Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende

Lambo, Ferrari und Aston sind alles andere als repräsentativ für den "typischen" Autokäufer.
Lexus spielt in Europa nur eine untergeordnete Rolle.
Einzig Porsche wäre hier noch erwähnenswert, ist aber so aufgestellt, das sie allgemeine Interessen nicht abdecken müssen und es sich leisten können völlig überteuerte Produkte durch ihren Namen verkaufen zu können.

Die einzige Konkurrenz für BMW ist nunmal in erster Linie Audi, in zweiter Mercedes.
Dabei hat BMW den Trend fast völlig verpennt bzw. nicht früh genug vorangetrieben.

Ich erinnere mich noch teilweise, wie Pierburg vor zig Jahren verpennt hat auf Einspritzanlagen zu setzen und fröhlich Vergaser weiterentwickelt hat...

Hier ein interessantes Interview mit Dr. Bernardo Lopez zu den neuen Vierzylindermotoren.

Zitat:
"In Summe erhalten wir über das gesamte Drehzahlband eine Akustik und ein Schwingungsverhalten, das dem des Sechszylinders gleichwertig oder an manchen Stellen sogar überlegen ist."

Ich kann's mir zwar nicht vorstellen, bin aber 'mal gespannt ...

Gruß

Kai

...Ansprechverhalten soll besser sein. Da hab ich dann abgebrochen zu lesen. Manche Fachleute benutzen ihre Postition um bewusst Blödsinn zu erzählen. Der gehört ins Fernsehen.

was mich freut ist dieses Zitat des Berichts von Bimmertoday:
"....Ein Turboloch im eigentlichen Sinne kenne der Motor nicht, stattdessen biete er in jedem Drehzahlbereich souveräne Leistungsreserven und wirke dabei weniger angestrengt als die bisherige Benchmark, der 2,0 Liter TFSI-Motor aus dem Volkswagen-Konzern..." :M

Der Fiat 500 in meiner Familie, mit dem neuen Turbo 2 Zylinder Motor spricht definitiv schneller an als der 3.0 in meinem Z3. Könnte an der fehlenden Drosselklappe liegen (Ventile werden über Spulen angesprochen). Und klingen tut er schon Serie kernig.

Man(n) muss aufpassen, dass wenn man(n) immer über die Zylinder Zahl spricht, nicht der Eindruck entsteht, dass dies zur Organverlängerung dient.
He Mann, meiner hat 6 Zylinder. Jetzt kuckst du, Alder.

Der Fiat 500 in meiner Familie, mit dem neuen Turbo 2 Zylinder Motor spricht definitiv schneller an als der 3.0 in meinem Z3.
Du vergleichst jetzt aber nicht einen modernen Turbo mit einem 10 Jahre (?) alten Sauger ;) Vergleiche ihn doch mal mit dem 3l Saugmotor des E89. Zukünftige 4 Zyl.Turbo müssen sich mit den aktuellen 6 Zyl. Reihe Sauger bzw. aktuellen 6 Zyl. Reihe Turbo messen. Und dann fällt der Vergleich definitiv anders aus.

Andereseits trotzdem schade und etwas enttäuschend!(das Downsizing). Sieht man doch da, daß BMW eben doch kein Porsche ist....

Das ein kleiner Einstiegsboxster mit 4 Zyl. kommen soll, ist ja bereits länger im Gespräch. Viel interessanter finde ich die angekündigte Allrad Hybrid Lösung. Falls sie denn kommt.

Der Fiat 500 in meiner Familie, mit dem neuen Turbo 2 Zylinder Motor spricht definitiv schneller an als der 3.0 in meinem Z3. Könnte an der fehlenden Drosselklappe liegen (Ventile werden über Spulen angesprochen). Und klingen tut er schon Serie kernig.

Man(n) muss aufpassen, dass wenn man(n) immer über die Zylinder Zahl spricht, nicht der Eindruck entsteht, dass dies zur Organverlängerung dient.
He Mann, meiner hat 6 Zylinder. Jetzt kuckst du, Alder.

