Wer kennt diesen M?

DaveDee

Fahrer
Registriert
7 November 2010
Hallo liebe Coupé-Gemeinde!

Mein Name ist Oskar (34) und ich komme aus Nürnberg.
Nach reiflicher Überlegung und umfassender Information (dank Euch!) möchte ich endlich dazugehören :)!

Ein nacht- oder monacoblaues Z4M Coupé soll es werden.

Zunächst dachte ich, dass man als angehender BMW Fahrer auch als Premium Kunde behandelt wird...
Nach einer herben Enttäuschung bei der ersten Probefahrt (Fahrzeug hatte keine Einfahrkontrolle und mehrere kleine Mängel, die man mir einfach verschweigen wollte), bin ich noch vorsichtiger geworden.

Nun habe ich einen (optisch) sehr gepflegten M in Herzogenaurach entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=1

Die Händlerauskunft auf meine Fragen kam prompt und kompetent.
Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings: die drei Vorbesitzer sind unbekannt und der Wagen wurde an der Heckklappe nachlackiert.

Daher meine Frage:
Wer kennt dieses Fahrzeug und kann mir Infos zu dessen Vorbesitzern und dem möglichen Unfall geben?

Vielen Dank im Voraus!
Oskar
 
Hab den auch schon gesehen, sieht wirklich richtig geil aus. Das ist soweit ich weiß ne Individual Farbe, richtig selten.
Die Sitze wären jetzt nicht so mein Fall, aber das ist eh einer der wenigen M Coupés mit Premium Selection, der momentan
angeboten wird, also würd ich mir den auf jeden Fall mal anschauen. Ist ja auch nicht so weit weg von Nürnberg.
Ich bin damals von München nach Düsseldorf gefahren, um (m)einen anzuschauen und zu fahren...
Für drei Vorbesitzer wäre mir der Preis etwas zu teuer. Wenn er ist wie beschrieben und die Heckklappe gut nachlackiert wurde
würde ich persönlich so 31.000 bezahlen.
Aber ich kenne das Auto nicht, kann es nur mit dem vergleichen, was ich im August 2010 bezahlt hab.

Viel Spaß bei der Probefahrt,

so long ,

e-type
 
Danke schon mal für die Antworten!
Ja, nachtblau ist eine Individualfarbe. Die Innenausstattung auch. Sieht live besser aus als auf den Fotos, allerdings auch etwas "mächtig".
Habe den Wagen an einem Sonntag schon angesehen. Er steht wirklich sehr schön da. Den Preis finde ich auch zu hoch (im Netz standen nur 2 Vorbesitzer).
Würde gerne die Interieurleisten in Carbonleder gewechselt haben - das wird evtl. noch gemacht. Preis müsste man schauen...
Die Historie ist mir aber das Wichtigste.
In Hannover steht ja auch noch einer PS und nachtblau - aber wenn man den Ansprechpartner vor Ort hat, ist das sicher auch von Vorteil, oder!?

LG
Oskar
 
AW: Wer kennt diesen M?

Hallo Oskar.
Nachtblau ist sehr selten, ja. Die Farbkombi der Sitze muss man bewusst wollen, sag ich mal.

Alles in allem denke ich, der Preis ist aufgrund der Vorbesitzeranzahl, der lackierten Klappe und auch der Kilometer reichlich übertrieben. BMW halt....
 
Ok, danke. Über den Preis wird man sicher reden müssen.

Habe das Serviceheft als PDF bekommen - sieht sehr ordentlich und vollständig aus.

Die Kilometer wurden wie folgt gefahren:

Übergabekontrolle 14. März 2007 - Einfahrkontrolle nach (schon) 1058 km am 31.01.2008 (erst !?) - ca. 18.000 km in 12 Monaten - Ölservice am 19.02.2008 - ca. 20.000 km in 13 Monaten - Inspektion I, Bremsflüssigkeit, Öl- und Filterwechsel am 13.05.2010 - ca. 12.000 km in 9 Monaten - heute (Inspektion II und Bremsen etc. wird ggf. gemacht, weil Premium Selection).

Was meint Ihr? Wahrscheinlich ziemlich viel Langstrecke oder?
 
AW: Wer kennt diesen M?

Kann sein ,muss aber nicht.

