Facebook

AW: Facebook

Nope - das klappt bei mir nicht! Warum? Weil ich in den Facebook-Settings die Suche über Online-Suchmaschinen deaktiviert habe. Meinen Facebook-Nick wirste daher bei google garnicht finden (habs grad getestet).
Hab ich heute früh auch getestet. Selbst wenn die Online-Suche aktiviert ist wird nur das angezeigt, was man in den Privatsphäre-Einstellungen hinterlegt hat. In meinem Fall nichts außer Name und Profilbild.

Vielleicht ist das aber anders gemeint, nämlich als "Rückwärtssuche".
Der gesuchte Name erscheint bei den Suchergebnissen natürlich bei sämtlichen Leuten, die ihre Freundesliste über die öffentliche Suche anzeigen lassen.
Hier kann man selbst dabei sein und dies kann man nicht beeinflussen.
Natürlich erscheinen hier sämtliche Namensvetter. Ich habe so keinen meiner Freunde gefunden, die mich auf der Liste haben.

schläft auch nur wenns licht an ist... just kidding ;)

kannst du nicht auch ne verlinkung aufs facebookprofil ermöglichen, so wie es auf die messenger auch möglich ist?
wers will kanns im profil annehmen und wer nicht lässts eben bleiben.
nur so ne idee.....

die verlinkung mit facebook ist inzwischen technisch möglich.
vielleicht ists schon aufgefallen, ich teste das ab und an am we wenn's mal wieder updates gab.
allerdings drückt mir das hier im forum zu sehr auf die performance des forums.
und da bin ich dann ganz klar strukturiert zroadster vor facebook zu setzen :D :D ;)

ein anderes thema ist auch die zugänglichkeit zu zroadster.com
in einigen firmen wird facebook über den proxy ausgesperrt.
wenn die facebook verlinkung aktiviert wird, dann ist bei einigen firmen auch gleich zroadster.com nicht mehr aufrufbar.
das will ich natürlich auch vermeiden. :M

Was ich noch so generell über die Entwicklung des Internets denke:

es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man bei google eine echte Bildersuche machen kann. Nicht sowas was es schon gibt, sprich Bidlersuche über Name des Bildes, sondern so, dass man ein Bild hochlädt und google ähnliche Bilder ausspuckt. Technisch ist das schon jetzt machbar, wahrscheinlich scheiterts noch an der Performance. Shazam kann ähnliches schon mit Audiodateien, Apple schafft das schon ganz gut bei ihrem Fotoverwaltungsprogramm ("suche mir alle Fotos mit folgendem Gesicht von der Festplatte").

Auf jeden Fall, sollte das kommen, reicht ein einziges Foto eines Gesichts (bspw. von der Homepage des Arbeitgebers oder hier von einem Foto aus einem Fotoalbum), und Suchmaschinen können dann alle weiteren für sie freigegeben Fotos der Person zusammensuchen, ohne dass diese Person überhaupt von der Existenz dieser Fotos wissen muss. Je intelligenter Bidlverarbeitungsalgorithmen werden, desto besser funzt das.

Wenn es soweit ist, kann sich keiner mehr davor schützen, dass private Partyfotos für jeden zugänglich sind. Es reicht ein einziges mal eine Verknüpfung von Name und Passfoto. Auch unverlinkte Fotos auf facebook (bislang kann man ja noch verhindern, dass der eigene Name per Verlinkung unters Foto gestezt wird und so Suchanfragen hiernach verhindern) werden dann bei google aufgelistet, sofern die hochladende Person die google-Suche nicht gesperrt hat.

Ich denke, wir müssen uns langsam damit abfinden, dass man diese technische Entwicklung nicht mehr stoppen kann, auch nicht per Gesetz verbieten kann (sieht man ganz gut an Wikileaks), einfach weil niemals alle Server unter einer einzigen rechtlichen Obhut stehen.

Was bleibt ist, dass man sich der Entwicklung anpassen muss. D.h. am besten nicht mehr so benehmen, dass man selber nicht dazu steht, und auf der anderen Seite müssen sich Arbeitnehmer bzw. Geschäftspartner vielleicht irgendwann damit abfinden, dass auch Leute, die privat mal übelst abfeiern im Beruf trotdzem gute Leistungen zeigen können. Vielleicht hat Marc Zuckerberg ja recht mit der Behauptung, dass die Zeit der Doppelleben bzw. Doppelidentitäten (Beruf/Privat) langsam vorbei ist. Ob man das schön findet oder nicht.

die verlinkung mit facebook ist inzwischen technisch möglich. vielleicht ists schon aufgefallen, ich teste das ab und an am we wenn's mal wieder updates gab.

danke für die info.
hmm... ich achte hier nimmer auf neuerungen, also gings wohl an mir vorbei.

allerdings drückt mir das hier im forum zu sehr auf die performance des forums.
und da bin ich dann ganz klar strukturiert zroadster vor facebook zu setzen :D :D ;)

das ist natürlich ein argument

ein anderes thema ist auch die zugänglichkeit zu zroadster.com
in einigen firmen wird facebook über den proxy ausgesperrt.
wenn die facebook verlinkung aktiviert wird, dann ist bei einigen firmen auch gleich zroadster.com nicht mehr aufrufbar.
das will ich natürlich auch vermeiden. :M

oh mein gott, dann müsste sich dieses ganze :X:X:X:X:X:X:X also nach der arbeit an rechner setzen und daheim surfen... klar das kann man nicht verantworten....

...
Ich denke, wir müssen uns langsam damit abfinden, dass man diese technische Entwicklung nicht mehr stoppen kann, auch nicht per Gesetz verbieten kann (sieht man ganz gut an Wikileaks), einfach weil niemals alle Server unter einer einzigen rechtlichen Obhut stehen.
...

Genau genommen sind die aktuellen Ergebnisse dieser technischen Entwicklung unter zahlreichen Rechtsordnungen bereits verboten und damit rechtswidrig - und die diesbezüglichen Handlungen teilweise sogar strafbar. :w

Du sprichst allerdings ein wesentliches Problem an: Die Durchsetzung - besser gesagt: Anwendung - der Rechtsnormen ist oft schwierig, weil man eine Webpräsenz grundsätzlich von überall aus unterhalten kann. Insofern ist es nicht schwer, sich ein Land mit einer hinsichtlich des Datenschutzes liberalen Rechtsordnung auszusuchen - z. B. die USA. Der Betreiber unterliegt in aller Regel allein der Rechtsordnung des Landes, in dem sein Unternehmen ansässig ist.

Solange allerdings Konzerne wie Google und Facebook auch in der BRD oder in anderen Ländern mit ordentlichem Datenschutzniveau rechtlich selbständige Dependancen unterhalten, bekommt man sie durchaus am Schlafittchen - wie man in der Presse immer wieder lesen kann. ;)

Zurück
Oben Unten