Facebook

AW: Facebook

Ich habe mich neulich mal bei Facebook angemeldet, nur unter Angabe des Names, Universität, Arbeitgeber und Wohnort. Sonst nichts, kein Bild, garnichts.

Dennoch tauchen in der Vorschlagsliste von "Leuten die sie kennen könnten" zig Personen auf, die ich in der Tat kenne - meist aus dem Motorsport- Bereich. Und das, obwohl mein Profil darauf keinerlei Rückschluß ziehen lässt.
That's scary..... :w

Ich denke, dass das großer Zufall ist. Vielleicht Zusammenhang durch "Werbung aus Deiner Umgebung" oder ähnliches aktiv? Ich habe nämlich noch nie bekannte Gesichter vorgeschlagen bekommen..... leider. Weil ich schon lange diverse Leute suche. Die finde ich bei keinem bekannten Social-Network.

Ich bin zwar nicht Jan, aber...

Teilweise wird Spam auf gut Glück an zufällig generierte Adresse geschickt. In unseren Server Logs fanden sich massenweise Einträge zu Spam Mails an nicht existente User.
Die einzige sinnvolle Erklärung die mir dazu einfällt, lautet: Zufällig generierte Empfänger Adressen...

Das Du Spam an diese Adressen bekommst beweist meines Erachtens nur das es diese Mailadresse gibt und der Mailprovider das Thema Spam nicht ernst genug nimmt.

Gruß und genug OT,

Björn

Das liegt eher daran, dass alle Provider mittlerweile dazu übergegangen sind, Spamfilter für "Mitglieder" kostenpflichtig gemacht zu haben und die Wenigsten sind bereit dafür zu zahlen. Somit werden Spams nicht mehr so häufig gemeldet und rutschen logischer Weise durch den Provider-Filter. So sehe ich das.

Ich habe mich neulich mal bei Facebook angemeldet, nur unter Angabe des Names, Universität, Arbeitgeber und Wohnort. Sonst nichts, kein Bild, garnichts.

Dennoch tauchen in der Vorschlagsliste von "Leuten die sie kennen könnten" zig Personen auf, die ich in der Tat kenne - meist aus dem Motorsport- Bereich. Und das, obwohl mein Profil darauf keinerlei Rückschluß ziehen lässt. Auch habe ich neben dem Anlegen des Profils keinerlei Aktionen in Facebook ausgeführt: weder Personen gesucht, Messages geschrieben oder sonst irgendetwas, was meine Verbindung zum Motorsport oder den vorgeschlagenen Personen hätte offenlegen können. Auch nutze ich kein iPhone oder sonstiges mobiles Internet-Gadget

Du hast vermutlich bei Facebook eine Mail-Adresse angegeben, welche deine Motorsportkollegen (oder zumindest einer) auch hat. Dieser hat in der Vergangenheit sein iPhone mit Facebook synchronisiert und schon weiß Facebook, dass ihr euch kennt.

Also die Spam - Nachrichten werden zu über 90% automatisch generiert - wie schon in einem anderen Post geschrieben wurde, werden einfach verschiedene Namen und domainen ausprobiert. - die Weitergaben bzw. der Kauf von Mailinglisten ist in Zeiten von wegwerfmailadressen und Botnetzen schon lnange vorbei.
Damit für Daten gezahlt werden, müssen diese fundiert und mehr enthalten als nur Email Adressen..

Wenn nur 1% der "bespammten" auf einen Link darin klicht bzw. so angebotenes Zeugs kauft ist das für den Spammer bzw. für den der das in Auftrag gegeben hat ein sehr gutes Geschäft. - Man bedenke dass bei einem "Spamlauf" x Millionen Mails abgeschickt werden - von denen der großteil nie ankommt, aber bei der Menge muss eben nur ein gewisser Przentsatz ankommen und davon noch ein kleiner Teil klicken - fertig.

Das mit den Infos bzw. Vorschlägen auf Facebook funktioniert auch ohne dass man besonders viele Daten von sich preisgibt.
Hier sind 2 verschiedene Dinge zu unterscheiden:

- Diejenigen "Dienste" die sich die Infos von dem Profil holen - und ev. alles was irgendwie weiterverlinkt ist. Solche "Dienste" kann man mit raren Profilangaben, etc. etwsa "drücken".

