Z3 M Front Was machen mit den Luftkanälen ?!

aikon6101

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat bin ich gerade mein QP ein wenig am aufhübschen ;)

Nun bin ich hin und her gerissen und weiss nicht was ich mit den Lüftungskanälen der M Front machen soll.

1. Option:

Ganz klassich die Radhausverkleidungen einschneiden und die Kanäle zur Bremsenbelüftung nehmen.

2. Option:

Den linken Kanal direkt zum Luftfilterkasten weiterleiten für ein wenig mehr Frischluft }(. Den rechten Kanal zur zusätzlichen Kühlung des Motors verwenden, sprich den Kanal in den Motorinnenraum weiterleiten.

3. Option:

Nebelscheinwerfer einbauen. Wobei mir noch kein Einbausatz bekannt ist.

Die Qual der Wahl! Was würdet ihr tun. Wo seht ihr Nachteile/Vorteile eure Meinung ist gefragt.

Gruß Rene

AW: Z3 M Front Was machen mit den Luftkanälen ?!

Was willst Du denn erreichen?
1. Schönere Optik oder
2. Verbesserung der Fahrleistungen

Bei 1. würde ich die Nebelscheinwerfer empfehlen. ;)

Bei 2. würde ich die Lufteinlässe für die Bremsenkühlung verwenden. Denn so wie ich es verstanden habe hast Du einen offenen Luftfilter, und den einfach nur mit Frischluft zu versorgen reicht nicht. Dadurch bekommst Du nicht mehr Leistung. b:
Die andere Öffnung würde ich nicht für die Motorkühlung verwenden. Eher dann noch einen größeren Kühler einbauen.

Was willst Du denn erreichen?
1. Schönere Optik oder
2. Verbesserung der Fahrleistungen

Bei 1. würde ich die Nebelscheinwerfer empfehlen. ;)

Bei 2. würde ich die Lufteinlässe für die Bremsenkühlung verwenden. Denn so wie ich es verstanden habe hast Du einen offenen Luftfilter, und den einfach nur mit Frischluft zu versorgen reicht nicht. Dadurch bekommst Du nicht mehr Leistung. b:
Die andere Öffnung würde ich nicht für die Motorkühlung verwenden. Eher dann noch einen größeren Kühler einbauen.

Naja ...

1. Ist für ne Bessere Kühlung der Bremsen
2. Für ein wenig mehr Fahrleistung
3. Für ne Bessere Optik

Das will ich mit den verschiedenen Punkten erreichen ;)

Ich habe keinen offenen Luftfilter.
Das ein größerer Kühler besser ist für die Kühlung des Motors ist klar ;) Nur wenn ich den linke seite in den Luftfilterkasten leiten macht es wenig Sinn die rechte Seite für Bremsenkühlung zu verwenden. Deswegen bleibt eben nur alternative mit in den Motorraum umleiten.

Montiere die Luftkanäle genau so wie es die M GmbH gedacht hat. Alles andere ist Murks.
Ich fahre auch ein 2.8er QP mit mittlerweile M Front. Der Grund für den Umbau war, dass meine 4-Kolben Bremsanlage mehr Kühlluft braucht. Die Kanäle bringen was und auf die Nebelscheinwerfer kann ich sehr gut verzichten.
Viel Spaß beim Umbau!

Leider habe ich keine 4 Kolben Bremsanlage und die Serienbremsen mit Luft zu versorgen ?! Ob das wirklich was bringt ?

Ob es was bringt weiß ich nicht, aber schaden tut es sicherlich nicht!:w

wenn du bislang nie probleme mit der doch etwas kleinen bremsanlage hattest, wunderbar. dann brauchst du keine luftführungen. ist in meinen augen trotzdem das einzig sinnvolle bei der m-schürze. und die luftführungskanäle sind ja nicht gerade klein, bzgl. der fadingstabilität sicherlich von vorteil.
nebelscheinwerfer halte ich ebenso für unfug. der sinn eines offenen luftfilters erschließt sich mir auch nicht, wenn nicht vernünftig abgeschirmt, tendiert der nutzen gegen null.

Gruß
Phil

Leider habe ich keine 4 Kolben Bremsanlage und die Serienbremsen mit Luft zu versorgen ?! Ob das wirklich was bringt ?

Es wird sicher nicht soviel bringen wie andere Bremsscheiben / -beläge, andere Bremsflüssigkeit und Stahlflex-Leitungen, aber bei Dauerbelastung sollte es auf jeden Fall etwas bringen.

Ich meine das es von Schnitzer (oder einem anderer Tuner) ein Kit für Nebelleuchten in der M Coupé Front gab.

Der linke Kanal ist doch so konstruiert, dass er zum Radhaus und zum Luftfilterkasten führt. Die Anschlüsse für den Luftfilterkasten waren auch bei meinem 3.0i vorhanden. Daher geht beides. Und Frischluft ist eigentlich immer gut für die Bremsen.

@ Sharog

Eben, Frischluft für den Motor und für die Bremse auf der Fahrerseite. Habe ich bei meinem 3l genauso gelöst;)

@aikon: Da fehlt ein Kanal der nach oben zum Luftfilter führt. Der gehört eigentlich zum Bremsbelüftungskanal dazu.

Der ist doch vorhanden....siehste auf dem Bild nur schlecht.

Hier aus einer anderen Perspektive

Bild 029.jpg

Man bräuchte eben noch ein flexibles Rohr. Oder meinst du dieses Rohr was fällt?

Ja das meine ich. Bei mir war das alles sozusagen Plug&Play.

Haste ne Teilenummer von dem Rohr ? Ich bin irgendwie zu blöd die Nummer im Teilekatalog zufinden :#

Danke!

HAllo,
Das rohtr ist bei dem NEUTEIL dabei , dagibts kein Nummer ........
Ich habe nämlich kürzlich auch die Teile gekauft um sie in die Serienschütze zu verbauen ( Keinen Nscheinis mehr )
Gruß pat

Hallo pat.zet,

der Einbau in die Serienschürze hat funktioniert? Musstest Du was anpassen (ausser Radhausverkleidung)?

Gruss
Mike

Zurück
Oben Unten