AW: E10 oder Super Plus
Oh je ...
... schon wieder sehr viel Halbwissen, welches hier unterwegs ist.
Bei 13 Prozent liegt der Marktanteil dort nach 2 Jahren. Allerdings liegt der Gesamtanteil an Otto-Kraftstoffen in unserem Nachbarland nur bei 20 Prozent.
Bist Du Dir sicher, dass "13% von 20%" gemeint ist? In Frankreich haben extrem viele Tankstellen kein SP95 mehr im Angebot, sondern nur noch E10.
Ebenso ist Frankreich ein E85-Land, welches mit weit über 300 Tankstellen eine ähnliche Versorgung wie in Deutschland aufweist.
... siehe auch:
http://www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf
... und
http://www.prix-carburants.gouv.fr
Die Motoren wurden einfach nicht für den Betrieb mit dieser Scheiße entwickelt - basta!
Oder anders ausgedrückt, der Betrieb damit war nie vorgesehen...
... sagt wer?
Ich habe mal bei Ford recherchiert
Richtig, aber das gilt für den Betrieb mit E85.
Der Betrieb mit E10 ist ohne Anpassungen möglich.
In E10 ist genug Benzin um einen "normalen" Kaltstart zu ermöglichen.
Bei allen BMW-Motoren sind bereits "besonders behandelte" Ventile und Ventilsitze eingebaut. Bei Ford ist das nicht der Fall.
Das "Anfressen" der kraftstoffführenden Teile passiert nicht "plötzlich", sondern allmählich. Generell sind kraftstoffführende Teile niemals dauereleastisch über Jahrzehnte hinweg. Sie sind irgendwann mal spröde und müssen ausgetauscht werden.
Da die Teile auch durch äußere Umwelteinflüssen (Temperaturschwankungen im Motorraum) spielen die inneren Einflüsse durch den Kraftstoff eher eine untergeordnete Rolle. Bis E10 die Leitungen zerfressen hat sind die sowieso schon längst aufgrund der anderen Einflüsse hinüber.
Ob 10%- oder 85%-Anteil dürfte dabei wohl an sich egal sein, wie ich meine!?
Meinst Du ... aber die Realität sind komplett anders aus.
Man schaue einfach mal auf die Raucher: Sie machen sich durch das Rauchen die Lungen kaputt.
Na und? ... sie leben eh keine 150 Jahre, weil sie aufgrund von anderen äußeren Einflüssen drauf gehen - wozu dann auf das Rauchen verzichten?
Um wieviel schädlciher das Rauchen auf den Menschen und seine Lebenserwartung ist als E10 auf die Lebenserwartung des Autos könnte man durchaus ausdiskutieren ...
Wieviel E10-Verweigerer sind eigentlich Raucher?
