E10

berchschorsch

Fahrer
Hi, geht eigentlich der neue E10 Benzin in den alten 2,8er Single Vanos?

Ich fahre einen 2,8er EZ 8.98 und mich würde interessieren ob das geht im Z3 Coupe, ich vertraue eurem Wissen hier mehr als irgendwelchen Listen...

Danke...

CU Tommy

AW: E10

Lass einfach die Finger von E10!

ICH werde diesen pseudo-ökologischen E10 Schwachsinn weiter boykotieren!!!

und würde mir wünschen, daß viele Andere das auch tun, auch wenn's was kostet.

Einfacher war es selten, den Politik-Dummbatzen mal zu zeigen wo der Hammer hängt.

Hi, geht eigentlich der neue E10 Benzin in den alten 2,8er Single Vanos?

Ich fahre einen 2,8er EZ 8.98 und mich würde interessieren ob das geht im Z3 Coupe, ich vertraue eurem Wissen hier mehr als irgendwelchen Listen...

Danke...

CU Tommy

Du vertraust dem Forum mehr als dem Hersteller???? Das ist ja interessant. Ist übrigens die gefühlte 188 Frage zu dem Thema in diesem Forum....... Und leider wohl auch nicht die Letzte. Die Suchfunktion könnte wirklich wieder abgeschafft werden!!

Oha... Ich hab die SuFu nicht benutzt... Oh welch Verbrechen... Wie überall kann immer einer nicht einfach ne Frage beantworten oder einfach die F..... halten...

Mir kam die Frage gerade vorhin aufm Sprung in den Sinn und ich hatte keine Zeit zu suchen... Ich dachte eben mal bevor ich es wieder vergesse...

Aber ich will mich nicht rechtfertigen und finds schlimm genug darüber nachdenken zu müssen nur weil ich mal die SuFu wieder nicht benutzt hatte...

Und ja, ich traue hier einigen mehr Wissen über genau unser Auto zu als den meisten die bei BMW arbeiten...

den e10 kannst du doch problemlos tanken. gibt ja auch der hersteller an. laut einigen anderen foren gibt es e10 in vielen ländern schon seit langer zeit (u.a. auch in amerika), und da gehts problemlos.
ich persönlich schütte aber nur noch super + in den tank.
von erfahrungberichten einiger bekannter soll es mit e10 einen mehrverbrauch von bis zu 1ltr. auf 100km geben. da investiere ich lieber die 4-6 cent mehr für super plus und spare trotzdem.

ausserdem steht heute bei uns in der tageszeitung das die branche erstmal die auslieferung bzw. ausweitung der e10 lieferungen an die tankstellen stoppt. es sollen also die restlichen tankstellen (ca. die hälfte landesweit) die noch nicht mit e10 beliefert worden sind nicht auf e10 umgestellt werden.

gruß michi

Laut neusten News ist die E10-Plörre ja bald wieder Geschichte. Ich befürchte nur dass der Biosprit verschwindet, und die hohen Preise für Super bleiben. Heute 1,62 an der Tanke, genauso teuer wie SuperPlus - eine Frechheit ist das. Zum Glück brauch ich Super(teuer) nur zum Starten und bissi was fürs Motorrad. Mein Zetti fährt mit 78 Cent/Liter mit Winter-LPG, im Sommer für rund 64 Cent/Liter. Anschaffung/Einbaukosten (1700Euro) habe ich nach rund 25.000 km wieder eingespielt - aber auch jetzt macht tanken wieder Spaß, da nie mehr als 35 Euro für rund 350 Kilometer beim Tanken über den Tresen wandern. Ansonsten läuft mein Motor absolut rund und mit gleicher Leistung - kanns nur jedem empfehlen. Bis 2018 ist LPG-Kraftstoff noch steuerbegünstigt.

VG - dadidada

Servus du da überm berch,

hab letztens mo bei bmw in münche ohgeruffe, die ham mä gesat es göb do ko problem mid, selbs moi brüderche daffs in soim 316 karn forn hod der gesaht.

