Kurioses Problem! Keine Leistung mit Tankdeckel!

typhoon333

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen!? Und zwar hab ich folgendes Fehlerbild:

Unrunder Leerlauf (nicht immer), Gasannahme nicht so spontan wie sonst und generell nicht die volle Leistung. Beim Beschleunigen wird das bei über 4000 1/min besonders deutlich: Er zieht nicht sauber durch, sondern es geht "schubweise", was man auch an der Drehzahlnadel deutlich sieht.

Und nun das kuriose: Nehme ich den Tankdeckel ab, ist alles gut!

Ich hab schon das Tankentlüftungsventil ersetzt und alle Leitungen die am Tankentlüftungsventil und am Aktivkohlebehälter sind mit Druckluft durchgepustet.
Ebenso einen Schlauch am Tank, der zur Belüftung dient. Jetzt nach 2 Tagen ist der Fehler aber wieder da... :g

Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen!?!? Vllt hat jmd so was schon mal erlebt.

Es muss ja irgendwie mit der Tankbe-/entlüftung zusammenhängen, da er ohne den Deckel 1A rennt, aber ich hab, so denk ich, alle Bauteile geprüft oder?
Oder gibt es im Tank noch irgendwelche Rückschlagventile oder so was für den Fall, dass man sich überschlägt... Ich weiß es nicht...:#
Achso es handelt sich übrigens um nen 2.8er mit Einfach-Vanos.

Ich bin gespannt, ob jmd nen Tipp hat...

AW: Kurioses Problem! Keine Leistung mit Tankdeckel!

...Er zieht nicht sauber durch, sondern es geht "schubweise", was man auch an der Drehzahlnadel deutlich sieht.

Und nun das kuriose: Nehme ich den Tankdeckel ab, ist alles gut!
...

Kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber wie zum Geier kommt drauf, zu probieren, ob er ohne Tankdeckel besser zieht?

Hehe, ja klingt komisch ne!? Aber da ich ein Fehler in der Tankbefüftung vermute, hab ich es mal ohne den Deckel versucht, damit ein Volumenausgleich stattfinden kann...

naja die Fehlerbeschreibung lässt tatsächlich auf ein Problem in der Entlüftung schließen, hast somit schon alles richtig gemacht bisher.

kenne den Tank aber nicht, viel Erfolg noch bei der Suche (bzw prüfe die Entlüftungsschläuche nochmal, bzw was alles dranhängt)

Zischt der Tankdeckel beim Öffnen bzw. tut er das auch nach deiner Durchpust-Aktion noch? Mir fällt auch nicht viel ein - nochmal alle Schläuche checken halt (auch die Übergänge). Hat nicht auch der Tankdeckel eine Entlüftungsöffnung? Das klärt ggf. ein Test mit einem anderen Tankdeckel falls verfügbar.

Gruß
Daniel

Ich bin gespannt, ob jmd nen Tipp hat...

trenn mal alle verbindungen der entlüftungsleitung. dann fängst direkt am tank an, jede trennstelle wieder zu verbinden. zwischendrin musst dann halt immer testen ob der motor rund läuft oder nicht (ausser du hast ne saugpumpe um das zu testen). wenn in der leitung dann irgendwas dicht sein sollte, müsstest auf die art rausbekommen wo der übeltäter sitzt.

der tipp mit dem anderen tankdeckel ist auch gut - würd ich als erstes versuchen, da am wenigsten aufwand.

edit: das neue entlüftungsventil hast richtig rum eingebaut?

Kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber wie zum Geier kommt drauf, zu probieren, ob er ohne Tankdeckel besser zieht?
So ist der Mensch. Als man Milch noch nicht kannte, was genau wollte der Entdecker mit den Euterzitzen tun? :)

(sorry fuers OT!)

Zischt der Tankdeckel beim Öffnen bzw. tut er das auch nach deiner Durchpust-Aktion noch? Mir fällt auch nicht viel ein - nochmal alle Schläuche checken halt (auch die Übergänge). Hat nicht auch der Tankdeckel eine Entlüftungsöffnung? Das klärt ggf. ein Test mit einem anderen Tankdeckel falls verfügbar.