Facebook selbst und auch die ausgeführten Apps (Spiele, Quiz, usw.) laufen ALLE im lokalen Browser! Und damit die heutigen Seiten und die Anwendungen laufen muss eine Menge aktiviert sein - beginnt bei Scripting, geht weiter über Cookies und endet bei Silverlight oder Flash.
von den Schwachstellen der Programmierung dieser "Erweiterungen" mal abgesehen, können diese Seiten (wie z.B.: Facebook, etc) natürlich alle im Bworsercache, in den Coockies, etc. vorhandenen Infos auslesen...

Aber mit der Diskussion, woher die Infos kommen, oder kommen könnten, würden wir hier den Fred sprengen...

...
seit einiger zeit nutze ich für jede neuanmaldung in shops oder foren jeweils ne eigene e-mail adresse. diese mailadressen lass ich grundsätzlich in keinem profil anzeigen, somit ist diese auch nur den webmastern bekannt. jetzt frag ich mich, wieso ich auf diese mails dann trotzdem spam von irgendwelchen dubiosen geschäftemachern bekomme, wo doch laut agbs keine daten an dritte weitergegeben werden?

Die Frage hat ja nichts mit Facebook zu tun. ;) Und natürlich weiß hier niemand, ob deine Webadresse weitergegeben wurde, oder ob du den Spam auf gut Glück erhalten hast. Wie schon gesagt wurde:
- Spam-Mails werden automatisiert verschickt, und häufig werden dabei auch Mailanschriften einfach automatisiert generiert.
- Daten sind wertvoll, weshalb sich sicherlich nicht jedes Unternehmen an die Gesetze und/oder an seine eigenen AGB hält.

Die Nutzung separater Mailanschriften für bestimmte Vorgänge im Internet ist da sicherlich der richtige Weg zur Risikominimierung. :t

Grüße
Jan

Du hast vermutlich bei Facebook eine Mail-Adresse angegeben, welche deine Motorsportkollegen (oder zumindest einer) auch hat. Dieser hat in der Vergangenheit sein iPhone mit Facebook synchronisiert und schon weiß Facebook, dass ihr euch kennt.

Diese "Synchronisier' dein Handy mit der Community"-Funktionen sind ganz bitter. b: Liebe Leute, wer das macht - ggf. sogar versehentlich -, lädt den Inhalt seines gesamten Telefonbuches auf den Server hoch. Und dort bleibt er und wird von Facebook & Co. verwertet. :s

Auf diese Weise kommen die Unternehmen an Daten von Personen, die sich dagegen nicht wehren können. b:

Das ist genau, was ich richtig kriminell finde...
Vor allem, weil demjenigen, der die Daten "synchronisiert" etwas "vor die Nase gehalten" wird, um ihn zur Preisgabe der Daten zu bewegen, die dann meist noch ganz anders verwertet werden, als ihm das angegeben wurde. Dazu kommt, dass dies nicht rückgängig zu machen ist.
Ob er grundsätzlich rechtlich befugt wäre, meine Daten (Adresse, Telefon, Geburtstag, die er in seinem Adressbuch gespeichert hat) weiterzugeben kann ich nicht beurteilen, möchte ich aber zumindest bezweifeln.
De facto habe ich hier auch überhaupt keine Möglichkeit, zu erfahren, was mit meinen Daten passiert...

Die von Facebook (und m. E. auch Xing) gelebte Praxis der Datenverwendung aus synchronisierten Telefonbüchern ist - kurz gesagt - datenschutzrechtlich schlicht unzulässig, weil es dafür keine gesetzliche Ermächtigungsgrundlage gibt (weder im BDSG, noch im wohl vorrangig anzuwendenden TMG) und eine rechtswirksame Einwilligung der betroffenen Personen freilich nicht vorliegt. Die Einwilligung des betreffenden Handybesitzers reicht nicht aus, ohnehin derartige Online-Einwilligungserklärungen zumeist so formuliert sind, dass sie einer rechtlichen Prüfung ebenfalls nicht standhalten.

Nur: Derartige Datenschutzverstöße bleiben bisher schlicht ungeahndet.

