Erneuter Insolvenzantrag von BBS

AW: Erneuter Insolvenzantrag von BBS

Auweia...

Allerdings liest es sich ja nicht so schlecht, wenn man davon ausgeht dass sie sich jetzt in der Tat auf das alte Kerngeschäft "Motorsport" und hochwertige Sonderräder konzentrieren wollen. Gerüchten zu Folge haben ja vor allem Fehler im Massengeschäft dem Traditionshersteller das Genick gebrochen.

Vielleicht kommen die dann ja jetzt mal in Schiltach in die Pötte und liefern endlich eine immer noch ausstehenden E50 Sterne :w

Allerdings liest es sich ja nicht so schlecht, wenn man davon ausgeht dass sie sich jetzt in der Tat auf das alte Kerngeschäft "Motorsport" und hochwertige Sonderräder konzentrieren wollen. Gerüchten zu Folge haben ja vor allem Fehler im Massengeschäft dem Traditionshersteller das Genick gebrochen.

Der Fehler lag wohl darin, das die Designer nicht gemerkt haben das die 90er Jahre vorbei sind und die Kunden auch mal andere Felgen haben möchten als immer den Selben hässlichen Schrott.

Der Fehler lag wohl darin, das die Designer nicht gemerkt haben das die 90er Jahre vorbei sind und die Kunden auch mal andere Felgen haben möchten als immer den Selben hässlichen Schrott.

Naja, gerade dass BBS keine verchromten Stahlfelgen in 22" hergestellt hat, fand ich immer positiv. Mir fallen nicht viele BBS ein, die mir nicht gefallen. Häßlich sind die dann aber immer noch nicht.

Ist doch mittlerweile ein probates Mittel ein Unternehmen neu aufzustellen und die Angestellten nebenbei "auszugliedern".

Zu BBS selbst bin ich froh, dass da nicht jede Schnickschnackmode mitgemacht wurde.
Nur gut aussehen ist nicht alles, auch muss die Quali und zB auch das Gewicht passen.

BBS konnte als einer der wenigen Hersteller die Preise im Nachrüstsegment halten und sogar Marktanteile ausbauen. Auch haben sie immer konsequent auch auf Qualität (speziell in Punkto Gewicht) geachtet, im Gegensatz zu vielen BlingBling Felgenbauern. Im Rennsportsegment sind sie so gefragt, dass ich seit Mai 2010 (!!!) auf meine Felgen warten muss, es aber mangels echter Alternativen akzeptiere.
Ich denke nicht, dass mangelnde Nachfrage der Fallstrick für BBS war.

"....Für das laufende Jahr erwartete BBS im September einen Umsatz von 70 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr hat BBS nach Unternehmensangaben einen Gewinn von einer Million Euro erzielt."

So schlecht kanns um diue Firma nicht stehen - die Insolvenz wwie schon in Post5 geschrieben nur benutzt...

Und ich oute mich auch mal als Fan des BBS - Designs...

Ist doch mittlerweile ein probates Mittel ein Unternehmen neu aufzustellen und die Angestellten nebenbei "auszugliedern".

Da ist leider was wahres dran...

BBS konnte als einer der wenigen Hersteller die Preise im Nachrüstsegment halten und sogar Marktanteile ausbauen. Auch haben sie immer konsequent auch auf Qualität (speziell in Punkto Gewicht) geachtet, im Gegensatz zu vielen BlingBling Felgenbauern. Im Rennsportsegment sind sie so gefragt, dass ich seit Mai 2010 (!!!) auf meine Felgen warten muss, es aber mangels echter Alternativen akzeptiere.

Oder aber ein schlechtes Produktionsmanagement! ;)

"....Für das laufende Jahr erwartete BBS im September einen Umsatz von 70 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr hat BBS nach Unternehmensangaben einen Gewinn von einer Million Euro erzielt."

So schlecht kanns um diue Firma nicht stehen - die Insolvenz wwie schon in Post5 geschrieben nur benutzt...

Der Umsatz sagt absolut nichts aus, wenn die Kosten über den 70 Mio. Euro liegen bringt dir das nichts. Umsatz ist einfach irrelevant wenn man die kosten dazu nicht kennt.

Da ist leider was wahres dran...

Oder aber ein schlechtes Produktionsmanagement! ;)

Der Umsatz sagt absolut nichts aus, wenn die Kosten über den 70 Mio. Euro liegen bringt dir das nichts. Umsatz ist einfach irrelevant wenn man die Kosten dazu nicht kennt.

Der Umsatz sagt absolut nichts aus, wenn die Kosten über den 70 Mio. Euro liegen bringt dir das nichts. Umsatz ist einfach irrelevant wenn man die Kosten dazu nicht kennt.

ähm , es wurde doch eine Gewinnaussage getroffen ...
Ich kann zu dem (wohl mehrfachen) inso-Thema nicht viel beitragen fände es nur schade wenn BBS als namhafter und traditioneller Hersteller von schönem und qualitativ höherwertigen Rädern vom Markt verschwindet

ähm , es wurde doch eine Gewinnaussage getroffen ...
Ich kann zu dem (wohl mehrfachen) inso-Thema nicht viel beitragen fände es nur schade wenn BBS als namhafter und traditioneller Hersteller von schönem und qualitativ höherwertigen Rädern vom Markt verschwindet

umsatzaussage im september für das gesamtjahr: 70mio€
gewinn im 1. (!) halbjahr: 1mio€

was das 2. halbjahr macht steht da nicht...
billige taschenspielertricks :X

Danke für die Antwort, so muss ich es nicht tippen! Die bei BBS und der Verwaltung der Gelder sind ja nicht ganz so dumm, wie man sieht geben sie nur die Daten raus damit geglaubt wird wie gut es dem Unternehmen geht.
Stef und spone sind nur zwei Beispiele wie schnell man drauf reinfällt.