Gruß
Daniel

Ein Zischen beim Öffnen konnte ich nicht feststellen, hatte ich auch schon dran gedacht.
Genauso wie einen neuen Tankdeckel zu versuchen, jedoch steht auf dem Tankdeckel von innen "keine Lüftung".
Also hat sich das auch erledigt, denk ich...

trenn mal alle verbindungen der entlüftungsleitung. dann fängst direkt am tank an, jede trennstelle wieder zu verbinden. zwischendrin musst dann halt immer testen ob der motor rund läuft oder nicht (ausser du hast ne saugpumpe um das zu testen). wenn in der leitung dann irgendwas dicht sein sollte, müsstest auf die art rausbekommen wo der übeltäter sitzt.

der tipp mit dem anderen tankdeckel ist auch gut - würd ich als erstes versuchen, da am wenigsten aufwand.

edit: das neue entlüftungsventil hast richtig rum eingebaut?

Das mit dem Trennen ist keine schlechte Idee...

Anderen Deckel kann ich mir nicht vorstellen, da, wie gesagt, in dem Deckel steht "ohne Lüftung". Ich mein, Versuch macht klug ne... :)

Und das Ventil ist definitiv richtig verbaut...

Danke für eure Ideen...

Ist es möglich, dass die Benzinpumpe nicht mehr die volle Leistungsfähigkeit hat, somit es für sie bei geschlossenem Tank schwerer ist zu arbeiten und die aussetzter von der daraus resultierenden Benzin-Unterversorung kommt?
Nur eine Idee, ich weiß nicht, ob das möglich ist.

So ist der Mensch. Als man Milch noch nicht kannte, was genau wollte der Entdecker mit den Euterzitzen tun? :)

(sorry fuers OT!)

Der Vergleich hinkt! Für das Kälbchen ist das angeborener Instinkt, genau wie für ein Menschenbaby auch. Kann keine Parallele zum Tankdeckel entdecken... oder doch?

(sorry fuers OT!)

Der Vergleich hinkt! Für das Kälbchen ist das angeborener Instinkt, genau wie für ein Menschenbaby auch. Kann keine Parallele zum Tankdeckel entdecken... oder doch?

Völlig egal, was mit dem Vergleich ist... :+

Dass die Pumpe es nicht schafft, genug zu fördern, ist möglich. Aber ziemlich unwahrscheinlich, glaub ich.

Aber das bringt mich auf ne andere Idee: Könnte der Benzindruckregler ne Macke haben!?

kann es sein, dass der Aktivkohlefilter selbst "zu" ist? Und: Beim E36 gibts (angeblich) neben dem Entlüftungsventil auch ein Sicherheitsventil. Hab aber keine Ahnung, wo das beim E36/8 sitzt...

Den Aktivkohlefilter hatte ich auch ganz zu Anfang, als ich die einzelnen Schläuche durchgepustet habe, auch durchgepustet. Müsste also frei sein...

Was meinst du denn für ein Sicherheitsventil?

AW: Re: AW: Kurioses Problem! Keine Leistung mit Tankdeckel!

Hallo,

ich habe jetzt keine genaue Vorstellung wie der Aktivkohlefilter aufgebaut ist und funktioniert - denke aber da gibt es eine gewisse Ähnlichkeit mit den Aktivkohlefiltern für Dunsabzugshauben (kennt jeder denke ich, die Miefquirls in der Küche ohne Abluftanschluss). Sind die zugesetzt mit Küchenmief hilft kein Ausschleudern oder so...

Der Kraftstoff läuft durch die Aktivkohle bzw. durch Kissen gefüllt mit Aktivkohle - durchblasen bringt da nix - nur austausch. Könnte mir im Gegenteil sogar vorstellen das es durch eben dieses Durchblasen im Aktivkohlefilter zu einer Austrocknung kommt, einhergehend mit einer Verklumpung des Aktivkohlematerials.

Wenn Du den Fehler soweit eingegrenzt hast und als letzte Möglichkeit der AKFilter bleibt - tausch ihn aus oder sprich einfach mal mit dem freundlichen drüber.

Der AK-Filter filtert nicht den Kraftstoff! Das macht der Kraftstofffilter, wie der Name schon sagt :)
Der Aktivkohlefilter filtert nur die Benzindämpfe (da diese nicht in die Umwelt gelangen dürfen) und führt sie wieder ins Saugrohr und somit der der Verbrennung wieder zu...

Davon abgesehen bin ich jetzt annähernd 100km gefahren und bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten:t Trotzdem wüsst ich natürlich gern, was es ist/war...

Kann mir vllt jemamd sagen, was Nr. 19 und 20 für Teile sind?

MjM0OV9w.png

Zurück
Oben Unten