Äbber ich tonks ach net, rein aus prinzip, ich mach doch ned alles was die hannebambel do obbe soche

laut denne im fernseh döffe jo 97 % aller fohrzeuche das zeug forn abbä wenn ich bei uns in de hof gug, also ich was ned abber moin Bus daf kons bekomme meu ktm auf garkein fall und moim ale herr soin ale audi 80 am se es auch abgerode. Un beim C Kadeddche was ach koner wos. bleibd noch die froche wos mid unserne fichtemoppes is. :y

P.S. hob ledztens mo beim düf doi spurbladde oidroche losse, lief alles ohne brobleme :t

:y

Servus du da überm berch,

hab letztens mo bei bmw in münche ohgeruffe, die ham mä gesat es göb do ko problem mid, selbs moi brüderche daffs in soim 316 karn forn hod der gesaht.

Äbber ich tonks ach net, rein aus prinzip, ich mach doch ned alles was die hannebambel do obbe soche

laut denne im fernseh döffe jo 97 % aller fohrzeuche das zeug forn abbä wenn ich bei uns in de hof gug, also ich was ned abber moin Bus daf kons bekomme meu ktm auf garkein fall und moim ale herr soin ale audi 80 am se es auch abgerode. Un beim C Kadeddche was ach koner wos. bleibd noch die froche wos mid unserne fichtemoppes is. :y

P.S. hob ledztens mo beim düf doi spurbladde oidroche losse, lief alles ohne brobleme :t

:y

Sooo und das gnaze nochmal auf Deutsch bitte.. :D XD ;)

den e10 kannst du doch problemlos tanken. gibt ja auch der hersteller an. laut einigen anderen foren gibt es e10 in vielen ländern schon seit langer zeit (u.a. auch in amerika), und da gehts problemlos.
ich persönlich schütte aber nur noch super + in den tank.
von erfahrungberichten einiger bekannter soll es mit e10 einen mehrverbrauch von bis zu 1ltr. auf 100km geben. da investiere ich lieber die 4-6 cent mehr für super plus und spare trotzdem.

ausserdem steht heute bei uns in der tageszeitung das die branche erstmal die auslieferung bzw. ausweitung der e10 lieferungen an die tankstellen stoppt. es sollen also die restlichen tankstellen (ca. die hälfte landesweit) die noch nicht mit e10 beliefert worden sind nicht auf e10 umgestellt werden.

gruß michi

Moin,

das ist vollkommen richtig. 10% Ethanol bedeutet ein um 3% geringerer Heizwert. Bei einem Preis von ca. 1,50€/Liter verringert sich nun der Preisunterschied zwischen Super und Super+ auf 1,5 cent zu Ungunsten von Super+. Da der Mehrverbrauch sich sicher nicht auf die 3% einpendelt, sondern höher sein dürfte, werden die 1,5 cent egalisiert.

Also: Alle bitte Super+ tanken!

Hinzu kommt, dass alle Z3QP mindestens mit 10,2:1 verdichtet sind. Damit liegt der Z3 genau auf der Grenze, ab der Super+ getankt werden sollte. Außerdem sind alle Fahrzeuge auf Super+ appliziert.

MfG Hauke

Hi Dadidada,
das hört sich interessant an. Könntest DU ein Bild von deinem Gas-Tank online stellen, würde mich interessieren wie das dann aussieht. Und die Leistung leidet nicht darunter? Kann man auch umrüsten wenn der Motor ca 105000km gelaufen ist.

Hi Dadidada,
das hört sich interessant an. Könntest DU ein Bild von deinem Gas-Tank online stellen, würde mich interessieren wie das dann aussieht. Und die Leistung leidet nicht darunter? Kann man auch umrüsten wenn der Motor ca 105000km gelaufen ist.

Hi Tom,

Bilder kann ich gerne machen, aber diese werden Dir nicht viel nützen - weil ich hab ja ein richtiges Dach überm Kopf ;) Im QP-Kofferabteil ist trotz Gastank noch genügend Raum für normales Reisegepäck, vor allem weil das QP-Heck kombiartig hoch baut. Vorne im Motorraum kann ich auch ein Bild liefern, aber du wirst sehen, dass du nix siehst. Einspritzdüsen und Leitungen verstecken sich unter dem Kunststoff der Einspritzleiste/Ansaugbrücke. Steuergerät u. Verdampfer wurden im Fach, wo bei 4Zylindern die Batterie sitzt, unauffällig untergebracht.