Persönlich gefällt mir der Wagen sehr! Nur mit drei Vorbesitzern und lackiertem Heck wäre er bei mir sofort raus. Vor allem bei dem Preis!
Fahre das Ding probe und bring es zum ADAC um einen kompletten Check (dauert ca. 2 Stunden) zu machen. Wäre meine Empfehlung.
 
AW: Wer kennt diesen M?

Wenn Du den Wagen mal verkaufen willst ist er schon 4. Hand bei einem M eine schwierige Sache.
 
Hi Luckas!
Der Händler meinte, dass er nicht wüsste, wer die Vorbesitzer sind. habe ich auch schon von einem anderen Händler gehört. Hat angeblich mit den neuen Fahrzeugpapieren zu tun, in denen man das nicht mehr nach-verfolgen kann?!

@paydriver: das ist sicher ein Problem, das sehe ich auch so. Ob ich ihn nochmal verkaufen will/muss kann ich jetzt noch nicht sagen, aber im Hinterkopf hab ich diese Problematik in jedem Fall.
 
AW: Re: Wer kennt diesen M?

Hi Luckas!
Der Händler meinte, dass er nicht wüsste, wer die Vorbesitzer sind. habe ich auch schon von einem anderen Händler gehört. Hat angeblich mit den neuen Fahrzeugpapieren zu tun, in denen man das nicht mehr nach-verfolgen kann?!

In dem ersten Brief sind zwei Besitzer eingetragen. Dieser könnte verlorengegangen sein. In dem zweiten Brief müsste dann der dritte Besitzer drinstehen. Dieser hat dann den Wagen an den Händler verkauft.

Ich würde da mal ganz genau beim Händler nachhaken und mir mal den zweiten Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) zeigen lassen. dann notierst Du dir den Namen und Anschrift und versuchst ihn mal zu kontaktieren.


Frage an die BMW Experten:

Man müßte doch eigentlich auch über den BMW Computer rausfinden können wer der erste Besitzer war, d.h. an wen das Auto verkauft wurde?
Falls vom zweiten Besitzer eine Inspektion bei BMW gemacht wurde müsste der doch eigentlich auch ausfindig gemacht werden können, analog beim Dritten?

Die Kriterien der Premium Selection besagen ja, das die Service Historie dokumentiert ist. Eventuell kannst du über die eingetragen Händlern aus dem Serviceheft was ausfindig machen.



Gruß Luckas.
 
Das stand in der Mail des Händlers: "Das Fahrzeug ist dritter Hand. Wer die ersten zwei Vorbesitzer waren, ist nicht nach zu vollziehen. Es ist daher auch nicht nachvollziehbar wie und wo das Fahrzeug gefahren wurde."
Den Spruch von wegen neue Art von Papiere (EU-Fahrzeugschein?!) etc. habe ich bei der Probefahrt in Würzburg zu hören bekommen. Verloren gegangen ist jeweils Nichts.
 
AW: Re: Wer kennt diesen M?

Das stand in der Mail des Händlers: "Das Fahrzeug ist dritter Hand. Wer die ersten zwei Vorbesitzer waren, ist nicht nach zu vollziehen. Es ist daher auch nicht nachvollziehbar wie und wo das Fahrzeug gefahren wurde."
Den Spruch von wegen neue Art von Papiere (EU-Fahrzeugschein?!) etc. habe ich bei der Probefahrt in Würzburg zu hören bekommen. Verloren gegangen ist jeweils Nichts.

Ich würde mich nach einem anderen Wagen umsehen. Beim Wiederverkauf bekommst du bei einer nicht belegbaren Historie Probleme, außerdem ist dieser M preislich kein Schnäppchen. Da würde ich mich lieber nach einem Modell aus 1. oder 2. Hand umsehen und den Wagen nachtblau lackieren lassen, wenn dir die Farbe so gut gefällt.
 
AW: Wer kennt diesen M?

Was heißt eigentlich "belegte Historie"? Das ist doch Teil der Premium Selction?!
Heißt das Scheckheft-gepflegt oder müssen auch die Vorbesitzer bzw. die Verwendung (z.B. Verwendung bei Fahrertrainings auf der Nordschleife) bekannt sein?
Habe den Händler nun gebeten, die Schlüsseldaten auslesen zu lassen. Mal schauen, ob er das macht und welche Infos das bringt.