Na, also das mit dem schneller Ansprechen ist wohl Humbug. Kein derzeitiger Turbomotor kommt nur ansatzweise an die Ansprechzeiten eines Saugmotors, ganz gleich wie alt. Was Du wohl probiert hast, ist das "sich selbst Hochbeschleunigen im Leerlauf". Das kann schneller gehen, keine Frage, denn sein saugmotorisches Drehmoment kann dieser Motor aufgrund seiner Lastregelung über die Ventilöffnung tatsächlich in sehr kurzer Zeit liefern. Bis zum Anliegen der Volllast muss aber die Turbine hochbeschleunigt werden und das dauert mit Sicherheit ca. 1s...1,5s. Das Maximalmoment beim "alten" 3,0l-Motor liegt in ca. 0,2s an.

Ein Turbo wird doch nie so schnell ansprechen wie ein Sauger! Die Zeitschriften und Internetartikel zu nicht bekannten Turbolöchern sind einfach Schrott. Ständig wird es dem Leser eingeredet, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Christian, kann es nicht sein, dass das schwere Schwungrad des 3.0 bei Fischer den Eindruck hinterläßt?

Christian, kann es nicht sein, dass das schwere Schwungrad des 3.0 bei Fischer den Eindruck hinterläßt?

Ja, das wird wohl die Hauptursache sein. Das gilt aber sicher nur für das Hochdrehen im Leerlauf.

Man kann den Begriff "Turboloch" ja unterschiedlich interpretieren: Die einen meinen damit, dass die Drehmomentlinie (die stationäre) über der Drehzahl einen Einbruch hat, die anderen, dass man beim Lastsprung eine Verzögerung im Ansprechverhalten hat. Letzteres ist bisher noch in jedem Turbomotor mehr oder weniger stark ausgeprägt vorhanden, und deutlich schlechter als bei einem Saugmotor...

Stimmt, beim Druck auf das Gaspedal wird der Boxster meiner Frau schneller lauter und mein Z4 schneller schneller.

Ein Turbo wird doch nie so schnell ansprechen wie ein Sauger! Die Zeitschriften und Internetartikel zu nicht bekannten Turbolöchern sind einfach Schrott. Ständig wird es dem Leser eingeredet, aber die Wirklichkeit sieht anders aus.

Es liegt eher an dem blöden el. Gaspedal im Z3. Seilzug wäre mir lieber. Wieder eine Abkoppelung.

Und nein, nicht im Stand. Sondern beim Fahren wirkt der Fiat Motor extrem direkt und spontan. Turboloch habe ich nicht feststellen können.

Aber fahrt ihn doch mal selber.

Nun ja, man muss schon definieren was man unter "ansprechen" versteht. ein 4-Zylinder ist immer nervöser als ein 6-Zylinder, so wie ein 6-Zylinder nervöser ist als ein V8 usw. Trete ich den V8 im S5 durch, geht's gefühlt weniger schnell vorwärts als in einem 6-Zylinder oder 4-Zylinder Turbo. Er drückt zB wesentlech weniger in den Sitz usw. Schaue ich aber nur die Tachonadel an und beurteile objektiv, dann geht der V8 richtig ab - nur fühlen tu ich's weniger. Für mich macht es dann auch noch einen Unterschied ob ein Turbo oder TwinTurbo für die Zwangsbeatmung sorgen...

Allgemein finde ich aber dass BMW sich nicht komplett von seinen Reihen-6-Zylinder verabschieden sollte, bei Audi sind es die 5-Zylinder Turbos (die endlich wieder da sind), bei BMW die Reihen-6-Zylinder welche einfach zur Marke gehören.

Jetzt ist es "Offiziell" :

http://www.bimmertoday.de/2011/04/19/vier-zylinder-im-z4-exklusive-infos-zu-bmw-z4-sdrive28i-co/

Zitat:

Schon gestern berichteten wir über die Vorstellung des BMW Z4 sDrive28i auf der New York Auto Show 2011 und mittlerweile haben wir auch offizielle Aussagen für den deutschen Markt erhalten. Friedbert Holz von BMW bestätigte uns auf Anfrage, dass der neue Motor ab Herbst auch in Deutschland zum Einsatz kommen und den bisherigen BMW Z4 sDrive30i mit frei atmendem Reihensechszylinder ersetzen wird.
Genau wie im Rest der Welt wird der intern N20B20 genannte und zunächst im BMW X1 xDrive28i E84 vorgestellte Motor auch in Deutschland mit der Achtgang-Automatik von ZF kombinierbar sein. Dieses Duo soll den Normverbrauch des Z4 sDrive30i mit Sechsgang-Automatik um etwa 20 Prozent unterbieten und würde somit bei weniger als sieben Litern auf 100 Kilometer landen. Bis es exakte Zahlen zum Verbrauch und zu den Fahrleistungen gibt, müssen wir uns aber noch ein paar Wochen gedulden.

