anleitung mit all den schönen Sachen, die man einstellen kann???
(außer die Halsabschneider, die sich in der Bucht angesiedelt haben...)

Gruß Wensi

Nein, habe kein Hardtop. %: Ich habe den Parameter vorhin auf aktiv gesetzt, doch irgendwie hat sich da nichts getan. Geht nur aus Schrittgeschwindigkeit auf, sonst tut sich nichts. Der Befehl wurde auch wieder auf "nicht_aktiv" gesetzt, scheinbar fehlt noch etwas.

VG

Bin schon gespannt, Kabel ist bestellt und muss bald hier sein. :-)

Ich kann mich leider erst am Wochenende dran machen um zu probieren ... Auslesen konnte ich manche Dateien schon mal, bis dato LSZ und GM. In die anderen muss ich mal noch rein schauen :-)
Mal sehen ob dass mit dem Aufspielen genau so geht .....

bei meinem 2003 Z4 kommt beim Auslesen im Expertenmodus nur das ALSZ und das AKMB als Auswahl (nehme beide hintereinander), nachdem ich einmal die Baureihe E85 ausgewählt habe. Beim Schreiben der MAN-Datei habe ich dann eine handvoll Steuergeräte zur Auswahl....

wie ist das bei euch? Habt ihr am Anfang mehr zur Auswahl?

Gruß Wensi

So Leute,ich habe einmal begonnen einen Zwiki-Artikel für dieses Thema zu erstellen.

Zu finden ist dieser hier. Ich habe die Einstellungen die in dieser Diskussion aufgekommen sind integriert, ein Anfang ist also gemacht.

Hier also ein Aufruf an alle die sich mit dem Thema beschäftigen: Die Zwiki-Seite kann von jedem nach Registrierung bearbeitet werden. Wenn Ihr Erfahrungen oder neue Einstellungen ausgemacht habt, bitte pflegt diese dort ein damit wir mit der Zeit eine schöne Übersicht zusammenbekommen!

Man könnte zb auch eine Übersicht erstellen, welche Einstellungen bei welchem Baujahr codierbar und welche Probleme machen.

Super Danke für den Zwicki-Eintrag.
Mein Kabel ist heute gekommen, Software hat natürlich gefehlt.

Um die Software unter Windows 7 zum Laufen zu bringen:

- Setup-Datei mit rechter Maustaste anklicken
- dann auf EIGENSCHAFTEN
- Dann oben bei den Registerkarten auf KOMPATIBILITÄT
- Dann beim Kompatibilitätsmodus ein Häckchen auf PROGRAMM IM KOMPATIBILITÄTSMODUS AUSFÜHREN FÜR
- und zuletzt das Betriebssystem XP aussuchen
- Speichern nicht vergessen

It works ..... nochmal vielen Dank an Wensi1974, ohne dich würde ich jetzt noch verzweifeln:t

Ist das bei euch auch so dass die DWA einen Fehler im Speicher hinterlässt, wenn ihr diese aktiviert habt ohne dass diese vorhanden ist ... ich denke mal schon .....

hey exmugel,

habe das gleiche problem wie du mit der fehlenden datei/registry eintrag.
kannst du mir die datei schicken? wäre super...

Diesen Artikel hier haben doch schon einige gekauft:
http://cgi.ebay.de/NEW-Ediabas-INPA...iagnostic_Tools_Equipment&hash=item27b7b77c61
Kann jemand bestätigen, dass die beiliegende Software am E85 problemlos funktioniert?

das mit der Software ist so ne Sache. Bei mir war auch ne CD abgebildet, aber nichts war dabei, weil es ja keine Vollversion wäre, sondern ganz einfach ne illegale Kopie:M.
Das Kabel sollte gehen, auf die Software hast du keinen Anspruch. Könnte also sein, dass eine grotten alte Version dabei ist oder einfach ein unnützes Handbuch, wie du den Stecker in die Buchse stecken musst....:d.
Es steht nirgends explizit, dass eine INPA Vollversion dabei ist....

