LED-Blinker defekt

UniteD

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Mein ZZZZ meldet mir seit ein paar Tagen hin und wieder, dass mein Blinker hinten rechts ausgefallen sein...Nach Antritt der Fahrt gehts erst eine Zeit ganz normal, nach längerem und öfteren blinken nach rechts kommt dann die Meldung "Blinker hinten rechts ausgefallen" und er blinkt auch deutlich schneller! Halt als ob eine normale Blinkerbirne am Fahrzeug defekt ist!

Heute beim :D angerufen und nen Termin gemacht und die Tante am Tele meinte es sei keiner mehr aus dem Service da, aber das mit dem LED-Blinker(habe extra drauf hingewiesen) sei eine sache von Minuten;) Dann blinke ich mal bis nächsten Fr nicht mehr nach rechts;)

Habe beim E90/91 schon des öfteren gelesen, dass dort in einem solchen Fall die gesamte Rückleute getauscht wird! Wohl ein bekanntes Problem

Kennt sich einer mit dem Problem von euch aus? Habe keine Lust die Strecke zum :D umsonst zu fahren:g

Grüße Sascha

AW: LED-Blinker defekt

Die Tante scheint sich mit LED-Blinkern sehr gut auszukennen ;) Vielleicht ist es ja wirklich eine Sache von Minuten aber wenn man sich die Einheit ansieht könnte man annehmen das die ganze Heckleuchte getauscht werden muß.
Die Kollegen in der Werkstatt stehen mit der Zeitvorgabe jedenfalls ziemlich unter Druck, nicht das die noch anfangen zu :Banane10:

Bei meinem Leon hätte ich zuerst die Sicherungen überprüft aber beim Z weiß ich nichtmal wo die sind.

EDIT: Der Sicherungskasten ist unterhalb des Handschuhfachs, scheint eine Fummlerei zu sein, würde ich lieber machen lassen.

337.png

01 Heckleuchte links
01 Heckleuchte rechts
02 Glühlampe Longlife 12V 16W
03 Glühlampe Longlife 12V 21W H21W 2
04 Einstellelement
05 Dichtung Heckleuchte links
05 Dichtung Heckleuchte rechts
06 Sechskantmutter mit Scheibe
07 Stecker, siehe Teileinfo unter ZI Spalte
08 Kupplung

Ich mache derzeit eine ähnliche Erfahrung. Eine Meldung über eine defekte Leuchte bekomme ich zwar noch nicht, jedoch blinkt meiner tlw. auch deutlich schneller. Hast du schonmal geprüft, ob sich in deinen Rückleuchten ggf. Wassertropfen bilden & sammeln? So ist das bei mir - weshalb diese auch getauscht werden. Ich hoffe, dass damit das Blinker-Problem auch behoben wird.

@ Steve: Danke für die Detailinfos, ich werde dann wohl Anfang der Woche mal mit meinem Autohaus in kontakt treten;)

Das Problem mit dem Wasser habe ich bis jetzt bei meinem noch nicht beobachten können, aber der Fehler mit dem schnelleren blinken tritt bei mir jetzt auch dauerhaft auf:(!!!

Hallo,

bei meinem wurde genau deswegen die rechte Rückleuchte ausgetauscht - eine Sache von Minuten ist das nicht. Vor allem weil die nicht reihenweise Rückleuchten da haben :-)

Ich hatte damals extra darauf hingewiesen, dass sie schonmal die ganze Rückleuchte bestellen sollen. Haben sich anfangs etwas quer gestellt, aber ich habe gesagt, dass ich es nicht akzeptiere, dass mein Zetti deswegen über Nacht da bleiben muss, weil die noch das Ersatzteil bestellen müssen, bei dem schon klar ist, dass es getauscht werden muss.

Woher ich das wusste? Natürlich hier aus dem Forum. Es gibt hier nen langen Thread zu dem Thema und überall wurde die ganze Leuchte getaucht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas

@ Steve: Danke für die Detailinfos, ich werde dann wohl Anfang der Woche mal mit meinem Autohaus in kontakt treten;)

....... aber der Fehler mit dem schnelleren blinken tritt bei mir jetzt auch dauerhaft auf:(!!!

.... und, schon mal geguckt ob noch alle Blinker blinken ?

Bei mir wurde wg. Wassereinbruchs auch schon hinten rechts getauscht. Der Einbau hat ca. 30 min gedauert.

So, gestern in der Werkstatt gewesen und nach 1,5h Wartezeit das Ergebnis: Komplette Rückleuchte wird getauscht, muss aber erst bestellt werden....arrrrghhhh Also nächste Woche nochmal zum :-)

Heute hat es mich auch erwischt: Blinker hinten rechts flackert nur noch und alle Blinker auf der rechten Seite blinken auf Hochtouren. Und was habe ich festgestellt: Wasser in beiden Rückleuchten b:

Da werde ich am Montag gleich mal einen Termin beim :) machen zum Tausch beider Rückleuchten...

Eine Fehlermeldung im Boardcomputer wegen des defekten Blinkers habe ich übrigens nicht.

