Erfahrung Z Coupe mit 19 Zoll Felge und ET35

mike8282

Fahrer
Hallo,
überlege mir die Tomasson Tn7 in 19 Zoll zu kaufen.
Die ET ist 35.
Passt dass überhaupt auf nen Z4 Coupe?
Oder schleift das?

AW: Erfahrung Z Coupe mit 19 Zoll Felge und ET35

Hat den keiner Erfahrung mit diesen Felgen?

Hi Mike,

leider hast Du keine Felgenbreiten angegeben, daher rate ich jetzt ein wenig...

VA: 8,5"x19", ET35
HA: 9,5"x19", ET35

Wenn ich die Einträge im folgenden Link richtig verstehe, Z4 Felgen, dann gehe ich davon aus das es an der Hinterachse nicht passt, an der VA schon (wenn auch knapp).

Dort hat's auch Hinweise dazu, wie man selbst berechnen kann, ob eine Kombination schleift/passt.

Ausserdem kannst Du ja den Thread hier mal durchgehen, da sollten auch ein paar Infos zu finden sein.
Zeigt her euere 19"

Gruß,

Björn

p.s. Suchfunktion

Erstmal danke für die Antwort.
Die Suchfunktion habe ich genutzt, bin aber nicht fündig geworden, ich weiss nur soviel:
Zwischen dem Coupe und dem Roadster bestehen Unterschiede in der Bauweise der Hinterachse, somit gibt es beim Coupe wohl Probleme an der Hinterachse.
Mich interessiert es gerade sehr, da ich kurz davor stehe mir 19 Zöller zu holen, wenn dann möchte ich aber auch, dass diese passen.
Die Felgenbreite war richtig.

Oops...

Ich war bisher immer der Ansicht das Coupe und Roadster fast 100% identisch sind. Wenn dem nicht so ist, ist meine Antwort natürlich ziemlich sinnlos.

Gruß,

Björn

Zwischen dem Coupe und dem Roadster bestehen Unterschiede in der Bauweise der Hinterachse, somit gibt es beim Coupe wohl Probleme an der Hinterachse.

Wäre mir neu ... &:

... welche Teile sind denn unterschiedlich, die zur Folge haben, dass Räder beim Roadster passen und beim Coupé nicht?

(M's nicht betrachtet)

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, habe ich hier im Forum meine ich mal gelesen, dass das Coupe eine andere Hinterachse hätte als der Roadster.
Im Teilegutachten steht, dass nichts an den Radkästen gemacht werden muss.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der die Felge fährt?

Der Z4 M-Roadster und das Z4 M-Coupé haben andere Hinterachsen als die Nicht-M´s....
Die normalen Z4 Roadster und normalen Z4 Coupé´s sind an der Hinterachse identisch....

Die o.g. Felgengrößen fahren einige auf dem Z4, aber ob es schleift oder nicht hat auch mit deiner Fahrweise was zu tun.... willst du nur Optik und an der Ampel damit glänzen und cruist sonst sanft durch die Gegend, schleift es sicher nicht....
Fährst du etwas schneller durch die Kurven oder heizt über die Rennstrecke ist der Feindkontakt mit dem Kunsstoff zwangsweise vorprogrammiert! ;)
Da wird es sogar bei manchen 18-Zoll Felgen schon eng. :D

Aber fahrbar sind die o.g. Größen durchaus und man bekommt sie auch eingetragen per Einzelabnahme, wenn man nicht gerade einen ZU STRENGEN TÜV-Prüfer hat.

Also ich fahre nicht auf den Rennstrecke.
Klar die Kurven der Autobahn Ab- und Auffahrten werden mal schneller gefahren und natürlich wird der Wagen auf der Autobahn ausgefahren, aber ich fahre den Wagen nur privat und nicht "professionell" :-).
Muss dann gebördelt werden?
Ich meine, das Bördeln ist nicht so schlimm, nur vor dem Ziehen der Radkästen habe ich ein wenig Angst.

Ich weiß das einige Z4´s mit den o.g. Dimensionen unterwegs sind.
Einige BBS-Felgen, Breyton oder OXYGIN-Felgen haben die selben Maße!
OHNE ZIEHEN DER KOTFLÜGEL! Das ist nicht nötig! Musste hier im Forum mal nachlesen.
Bördeln reicht im NOTFALL VÖLLIG aus!
Aber wenn du noch etwas sicherer sein willst, dann nimm die Reifenkombi 225/255 und nicht 235/265, das spart auch nochmal ein paar mm. ;)

Die wollte ich sowieso nehmen.
Ich probiere es dann wohl damit

Im Teilegutachten steht, dass nichts an den Radkästen gemacht werden muss.
Und warum sollte das im Gutachten stehen, wenn es "tüv-unzulässig" schleifen würde?

Wieso solltest Du das Gutachten in Frage stellen?

Such bei Google nach "Schleif Du Sau", der erste Treffer führt Dich in einen Thread hier bei zroadster.com ... meine Felgen sind freigegeben und eingetragen. Alle Auflagen sind erfüllt und beim Verschränkungstest hab ich reichlich Freigängigkeit um die Räder herum.
... dennoch sind meine Radhäuser durchlöchert, aber eben nicht "tüv-unzulässig", denn ich fahre alle zwei Jahre brav zur HU und die Prüfer staunen immer nicht schlecht bei den Löchern - ein Grund zum Durchfallen ist das nicht.

Meine Löcher sind also tüvig :t

Im Gutachten steht aber bestimmt, dass, BESONDERS an der Hinterachse vermutlich, das Rad auf seine Freigängigkeit im Radhaus zu prüfen ist und ggf. die Freigängigkeit gegeben werden muss...... das bedeutet nichts anderes als dass du VIELLEICHT bördeln musst, dass es passt bzw. Radkästen ziehen (was du aber sicherlich nicht brauchst). Das steht in fast jedem Teilegutachten so drin.

Zurück
Oben Unten