Also dann doch lieber mal ein wenig googlen und schon hast du ne Quelle für eine aktuelle Version....

muss man eigentlich das kabel mit seriellen anschluss auf obd nehmen oder geht es auch mit einem usb auf obd kabel?
und kann das obd kabel auch schon für obd II geeignet sein?
danke für eure antworten...
gruß

muss man eigentlich das kabel mit seriellen anschluss auf obd nehmen oder geht es auch mit einem usb auf obd kabel?
und kann das obd kabel auch schon für obd II geeignet sein?
danke für eure antworten...
gruß

Wenn ich es richtig verstanen habe

geht:

ODB2 <> USB / ODB2 <> Seriell !

Es geht nicht:

ODB2 <> Serielle + Serialle 2 USB Converter

LG

Wenn ich es richtig verstanen habe

geht:

ODB2 <> USB / ODB2 <> Seriell !

Es geht nicht:

ODB2 <> Serielle + Serialle 2 USB Converter

LG

ganz sicher geht OBD/OBD2 auf seriell mit seriellem Anschluss an (altem) Notebook,
z.B. IBM Thinkpad T20 bis T23, die gibts für kleines Geld in der Bucht (Pentium 3 mit 1000Mhz z.B.), sind sehr stabil, klein, leicht, dazu ein KFZ-Netzteil für 15 Euro....

Mit einem externen USB auf Seriell-Adapter gibt es häufiger Probleme.
OBD/OBD2 auf USB geht natürlich auch....

Gruß Wensi

Hallo,

hier gibt es auch die Box in verschiedenen ausführungen. Bei diesem Anbieter habe ich schon einiges bestellt und es ist immer geliefert worden. Man kann Versandfrei bestellen, dann dauert es 4 Wochen bis die Sendung kommt. Mit kostenpflichtigem Versand zwischen 10 und 14 Tagen.

Gruß Majk

Hallo,

hier gibt es auch die Box in verschiedenen ausführungen. Bei diesem Anbieter habe ich schon einiges bestellt und es ist immer geliefert worden. Man kann Versandfrei bestellen, dann dauert es 4 Wochen bis die Sendung kommt. Mit kostenpflichtigem Versand zwischen 10 und 14 Tagen.

http://www.dealextreme.com/search.dx/search.obd

Gruß Majk

hi leute!

zunächst mal danke für diesen coolen thread! ihr seid echt alle sehr engagiert und aufmerksam (z.b. das so geduldige ausführen hier oder das erstellen in der zwiki...). so kann man doch arbeiten... :-)

zwei, drei dinge, die für mich interessant sind, sind mir aber - trotz durchlesen des gesamten freds - unklar:

kann man denn nun die settings so verändern, dass man das verdeck während der (langsamen) fahrt öffnen kann? ich muß stehen bleiben, kann dann öffnen und dabei weiterfahren. interessant wäre, wie hier auch bereits schon oft gesagt, ein öffnen während einer langsamen fahrt.

dann die sache mit dem komfor-/ bzw. tippblinken... in meiner betriebsanleitung steht, dass ich das vom freundlichen einstellen lassen kann. der sagte mir aber mal (ist jetzt aber auch schon grob zwei jahre her), das das nicht geht. watt denn nu? :-)

ich persönlich bin ja einer, der wohl mit dem pimpen über entsprechende kabel klar kommen würde. aber lieber habe ich, wenn es jemand macht, der sich damit auskennt... da ich quasi die tage wegen ner anstehenden inspektion mal vorfahren muß stelle ich mir die frage, ob ich die jungs nicht mal wegen der gewünschten sondereinstellungen anhauen soll. wißt ihr, ob die sich das bezahlen lassen? hab mal gelesen, dass die 40,00 euronen für ne einstellung wollen... seinerzeit habe ich mir mal das blinken beim öffnen und schließen und das automatische verriegeln nach dem losfahren einstellen lassen und ich meine, die jungs wollten nichts dafür sehen.

andernfalls: wer ist denn hier aus'm ruhrpott, hat schon mal gepimpt und würde das evtl. gegen nen bier oder nen paar taler bei mir einstellen?

cheers und danke für infos/ antworten,
christian

double post

Zurück
Oben Unten