Ach du scheisse ^^ ihr habt probleme, das ist echt edel ^^ dann verkauft doch eure handys, lasst das inetabestellen und zieht in den wald wenn euch das so stört :D könnt ja leben wie früher ohne strom und warmwasser, sonst hat eon ja noch eure adresse :D sooo geil ^^

Ach du scheisse ^^ ihr habt probleme, das ist echt edel ^^ dann verkauft doch eure handys, lasst das inetabestellen und zieht in den wald wenn euch das so stört :D könnt ja leben wie früher ohne strom und warmwasser, sonst hat eon ja noch eure adresse :D sooo geil ^^

Chapeau!

Das ist ja der bisher qualifizierteste Beitrag hier im Thread.

Gruß,

Björn

Ich wohne im Wald, und das ist gut so!:b

Das wäre eine schlüssige Erklärung. Zufall können diese Namensvorschlage nämlich keinesfalls sein.

Die Frage hat ja nichts mit Facebook zu tun. ;) Und natürlich weiß hier niemand, ob deine Webadresse weitergegeben wurde, oder ob du den Spam auf gut Glück erhalten hast. Wie schon gesagt wurde:
- Spam-Mails werden automatisiert verschickt, und häufig werden dabei auch Mailanschriften einfach automatisiert generiert.
- Daten sind wertvoll, weshalb sich sicherlich nicht jedes Unternehmen an die Gesetze und/oder an seine eigenen AGB hält.

Die Nutzung separater Mailanschriften für bestimmte Vorgänge im Internet ist da sicherlich der richtige Weg zur Risikominimierung. :t

Grüße
Jan

naja für mich hängt das eine schon irgendwie mitm anderen zusammen aber gut - ich mein es wird über ne seite und ihr sicherheitsrisiko gesprochen, aber andere seiten sind da auch nicht besser, da denkt aber keiner dran (für mich ist zroadster genauso unsicher wie facebook)
dass diese adressen automatisch irgendwie generiert werden halt ich in meinem fall fast für ausgeschlossen - das käme ja nem 6er im lotto gleich. desweiteren ist die werbung ja auch immer irgendwie passend aufs thema der foren oder shops ausgelegt und das kann kein zufall sein.

danke trotzdem fürs erläutern ;)

Hallo,
also bevor Ihr euch über Facebook aufregt, weil man da ja zu durchsichtig wird, dann stellt erst mal alle sämtlichr Kreditkarten Einkäufe, Online Einkäufe und vor allem Ebay Einkäufe ein.
Denn so gläseren wie man dabei wird kann amn bei Facebook gar nicht werden. Dort werde genaue Profile erstellt wer wann, wo und wieoft was gekauft hat.
Anhand der Profile gibt es dann ganz gezielte werbung die zugesendet wird, man regt sich nur nicht darüber auf weil einen ja Interessiert.
Und ganz erhlich so gläsern wird man bei Facebook nur wenn man es möchte.
Und ganz erhlich ist es mir auch egal ob ein XY weiß ob ich einen dicken Bauch habe oder nicht. Schlimmer finde ich das er eventuell duch meine Kreditkarte weiß wann ich wo einkaufe.

Schlimmer finde ich das er eventuell duch meine Kreditkarte weiß wann ich wo einkaufe.

Kann man(n) diese Funktion auch gesondert für die Partnerkarte der Ehefrau freischalten lassen?!? :s Würde doch die Kontrolle enorm erleichtern :b.......!

Wer hat hier facebook, es fehlen einfach bmw zroadster fahrer in der freundesliste, keiner meiner freunde versteht meine liebe zum auto :p

c028.gif

Ääääääääähhhhh, Leute.....nur mal so zur Erinnerung:
Der Threatersteller wollte hier lediglich Facebook-Kontaktdaten von Gleichgesinnten haben und keine unsinnige Endlosdiskussion
über die Sinnhaftigkeit von Facebook :j :g b:

Wer Facebook toll findet, nutzt es und wer es scheiße findet, läßt es eben.....ganz einfach!

Ääääääääähhhhh, Leute.....nur mal so zur Erinnerung:
Der Threatersteller wollte hier lediglich Facebook-Kontaktdaten von Gleichgesinnten haben und keine unsinnige Endlosdiskussion
über die Sinnhaftigkeit von Facebook
Gut, der Thread ist in eine Richtung abgedriftet, auf die der Ersteller nicht hinaus wollte. Aber das war bei diesem Thema abzusehen.
Ich fand die Diskussion dennoch informativ und interessant :t

Deinen Plemplem-Smilie kannst für dich behalten!

Zurück
Oben Unten