@Yemeth: hab auch schon an eine Folierung gedacht - ist aber irgendwie auch komisch. Und ein ganzes Auto lackieren zu lassen kostet doch n paar Tausend, oder?!
 
AW: Wer kennt diesen M?

Komplette Lackierung ist teuer und auch nicht gerade Wiederverkaufsfördernd. Den man bekommt ja nicht alles lackiert. Zudem kann man Pech haben und die Lackierung ist nicht optimal.

Schau doch einfach weiter nach den Farben, Carbonschwarz ist auch ähnlich. Davon gabs ein paar mehr.
 
AW: Wer kennt diesen M?

Man macht Ihr ein Spiel und die vielen oberschlauen Ratschläge. Ich fahre mittlerweile weit über 10 Jahre M Modelle da waren auch Autos mit 3 Vorbesitzer dabei. Ausschlaggebend ist doch der optische und techniche Zustand des Autos und der Preis. Wenn man nicht in der Lage ist das zu beurteilen dann nimmt man entweder jemanden mit der das kann oder man investiert ein paar Euro für ein technisches Gutachten und überläßt das Profis. Und noch nie hatte ich Probleme beim Wiederverkauf wenn ich dritt oder viert Besitzer war. Also was soll das ich würde bedenkenlos einen M mit drei Vorbesitzer kaufen wenn alles andere passt. Und wenn Du ganz sicher gehen willst dann laß die Lagerschalen tauschen damit hast du wenn überhaupt den einzigen Schwachpunkt des Motors eliminiert Kosten ca. 500,- Ich versteh manchmal das ganze Gezettere und die superschlauen Vorschläge hier nicht.
 
AW: Wer kennt diesen M?

Guter Einwand - das glaubt einem doch keiner, dass man das Coupé nur so zum Spaß neu hat lackieren lassen ;)!
Carbonschwarz derzeit nur zwei im Netz.
Nachtblau, Monacoblau, Carbonschwarz, Sepangbronze - ca. 40.000 km - Nichtraucher - möglichst wenig Gewicht - Preis ca. 30.000 Euro - keine Rennstrecken-Nutzung. Wer hat einen abzugeben :)?
Mobile.de/autoscout.de/bmw.de scanne ich ständig.
Habe auch in München mal nach den profezeiten Leasing-Rückläufern gefragt. Mal schauen, was dabei rauskommt...
 
AW: Wer kennt diesen M?

Tja, wenn man gefragt wird bekommt man nun mal verschiedene Meinungen zu hören. Ob jetzt schlau oder nicht kann jeder für sich entscheiden. Im Endeffekt muss man halt selbst entscheiden, was für einen zu welchem Preis in Frage kommt.

Aber andere Meinungen anhören und unter Umständen diese in den Entscheidungprozess mit einfliessen zu lassen ist doch absolut sinnvoll.

Also wenn die Kombi deine Traumkombi ist, Du dir die Karre leisten kannst (inkl. der Folgekosten) würde ich auch zu einem technischen Gutachten raten.

Ich als potentielle M Gebrauchtwagenkäufer würde keinen Wagen mit 4 Vorbesitzern kaufen. Egal, ob Traumkombi oder nicht. Aber vielleicht nimmt der clemens den ja dann....

edit:
Interlagosblau ist dir zu blau? Davon sind ja mal echt viele im Netz. Der rote gefällt mir auch ruchtig gut!
 
AW: Wer kennt diesen M?

naja im ernst, wenn das Ding gepflegt ist und alle Service gemacht wurden, wieso dann nicht?!? nehmen wir mal an 1. Hand war ne tageszulassung, 2. ein Leasing und der dritte hat finanziert und konnte die Kiste nicht mehr bezahlen ... dann ist das mit den 3 Besitzern meiner Meinung nach auch nicht so wild!!! anschauen, Probefahrt machen und das Ding beim ADAC checken lassen. evtl den Preis noch drücken und dann Spaß mit haben, schließlich hast du auch garantie die die groessten Probleme abdeckt!
 
AW: Wer kennt diesen M?

Den Hype um die 3 Vorbesitzer kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: guck Dir mal z. B. einige gebrauchte 911er aus EZ 2007 an und Du wirst VIELE finden, die schon 3 Vorbesitzer hatten.

