AW: Fahrwerk ?
Das Fahrwerk ist wie das V2 natürlich auch in der Härteverstellbar und lässt sich somit sehr komfortabel abstimmen.
Ich kann zur Qualität vom DTS-Gewinde nix sagen, sieht auch nicht so schlecht aus.
Aber... *klugscheißmodus an*
Laut Produktinfo ist dieses Fahrwerk nur in der Zugstufe einstellbar, der Komfort lässt sich damit wohl kaum beeinflussen - dazu müsste die Druckstufe variabel sein. Die Zugstufendämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) ist in der Regel zur Anpassung an Federvorstannung und Fahrzeuggewicht gedacht. Mit anderen Worten, wenn man die Zugstufe auf "hart" stellt, federt der Dämpfer nur langsam wieder aus. Auf welligem Asphalt mit hoher Frequenz von Einfederbewegungen, wird das Auto also immer tiefer, weils nicht mehr schnell genug ausfedern kann. So gesehen reduziert sich der Federweg und die Dämpfer arbeiten im progressivem Bereich, im Extremfall gar nicht mehr, weil auf "Block".
Bei Motorrad-Federbeinen mit fehlender Druckstufen-Einstellbarkeit kann man bissi tricksen, indem man bei zu wenig Druckstufe die Feder stark vorspannt. Um das entsprechend schnelle Ausfedern zu verlangsamen, dreht man die Zugstufe bissi zu. Aber wie gesagt, ist Trickserei, da man die "Härte" nicht über Dämpfung, sondern die Feder erreicht.
Optimal ist ein voll einstellbares Federbein m. variabler Druck-, Zugstufendämpfung u. Federvorspannung. Mit der Federvorspannung wird die Fahrzeughöhe/Geometrie in Relation zu Zuladung/Fahrergewicht justiert. Im zweiten Schritt reguliert man über Zugstufendämpfung die Ausfedergeschwindigkeit, dann die erforderliche "Härte" über die Druckstufendämpfung. Bei Motorrädern geht das relativ einfach, hat aber größten Einfluss auf Fahrverhalten u. Geometrie. Da sind Autos sicher weniger empfindlich, aber auch wesentlich schwieriger abzustimmen. Außerdem - je mehr Einstellmöglichkeiten, desto mehr Erfahrung/Kow-how ist nötig, weil man sonst alles nur verschlimmbessert.
Wenn nicht gerade ein Fahrwerkstechniker greifbar, wäre mir ein aufs Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk mit gutem Grundsetup am liebsten.
*klugscheißmodus aus*