Zum Thema Leistung: Ich habe mich vor kurzem nachts auf der Autobahn beinhart mit einem 5erKombi bekriegt - keiner von beiden konnte in Sachen Topspeed davonfahren. Nach zig Kilometern Formationsflug nebeneinander habe ich im meiner großen Not von Gas- auf Benzinbetrieb umgestellt, in der Hoffnung, dass evtl. ein paar zusätzliche PS zum verdientem Sieg verhelfen würden. Es tat sich rein gar nichts, der Zett musste weiter kämpfen, in der Hoffnung auf die nächste Kurve/Autobahnkreuz - weil dannn ....dannnn hätte ich den dicken Fünfer mal gezeigt was ein Harke ist :) btw - hätte gerne mal gewusst, was der für eine Maschine unter der Haube hatte. Aber Egal - auf jeden Fall kein Leistungsunterschied, auch im Rundlauf kein Unterschied. Ach ja - 105-T Km ist ja wohl grad mal eingefahren für nen 6Zylinder, ich habe meinen mit knapp 150 umrüsten lassen. Why not? Lass dir keine Märchen erzählen von höherem Verschleiß, stärkerer thermischer Belastung u.s.w. - wenn der GASmann die Anlage richtig einstellt, läuft der Motor wie gehabt.

Zurück zum Thema Roadster/LPG: Hat mein Umrüster auch schon mit LPG-Anlage bestückt. Motortechnisch sei der 2,8er sehr "gasfest" aufgrund gehärteter Ventilsitze. Das Problem ist beim Zett generell - und besonders beim Roadster - der Platz für den Gastank. Glaub mir, sogar beim QP habe ich lange überlegt, wie u. wohin mit der Gasblase.

- es gibt zwei Möglichkeiten:

Zylindertank in den Kofferraum - Vorteil günstig (sollte für 1700 €uronen, zB KME-Anlage machbar sein), Nachteil besonders beim Roadster fällt das verbleibende Gepäckabteil mit durch den Tank ziemlich klein aus. Hier mal ein Link mit Bilders eines solchen Umbaus: Hier

Ersatzradmulden-Tank: Vorteil - Kofferraum bleibt erhalten / Nachteil: da der Zett nur ein Notrad hat, ist die Unterbringung sehr aufwändig und kostenintensiv. Batterie muss verlegt werden, Kofferraum-Bodengruppe teilweise rausgeflext und begradigtes Blech eingeschweißt werden. Zuzüglich LPG-Einbau kommen da noch Karosseriearbeiten dazu. Zudem motzt der TÜV, wenn die Bodenfreiheit bei Tieferlegung knapp wird, deshalb auch kleines Tankvolumen von max. 40Liter/Netto. Außerdem sieht man den Tank bissi von hinten rausspitzen. kucks du

Muss jeder selbst entscheiden, ob der Umbau Sinn macht. Ich hab wie gesagt jetzt Spass beim Tanken, kostet halt nur die Hälfte. Außerdem habe ich mit LPG mehr Spaß (oder besser weniger schlechtes Gewissen) beim Angasen - weil - Bleifuß geht nicht gleich so ins Geld, die hohen Superpreise bringen mich allenfalls zum Schmunzeln. Auch sind die Gaspreise relativ konstant, muss nicht dreimal am Tag Kurse checken, oder an Billigtanken halbe Samstage verbringen. Gleiches gilt für Kilometerintensive Trips - über Spritkosten denkt man nicht mehr nach. Ich fahre jetzt (gefühlten) 180er-Schnitt über die Bahn - und dass wesentlich günstiger, als mit meinem Diesel-VW-T4 mit lahmen, lauten 135er-Schnitt. Die Schrankwand nutze ich nur, wenn ich mal große Sachen transportieren muss. (fast nie).

p.s. wolle T4-Bus kaufe? Küche, Bad, WC, Bügelzimmer, alles dabei !!!

