AW: E10
Hi Tom,
Bilder kann ich gerne machen, aber diese werden Dir nicht viel nützen - weil ich hab ja ein richtiges Dach überm Kopf

Im QP-Kofferabteil ist trotz Gastank noch genügend Raum für normales Reisegepäck, vor allem weil das QP-Heck kombiartig hoch baut. Vorne im Motorraum kann ich auch ein Bild liefern, aber du wirst sehen, dass du nix siehst. Einspritzdüsen und Leitungen verstecken sich unter dem Kunststoff der Einspritzleiste/Ansaugbrücke. Steuergerät u. Verdampfer wurden im Fach, wo bei 4Zylindern die Batterie sitzt, unauffällig untergebracht.
Zum Thema Leistung: Ich habe mich vor kurzem nachts auf der Autobahn beinhart mit einem 5erKombi bekriegt - keiner von beiden konnte in Sachen Topspeed davonfahren. Nach zig Kilometern Formationsflug nebeneinander habe ich im meiner großen Not von Gas- auf Benzinbetrieb umgestellt, in der Hoffnung, dass evtl. ein paar zusätzliche PS zum verdientem Sieg verhelfen würden. Es tat sich rein gar nichts,
der Zett musste weiter kämpfen, in der Hoffnung auf die nächste Kurve/Autobahnkreuz - weil dannn ....dannnn hätte ich den dicken Fünfer mal gezeigt was ein Harke ist :) btw - hätte gerne mal gewusst, was der für eine Maschine unter der Haube hatte. Aber Egal - auf jeden Fall kein Leistungsunterschied, auch im Rundlauf kein Unterschied. Ach ja - 105-T Km ist ja wohl grad mal eingefahren für nen 6Zylinder, ich habe meinen mit knapp 150 umrüsten lassen. Why not? Lass dir keine Märchen erzählen von höherem Verschleiß, stärkerer thermischer Belastung u.s.w. - wenn der GASmann die Anlage richtig einstellt, läuft der Motor wie gehabt.
Zurück zum Thema Roadster/LPG: Hat mein Umrüster auch schon mit LPG-Anlage bestückt. Motortechnisch sei der 2,8er sehr "gasfest" aufgrund gehärteter Ventilsitze. Das Problem ist beim Zett generell - und besonders beim Roadster - der Platz für den Gastank. Glaub mir, sogar beim QP habe ich lange überlegt, wie u. wohin mit der Gasblase.
- es gibt zwei Möglichkeiten:
Zylindertank in den Kofferraum - Vorteil günstig (sollte für 1700 €uronen, zB KME-Anlage machbar sein), Nachteil besonders beim Roadster fällt das verbleibende Gepäckabteil mit durch den Tank ziemlich klein aus. Hier mal ein Link mit Bilders eines solchen Umbaus:
Hier
Ersatzradmulden-Tank: Vorteil - Kofferraum bleibt erhalten / Nachteil: da der Zett nur ein Notrad hat, ist die Unterbringung sehr aufwändig und kostenintensiv. Batterie muss verlegt werden, Kofferraum-Bodengruppe teilweise rausgeflext und begradigtes Blech eingeschweißt werden. Zuzüglich LPG-Einbau kommen da noch Karosseriearbeiten dazu. Zudem motzt der TÜV, wenn die Bodenfreiheit bei Tieferlegung knapp wird, deshalb auch kleines Tankvolumen von max. 40Liter/Netto. Außerdem sieht man den Tank bissi von hinten rausspitzen.
kucks du
Muss jeder selbst entscheiden, ob der Umbau Sinn macht. Ich hab wie gesagt jetzt Spass beim Tanken, kostet halt nur die Hälfte. Außerdem habe ich mit LPG mehr Spaß (oder besser weniger schlechtes Gewissen) beim Angasen - weil - Bleifuß geht nicht gleich so ins Geld, die hohen Superpreise bringen mich allenfalls zum Schmunzeln. Auch sind die Gaspreise relativ konstant, muss nicht dreimal am Tag Kurse checken, oder an Billigtanken halbe Samstage verbringen. Gleiches gilt für Kilometerintensive Trips - über Spritkosten denkt man nicht mehr nach. Ich fahre jetzt (gefühlten) 180er-Schnitt über die Bahn - und dass wesentlich günstiger, als mit meinem Diesel-VW-T4 mit lahmen, lauten 135er-Schnitt. Die Schrankwand nutze ich nur, wenn ich mal große Sachen transportieren muss. (fast nie).
p.s. wolle T4-Bus kaufe? Küche, Bad, WC, Bügelzimmer, alles dabei !!!
Ich werde jetzt gleich mal Gas geben, schönen Sonntag noch.
dadidada