Da fragt man sich was diese "High Tech Leuchten" denn für den Endkunden bringen - wenns denn dauernd kaputt geht freut sich doch nur der :)

PS: Übrigends finde ich persönlich daß diese LEDs derzeit grausam von den Designern eingesetz werden - kein schönes Flächenleuchten mehr, sondern man erkennt jede einzelne LED :12toiletz:rifle::13wallz::ulrich:

Hallo - Designer, wir wissen dass es LEDs sind - das braucht Ihr uns nicht auch noch zeigen - vor allem da es Sch... aussieht. Man stelle sich einen TV vor an dem man Pixel erkennt .... eben Sch... genau so geht es mir mit den LEDs heutzutage ...
:g:g:j but its new and everyone has to see that my car is new - fuck

Gruss
kingofbee

Ich finde die Leuchtkraft von den LED´s schon gut, aber was ich lächerlich finde ist, dass man gleich die gesamte Rückleuchte tauschen muss, wenn etwas kaputt geht!!! Da hätten sich die Konstruteure von der BMW AG doch etwas besseres einfallen lassen können! Neues LED-Element rein und gut is...wenn ich keine Werksgarantie mehr hätte, würd mich das ganze richtig aufregen!!!

Ps: Die Fehlermeldung wird bei mir über das Navi-Pro angezeigt, über den BC kommt keine Meldung.

Beste Grüße, UniteD

Was auffällig ist: Bei Guinness, UniteD und DrMettWurst war der Blinker immer auf der rechten Seite defekt. Ob der besonders anfällig ist, oder ob es sich hier um Zufall handelt?

@MKK:
Stimmt! Die rechte Heckleuchte bei meinem ZZZZ ist zwar NOCH nicht defekt, aber Kondenswasser hat sich schon gezeigt. Und NUR bei der rechten (bis jetzt)...
Hab' nächste Woche einen Termin beim:)

Bei mir war der linke Blinker aufgrund des Wassereintritts defekt und musste getauscht werden. Passiert also nicht nur rechts ;)

Mein ZZZZ meldet mir seit ein paar Tagen hin und wieder, dass mein Blinker hinten rechts ausgefallen sein...Nach Antritt der Fahrt gehts erst eine Zeit ganz normal, nach längerem und öfteren blinken nach rechts kommt dann die Meldung "Blinker hinten rechts ausgefallen" und er blinkt auch deutlich schneller! Halt als ob eine normale Blinkerbirne am Fahrzeug defekt ist!

Heute beim :D angerufen und nen Termin gemacht und die Tante am Tele meinte es sei keiner mehr aus dem Service da, aber das mit dem LED-Blinker(habe extra drauf hingewiesen) sei eine sache von Minuten;) Dann blinke ich mal bis nächsten Fr nicht mehr nach rechts;)

Habe beim E90/91 schon des öfteren gelesen, dass dort in einem solchen Fall die gesamte Rückleute getauscht wird! Wohl ein bekanntes Problem

Kennt sich einer mit dem Problem von euch aus? Habe keine Lust die Strecke zum :D umsonst zu fahren:g

Grüße Sascha

Habe den Rest hier nicht gelesen. Kann also sein, dass die Antwort hier schon steht. Liegt daran, dass Deine Rückleuchte teilweise abgesoffen ist. Die Symptome hatte ich schon zweimal. Beide Male war Wasser in den Rückleuchten zu erkennnen. Rückleuchten wurden getauscht.

Was auffällig ist: Bei Guinness, UniteD und DrMettWurst war der Blinker immer auf der rechten Seite defekt. Ob der besonders anfällig ist, oder ob es sich hier um Zufall handelt?

Man muss ja bedenken, dass der rechte Blinker mehr beansprucht wird als der linke. Z.B. in Kreisverkehren blinkt man nur rechts, auf der Autobahn blinke ich nur rechts zum Verlassen der Autobahn, da ich generell links fahre,... :b
Wasser hat sich bei mir aber in beiden Rückleuchten gebildet. Nur eine Frage der Zeit bis das auch links passiert. Deshalb werde ich direkt versuchen beide tauschen zu lassen.

Achso, ich habe auch Navi Pro, aber trotzdem keine Anzeige auf dem Navi-Schirm / BC.

So. Bei mir hat sich heute auch der rechte LED-Blinker verabschiedet. Die kontrollleuchte leuchtete auf und der Blinkanzeiger blinkte schneller. Außen ist nur nur noch ein müdes flackern zu erkennen. Mir ist auch aufgefallen, dass sich viel Wasser in den Rückleuchten gebildet hat. Ein Fall für die Gewährleistung?

Genau das hatte ich auch. Beide Rückleuchten wurden ohne Probleme getauscht.
Lt. BMW gab es wohl Mitte 2010 eine Änderung an den Rückleuchten um das Problem zukünftig zu vermeiden.

Yupp, bin auch dabei. War heute in der Werkstatt, BMW ist davon nichts bekannt... Schon lustich.
Komplette Rückleuchteneinheit wird nun gewechselt - Standardprozedur bei LED Blinkern.
Ich hoffe das bleibt mir nach Ablauf der Garantie erspart!

Genau das hatte ich auch. Beide Rückleuchten wurden ohne Probleme getauscht.
Lt. BMW gab es wohl Mitte 2010 eine Änderung an den Rückleuchten um das Problem zukünftig zu vermeiden.

Kann wohl nicht sein, meiner ist von Juli 2011 und habe an diesem Wochenende das selbe Problem bekommen. Hinten Rechts LED Blinker und LED-Lichtleitstab defekt.

Zurück
Oben Unten