kölner
Fahrer
AW: Neue 4 Zylinder Turbomotoren zum Jahresende
Auch wenns nicht an mich gerichtet ist versuch ichs einfach noch mal.
Die Antriebsart hat mit Komfort und Umweltschutz direkt nichts zu tun.
Die Antriebsart hat was mit der Sportlichkeit zu tun.
Das sind also drei (fast) unabhängige Attribute die ein Auto haben kann/soll.
Die Erhöhung von jedem der drei Werte kostet in der Produktion und Entwicklung Geld. Da ei Wagen in ein Preissegment passen soll kann also nur eine fixe Summe Geld auf alle drei Attribute verteilt werden.
Bisher wurde bei BMW vor allem in die Sportlichkeit investiert. Komfort und Umweltschutz waren (relativ) nachrangig.
Seit neuestem steht die Sportlichkeit hinter den anderen beiden an. Also muss hier Geld gespart werden. Wie macht man das?
EInfach in dem man von Heck- auf den günstigeren Frontantrieb wechselt und von 6-Zylinder Motoren auf 4-Zylinder mit Turbo. Bei denen brauch man für die nächste Leistungsstufe nur einen größeren Turbo auf den selben Rumpf-Motor stecken -> billiger.
...und die Frage des Komfort- und des Umweltgewinns stellt sich für mich weiterhin: Warum also soll ein Frontantriebskonzept mehr (Fahr)Komfort bieten als ein Heckantrieb und warum soll ein Frontantrieb "umweltfreundlicher" sein? Und um die Antriebsart ging es wohl in deinem Post, oder hab ich das wie npng auch mißverstanden?
![]()
Auch wenns nicht an mich gerichtet ist versuch ichs einfach noch mal.
Die Antriebsart hat mit Komfort und Umweltschutz direkt nichts zu tun.
Die Antriebsart hat was mit der Sportlichkeit zu tun.
Das sind also drei (fast) unabhängige Attribute die ein Auto haben kann/soll.
Die Erhöhung von jedem der drei Werte kostet in der Produktion und Entwicklung Geld. Da ei Wagen in ein Preissegment passen soll kann also nur eine fixe Summe Geld auf alle drei Attribute verteilt werden.
Bisher wurde bei BMW vor allem in die Sportlichkeit investiert. Komfort und Umweltschutz waren (relativ) nachrangig.
Seit neuestem steht die Sportlichkeit hinter den anderen beiden an. Also muss hier Geld gespart werden. Wie macht man das?
EInfach in dem man von Heck- auf den günstigeren Frontantrieb wechselt und von 6-Zylinder Motoren auf 4-Zylinder mit Turbo. Bei denen brauch man für die nächste Leistungsstufe nur einen größeren Turbo auf den selben Rumpf-Motor stecken -> billiger.