Fahrwerk ?

AW: Fahrwerk ?

So nun will ich auch ein anders Fahrwerk !

Habe einen Z3 Coupe 3,0i mit einem normalen Fahrwerk !

Möchte keinen Schneeschieber und auch nicht zu hart ! Also noch ein wenig alltagstauglich !

Was kann ich da machen !

Danke !

Was ich noch wärmstens Empfehlen kann ist das DTS RSX Gewindefahrwerk auch bekannt unter dem Namen apX Gewindefahrwerk was wiederrum nichts anderes ist wie ein KW V2. Ein Bekannter hat das die letze Woche verbaut und ich war anfangs skeptisch. Aber nun wo ich gefahren bin muss ich sagen Preis/Leistung echt Hammer! Das Fahrwerk ist wie das V2 natürlich auch in der Härteverstellbar und lässt sich somit sehr komfortabel abstimmen. Ich habe bis vor kurzem von solchen ,,Billig Gewindefahrwerken" nichts gehalten aber ich muss sagen die Probefahrt hat mich vom Gegenteil überzeugt.

612€ zur Zeit...

http://www.pro-styles.de/modules.php?warp=artikel&id=428573&setLangId=1

Das Fahrwerk ist wie das V2 natürlich auch in der Härteverstellbar und lässt sich somit sehr komfortabel abstimmen.

Ich kann zur Qualität vom DTS-Gewinde nix sagen, sieht auch nicht so schlecht aus.

Aber... *klugscheißmodus an*

Laut Produktinfo ist dieses Fahrwerk nur in der Zugstufe einstellbar, der Komfort lässt sich damit wohl kaum beeinflussen - dazu müsste die Druckstufe variabel sein. Die Zugstufendämpfung (Ausfedergeschwindigkeit) ist in der Regel zur Anpassung an Federvorstannung und Fahrzeuggewicht gedacht. Mit anderen Worten, wenn man die Zugstufe auf "hart" stellt, federt der Dämpfer nur langsam wieder aus. Auf welligem Asphalt mit hoher Frequenz von Einfederbewegungen, wird das Auto also immer tiefer, weils nicht mehr schnell genug ausfedern kann. So gesehen reduziert sich der Federweg und die Dämpfer arbeiten im progressivem Bereich, im Extremfall gar nicht mehr, weil auf "Block".

Bei Motorrad-Federbeinen mit fehlender Druckstufen-Einstellbarkeit kann man bissi tricksen, indem man bei zu wenig Druckstufe die Feder stark vorspannt. Um das entsprechend schnelle Ausfedern zu verlangsamen, dreht man die Zugstufe bissi zu. Aber wie gesagt, ist Trickserei, da man die "Härte" nicht über Dämpfung, sondern die Feder erreicht.

Optimal ist ein voll einstellbares Federbein m. variabler Druck-, Zugstufendämpfung u. Federvorspannung. Mit der Federvorspannung wird die Fahrzeughöhe/Geometrie in Relation zu Zuladung/Fahrergewicht justiert. Im zweiten Schritt reguliert man über Zugstufendämpfung die Ausfedergeschwindigkeit, dann die erforderliche "Härte" über die Druckstufendämpfung. Bei Motorrädern geht das relativ einfach, hat aber größten Einfluss auf Fahrverhalten u. Geometrie. Da sind Autos sicher weniger empfindlich, aber auch wesentlich schwieriger abzustimmen. Außerdem - je mehr Einstellmöglichkeiten, desto mehr Erfahrung/Kow-how ist nötig, weil man sonst alles nur verschlimmbessert.

Wenn nicht gerade ein Fahrwerkstechniker greifbar, wäre mir ein aufs Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk mit gutem Grundsetup am liebsten.

*klugscheißmodus aus*

Hallo zusammen,

möchte mich hier auch mal als Coupe-Neuling zu Wort melden. Habe ein bis dato "unverbasteltes" 3.0 Coupe auf 17" Styling 42 Felgen mit 225/45 vorne und 245/40 hinten. Möchte das Coupe eigentlich original lassen, wobei mir in den Radkästen einfach zu viel Platz ist. Ein angedachtes Fahrwerk hätte lediglich optische Gründe, weil ich das Coupe schon recht straff finde und für Langstrecken auch schon ziemlich hart. Soll auch gar nicht weit runter. Nur etwas Luft aus den Radkästen lassen.