Ich werde jetzt gleich mal Gas geben, schönen Sonntag noch.

dadidada

Laut neusten News ist die E10-Plörre ja bald wieder Geschichte. Ich befürchte nur dass der Biosprit verschwindet, und die hohen Preise für Super bleiben. Heute 1,62 an der Tanke, genauso teuer wie SuperPlus - eine Frechheit ist das. Zum Glück brauch ich Super(teuer) nur zum Starten und bissi was fürs Motorrad. Mein Zetti fährt mit 78 Cent/Liter mit Winter-LPG, im Sommer für rund 64 Cent/Liter. Anschaffung/Einbaukosten (1700Euro) habe ich nach rund 25.000 km wieder eingespielt - aber auch jetzt macht tanken wieder Spaß, da nie mehr als 35 Euro für rund 350 Kilometer beim Tanken über den Tresen wandern. Ansonsten läuft mein Motor absolut rund und mit gleicher Leistung - kanns nur jedem empfehlen. Bis 2018 ist LPG-Kraftstoff noch steuerbegünstigt.

VG - dadidada

1700€ ?! Das war aber sehr günstig oder ?

1700€ ?! Das war aber sehr günstig oder ?

Ist der "normale" Kurs bei Autogasland-Süd (6-Zylinder all inclusive: KME-Anlage 1699/Prins 2099Euro.) Bisschen Verhandlungsspielraum ist sogar noch, hab mir im Zuge des LPG-Umbaus noch die 3-Liter-Ansaugbrücke einbauen lassen. Autogas-Süd in Hirschaid/zw. Nürnberg u Bamberg genießt in unserer Region einen erstklassigen Ruf. Diesen recherchiert man am besten bei LPG-tankenden Mitmenschen an der Gas-Zapfsäule ;-)

All inklusive = Erstbetankung von 10 Liter LPG bei Umrüstung, Tankadapter für Deutschland, Systemprüfung / 2000km-Check, Abgasgutachten, Vorführung beim TÜV inkl. Abnahmegebühren, GSP/GAP Prüfung

Generell sind die Preise für LPG-Anlagen in letzter Zeit gesunken. Premiumhersteller Prins verlangt natürlich bissi mehr, fährt aber laut Umrüster genau so. Evtl. halten Einspritzdüsen nicht so lange, aber zum Preis von einer Prins-Düse bekomme ich drei KME´s. Bin bisher knapp 20.000 km problemlos unterwegs. Die Technik ist inzwischen absolut ausgereift (der ehem. Ostblock fährt überwiegend LPG). Das WICHTIGSTE ist jedoch der Umrüster, ob eine Anlage funktioniert oder nicht, liegt fast immer an der Qualität seiner Arbeit.

... da wurde ein BMW-Entwicklungsleiter aufgrund einer ganz normalen Aussage an den medialen Pranger gestellt.

Natürlich gibt's bei der Verbrennung von E10 auch Wasser, welches in den Ölkreislauf eindringt. Aber das gab's bei E5 schon und bei E0 ebenso. Noch mehr Wasser wird bei LPG und Erdgas in den Ölkreislauf eingebracht.

Jedoch verdampft das Wasser wieder sobald das Auto Betriebstmperatur hat.

Schlimmer ist's beim Dieselkraftstoff, denn der Biodieselanteil bleibt bis zum Ölwechsel im Öl und schadet dem Öl nachhaltig - aber das interessiert ja niemanden, hier geht's um E10. :X

... meine Meinung: Der arme Herr Brüner ... hätte er doch mal die Klappe gehalten wie es die Firmenpolitik fordert "one face to the customer", damit qualifizierte Aussagen auch unmissverständlich und widerspruchsfrei an die Presse übermittelt werden.

Wenn sich ein Politiker hinstellt, dass Zeug in seinen Kaffee schüttet und das ganze dann trinkt, dann werde ich das auch meinen Motoren zumuten... versprochen :-)

Fahre schon mehr als 20.000km E85, ohne Probleme. Das hat über 100 Oktan und kostet zurzeit 1,089 € / Liter. Verbrauch +15% ggü. Super, Leistung satt. Kann ich nur empfehlen. Habe ein Steuergerät von www.fuelcat.de drin, selbsteinbau ist kein Problem. Steuergerät ist sogar programmierbar.

Zurück
Oben Unten