Die Fragestellung, was mit dem bisherigen Einstiegsmodell Z4 sDrive23i passiert, wenn der darüber positionierte Z4 sDrive28i nur noch vier Brennkammern besitzt, ergibt sich von selbst. Auch hier konnte uns Herr Holz bereits weiterhelfen und bestätigen, dass auch der BMW Z4 sDrive23i gegen Ende des Jahres 2011 durch einen aufgeladenen Vierzylinder mit 2,0 Litern Hubraum ersetzt wird. Auch diese Variante kann mit größter Wahrscheinlichkeit optional mit der Achtgang-Automatik ausgerüstet werden.
Will man also künftig einen BMW Z4 Roadster mit Reihensechszylinder fahren, bleibt nur noch der Griff zu den über 300 PS starken Modellen sDrive35i und sDrive35is. Ab 2012 wird es zudem keinen frei saugenden Motor im BMW Z4 mehr geben, weshalb Fans entweder schnell zuschlagen oder zu einem Gebrauchtwagen greifen müssen.
Neben den unbestreitbaren Veränderungen beim Motorsound, die nicht jedermanns Geschmack treffen werden – womit nicht gesagt werden soll, dass ein sportlicher Vierzylinder nicht auch gut klingen kann – sollte man sich auch vor den positiven Effekten der neuen Basismotorisierungen nicht verschließen. Dank der Aufladung bieten die Vierzylinder neben einem niedrigeren Verbrauch bereits bei niedrigen Drehzahlen ein deutlich höheres Drehmoment, wovon die Fahrleistungen profitieren werden. Außerdem sind die Vierzylinder etwas leichter als die zuvor eingesetzten Sechszylinder, was für weniger Gewicht auf der Vorderachse und somit eine bessere Gewichtsverteilung sorgt.

... womit nicht gesagt werden soll, dass ein sportlicher Vierzylinder nicht auch gut klingen kann – sollte man sich auch vor den positiven Effekten der neuen Basismotorisierungen nicht verschließen.

Absolut, doch. Ein 4 Zylinder Turbo von BMW kann gut klingen.
.

Man kann, muss aber das "Downsizing" vom Sexxer nicht gut heissen oder mögen.
Wehr weis, vielleicht wird man mir, sollte ich mal in ein paar Jahren meinen 30i verkaufen, den deswegen aus der Hand reißen.

Gruß Volker

Absolut, doch. Ein 4 Zylinder Turbo von BMW kann gut klingen.
.

Man kann, muss aber das "Downsizing" vom Sexxer nicht gut heissen oder mögen.
Wehr weis, vielleicht wird man mir, sollte ich mal in ein paar Jahren meinen 30i verkaufen, den deswegen aus der Hand reißen.

Gruß Volker

Den darfs´d nicht mehr verkaufen, Volker ! Ist sozusagen der letzte seiner Art ;-)

Macht Euch nicht allzuviel Hoffnung, denn die Nachfrage nach 6-Zylinder-Spritschlucker-Saugern wird schneller abnehmen als Ihr denkt. In Zeiten steigender Spritpreise werden Gebrauchtwagenkäufer auch zukünftig darauf achten ob Ihnen ein 6-Zylinder-Sauger wirklich 3 Euro auf 100 km mehr wert ist im Gegensatz zu einem 4-Zylinder Turbo gleicher Performance.

Was mich an der ganzen Sache wundert: BMW hat den Z4 sDriveD noch nicht angekündigt ... dabei hatte ich fest mit dem Diesel-Z4 gerechnet damit BMW den Diesel-Roadstern der Konkurrenz was entgegen setzen kann ...

BMW muss ja nicht jeden Mist mitmachen...

BMW wird wie jeder andere Hersteller auch, jeden "Mist" mitmachen mit dem Geld zu verdienen ist...

...und btw, der Sound des 4-Zylinders soll echt gut sein, sagt einer der es wissen muss - Motorsound hatte bei BMW schon immer einen sehr hohen Stellenwert und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 4-Zylinder von BMW wie ein Nähmaschinenmotörchen klingt...

Mein Kommentar bezog sich auch mehr auf den Vorschlag für einen Diesel im Zetti, nicht auf den 4-Zylinder :)

Zurück
Oben Unten