Wer kennt diesen M?

AW: Wer kennt diesen M?

Mmmhh.... also das Feedback hier ist ja recht ausgeglichen. Von daher findet man für Ja oder Nein jeweils Argumente. Wobei ja auch alles sehr subjektiv ist, spiegelt aber vielleicht die Käuferschicht ganz gut wieder.

Bin mal auf deine Entscheidung gespannt. Halt uns auf dem laufenden!

Das trifft es zu 100%!
Bin aber wirklich über jedes Posting dankbar, weil es die eigenen Gedanken und Überlegungen hilft zu ordnen.
Am Samstag ist Protibefahrt. Wenn nichts negativ auffällt und man sich beim Preis bzw. den Konditionen einig wird, hat das Coupé gute Chancen!

Das trifft es zu 100%!
Bin aber wirklich über jedes Posting dankbar, weil es die eigenen Gedanken und Überlegungen hilft zu ordnen.
Am Samstag ist Probefahrt. Wenn nichts negativ auffällt und man sich beim Preis bzw. den Konditionen einig wird, hat das Coupé gute Chancen!

Oha, da bist Du im Kopf aber schon weit. Versuche möglichst rational zu bleiben, auch wenn das Sauschwer wird ;)

Viel Erfolg!

Bin immer rational ;)!
Nein, im Ernst - bin ja schon ein Z4M Coupé Probe gefahren. Zum Glück war an dem so viel faul, dass mich selbst die Endorphine nicht zum Fehlkauf zwingen konnten ;)!
...ohne dieses Forum hätte ich die meisten Fehler ehrlicherweise aber übersehen...

DU brauchst - neben den vielen guten Tipps und Meinungen hier im Forum - halt ein gutes Verhältnis "Kopf-/Bauchgefühl" = dann triffst DU auch die richtige Kaufentscheidung!

Good luck!

So schaut's aus :)!
Werde berichten, was Kopf und Bauch erlebt haben und wie die Geschichte ausgegangen ist...

Hi all!

Die Probefahrt ist absolviert.
Obwohl ich 10 Minuten zu früh war, entschuldigte man sich bei mir, dass der Verkäufer noch nicht da ist und bot mir einen Kaffee an. Den hab ich gerne angenommen und dabei die Broschüre über das 1er M Coupé angesehen... schade, dass das so hässlich geworden ist ;)!
Als der Verkäufer (pünktlich !) erschien, entschuldigte er sich, dass er nicht früher da war.
Das schreibe ich so ausführlich, weil es eine ganz andere Welt war im Vergleich zum Händler in Würzburg, der mich 40 Minuten warten ließ, sich nicht entschuldigte und lapidar sagte, dass Termine am Samstag eh keinen Sinn machen würden!?!
Zurück nach Herzogenaurach:
Wir sind dann gemeinsam zum Auto und haben es inspiziert. Dabei wies mich der Verkäufer auch auf kleine Kratzer hin, die mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen sind. Außerdem konnte er mir die Vorbesitzer nennen, die er recherchiert hatte: BMW, Leasingnehmer I ("pleite"), Leasingnehmer II (L-Vertrag übernommen).
Danach folgte eine relativ ausführliche Einweisung + die Bitte den Wagen warm zu fahren und vorsichtig damit umzugehen - sehr gut!
Und dann: die eigentliche Probefahrt :)!
Zunächst auf der Landstraße in Verkehr mitschwimmen, Motor warm fahren bei 2.500 - 3.000 Touren... und wieder bin ich angenehm überrascht, wie "friedlich" und alltagstauglich man das Coupé fahren kann. Besonders die Kritikpunkte, welche in Tests der Fachpresse oft schwer gewichtet wurden, konnte ich größtenteils nicht bestätigen:
1. die harte Kupplung - Hä? Ok, ich bin nicht unsportlich, aber das Kupplungspedal lässt sich doch wirklich nicht zu schwer durchtreten! Und das Anfahren geht butterweich. Der Übergang vom 1. in den 2. Gang gelingt allerdings tatsächlich mal mehr mal weniger ruckfrei ;)!
2. die schlechte Rundumsicht - natürlich sitzt man hier nicht im SUV ("Hach ist der übersichtlich und ich fühle mich so sicher...und der Schminkspiegel ist ja auch noch beleuchtet!"). Über die Spiegel (auch den Rückspiegel) kann man den Verkehr gut beobachten und der Schulterblick in den toten Winkel ist überhaupt kein Problem.
3. das überharte Fahrwerk - hmmm. Also dass Stöße direkt und ungefiltert an die Bandscheiben weitergeleitet werden, halte ich für eine übertriebene Beschreibung. Allerdings kommt bei höheren Geschwindigkeiten und schlechter Straße zu viel Unruhe rein - hier muss man wohl nacharbeiten.
4. Alltagstauglichkeit - für mich absolut gegeben. Das liegt allerdings auch daran, dass ich praktisch nie mehr als eine Person mitnehmen muss und mein Gepäck den Kofferraum sicher nicht überfordern wird. Aber auch im Fahrbetrieb ist der Z4M völlig unproblematisch. Man kann im 4. Gang ganz entspannt cruisen.
5. das Tier - hehe... bis 5.000 Umdrehungen fährt sich der M wie ein "ziviles" Fahrzeug, dreht man ihn aus (der nächste Gang steigt dann ja auch bei ca. 5.000 Touren ein), brennt er ein Feuerwerk ab, dass es einem die Freudentränen ins Gesicht treibt :)!