Habe jetzt an ein H&R-Gewinde gedacht, da die hier um die Ecke ansässig sind. Wird das Coupe dadurch extrem hart oder ist es noch erträglich.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte

Hannes

Hall Hannes,

Hatte das H&R drinne. Das ist recht komfortabel abgestimmt. Mir war es zu weich und deswegen ist es wieder rausgeflogen.

Gruß

Komm gerade aus der Grube...

... 2x Querlenker (Meyle) samt Powerflex Querlenkerlager implantiert. OEM-Querlenkerlager war bissi ausgelutscht, Traggelenkte waren eigentlich noch fit, hab aber mal präventiv alles erneuert. Leutz - mein Zettinger ignoriert plötzlich Spurrinnen. Außerdem kommt mir die Lenkerei jetzt noch direkter vor. Kart-Feeling ...manno muss echt uffbasse, dass ich mich bissi zügle. ...die Kiste liegt wie ein Brett, wo der Spass anfängt ist man schon meilenweit im "total krank Modus". Die Leute winken schon komisch und ASR hab ich OFF, die Cockpitblinkerei u. Hintenbremserei nervt ja...

...hatte ich schon erwähnt, dass Lowtec-Gewinde geil sind?

Ebenso neu - Bremsen komplett: 4x ATE-Scheiben, vorne Powerdisc und Handbremsbacke auch gleich erneuert. Ist noch nicht 100% eingefahren, aber schön mal wieder Bremsscheiben ohne Rost zu besitzen. Mutig wie ich bin, hab ich gleich meine 19"-Sommerfelgen montiert.

Als näxxtes gehts zum Fahrwerk vermessen und einstellen.

Muhaaaaa - dadidada

Komm gerade aus der Grube...

... 2x Querlenker (Meyle) samt Powerflex Querlenkerlager implantiert. OEM-Querlenkerlager war bissi ausgelutscht, Traggelenkte waren eigentlich noch fit, hab aber mal präventiv alles erneuert. Leutz - mein Zettinger ignoriert plötzlich Spurrinnen. Außerdem kommt mir die Lenkerei jetzt noch direkter vor. Kart-Feeling ...manno muss echt uffbasse, dass ich mich bissi zügle. ...die Kiste liegt wie ein Brett, wo der Spass anfängt ist man schon meilenweit im "total krank Modus". Die Leute winken schon komisch und ASR hab ich OFF, die Cockpitblinkerei u. Hintenbremserei nervt ja...

...hatte ich schon erwähnt, dass Lowtec-Gewinde geil sind?

Ebenso neu - Bremsen komplett: 4x ATE-Scheiben, vorne Powerdisc und Handbremsbacke auch gleich erneuert. Ist noch nicht 100% eingefahren, aber schön mal wieder Bremsscheiben ohne Rost zu besitzen. Mutig wie ich bin, hab ich gleich meine 19"-Sommerfelgen montiert.

Als näxxtes gehts zum Fahrwerk vermessen und einstellen.

Muhaaaaa - dadidada

Das freut mich zu hören, denn die Meyle Querlenker inkl. Traggelenke sowie Koppelstangen und Dom / Stützlager liegen hier ebenfalls schon parat.
Kommt mit dem Bilstein FW alles nächsten Monat in den Z. Ach und die Bremscheiben mache ich ebenfalls rundum neu.

Da freu ich mich ja mal auf das ergebnis :)

...H&R... ...Mir war es zu weich...
Gruß

Mh, was heißt denn zu weich? Bist oft auf dem Ring unterwegs, oder was sind so deine Referenzstrecken?

Ich werde wohl die ein odere andere lange Tour Richtung Italien etc. unternehmen und möchte halt nur meine Zahnplomben und Bandscheiben dort behalten, wo sie sind.

Zurück
Oben Unten