Daher: Ich glaube keiner Statistik die ich nicht selöbst gefälscht habe.

Einfach eine Info weglassen, so sieht die +1 Mio im 1 HJ gut aus, das mit Sicherheit aber ein Minus vor der Zahl des 2HJ steht.... ;)

Ein "Gewinn" von einer Million bei umgesetzten 70 Millionen ist ja wohl mehr als bescheiden,
da bekomme ich ja auf meinem Tagesgeldkonto mehr. Jedoch kann man diese Zahlen sowieso
nicht "verwenden" da man nicht genau weiß wie sie genau definiert sind.
Aber sogar wenn BBS z.Zt. "rentabel" arbeitet, glaube ich das man sich mit der zweiten Insolvenz
Marketingtechnisch keinen großen Gefallen getan hat.
Kann mir nicht vorstellen, das zwei Insolvenzen in knapp drei Jahren sehr Imagefördernd sind.
Schade um so einen traditionsreichen Hersteller, aber da hat das Management wohl grundlegende
Fehler gemacht, denn an der Produktqualität kann es nicht liegen.

Okay , ich hätte es mal durchlesen sollen , hatte mich ab die Posts hier gehalten ;-)

Ein "Gewinn" von einer Million bei umgesetzten 70 Millionen ist ja wohl mehr als bescheiden,
da bekomme ich ja auf meinem Tagesgeldkonto mehr. Jedoch kann man diese Zahlen sowieso
nicht "verwenden" da man nicht genau weiß wie sie genau definiert sind.

Aber sogar wenn BBS z.Zt. "rentabel" arbeitet, glaube ich das man sich mit der zweiten Insolvenz
Marketingtechnisch keinen großen Gefallen getan hat.
Kann mir nicht vorstellen, das zwei Insolvenzen in knapp drei Jahren sehr Imagefördernd sind.
Schade um so einen traditionsreichen Hersteller, aber da hat das Management wohl grundlegende
Fehler gemacht, denn an der Produktqualität kann es nicht liegen.
..
Sorry, gehört z.o. Post.

Die Daten, die nach außen dringen sind ja nicht allumfassend. Letztlich kann man nicht einfach hingehen und sagen "ich mach mal insolvenz" (anders als isch hab Rücken). Ist ja recht kompliziert mit dem Verfahren. Leider hab ich auch schon mein in Post 5 angedeuteten Fall erlebt.

Schade ist halt das Bild, das sich in dem Fall in die Öffentlichkeit drängt.

Hoffen wir, dass uns auch in Zukunft gute Felgen von BBS erhalten bleiben und das Ganze nicht irgendwann nach China oder Indien geht......

Du hast meinen Post aber schon gelesen, oder ?

Jep, sonst hätte ich nicht geantwortet und die Aussage dementiert. Es ist und bleibt aber so, auch wenn du im nächsten Satz sagst, das man nicht sicher sein kann welche Daten richtig oder gar preisgegeben werden: deine Aussage beziegt sich auf 1Mio Gewinn bei 70Mio Euro Umsatz, und hier kann man nicht einfach so sagen dass das wenig ist.

Schade ist halt das Bild, das sich in dem Fall in die Öffentlichkeit drängt.

Natürlich richtig, wer will Felgen kaufen, mit dem Hintergedanken das der Laden pleite ist und man keine neue bekommt wenn eine kaputt ist oder gestohlen wird.

Jep, sonst hätte ich nicht geantwortet und die Aussage dementiert. Es ist und bleibt aber so, auch wenn du im nächsten Satz sagst, das man nicht sicher sein kann welche Daten richtig oder gar preisgegeben werden: deine Aussage beziegt sich auf 1Mio Gewinn bei 70Mio Euro Umsatz, und hier kann man nicht einfach so sagen dass das wenig ist.

.

Du bist Buchhalter - gell :b:d

O.K. dann sag ich das 1 Mio., unter dem Aspekt das sie nach Steuern sind und alle
legalen Mittel zur Gewinnminderung ausgenutzt wurden, bei 70 Mio. Umsatz evtl. ausreichend sind - O.K. ?

O.K. dann sag ich das 1 Mio., unter dem Aspekt das sie nach Steuern sind und alle
legalen Mittel zur Gewinnminderung ausgenutzt wurden, bei 70 Mio. Umsatz evtl. ausreichend sind - O.K. ?

Nein, ich habe hier keine Info gesehen das der Gewinn schon Steuerbereinigt ist. Ich denke eher es handelt sich bei der 1 Mio Euro um den EBIT.

Nein, ich habe hier keine Info gesehen das der Gewinn schon Steuerbereinigt ist. Ich denke eher es handelt sich bei der 1 Mio Euro um den EBIT.

Zurück
Oben Unten