Das nur für Interessierte, die überlegen/zweifeln, ob ein M das Richtige für sie ist.

Große Negativ-Punkte sind mir nicht aufgefallen - vorausgesetzt, meine to do Liste (z.B. Inspektion II, Bremsen rundum neu, ...) wird vom Wormser abgearbeitet.
Die Heckklappe wurde übrigens hinten mittig nachlackiert. Ist wahrscheinlich beim Öffnen irgendwo dagegen geknallt. Die Heckschürze wurde nicht lackiert/gewechselt.

Bin gespannt, ob wir uns einig werden - schaut gut aus :)!

Beste Grüße
Oskar

Liest sich doch sehr gut :t, entkräftet viele Zweifel (Zweifler) hier und jetzt bist DU (auch) Mmmm infiziert :w !!!!

Verfolge diesen Thread seit dem Beginn.
@DaveDee. dein Bericht liesst sich sehr gut.
Bin sehr gespannt für welchen Kurs du denn kaufst.

Hi!

Vielen Dank für Euer Lob und die Anteilnahme :)!

Hier nun das lang erwartete Ende vom Lied:

Wollte mir den Wagen bis Mittwoch reservieren lassen - ging nicht, nur bis Montag.
Am Montag kam die Antwort, dass die Bremsen und die Interieurleisten nicht gemacht werden können.
Hatte dann am Abend (bis 18 Uhr) einen Termin mit meiner Leasing-Gesellschaft und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass ich dennoch zuschlagen sollte.
Heute morgen habe ich um 8.30 Uhr versucht, meinen Ansprechpartner zu erreichen. Der war allerdings in Gesprächen und ich sollte mich eineinhalb Stunden später nochmals melden.
Also Punkt 10.00 Uhr angerufen, die Details durchgegangen, haben uns geeinigt - und dann mussten wir feststellen, dass sein Kollege den Wagen gerade nach Schweden (!) verkauft hat.
Tja, dumm gelaufen. Meinem Verkäufer kann ich wohl nicht böse sein - hätte ja auch gestern schon zuschlagen können. Und dass ich Ihn um 8.30 Uhr nicht erreicht habe ist eben Pech. Eine Mail "Ich nehm ihn - so oder so!" wollte ich nicht schicken, da ich die Punkte schon noch einmal durchsprechen wollte (Zustand der Bremsen etc.).
Die einzige Hoffnung die bleibt: vielleicht platzt der Deal mit dem Schweden noch.
Wenn nicht, geht die Suche weiter...

Schade, schade...

Mein Beileid ! aber sowas kann passieren wenn man zu (sorry!) kleinlich ist !

Ich habe meinen (okay kein M) z.B. beim zweiten Besuch im Autohaus ohne Probefahrt und erneutes Verhandeln gekauft, da gerade ein anderer Interessent um den Wagen herumschlich.

In Anbetracht der Tatsache, dass nicht wirklich viele Z4MQP`s auf dem Markt sind, sollte man bei besonderen Angeboten - wie dieses offenbar eins war - bei passenden Rahmenbedingungen m.E. schnell zuschlagen :s.

Aber ärgere Dich jetzt nicht, denn Du kannst es nicht mehr ändern: such halt weiter mit evtl. mehr "Entschlusskraft" :w!

Good luck :t

Mach dir keine Sorgen,

du wirst auf jeden Fall ein besseres Angebot finden!!!!;)

Oh ärgerlich!
Habe genau das gleiche erlebt, mir ist nachdem ich ein schwarzes M Coupé in
Dresden angeschaut hatte auch mitgeteilt worden, dass der Wagen leider verkauft wurde.

Aber dann fand ich 2 Monate später mein Coupé und der Deal war dann noch etwas besser (Bremsen komplett neu etc.).

Also kurz ärgern und fleißig weitersuchen!

Viel Glück,

so long ,

e-type

Genau, dranbleiben und weitersuchen. Wichtig ist das Bauchgefühl, überhastet hätte ich meine Emmi auch nicht gekauft (mehrere Probefahrten, viel Verhandlung etc.).

Gruß Greg

Hi Jungs!

Vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Dass ich zu kleinlich war, werfe ich mir nicht vor. € 32.500,- sind ne Menge Geld - zumal es nicht nur mein Geld ist, sondern zum Teil auch das meiner Firma.
Und wenn dann innerhalb kürzester Zeit gleich nochmal € 2.000 bis € 3.000 für Bremsen, Verschönerungsmaßnahmen etc. aufgebracht werden müssten, die man nicht am Schirm hatte, dann hätte man auch gleich € 35.000+ zahlen können.
Was ich am Schirm habe, sind die Kosten für ein anständiges Fahrwerk und evtl. Reifen + Felgen.
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was da noch so zusammen kommt...
An dieser Stelle kommt dann manchmal ein Spruch "Wenn man es sich leisten kann, dann soll man es eben lassen!" - darum geht es aber nicht.
Bin auf der Suche nach einem guten M zu fairen Konditionen (fair - nicht billig!) und den werde ich finden ... früher oder später...

Beste Grüße
Oskar

Eben. Kopf hoch!

Die Zeit ist auf deiner Seite, bei so viel Geld würde die meisten nicht kopflos handeln. Und das ist gut so!

Hey Leute!

Muss mich hier an dieser Stelle mal einhacken in dieses Thema...

Ich sag nur soviel, der oben von DaveDee erwähnte Schwede ist wirklich noch abgesprungen vom Kaufvertrag!!!

Und naja, ein Bekannter von mir der beim Freundlichen in Herzogenaurach in der Werkstatt beschäftigt ist, wusste das ich auf der Suche nach einem Z4M Coupe bin.

Der Wagen wurde nach dem der Schwede abgesprungen ist auch nicht mehr in die Autobörsen gesetzt, von daher konnte auch keiner Wissen das der Deal geplatzt ist.

Wie gesagt, mein Bekannter rief mich an, sie hätten hier einen schönen Z4M Coupe zu verkaufen, der eigentlich schon verkauft war an einen Schweden...

Na gut, ich hatte zufällig Zeit die Tage, und bin am nächsten Tag nach Herzogenauchrach gefahren um mir das Teil mal live anzusehen, da ich eigentlich ein saphierschwarzes oder ein rotes Coupe wollte.

Am nächsten Tag im Autohaus:

Da sah ich es stehen, das schöne individual Z4M Coupe in nachtblau mit der individual Innenausstattung.....einfach wunderschön das Teil!!!!!!
Ich war gleich auf den ersten Blick begeistert.

War dann mit dem Verkäufer auch gleich "per Du", da das Ganze ja wie gesagt über einen Bekannten von mir lief.

Habe dann noch einen kurzen Augenblick gewartet, und schon kam der Verkäufer mit den roten Nummern ums Eck.

Als der Wagen startklar war ging es dann auch schon los :-)

Die ausgiebige Probefahrt hat mir richtig Freude bereitet!!
Erst mal schön sachte den Motor warmgefahren. Wie DaveDee schon berichtet hat, ist der Wagen im unteren Drehzahlbereich sehr gutmütig und lässt sich stressfrei fahren.
Auch der Verbrauch bei normalen Geschwindigkeiten war sowas von angenehm, das es mir gleich ein Grinsen ins Gesicht zauberte :D (hatte zuvor einen e39 M5, das warn Säufer...)
Nachdem der Motor dann schön warm war, ging die eigentliche Probefahrt erst los.
Es war eine riesen Freude diesen Wagen durch die Kurven zu zirkeln, einfach genial!!!
Was mir leider am Auto noch etwas gefehlt hat, war der knackige Sound. Aber ich denke da bin ich leider auch schon sehr verwöhnt gewesen von meinem M5.
Nach ca. etwas über einer Std. Spaß, Freude und Grinsen bin ich dann langsam wieder zurück zum Händler auf den Hof gefahren und habe den Zetti wieder an seinen Platz gestellt.

Ja, da stand ich nun vor dem Auto, endgültig infiziert vom Z4M Coupe :-)

Der Verkäufer bat mich dann noch in sein Büro um uns über die Konditionen zu unterhalten. Da war ich im ersten Augenblick leider nicht so wirklich begeistert von... ;(

Bin dann erst einmal wieder nach Hause gefahren und habe mir so meine Gedanken zu diesem Auto gemacht.

Ein paar Tage später nochmal den Verkäufer angerufen, und einen neuen Termin ausgemacht um da mal noch etwas nachverhandeln zu können.

Und siehe da, es hat geholfen:

- Er ist deutlich vom ausgeschriebenen Preis runter gegangen!
- Das Fahrzeug ist aus der Premium Selction
- Hat ein Jahr Euro Plus Garantie
- Bekommt neue Bremsen
- Alle Flüssigkeiten werden erneuert
- Die Kratzer von denen DaveDee gesprochen hatte werden beseitigt,
sprich beide Stoßstangen werden frisch lackiert
- Die Spangen bei der Multifunktion am Lenkrad waren verkratzt, bekommt er auch neu
- Die Seitenwangen von den Sitzen hatten leicht schon Farbe verloren vom Ein- und
Aussteigen, diese werden auch neu eingefärbt
- Er bekommt eine neue Antenne, diese fehlte nämlich
- Reifen sind zum Glück noch fast neu

Leute, wie sollte ich da noch nein sagen :O

Ich habe dann schlussendlich zugeschlagen!!

Jetzt warte ich noch bis der Wagen komplett fertig ist, das wird noch ein paar Tage in Anspruch nehmen, aber dann ist es endlich soweit das ich mein neues Baby in Empfang nehmen darf :)

Ich werde mich und den Wagen dann in einem neuen Thread auch noch vorstellen.
Bilder werden natürlich auch folgen :w

Wünsche euch allen schöne Ostern!

Gruß
Nico

Zurück
Oben Unten