Wenn Du den M mit Premium Selection bekommst, dann kannste die Garantie am besten gleich um weitere zwei Jahre verlängern (gg. Bezahlung versteht sich) = dann hast Du drei Jahre ab Fahrzeugübernahme eine sehr große Sicherheit (auf die ich auch nicht verzichten würde).

Bei der Historie = 3 Vorbesitzer? Meine Idee: 1) Werkszulassung mit wenig KM, 2) Händlerzulassung 3) Kundenzulassung ==> was ist daran jetzt so schlimm?

Alternativ: anderen M kaufen und in Deiner Lieblingsfarbe folieren lassen (siehe z.B. Anbieter im Business-Bereich des Forums = kostengünstiges Angebot für "Frozen Grey" als Vollfolierung). Und die letzte Alternative: da es den M leider nicht mehr als Neuwagen gibt und bei Deinen derartigen "Kopfschmerzen" zu möglichen Problemen mit einem gebrauchten M = Finger weg vom M und Z4 35is kaufen !
 
AW: Wer kennt diesen M?

Und die letzte Alternative: da es den M leider nicht mehr als Neuwagen gibt und bei Deinen derartigen "Kopfschmerzen" zu möglichen Problemen mit einem gebrauchten M = Finger weg vom M und Z4 35is kaufen !

Kaum zu diesem Preis zu realisieren ein Z435is. Dazu wird der doch keine Alternative sein, wenn man wirklich explizit nach so einem M ausschau hält.


Der wirkliche Knackpunkt ist nicht die Anzahl der Vorbesitzern bei den Kilometern. Sondern die Nicht-Belegbarkeit!
Negativ-Bsp:
1) Werkszulassung (keine Ahnung wie die damit umgehen)
2) Händlerzulassung (der wird richtig übel rangenommen, ob jetzt von Mitarbeitern oder Händlern = Erfahrungswerte)
3) Leasingwagen (Fahre den halt drei Jahre und nach mir die Hölle)

Also Beispiele kann man in negativer wie auch in positiver Sichtweise zu hauf generieren.
Da es deine Traumkonbi ist, fahre hin schau ihn dir an. Wie sieht das Cockpit aus, Schaltknauf, Lenkrad usw. daran sieht man ja schon mal, ob er gepflegt wurde. Es git Cockpits aus 2007 die sehen noch aus wie Neu!
Dann fahren und zum Großen Check - Up.
Zu guter letzt kommt das aller wichtigste: Dein Bauchgefühl! Schliesslich kannst Du ja noch ein bisschen verhalndeln, vielleicht geht ja noch etwas.
 
AW: Wer kennt diesen M?

Ich als potentielle M Gebrauchtwagenkäufer würde keinen Wagen mit 4 Vorbesitzern kaufen. Egal, ob Traumkombi oder nicht. Aber vielleicht nimmt der clemens den ja dann....

Na wenn der Wagen meinen Anforderungen entsprich hätt ich da wirklich kein Problem damit da gäbe es für mich sehr viel wichtigere Dinge an denen ich einen Kauf fest machen würde. Aber ich hab ja einen schon seit 3 Jahren und den als Erstbesitzer
 
AW: Wer kennt diesen M?

Kaum zu diesem Preis zu realisieren ein Z435is. Dazu wird der doch keine Alternative sein, wenn man wirklich explizit nach so einem M ausschau hält. . . . . .

. . . . . . 3) Leasingwagen (Fahre den halt drei Jahre und nach mir die Hölle)

Das ist mir schon klar und beweist erneut, dass ein "M Coupe" für ca. € 31.000,00 in dieser tollen Farbkombination/Ausstattung doch auch sein Geld wert ist. Wenn man aber als Kaufinteressent derartige "Bauchschmerzen" hat, sollte man sich vielleicht nach einem Fahrzeug umsehen, was "seriennäher von der Stange" kommt und nicht nach einem "M"!

Dazu noch die Tatsache, dass sicherlich ein "M" von Fahrern gekauft wird, die einen "M" dementsprechend flott fahren möchten - sonst würde ja z. B. auch ein 3,0si ausreichen. Ob das jeder mit der Einstellung "nach mir die Hölle" macht, wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten