Servus
Und zwar bin ich vor kurzem wieder einen SMG gefahren, hab aber mal das automatische Schalten ausführlicher getestet und irgendwie fiel mir eins auf bzw beschäftigt mich:
und zwar, wenn man das SMG automatisch schalten lässt (Stufe D), ist es nicht möglich Vollgas zu geben ohne dass er alle Gänge voll ausdreht. Heißt ich war im Grunde immer nur bei 1/4 - 1/2 -Gas unterwegs.
Bei einem Schalter schalte ich eher sehr früh, sprich im Schnitt fahre ich da 2 Gänge höher, und geb dann entsprechend mehr Gas, bzw wenn ich beschleunige geb ich eig meist Vollgas (dafür dann im höchstmöglichen Gang)
Im Z4 SMG hab ich dann ähnlich schnell beschleunigt, allerdings bei Halbgas 2 Gänge tiefer...
Ich kenns nur ausm Motorsport von uns selbst, dass die "höherer Gang, dafür Vollgas"-Variante spritsparender ist, wie ists bei einem Auto wie dem Z4 wirklich?
fahre ich also schon seit Jahren falsch?
Und zwar bin ich vor kurzem wieder einen SMG gefahren, hab aber mal das automatische Schalten ausführlicher getestet und irgendwie fiel mir eins auf bzw beschäftigt mich:
und zwar, wenn man das SMG automatisch schalten lässt (Stufe D), ist es nicht möglich Vollgas zu geben ohne dass er alle Gänge voll ausdreht. Heißt ich war im Grunde immer nur bei 1/4 - 1/2 -Gas unterwegs.
Bei einem Schalter schalte ich eher sehr früh, sprich im Schnitt fahre ich da 2 Gänge höher, und geb dann entsprechend mehr Gas, bzw wenn ich beschleunige geb ich eig meist Vollgas (dafür dann im höchstmöglichen Gang)
Im Z4 SMG hab ich dann ähnlich schnell beschleunigt, allerdings bei Halbgas 2 Gänge tiefer...
Ich kenns nur ausm Motorsport von uns selbst, dass die "höherer Gang, dafür Vollgas"-Variante spritsparender ist, wie ists bei einem Auto wie dem Z4 wirklich?
fahre ich also schon seit Jahren falsch?
